Frabe Skin Version 1.02 Neu 09.05.08

  • Hi,


    ich habe mit meinem Medion 4410 bei vielen tollen Skins hier im Forum Speicherprobleme und der PNA stürzt nach kürzerer Zeit ab. Mein Ziel war es deshalb eine Art Skin light zu bauen, der nah am Original dran ist und nur die für mich wichtigen optischen Änderungen aufweist. Zusätzliche Funktionalitäten sind so gut wie nicht eingebaut. Voraussetzung ist der ganz normale Skin von Gopal 4.1.


    Ich hatte vorher keine Ahnung von der Scriptsprache und so selbst an den kleinsten Änderungen zu knacken. Lernen konnte ich viel bei den vorhandenen Skins und wenn ich nicht weiter kam, haben die Skinmeister bereitwillig geholfen. Mein besonderer Dank gilt daher Navirunner, rohoel, erste mühle, Mackula, Navigation-Freak, JFZ, AndyFAQ, StefanDausR und allen Anderen, die meine Fragen so geduldig beantwortet und überhaupt erst die Grundlagen für meine Änderungen geschaffen haben.


    Der Skin ist im Wesentlichen eine Änderung der Mapansicht in voller Breite also ohne Splitscreen, da ich diesen nicht nutze. Folgendes ist angepasst:


    Neue Anzeigenlogik für Straßen- und Manöveranzeige.
    In der Straßenanzeige steht links der aktuelle Straßenname, daneben die Entfernung zum nächsten Manöver und dann die Richtung des nächsten Manövers. (Logik: Ich bin auf der X-Straße und muss in Y Metern das Z Manöver machen)
    Bei den Abbiegehinweisen steht links die Entfernung zum Manöver, danach die Richtung des Manövers und daneben die neue Straße. (Logik: In x Metern muss ich in Y- Richtung auf die Z Straße)


    Leicht verbreiterter Spurassistent ohne Rand und Trenner


    Anzeige von Batteriezustand, Anzahl Sats, GPS-Status und HDOP-Wert in der oberen Zeile plus neue Icons


    Leicht transparente Buttons mit neuer Anordnung und Homebutton


    Angepasste Anzeige für aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, usw.


    Zusätzliche Anzeige für Sendername, TMC/TMCPro/NoTMC-Empfang, Art der Meldung, Senderfrequenz


    Beenden und Starten des POI-Warners mit einem Tastendruck auf das Feld aktuelle Geschwindigkeit oder Durchschnittsgeschwindigkeit


    Durchklicken des Starthinweises und des POI-Warnerhinweises


    Versetzung des Pfeiles für die aktuelle Position etwas nach vorne


    Wegklicken des Dialers beim Start



    Alle Dateien werden einfach auf dem PNA auf ein originales Gopal4.1 drüberkopiert, Softreset und es kann losgehen. Vorher bitte die Originale sicher, da ich diverse pngs angepasst habe.


    Wer das Wegklicken des Dialers nicht benötigt, löscht einfach folgende Dateien:
    MFD/Programme/Mortscript/dialer.exe und dialer.mscr und ersetzt im Ordner MFD/Navigation/menu/autostart die dialer.exe wieder durch die Originalversion.


    Ich wünsche allen, die den Skin ausprobieren oder dauerhaft nutzen viel Spaß und allzeit gute Fahrt. Da ich aus beruflichen Gründen sehr wenig Zeit habe wird sich der Support in Grenzen halten. Trotzdem würde ich mich über Reaktionen freuen.


    EDIT am 24.04.08
    Ich habe die Mapansicht noch etwas aufgeräumt, siehe letztes Bild. Nachstehend die Änderungen als zip-File. Einfach entpacken und über den ersten Download rüberkopieren.



    EDIT 09.05.2008
    Neue Version 1.02 ist eingestellt HIER gehts weiter



    Gruß
    Frank

  • Danke,


    die Anzeige der Sats entspringt meinem Spieltrieb und ist ergonomisch, ähm... verbesserungsfähig, aber es sieht schön aus. :D


    Ich werde wohl noch, statt der GPS-Balken, den TMC-Button von unten in den Kopf schieben und dafür unten die Anzahl der TMC-Meldungen einblenden.


    Man muss ja noch Ziele haben. :]


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von bonnie
    Hallo Frank,
    sieht gut aus, meine Hochachtung.


    Hast du auch schon das Speicherverhalten von GoPal mit deinem Skin geprüft?


    Gruß
    bonnie


    Danke bonnie, danke auch an Andy, das tut richtig gut. :)


    Das Speicherverhalten habe ich nicht mehr überprüft da ich keinen Aufruf aus der Navigation zu Resinfo eingebaut habe und der POIwarner Resinfo beim Starten abschießt. Ich bin aber am Wochenende einige 100 km gefahren und hatte nicht einen Absturz.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    sieht sehr schön aus, Glückwunsch ;) : drink


    Aber schau mal im Bereich des nächsten Manöver (SF_Map_sign_post)
    , dort hast Du irgendwo die 50 er Breite vergessen, deswegen hast Du diesen durchschimmernden Rand. Überprüfe mal unten anliegendes:
    Signpost_overlay
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 3801277;
    Class: SkinIcon;
    Coordinates: 0,0,480,50;


    // SkinIconModelCoder
    BitmapReference: 173,0,0,480,50,0,0,


    Entscheidend sind die fettgedruckten Zahlen
    Edit: Natürlich muß das Bitmap auf das Du dich beziehst natürlich auch 50 pixel breit sein ;)
    Gruß Toni

  • Zitat

    Original von rohoel
    mach weiter und baue den skin ein wenig nach deinem geschmack aus!


    Tsss, tsss, tsss. :D
    Franks Intention ist doch, den Skin so schlank wie möglich zu halten. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Tsss, tsss, tsss. :D
    Franks Intention ist doch, den Skin so schlank wie möglich zu halten. ;)


    Gruß
    bonnie


    wer damit angefangen hat, hört nicht auf! :) warten wir ab! ;)



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel


    wer damit angefangen hat, hört nicht auf! :) warten wir ab! ;)


    Na, da könnt ich fast um ein Fässchen Rohoel wetten. :D
    So wie Frank gejammert hat, daß sein Arbeitsspeicher nach wenigen Kilometern überläuft, wird sich da nicht viel tun. ;) Obwohl...........


    ........die eine oder andere sinnvolle Erweiterung könnt' ich mir schon denken.


    Gruß
    bonnie

  • Ich glaube das Fässchen würde bonnie gewinnen. :D


    Der Skin soll ja gerade für User wie mich sein, die lieber einen Skin mit weniger Schnickschnack haben wollen. Ich habe deshalb nach der Anregung von Olli auch den GPS-Button oben rausgenommen und dazu noch unten die TMC-Felder minimal umgeordnet. Das stelle ich bei Bedarf noch zur Verfügung.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von frabe
    Der Skin soll ja gerade für User wie mich sein, die lieber einen Skin mit weniger Schnickschnack haben wollen. Ich habe deshalb nach der Anregung von Olli auch den GPS-Button oben rausgenommen und dazu noch unten die TMC-Felder minimal umgeordnet. Das stelle ich bei Bedarf noch zur Verfügung.
    Gruß
    Frank


    Ohja, bitte bitte!!! Ein schoener, simpler Skin!


    Gruss, Stefan

  • Im ersten Posting habe ich ein paar Änderungen hinzugefügt. In der oberen Zeile ist das GPS-Zeichen entfernt, da die Angaben für Anzahl Sats und HDOP ausreichen. Im unteren Bereich der Mapview habe ich die Felder neu sortiert, optisch etwas getrennt und bei allen Anzeigen zuerst das Icon gesetzt und dann den Wert.


    Download im ersten Beitrag.


    Frank