Frabe Skin Version 1.02 Neu 09.05.08

  • Hallo Hansop,


    welche Schrift hast du jetzt?


    Die weisse schwarz umrandet
    oder die schwarze weiss umrandet?


    Was hältst du von dieser Schrift?


    Gruß


    Nie_ohne

  • Hallo nie_ohne,
    ich finde die Schrift klasse :D,


    ach ja was anderes schau mal hier da habe ich ein wenig am Routensymbol gearbeitet, so passt es besser finde ich, evtl. eine Idee für Dich: Icons/Button Fundgrube

  • Hallo nie_ohne,


    ich habe jetzt die weiße vom Frabe 1.02 Skin.


    Deine Schrift scheint nahe am Original von Medion zu sein, wenn auch - zumindest auf dem Bild hier - etwas größer.
    Sieht für mich sehr gut aus.
    Haben wollen !! :P


    Gruß,
    Hans

  • @ hansop


    Du hast PN ;)


    Gruß


    Nie_ohne

    Einmal editiert, zuletzt von nie_ohne ()

  • Hi,


    ich habe mir die Schriften nochmal angesehen und Folgendes festgestellt.


    Die Darstellung der Schriften in schwarz oder in weiss liegt nicht an den Fonts. Die von mir verwendeten Fonts sind lediglich größer als die von Gopal4 mitgelieferten. Der Unterschied liegt in der Datei dpitems.xml. Bei mir ist diese Datei so geändert, dass die Map farbiger dargestellt wird. Dadurch werden leider die Straßenbezeichnungen automatisch in weiss dargestellt. Sobald man die originale dpitems.xml mit den schlichteren Farben verwendet, sind die Straßennamen wieder dunkel.


    Vielleicht findet ja jemand eine Lösung wo man die dpitems.xml ändern kann, damit man auch bei farbiger Map die Schrift in schwarz angezeigt wird.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    dies ist nun innerhalb von wenigen Tagen der dritte Skin bei dem ich sage: der ist es!
    Was mir gut gefällt ist einerseits die Reduktion auf das Wesentliche und andererseits die bessere Farbgebung.
    Was ich vermisse: der Button für die Spracheingabe fehlt bei mir. Über die TAste am Gerät funktioniert die Eingabe, aber der Bildschirm wäre näher.
    Und noch eine, hoffentlich nicht aufdringliche Anfrage: Wird es vielleicht auch einmal eine Version mit gesplittetem Bildschirm geben?


    Danke für deine Bemühungen und Gruß aus dem Ländle
    nobu

  • Hallo nobu,


    schön, dass Dir der Skin gefällt.


    Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. ;)


    Zuerst die schlechte:
    Einen Sprachbutton werde ich nicht einbauen außer Du hast eine Idee wo er hinkommen soll ohne die Optik zu versauen.


    Die gute Nachricht. Derzeit kämpfe ich mit dem Gyro. Wenn ich da endlich eine vernünftige lauffähige Version hinbekomme, mache ich auch die Splitscreenversion fertig plus ein paar Kleinigkeiten.


    Gruß
    Frank


  • Hallo Frank,
    ich kann ohne Sprachbutton leben, meinte nur, er würde bei mir fehlen, weil er auf den Screenshots zu sehen ist, bei mir aber nicht.
    Freue mich auf die Splitversion.
    Frage ohne lästig fallen zu wollen: Ist es möglich, dem oberen Balken eine Spur mehr Platz zu geben - etwa so breit wie der untere - dann könnte Schrift und Abbiegesymbol etwas größer ausfallen und lesbarer sein.


    War jetzt grad ein Stück unterwegs. Das einzige Problem ist die Sprachansage, die plötzlich abreißt und von da an kommen nur noch Fetzen.


    Ich werde jetzt mal die Software neu aufspielen, dann sehe ich weiter.


    Gruß und Dank
    nobu

    Einmal editiert, zuletzt von nobu ()

  • Hallo nobu,


    es ist theoretisch schon möglich den oberen Balken zu vergrößern aber dann müssen alle Elemente, die dort angezeigt werden ebenfalls angepasst werden. Sei mir nicht böse aber das ist eine Arbeit für etliche Tage weil auch viele Grafiken per Hand geändert werden müssen.


    Nehmen wir mal zum Verständnis als Beispiel den einfachen Richtungspfeil. Dahinter verbergen sich tatsächlich 34 Grafikelemente. Diese Grafiken kann man nicht einfach strecken sondern muss diese für eine optimale Darstellung komplett neu zeichnen also pixelweise aufbauen oder sie werden unscharf. Dazu müssen die Koordinaten, wo diese Pfeile auftauchen sollen an mehreren Stellen geändert werden und dann sieht der erste Versuch meistens nur suboptimal aus und man darf das Ganze ein zweites oder drittes Mal anpacken. Stell Dir dieses Prozedere für alle auftauchenden Richtungspfeile, Abiegehinweise, Straßennamen, etc. vor und Du kannst Dir den Aufwand vorstellen. Vielleicht haben andere Skinner mit anderen Bearbeitungsprogrammen bessere Möglichkeiten aber so ähnlich läuft es bei Allen, die hier neue Skins zur Verfügung stellen.


    Die stotternde Sprachausgabe ist normalerweise ein Problem bei zuwenig Speicher. Wenn eine Neuinstallation nichts nutzt dann nenne versuchsweise mal den Ordner My Flash Disk/navigation/menu/autostart in autostart123 oder so etwas um damit Du die Inhalte weiter hast aber die Programme beim Starten nicht aufgerufen werden. Bei mir hat das prima geholfen und falls es nicht hilft kannst Du den Ordner wieder autostart nennen und alles ist wie vorher.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    danke für die Aufklärung. Ich staune immer mehr über die Leistung all derer, die Skins entwerfen bzw. anpassen und sie der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
    Den Tipp mit der Umbenennung werde ich gleich einmal ausprobieren.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

  • Hi, Frabe,


    Glückwunsch zum Skin!


    Zwei Fragen:
    1. Wodurch (also durch welchen Startmenü-Button) wird Dein Navistart-Script eigentlich aufgerufen? Im Download von Deiner v1.02 habe ich keinen angepassten Menu-Ordner gefunden. Oder hab' ich was übersehen?


    2. Wäre es möglich, den Telefon-Button in der Kartenansicht durch einen Helligkeitsbutton zu ersetzen? Ich habe nämlich einen alten 465er, und der kennt sowas wie die BT-Funktion noch gar nicht...


    Danke Dir und schönen Gruß,


    Zill

  • Hallo Zill,


    das navistartscript wird automatisch beim Start der Navigation, also im Menü beim Druck auf "Navigation" gestartet.


    Einen Button auszutauschen ist sicher möglich. Je nach Aufwand würde ich das auch fertigmachen. Was stellst Du Dir denn vor. Einen Button, der das normale Helligkeitsmenü aufruft, also so ähnlich wie der Lautstärkebutton oder einen Button, mit dem man direkt die Helligkeit umschalten kann wobei mir das schwerer erscheint?


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von frabe
    Einen Sprachbutton werde ich nicht einbauen außer Du hast eine Idee wo er hinkommen soll ohne die Optik zu versauen.


    Hallo Frank,
    wenn du mich so fragst, hätte ich doch einen Vorschlag.
    Nachdem auf der rechten Seite die 3 Buttons -, + und Kompass sind, würde es die Optik nicht stören wenn links in der Mitte der Button für die Sprachansage wäre.
    Oder?


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

  • Hallo Frabe,


    bin seit gestern wieder im Lande u. möchte Dir von meinen gemachten Erfahrungen mit Deinem Skin berichten.


    Die gefahrene Strecke belief sich auf ca. 2000 Km, davon 2 Touren a' 720 Km Autobahn D.dorf - Insel Rügen und retour.


    Navi-Einstellungen:


    Full-Screen + POI-Warner 3 + TMC/TMC-PRO (autom. Senderwahl)


    Folgende Veränderungen stellten sich nach sehr unterschiedlicher Navigationsdauer ein:


    1. wechselnde Farbumkehrungen in der Kartenansicht
    (Originalfarbe Umgebung Stadt/Land immer auf blau u. wieder zurück)
    2. "abgehackte" bzw. unvollständige Sprachausgabe bei Manövern
    3. "einfrieren" der gesamten Navigation


    In allen Fällen half ein Softreset des Gerätes.


    In Relation zur gesamten Navigationszeit würde ich die "Störungsqoute" mit ca. 10 % beziffern.


    Trotzdem gefällt mir die Skinversion nach wie vor.


    Vielleicht gibt es ja noch weitere Möglichkeiten der Optimierung?


    Bin mal gespannt.


    Gruss
    Ditmar