Das leidige Thema - POIs

  • Hi Gemeinde :)


    Ich muß meinem Ärger mal ein wenig Luft machen. Habe gestern meinen max bekommen und musste einigermassen verärgert feststellen, dass hier in Österreich (Salzburg) kaum POIs angezeigt werden.


    Das würde mich bei irgendwelchen fastfood Ketten ja nicht stören, aber ich rede hier z.B. von POLIZEI und Apotheken (und die brauche ich mit meinen Heerscharen an Kindern relativ häufig)!!!


    Unter Gesundheit scheinen Apotheken nicht mal auf?!?


    Nach einem netten Mail an Navigon erhielt ich darauf folgend diese Antwort:


    Sehr geehrter Herr Kundeisimmerderdumme,


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben die Möglichkeit die Latest Map Funktion zu nutzen und somit Ihr Kartenmateial zu erneuern. Die Eingabe der Poi's erfolgt über den Kartenhersteller Navteq.


    D.h. ich muss mich jetzt bei Navteq aufregen? Auf meine Frage nach Overlay-Kompatibilität wurde erst gar nicht eingegangen. Das ist ja fast genau so ärgerlich.



    Hallo? Navigon? Jetzt haben wir euch eh den Sieg bei der EM geschenkt und dann das hier :gap :gap :hat2 :lachen



    Ok. Danke fürs zuhören. Das spart mir mal wieder etwas Geld beim Psychater :D



    Michael, einigermassen sauer.


    P.S. 'Stinknormale' Overlays funktionieren doch immer noch nicht, oder?

  • Was soll Navigon anders antworten? ?(


    Navigon sammelt keine POIs - die bekommen die POIs, die vom Kartenhersteller aufgenommen wurden. Mehr können sie nicht tun.
    Adresse für Beschwerden: NavTeq.


    Und eigene POIs (Overlays von mir aus) lassen sich unter MN|7 nicht einbinden. Das allerdings verhindert Navigon.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Danke Michi,


    das dachte ich mir ja schon. Eigenartige Firmenpolitik, irgendwie.
    Die verschiessen wohl all ihr Potential in tolle, flashige Webseiten ;)



    Navteq hab ich auch schon kontaktiert. Mal sehen ob die überhaupt auf Endkundenanfragen antworten.


    Solang nehm ich halt noch den TT XL - auch wenns mir nicht passt.



    Ärgerlich.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ...Und eigene POIs (Overlays von mir aus) lassen sich unter MN|7 nicht einbinden. Das allerdings verhindert Navigon.


    und genau das stinkt mir!
    Ist einfach mühsam und lästig, ´z.B. jeden Campingplatz selbst zu erfassen, statt entsprechende Angebote von den Verbänden einfach herunter zu laden und einzuspielen.


    Navigon fährt hier eine sehr kundenunfreundliche Politik!


    Gruß navi-freak

  • Update: Selbst nach zweimaliger Anfrage meldet sich nicht mal jemand bei Navteq.


    Mehr als ärgerlich das ganze... da hätte ich mir schon mehr erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von mr1973 ()


  • Uber die firmenpolitik von Navigon kann mann von alleine ein topic starten.
    Darum fänge ich dar hier nicht mal mit an. :D


    @ navi-freak


    Aber wass Navteq angelängt denke ich dass bei der einbindung von POI's in ein navi mann ausgegangen ist von eine bestimmte wichtigkeitsgrad.


    Und Campingplatze braucht mann nicht ins normale alltag.


    Wass es sonst noch fur grunden gibt soetwas nicht an zu bieten weiss ich auch nicht bestimmt.


    Urheberechte vielleicht?

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Zitat

    Original von kingpin1966
    denke ich dass bei der einbindung von POI's in ein navi mann ausgegangen ist von eine bestimmte wichtigkeitsgrad.


    Und Campingplatze braucht mann nicht ins normale alltag.


    Naja ob das nächste McDonald nun wirklich wichtiger ist als der nächste Campingplatz ist dann doch eine sehr persönliche Glaubens- und Einstellungsfrage ;)


    Und Urheberrecht ist wohl die falsche Betrachtungsrichtung - Bezahlung dafür, in den POI`s enthalten zu sein, erscheint mir in Anbetracht der doch merkwürdigen POI-Inhalte des 21xx max da wesentlich eher des Rätsels Lösung zu sein :-D)

  • Gutes Thema,


    das erinnert mich an die Aussage von Navigon und von Markus, das ja für "voraussichtlich Mitte Juli", die Integration des POI-Warners zur Diskussion steht. Test . Test . Naja, schaun wir mal. 8)


    Zusätzlich hieß es auf meine Navigon Anfrage, das für Mitte dieses Monats ebenfalls "voraussichtlich" TTS und TMC Pro für das Mäxchen kommen soll.


    Bin mal gespannt! ?(

  • Zitat

    Original von kingpin1966


    Aber wass Navteq angelängt denke ich dass bei der einbindung von POI's in ein navi mann ausgegangen ist von eine bestimmte wichtigkeitsgrad.


    Und Campingplatze braucht mann nicht ins normale alltag.


    Schön und gut. Aber ist der lokale McDoof wirklich wichtiger als z.B. eine Apotheke, oder noch schlimmer, eine Polizeistation?


    Bei Navteq offenbar.

  • Zitat

    Original von mr1973
    Schön und gut. Aber ist der lokale McDoof wirklich wichtiger als z.B. eine Apotheke, oder noch schlimmer, eine Polizeistation?


    Bei Navteq offenbar.


    vermutlich wir die polizei oder die apotheke nicht für die POI's zahlen. inhaltlich geb ich dir recht, das ganze hat aber auch eine kommerzielle seite. ob man das schön und sinnvoll findet, oder nicht.

  • Zitat

    Original von mr1973
    Aber ist der lokale McDoof wirklich wichtiger als z.B. eine Apotheke, oder noch schlimmer, eine Polizeistation?


    Aber sicher! :D


    Ne Polizeistation braucht kein Mensch - zumindest bei uns in der Stadt haben die so blaue Autos, um zu den Kunden zu kommen. :D


    Und auch eine Apotheke kann nicht so wichtig sein. Wenns ganz schlimm ist, ruft man den Arzt. Und solange es noch geht, geht man zu McDoof - ein BigMac, und schon brauchts die Apotheke nicht mehr. :gap


    Ist natürlich niht ernst zu nehmen, aber als Autoreisender ist mir eine Fastfood-Anlaufstelle schon extrem wichtiger als gerade Polizei. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • michi, schön, dass du selbst sagt "ist nicht ernst zu nehmen". in sachen polizei mag ich dir noch zustimmen, apotheken können für den ein oder anderen schon extrem wichtig sein.

  • Zitat

    Original von mr1973


    Schön und gut. Aber ist der lokale McDoof wirklich wichtiger als z.B. eine Apotheke, oder noch schlimmer, eine Polizeistation?


    Bei Navteq offenbar.


    In sachen POI's scheinen die "wegen" manche kartenherstellers unergründlich zu sein. :D
    Warum eine McDonalds wichtiger erscheint weiss ich auch nicht genau (persönlich ist mir die Burger King besser, aber dass ist ein anderes thema).
    Vielleicht weil kunden lang genug druber gemeckert haben?


    Dann wissen wir was zu tun.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Zitat

    Original von genaese
    ...
    das erinnert mich an die Aussage von Navigon und von Markus, das ja für "voraussichtlich Mitte Juli", die Integration des POI-Warners zur Diskussion steht. ......(


    Danke für die Info!


    Wo steht das?

    ;) bab

  • Zitat

    Original von genaese
    ... das erinnert mich an die Aussage von Navigon und von Markus, das ja für "voraussichtlich Mitte Juli", die Integration des POI-Warners zur Diskussion steht. ...


    Hallo genaese


    Sehr mutige Interpretation der Aussage von Markus. Hoffentlich wird dadurch keine Hoffnung geschuert, die dann evtl. nicht umgesetzt wird.