Sonntagsausflug mit dem 8110 nach Zürich mit Routingproblemen

  • So heute bei dem schönen Wetter habe ich mal einen Ausflug von D/ 78333 Stockach nach Zürich in das Parkhaus Hohe Promenade Rämistraße unternommen. Die Ansagen kamen immer korrekt,keinen Abbruch oder ähnliches . Aber das Routing vor und direkt in Zürich war so ein Problem. 1 loste mich das 8110 schon vor Zürich von der Autobahn runter um mich 5km später wieder auf die Autobahn zu lotsen,aus mir unerklärlichen Gründen kann man das bei der Routenplanung nicht nach verfolgen.Dann weiter Richtung Zürich anstatt weiter auf der Landstraße 17 zubleiben schick mich das navi mit ein riesen hacken durch die Stadt um wieder kurz vor dem Parkhaus wieder auf die Landstraße 17 zu gelangen.Meine Einstellungen waren immer normaler PKW optimale Route.Aber auch bei normaler PKW schnelle Route das gleiche Ergebnis.Fähren verbieten habe ich auch eingestellt brachte keinen Erfolg.Auf dem Rückweg von Zürich nochmal einen Patzer, bei der Anschlussstelle Wallisellen wollte mich das 8110 wieder runterlotsen um nach ein paar Wendemanövern wieder auf die Autobahn zu gelangen.Mein 7110 mit dem selben Karten Q2/2008 und dem Routenprofil von XCV7 war das alles kein Thema,optimales richtiges Routing.Also denke ich nicht an ein Kartenproblem sonder ein Routingproblem.Ich werde Navigon eine Email schicken ,aber ich hatte schon mal wegen dem Fähren Problem 4 Email geschickt ,bei der letzen Email hieß es dann sie wollte das Problem noch mal prüfen und eventuell beim nächsten Update bereinigen. ich denke in Sachen Routing gibt es bei dem 8110 noch Nachholbedarf.



    Mfg. Onkel

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel10 ()

  • Hallo Onkel,


    da hast Du ja doch mit dem 8110 eine schöne unterhaltsame Sonntagstour unternommen. :D :] :D

  • Hattest Du vielleicht die automatische Neuberechnung der Route aufgrund der TMC Meldungen eingestellt? Ich habe gerade mal die Staus um Zürich von gestern überprüft. Überall dort, wo Dich Dein 8110 von der zu erwartenden Strecke heruntergeleitet hat, war nämlich Stau....

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Nö No habe bei TMC Einstellung auf manuell eingestellt.es kamen bei mir auch keine Verkehrsmeldung im Navi an. Wenn du mal die Route auf dem 8110 planst siehst du die unsinnige Routenführung.


    Mfg. onkel

    Einmal editiert, zuletzt von onkel10 ()

  • @ onkel 10


    Das kenne ich. Ich denke die Schweiz wird "Routing- und Kartenmässig" als nicht ernst zu nehmende Einheit angesehen. Was ich alles schon für unsinnige Routenberechnungen erlebt habe, das geht auf kein Kuhhaut.


    Das ergibt so paradoxe Situationen, dass von Bern nach Glarus durch einen Tunnel geroutet wird; dumm ist nur, dass dieser Tunnel frühestens Ende dieses Jahres für den Verkehr freigegeben wird. (Schelle Route, schneller PW, oder wie das heisst)


    Anderes Beispiel gefällig?


    Gleiche Einstellung wie oben. Wenn ich vor die Haustüre gehe, ist das Routing so wie es sein muss. Gehe ich 20 m ums Eck, dann will mir die Transe klarmachen, dass ich durch die ganze Stadt mit etwa 40 Ampeln (natürlich alle rot) gurken soll, anstatt das Routing so anzuzeigen wie wenn ich vor der Haustüre stehen würde. Ich nenn dieses Phänomen seitdem "Navigatorische Wasserscheide" :gap.


    Der Hammer war aber mal auf der Autobahn Zürich - Chur. Auf der Höhe von Reichenburg gibt es eine Abfahrt die man benützen kann, aber auch durchfahren und auf die Autobahn fahren kann. Wieso auch immer :). Diese Abfahrt liegt in einer Rechtskurve und darf mit max. 60 Km/h befahren werden. Und was passiert? Die Transe schlägt doch tatsächlich vor diese Ausfahrt zu benutzen mit 60 Km/h und gleich wieder auf die Autobahn fahren, während alle anderen mit gemässigten 130 Km/h nebenan vorbeirauschen --> vielleicht 3 m Weg gespart 8).


    Dörfer bei denen vor DREI Jahren die Strassennamen geändert wurden, erwähne ich gar nicht erst.


    Zum Glück ist die Schweiz ein kleines Land für das ich als "Eingeborener" nur selten ein Navi brauche.

    2 Mal editiert, zuletzt von xenix ()

  • Zitat

    Original von bab
    Hi


    ich habe gerade nur den 21x0 MAX zur Hand.
    Optimale Route, PKW normal


    ich denke, mein 81 routet genau so.


    Hallo bab,


    das Problem ist nicht im statischen Zustand, sondern wenn das Fahrzeug mit dem Navi bewegt wird.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von xenix
    ... Die Transe schlägt doch tatsächlich vor diese Ausfahrt zu benutzen mit 60 Km/h und gleich wieder auf die Autobahn fahren, während alle anderen mit gemässigten 130 Km/h nebenan vorbeirauschen 8).


    Ist in der Schweiz nicht 120 auf Autobahnen? :gap


    Aber zurück zum Thema. In der Schweiz habe ich nicht solche Eskapaden erlebt, das 8110 hat mich immer dahin gebracht, wo ich hin wollte und wo ich her wollte. Vielleicht ist es mir als Touri auch nicht aufgefallen,da ich die Alternativrouten nicht kenne. Als ich zum Züricher Zoo (von Winterthur aus) gefahren bin, hat mich auch schon vorher von der Autobahn geholt und ist über land zum Zoo gefahren. Ich fand es sinnvoll, da ich den am Stadtrand liegenden Zoo so ganz gemütlich erreichen konnte.


    Ein ähnliches Phänomen wie mit der Ausfahrt habe ich in Deutschland bei eingestellter optimaler Route auf der B51 von Trier in Richtung Bitburg. Hier will er ich im Örtchen neuhaus von der Bundesstraße herunter um mich ganze 100 m weiter wieder auf die B51 herauf zu schicken. Allgemein erscheint mir die Gegend im Norden um Trier recht merkwürdig. Die Fahrtdauer wird bei mir immer recht genau geschätzt. Nur wenn ich von der A1 kommend um Trier herum nach Bitburg fahre, wird die Fahrtdauer immer etwa 10 Minuten überschätzt. Ich muss mal in der Simulation anschauen, welche Geschwindigkeiten auf der A620, der B52, der A64 und der B51 hinterlegt sind.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik_1 ()

  • Hi Hendrik


    Klar, wärens 120 Km/h :). Ups, die fahren ja nach Tacho 120 und nicht nach GPS, also fahren die alle mit ca. 110 Km/h vorbei :D:D.


    Schon klar, ans Ziel kommst Du immer. Nur, jenachdem aus welcher Richtung Du Dich dem Ziel näherst, mehr oder weniger sinnvoll.


    Aber es ist schon so, wenn man die Gegend kennt fährt man besser "frei Schnauze" und lässt Navi Navi sein.
    Obschon, ich bin halt der Mensch der ab und an mal wissen möchte ob seine Fahrstrecken wirklich kurz, schnell und schmerzlos sind und genau dazu eignet sich das Navi eben in der Schweiz nur sehr bedingt. Das auch nur mit angepassten Routing und Speedtabellen --> siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von xenix ()


  • Danke karl!
    Dann hat aber mit sehr großer Sicherheit einige male ein Satabriß stattgefunden und/ oder mehrere erzwungene Reroutings vorher!

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Hi


    ich habe gerade nur den 21x0 MAX zur Hand.
    Optimale Route, PKW normal


    ich denke, mein 81 routet genau so.


    bab genauso so routet mich mein 8110 am Sonntag,aber komisch das ich mit dem Routenprofil vom XCV7 und meinem 7000 in der Schweiz immer korrekt gelotst wurde. Die Schlussfolgerung heißt da doch das das Routingprofil von Navigon verbessert werde müsste.Leider ist die Routingdatei im 8110 im Gerät abgelegt,so da man nur noch schwer rankommt um sie zu optimieren.


    Mfg. Onkel

    Einmal editiert, zuletzt von onkel10 ()

  • Ich habe das auch mal in meinen 8110 geroutet.


    Denke das ist das gleiche Problem. Oder ?


    [Schnelle Route, LKW Profil]


    (Leider weiss ich nicht wie man Screenshots macht, aber es gibt ja Digi-Cam)


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/TowermanDE/SF99mTi649I/AAAAAAAACfU/SHqlxSCfxGg/s800/CIMG4345.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/TowermanDE/SF99nFA5LLI/AAAAAAAACfc/ru3cOxsoT1Q/s800/CIMG4346.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/TowermanDE/SF99pC3Uk8I/AAAAAAAACfs/rJjjrkLACY0/s800/CIMG4348.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/TowermanDE/SF99qFGpXLI/AAAAAAAACf0/MtsgfX59Xig/s800/CIMG4349.JPG]


  • Ja genau das ist das Problem

  • Zitat

    Original von onkel10
    Ja genau das ist das Problem


    Äh war jemand von euch mal in Zürich?
    Die Autobahn verläuft so, wie das Routing erfolgte. Die Kartendarstelltung bei Navigon scheint da etwas fragwürdig zu sein.
    Hier mal google maps:

  • Hi,


    habe mit meinen Profilen etwas rumgespielt. Da ich im Außendienst bin und ca. 80 000 bis 100 000 km im Jahr fahre, will ich immer so schnell wie möglich auf Schnellstraßen und Autobahnen. Deshalb habe ich aus meinem Optimalen Profil das Schnelle gemacht und mein Schnelles Profil so eingestellt, das es mich auf schnellstem Weg zur Autobahn bringt und dort auch weiterführt bis kurz vor das Ziel.
    Habe beide mal zum Download angehangen.


    Habe auch mal mit meinen Profilen von Stockach nach Zürich ins Parkhaus geroutet. Einmal mit meinem geänderten schnellen und einmal mit meinem optimalen Profil.
    Habe dies auch mit Falk Onlinerouter kontrolliert und diese routet wie mein schnelles Profil.


    Gruß