System hängt sich auf....

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen konnte ich leider feststellen, daß sich mein 4425 mit GoPal 4.1 manchmal während der Navigation aufhängt. Es kündigt sich an, in dem die Sprachausgabe zu stottern beginnt. Nach wenigen Minuten geht nicht mehr viel. Ansagen kommen nur noch in Bruchstücken oder bleiben völlig aus. Festgestellt habe ich es auf kurzen sowie auf langen Routen. Es hilt nur noch ein Hardreset. SD-Karte habe ich bereits neu formatiert und auch mit einer neuen Karte treten die gleichen Effekte auf.
    Kennt jemand diese Probleme?
    Gruß Andreas

  • Hallo kamar,


    ja dies kann ich auch bestätigen! X(


    Medion Support sagt:" Dies hängt mit dem Ladeadapter zusammen!" Na wers glaubt?! Die schicken mir einen Neuen!
    Werde dann sehen ob es daran lag.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Ich hätte eher die Vermutung, es liegt am Arbeitsspeicher (RAM). Aber bei 128MB sollte der eigentlich langen. Es sei denn, es ist ein Fehler im Speichermanagement. Laßt doch mal ResInfo mitlaufen oder das Koord.-tool.

  • Hallo Ralf25,


    ResInfo habe ich schon mitlaufen lassen, liegt nicht am Speicher!
    Der Support hat für dieses Phenomen eigentlich auch keine Erklärung.
    Die haben mir übrigens auch gleich ein neues AC geliefert.
    Werde jetzt mal testen, ob es was bringt?


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !


  • Hallo,


    stimmt, am Speicher kann es eigentlich nicht liegen. Habe ich auch schon getestet. Das mit der Stromversorgung klingt aber halbwegs logisch. Ich werde es mal eine Weile ohne AC laufen lassen. Mal sehen was passiert.
    Gruß Andreas


    P.S. Das Problem scheint nur in Verbindung mit dem AC aufzutreten.

    Einmal editiert, zuletzt von kamar ()

  • Hallo,


    ich habe ein völlig identisches Problem.
    Das habe ich schon einmal diskutiert in folgendem Beitrag: http://forum.pocketnavigation.de/tid1105425-sid.htm
    auf den keine Reaktion kam.


    Leider war die Repoduzierbarkeit nicht so 100 % , wie es zunächst aussah.
    Ich habe mittlerweile bluetooth vollig deinstalliert, aber die Probleme bleiben.
    Neuerdings beobachte ich auch das beschriebene Problem, dass das KFZ-Ladegerät nicht lädt. Ob das schon vorher war, kann ich nicht sagen, da ich anfangs häufig den Accu am PC geladen habe und jetzt nur noch im Auto.


    Ich hoffe jetzt hier auf weitere Erkenntnisse.


    KJ

  • Könnten vielleicht Stromspitzen, beim starten des Pkws, das Ladegerät zerschossen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von buchholz ()

  • Zitat

    Original von buchholz
    Könnten vielleicht Stromspitzen, beim starten des Pkws, das Ladegerät zerschossen haben?


    Nein. So vie ich gelesen habe bisher, ist das noch nie aufgetreten (soll wohl gar nicht möglich sein).


    Aber was die Betroffenen prüfen könnten, ist der Sitz der Stromversorgung. Die sitzt meistens sehr wackelig in der Strombuchse und verliert dadurch unbemerkt den Kontakt.


    Helfen tun außer Pommes-Spicker, die man dazwischen klemmen kann, handelsübliche Mehrfachsteckdosen für die Zigarettenanzünderbuchse. Warum auch immer sitzen diese immer bombenfest.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSVMichi
    Stimmt, wenn am Autonetzteil keine Kontroll-LED wäre hätte ich es nicht einmal bemerkt.
    Deswegen habe ich das Netzteil mit Schalter fest angeschlossen .
    Durch den Wackelkontakt so zu sagen, ist mir das Navi alle Naselang auf gehangen, nun nicht mehr .
    Hoffentlich bleibt es so!!!
    Gruß Manni

  • Hallo miteinander,


    habe einige Test's durch und kann jetzt mit Bestimmtheit sagen das es an der Firmware im Zusammenspiel mit Akku und Ladeadapter liegt. Obwohl ich schon die neuere Firmware K3.1.E1.4 habe!
    Der Medion-Support verneint irgend ein Problem in der Firmware, obwohl hier schon davon Berichtet wurde: SiRFInstantFixII für MEDION P4425


    Übrigens, das Problem mit dem Reboot bei niedrigem Akku ist bei mir auch genauso aufgetretten. Jetzt kann man wirklich nur hoffen das Medion hier mitliest?


    Gruss
    PMAX


    Nachtrag: Es scheint so, als ob der P4425 ab einen Ladezustand <20%-40% einfach nicht mehr im laufenden Betrieb geladen wird. Egal mit welchem Ladeadapter.

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

    Einmal editiert, zuletzt von PMAX ()


  • Ich habe mein Navi auch immer am PC oder mit Netzteil geladen und kam deshalb nicht auf den Gedanken, daß es am Autoladegerät liegen könnte. Nun scheint es aber doch so zu sein, also ob der Akku unter 40% im laufenden Betrieb nicht geladen wird. Das erklärt dann auch die Abstürze. Ich werde es noch eine Woche beobachten und dann mein Ergebnis mitteilen. Bei den letzten beiden Ladevorgängen war es wir beschrieben.
    Gruß Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kamar ()

  • hallo
    ich hatte dieses problem auch, aber das scheint sich erledigt zu haben, hatte einen skin installiert und habe diesen runtergeschmissen und zusätzlich die speicherkarte in FAT formatiert nicht in FAT32 seitdem läuft das gerät problemlos. Ob es jetzt am Skin lag oder an der Formatierung habe ich noch nicht probiert, habe aber jetzt einen anderen Skin drauf und der läuft problemlos. Navigon hat ja auch navteq karten und die sagen ausdrücklich das die speicherkarte in FAT formatiert sein muss.

  • Zitat

    Original von womo44
    Navigon hat ja auch navteq karten und die sagen ausdrücklich das die speicherkarte in FAT formatiert sein muss.


    Das hat aber nichts mit dem Kartenlieferanten zu tun. ;)
    Einhellige Meinung der Forumsexperten*) zu diesem Thema: bis 2 GB Fat / Fat16, darüber Fat32.


    *) Die können es im Gegensatz zu mir auch fundiert begründen. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun mein System hinsichtlich Aufladung im Auto beobachtet und festgestellt, dass sich das Navi nicht nur bei niedrigem Akkustand aufhängt. Ich hatte zwei "Aufhänger" bei 100% bzw. 80%. Daran kann es also nicht liegen. Nun versuche ich die letzte Option. Ich formatiere meine SD-Karte mit FAT und nicht wie im Auslieferzustand mit FAT32. Vielleicht hilft das ja, zumindest haben einige User diese Erfahrung gemacht. Sollte das auch nichts bringen bleibt mir nur noch der Weg zu MEDION.
    Gruß Andreas

  • Tach zusammen,


    ich kann kamar nur bestätigen, auch ich habe Aufhänger bei 80 % oder 100 %.
    Die Aufhänger hatte ich auch schon bei PE 4.0 und PE 4.1, auch ohne Skins.
    An den Skins kann es also wirklich nicht liegen.
    Ich habe NR 6.3 und NF 1.11 und bei beiden passieren die Aufhänger.
    Auch eine komplette Neuinstallation hat das Problem nicht behoben.


    Habt ihr auch alle das Activ Cradle angeschlossen?
    Bei mir sind die Abstürze nämlich auch mit dem AC.


    Gruß
    Moskito9