Neu V1.9.5 Verwaltung Favoriten neu14.12.2009

  • Tja, manchmal sieht man vor lauter Buchstaben denn Sinn der Worte nicht mehr! :D : drink

  • jetzt habe ich ein Problem beim Import von einer Excel-Datei auf PNA.


    Bekomme immer diese Meldung:


    SQ Lite error table destinations has no column named city Transliteration


    was beutet denn diese Meldung?

  • So, wie's dort steht! ;D Du willst Daten aus einem *.csv-File importieren, wo im Header eine Spalte namens 'cityTransliteration' angegeben ist. Diese ist aber nicht oder falsch (mit Blank?) in der Zieltabelle definiert!

  • Zitat

    Original von Ralf25
    So, wie's dort steht! ;D Du willst Daten aus einem *.csv-File importieren, wo im Header eine Spalte namens 'cityTransliteration' angegeben ist. Diese ist aber nicht oder falsch (mit Blank?) in der Zieltabelle definiert!


    aha, jetzt kenn ich mich leider in der Materie nicht so gut aus wie du.
    Könntest du mir mal auf die Sprünge helfen, was muß ich denn jetzt tun ?(

  • Ich weiß zwar jetzt nicht, wobei es zu dem Problem kommt und da ich die Struktur der Zieltabelle nicht kenne, kann ich auch nur allgemeine Tipps geben.
    Schau Dir die Quelltabelle an und das daraus generierte *.csv-File mit den Spaltennamen in der 1. Zeile. Liegen die Namen nicht vor, müssen Anzahl und Typ der Spalten übereinstimmen. Dieses gleichst Du mit der Zieltabelle ab.



    EDIT: vlt. hilft's Dir ja auch, in der 4.8er Favs-DB einen Dummyeintrag zu machen und den auch zu exportieren und dann beide csv's zu vergleichen

  • ok, dann werde ich mal die Favoriten aus 4.8 exportieren und mit der vorhandenen Datei aus 4.52 vergleichen. Vielleicht kann ich ja einen Unterschied in der Struktur beider Tabellen erkennen.


    danke noch mal

  • Aber warum gehst Du denn händisch vor? Gibt's mit dem Tool in der aktuellen Version denn noch Probleme oder bist Du auch einer derjenigen, die unter x64 arbeiten?

  • ne, händisch will ich das nicht machen. Ich werde die Favoriten aus 4.8, mit der v1.8.6, in eine Excel Datei exportieren und dann mit der vorhanden Excel Datei aus 4.52, die ich ebenfalls mit v1.8.6 exportiert habe, vergleichen.
    Oder habe ich da mal wieder irgend was falsch verstanden?

  • Vergleichen kannst Du natürlich. Aber Du weißt schon, dass beide DBs inkompatibel sind, gell? ?( Sonst hätt's auch keine 1.8.6 gebraucht! :D

  • och man, soll das heißen das ich die Favoriten auf keinen Fall mit dem Tool, von 4.52 nach 4.8 übertragen kann?
    Ich dachte aber genau das ginge mit der v1.8.6


    Jetzt stehe ich total auf dem Schlauch, ich habe gehofft ich könnte die Struktur der Datei aus 4.52, der aus 4.8 in Excel anpassen. Aber anscheinend denke ich mal wieder komplett am Thema vorbei :-D)

  • Zitat

    Original von samson54
    och man, soll das heißen das ich die Favoriten auf keinen Fall mit dem Tool, von 4.52 nach 4.8 übertragen kann?
    Ich dachte aber genau das ginge mit der v1.8.6


    Doch, genau das sollte gehen! Denn dafür wurde doch diese 1.8.6 gebaut. ;D
    Ob nun 4.52 -> 4.8 oder 4.7 -> 4.8, das müßte Wurscht sein. Der User @Panda4425 hatte doch bei GP-W grob das Vorgehen beschrieben.

  • Mein Gott, ich hab's tatsächlich geschafft. Allerdings wollte das Tool meine Daten von der v4.52 absolut nicht 1 zu 1 aktzeptieren. Also ich konnte keinen Unterschied zwischen den Spaltennamen und den Spalten der beiden Versionen feststellen.
    Ich habe dann einfach die Daten aus der 4.52 Exceldatei in eine leere Datei, die ich von der v4.8 erstellt habe kopiert, dass hat bestens funktioniert.



    Ralf25, danke noch mal für deine Geduld

  • Zitat

    Original von samson54
    Ich habe dann einfach die Daten aus der 4.52 Exceldatei in eine leere Datei, die ich von der v4.8 erstellt habe kopiert, dass hat bestens funktioniert.


    Vlt. scheiterte es da auch nur am Zeichensatz, auch der Umweg über einen normalen Texteditor kann dann helfen.



    Zitat

    Ralf25, danke noch mal für deine Geduld


    Gerne, war aber doch halb so wild! ;D Da gab's schon schlimmere Fälle! :D

  • also ich versuche ja nun gopal 4.7 neu zu installen dann sichern und zurück auf 4.8 mal schauen obs klapt.
    ne möglichkeit die db mit nem tool zu bearbeiten das 4.8 sie frist gibts woll noch nicht

  • Hi & willkommen (schreibend)!



    Zitat

    Original von halobalome
    ne möglichkeit die db mit nem tool zu bearbeiten das 4.8 sie frist gibts woll noch nicht


    Doch, gibbet -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5817 oder hier http://reddog.s35.xrea.com/sof…qlite-0.5.2-win32-bin.zip