Ich bin endlich mal wieder so weit, dass ich eine vollständige Version übersetzen kann und möchte Sie Euch nicht vorenthalten, als Beta Version wiedermal.
Optisch sehr auffällige Neuigkeiten gibt es nicht und ich weiß leider auch gar nicht mehr so genau, was ich alles geändert habe. Ich versuche es mal:
- Neu ist, das alte Track-Seite jetzt Zielliste heißt und eng verknüpft mit der GoTo- und der POI-Seite ist. Auf der GoTo Seite gibt es ein "?" mit dem man auf die Zielliste springt und ein Doppelklick auf ein Listenziel springt wieder auf die GoTo Seite. Ein Doppelklick auf eine POI- oder Routen-Datei auf der POI Seite öffnet diese Datei wiederum als aktuelle Zielliste. Ziel des ganzen: Schneller Wechsel zwischen Einzelzielen.
- Schon angesprochen: Auf der POI Seite werden jetzt auch Routen (Endung .tk) gelistet und verwaltet.
- Bei der POI Suche kann man auch nach einen Namen suchen (leider geht einen Namenssuche noch nicht in der aktuellen Zielliste)
- Es gibt ein neues Untermenü Datei, welches Support zum Laden, Speichern, Importieren und Exportieren von Ziellisten beinhaltet. Öffnen und Speichern will Glopus *.asc (POIs) und *.tk (Routen). Exportieren kann Glopus momentan nur gpx (allerdings jetzt wahlweise Fahrtenbucheinträge oder/und die aktuelle Zielliste). Der Import unterstützt noch einiges mehr, u.U. kml und kmz.
- In einem neuen Einstellungsdialog, kann man bestimmte Dateierweiterungen mit Glopus verknüpfen. Das hat sich Frank schon oft gewünscht und ist auch praktisch: Ein Punkt, eine Route o.ä. in Google Earth raussuchen, rechte Maustaste, "Speichern unter" oder "MailTo" wie man am Besten auf den PPC kommt, dort anklicken und man hat es in Glopus. Achtung, auf dem PPC klappt das nicht, wenn Glopus schon läuft, also erst Beenden.
- Auf der GoTo Seite kann man ein automatisches Weiterleiten bei Annäherung an das aktuelle Ziel aktivieren.
- Kleines Schmankerl für Geocacher: Auf der POI-Seite unter Extras kann man einen Download einer recht aktuellen DB für einige Länder anstubsten, wenn man mit dem Internet verbunden ist (nicht für PNA). Achtung es werden u.U. einige MB übertragen und es dauert einige Minuten. Danach ist ein Glopus Neustart zu empfehlen, weil nicht automatisch alles aktualisiert wird.
- VGA Unterstützung ist jetzt wieder eingeschaltet. (Wer die VGA Unterstützung auf der Kartenseite unter Extras angeschaltet hat, sollte die wieder abschalten). Dank eines Testgerätes konnte ich die Probleme nachvollziehen und das meiste schon verbessern.
- Für eigene Buttons in der Kartenansicht gibt es die Aktion "ShowPosTarget", dass den Bildausschnitt so wählt, dass Position und Ziel zu sehen ist.
- Ist Zentrieren aktiviert und man verschiebt die Karte, blinkt der "Zentrieren" Toolbarbutton und man kann die Funktion deaktivieren, bevor Glopus zurückspringt.
Glopus PNA
Glopus PDA
Glopus PC (Update, jetzt Version 1.21.1)