Navigation in England

  • Seid gegrüßt,


    ich habe dieses Wochenende mein 2110max in England verwendet und bin begeistert!! Die Navigation erfolgt fehlerlos, er kommt nicht mit links-/rechtsverkehr durcheinander, die Kreisel werden richtig befahren, das Routing klappte und die Ansangen stimmten auch. Auch der Fahrspurassistent sowie Realityview lieferten richtige und gute Ergebnisse.


    Einzige Sache die mir aufgefallen ist: Die Gescshwindigkeitsangaben links oben im Display scheinen Meilenangaben zu sein, auch wenn das Gerät auf km/h eingestellt ist und die Geschwindigkeit rechts in km/h anzeigt. Ich wüßte selber nicht wie ich das lösen würde, schließlich sind die Schilder alle in Meilen angegeben und man muss halt am Tacho auf den richtigen Zahlenkranz gucken :)


    Viele Grüße
    vom Willi


  • Willi, das ist gut zu Wissen. Meine Tochter ist zur Zeit auch in GB mit menem Navi unterwegs und wird mir berichten. Aber ich bin auf dem Weg (bestellt) ein 8110 zu besitzen und dafür war für mich diese Info wichtig. :D :D ;D

  • Hi


    gut zu lesen!


    Tipp: unter Optionen gibt es eine Auswahl/ Meilen oder km
    Die Geschwindigkeit ( in Meilen) und Höhe kann man sich auch auf dem Navigationsdisplay anzeigen lassen

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Tipp: unter Optionen gibt es eine Auswahl/ Meilen oder km
    Die Geschwindigkeit ( in Meilen) und Höhe kann man sich auch auf dem Navigationsdisplay anzeigen lassen


    Ja, das weiß ich schon 8)
    Ich meinte nur, es ist verwirrend, wenn die Einstellung km/h ist und die Geschwindigkeit in km/h angezeigt wird, aber die virtuellen Temposchilder MPH zeigen. Stellt man alles auf Meilen um, stimmt alles, das ist richtig.

  • Noch verwirrender und lustiger wirds, wenn Du (neben den km) auch die deutsche Sprache behälts - ganz besonders dann, wenn Dein 2110Max TTS beherrscht!!


    Geht gar nicht!


    Mit den Miles in UK und dem Linksfahrgebot ist's schon nervig genug, speziell mit einem Linkslenker - da braucht man doch durch's Navi nicht zusätzlichen Streß, oder?


    D'rum der Tip: in den USA oder UK auf engl. Sprachführung umschalten. Englisch kann man ja wohl - sonst braucht man auch nicht in die USA oder nach England fahren.


    In diesem Sinne...... Drive safely and navigate smoothly!


    Ahlgrens

  • bin auch gerade mit dem Max in England unterwegs und habe keine Probleme!!!


    Anzeige der Maximalgeschwindigkeit in Meilen ist ok. Würde auch merkwürdig aussehen, wenn 48,3 (kmh) statt 30 (mph) im Geschwindigkeitsschild stehen würde :D


    Die Hinweise auf den Autobahnen und den vielen Kreisverkehren sind klasse und SEHR hilfreich. Eigentlich kann man kaum falsch fahren...


    Gruß von der Insel
    navi-freak

  • Zitat

    Original von willi42


    Ich meinte nur, es ist verwirrend, wenn die Einstellung km/h ist und die Geschwindigkeit in km/h angezeigt wird, aber die virtuellen Temposchilder MPH zeigen. Stellt man alles auf Meilen um, stimmt alles, das ist richtig.


    @willi42


    Die Geschwindigkeit ist ja in den Karten hinterlegt worden. Es wäre also unsinnig in einer englischen Karte Stundenkilometer anzugeben :D.


    Gruß Dirk

  • Ich hab in England selbst nur die Autobahn(en) von und nach Schottland befahren, da konnte "Petra" nicht viel falsch machen. Gut, einige Kreisverkehre, die angesagt wurden, waren zwischenzeitlich nicht mehr existent, dafür waren eine Handvoll anderer existenter Kreisverkehre nicht in der Karte. aber das war kein Beinbruch.


    In Schottland jedoch waren etliche Fehler zu verzeichnen....


    Ansage: bitte links abbiegen; Anzeige im Display: rechts abbiegen


    In Aberdeen der Versuch, mich zum Verschrotten meines Autos zu verleiten: bitte in 100 Yards links abbiegen - ich sehe nur eine (definitiv schon einige Jahre existente!) Mauer! Dann natürlich: JETZT links abbiegen - da war nur diese Mauer, weit und breit (= erst nach weiteren 300 Yards) keine Straße oder daß hier mal eine Straße gewesen sein könnte. "Blinder Gehorsam" hätte hier also zu massiver Karosserieverformung geführt.



    Die POI`s, das leidige Thema....


    Wenn ein Ziel überhaupt als POI vorhanden war X( dann oftmals auch nicht wirklich exakt. Mal läßt man sich zu einem Schloß lotsen und müßte, um den genannten Punkt zu erreichen, mitten im ehemaligen Speisesaal des Schlosses parken, ein ander mal ist das Ziel noch 1/2 Meile vom angegebenen Zielpunkt entfernt - in dieser Art mehrere Erlebnisse gehabt!


    Ansonsten die Navigation gerade in den großen Städten gut und hilfreich, auch die mitunter sehr schmalen einspurigen "Landstraßen" scheinen vollständig und exakt verzeichnet.


    Allerdings ist Vorsicht bei der Wahl der Routenoption angebracht! Denn: auf diesen schmalen Straßen darf man rein theoretisch 60 mph fahren, also werden sie für die Routenführung auch so mit berücksichtigt; tatsächlich ist auf diesen Straßen oftmals alles jenseits der 30 mph bereits lebensverneinend, über 40 mph sollte ein notariell beglaubigtes Testament existieren 8) Folge (und logischer Weise ist mir das passiert): Weil diese Straße als mit 60 mph befahrbar deklariert war, wurde ich im Rahmen der "optimalen Route" auf eben eine solche Straße gelotst, mit dem Ergebnis, für eine Strecke von etwas über 24 Meilen (~ 39 Km) (!) 1,5 Stunden (!!!) gebraucht zu haben.


    Fazit: wer eine Rundreise in Schottland plant, sollte sich vielleicht von einem Routenplaner (sinnvoll: Angebot einer englischen/schottischen Homepage) vorab die Routen berechnen lassen, die Ausdrucke mitnehmen und sie mit dem, was "Petra" vorgibt, abgleichen!

  • ich habe vor kurzem über 5000km in england und ireland gedreht. die navigation mit dem max klappte wunderbar, auch in london city. auf dem lande in england, wales oder schottland lief es auch absolut einwandfrei.


    was ireland anbetrifft, so muss man sich auf zwei mankos einstellen: erlaubt man der software nebenwege zu benutzen, wird sie auch einen über wege schicken, die hierzulande gerade noch als feldweg durchgehen würden, dort aber legitime strassen sind. so ist es paar mal passiert, dass das navi eine küstenstrasse verlassen wollte, um eine abkürzung übers feld zu nehmen, um paar kilometer weiter wieder zur derselben küstenstrasse zurückzustossen.
    man sollte also auch die schilder am strassenrand lesen.
    das zweite manko waren die POIs. überwiegende zahl an tankstellen POIs war veraltet (stand Q3/09). fast alle esso oder shell sind nicht mehr existent oder in private hände gegangen. statoil existiert nur noch als POI auf dem navi, aber nicht in der wirklichen welt. wem das egal ist, der findet genug tankstellen. allerdings nur mit dem super95. super98 oder 100 gibt es nicht in ireland.
    POIs für B&B waren auch nur spärlich vorhanden und nur für seit langem vorhandene B&B. alles andere musste man sich erfahren, was aber sehr interessant und lohnend sein kann.


    kurvenwarner hat sehr gut und zuverlässig in UK und auf hauptstrassen in IRL funktioniert. sehr nützliches detail auf den kurvenreichen strassen.


    ich hatte das navi auf english, 12 std format und meilen umgestellt. in ireland auf kilometer und 24std format. das hat sehr geholfen bei der schätzung.
    die englische stimme behalte ich bei. klingt viel netter als die deutsche.

  • Zitat

    Original von LegendNavi
    super98 oder 100 gibt es nicht in ireland.


    Echt? Haben die keine Oberklasse- oder Sportwagen?

  • Die Frage ist doch: welche Autos brauchen diesen Sprit wirklich?


    In meinem Schweden-Urlaub war ich ja meinem eigenen Irrtum verfallen und dachte, 98er-Benzin sei das übliche Super und tankte dieses auf dem ersten Halt. Doch später gab es auf dem Land fast nur noch Tankstellen mit 95er-Benzin, von dem ich vermutete, es sei Normalbenzin. Wikipedia auf meinem PDA klärte mich schließlich auf. :D :D


    Also wenn es tatsächlich Autos geben sollte, die 98er tanken müssen, siehts nicht nur in Irland trübe aus. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Zero511


    Echt? Haben die keine Oberklasse- oder Sportwagen?


    durchaus. aber alle modernen motoren können ausnahmsweise auch mit pb95 gefahren werden. also dem super bleifrei. mein auto braucht auch eigentlich super plus, ist aber prima mit dem super ausgekommen.
    für die dortigen wege brauchte ich nie die volle leistung abzurufen. im gegenteil, dort habe ich meine verbrauchsrekorde aufgestellt (6,8 schnitt gegenüber 11 liter in D)

  • Zitat

    Original von LegendNavi
    im gegenteil, dort habe ich meine verbrauchsrekorde aufgestellt


    Ja, das kann ich bestätigen 8)


    Man ist schließlich im Urlaub und will was von der Gegend sehen und brettert nicht über die Straßen, um schnellstmöglich sein Ziel zu erreichen.


    Die Navigations-Probleme aus dem letzten Jahr waren im Übrigen nahezu vollständig auch dieses Jahr vorhanden X(


    Wie hier schon angemerkt ein wirklich ärgerliches Thema: Tankstellen-POIs! Wenn es für einen Autofahrer unterwegs POIs gibt, die wichtig sind und die stimmen sollten, dann in jedem Fall Tankstellen. Dabei meine ich jetzt nicht, daß eine Tankstelle früher z.b. Esso war und jetzt eine Freie Tankestelle ist - hauptsache ich bekomme Sprit! Wenn aber - übertrieben dargestellt - die Hälfte der aufgelisteten Tankstellen gar nicht mehr existiert, kann es irgendwann wirklich eng werden!


    Wie eng? Ich hatte das Pech, daß allen ernstes -4- (!) von mir nacheinander angesteuerte, im Navi aufgelistete Tankstellen nicht mehr existierten. Gerade so erreichte ich noch die 5. Tankstelle, an der ich dann endlich auch Sprit bekam: 59l getankt in einen 60l Tank... Nicht wirklich witzig!