Navigon 2110max - PNX-Dateien (Lösung zum Umwandeln in PNG gesucht)

  • Zitat

    Original von Megaron


    Du hast recht! :respekt
    Hab vorhin die SD-Card eingeworfen und "Need 4 MN7" gezockt... [Blockierte Grafik: http://smilies.mega-backup.de/autofahrer_game.gif
    Kam alleine nur was doof rüber; am besten ist der Multiplayer-Modus....


    (in diesem Posting befindet sich 0,1 Gramm Wahrheit)


    :P :achdufresse :lachen :lachen : drink


  • ich kenn mich da noch nicht aus, würde es mir aber gern mal ansehen.
    was sind denn die "üblichen Tools"


    ?(

  • So hab gerade was rausgefunden...


    also die Farben der Abbiege-Pfeile usw. sollte man ändern können.
    Werde ich spätestens am WE mal testen.


    Mit dem Pfeil selbst bin ich auch noch nicht am ende.. hier gibts evtl. auch noch was tief im innern des 2110 max zu entdecken... :gap


    Gruß, Ronny

  • ein paar Farben kann man evtl. in der ApplicationSettings.xml ändern


    <Screen Res="480x272">
    <PointFillColor>000000</PointFillColor>
    <PointBorderColor>000000</PointBorderColor>
    <PointLineWidth>1</PointLineWidth>
    <PointRadius>10</PointRadius>
    <PointRadius2>0</PointRadius2>
    <PointTransparency>FF0000</PointTransparency>
    <PointPriority>7</PointPriority>
    <PointDrawZone>1</PointDrawZone>
    <BranchFillColor>FF0000</BranchFillColor>
    <BranchBorderColor>FF8000</BranchBorderColor>
    <BranchLineWidth>3</BranchLineWidth>
    <BranchTransparency>FF0000</BranchTransparency>
    <BranchPriority>0</BranchPriority>
    <BranchDelay>10</BranchDelay>
    <MaxVisPts>0</MaxVisPts>
    <MaxStreetnameBirdViewAngleDeg>70</MaxStreetnameBirdViewAngleDeg>
    </Screen>


    was die Sachen im einzelnen bedeuten hab ich noch nicht getestet

  • Zitat

    Original von andy59
    ein paar Farben kann man evtl. in der ApplicationSettings.xml ändern


    ...........


    was die Sachen im einzelnen bedeuten hab ich noch nicht getestet


    Hi,


    ich hatte gestern mal <BrancheBordercolor> geändert (intern in dem Navigon/Settings-Ordner).
    Allerdings ohne sichtbares Ergebnis... :(


    Gruß, Ronny


  • In der richtigen Schreibweise BranchBordercolor (ohne 'e' bei Branch) klingts wörtlich übersetzt nach der Rahmenfarbe einer Abzweigung. Hilft Dir das? :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    In der richtigen Schreibweise BranchBordercolor (ohne 'e' bei Branch) klingts wörtlich übersetzt nach der Rahmenfarbe einer Abzweigung. Hilft Dir das? :D


    Nein.. da ich es schon wusste... :D
    Hab die Abzweigungsfarbe auch beobachtet aber halt keine Änderung feststellen können...
    Na mal sehen wann die ersten tüftler hier sichtbare Erfolge haben.
    Ich hab erstmal aufgehört in den zahlreichen xml-Dateien rumzufrickeln...


    Gruß, Ronny

  • hallo zusammen,


    ich habe mich auch auf die suche gemacht... bin ja auch neugierig.
    und bin dann auf das hier gestoßen


    support.microsoft.com/kb/271576/de


    zumindest sind dort die pnx dateien mitaufgelistet.


    hat wer noch das programm...

  • Also ich gehe davon aus, dass PNX-Dateien kodierte oder abgewandelte PNGs sind. Ich hab vom MN 6.5 die Pfeilgrafiken in Photoshop neu abgespeichert und kam auf fast gleiche Dateigrößen zu den heutigen PNX-Dateien.


    Da wurde damals wohl geschludert bei der Grafikerstellung, denn die Dateien waren beim MN 6.5 größer als sie eigentlich sein mussten.


    Ich glaub ich muss mir mal mit nem "Übersetzungstool" (Eingeweihte wissen was ich meine *räusper*) die navigon.exe ansehen, ich will wissen, was da aufgerufen wird.


    Aber vielleicht sollten wir auch einfach auf die ersten .res-Dateien vom 8110 warten.... denn der hat ja einige andere Grafiken und Schriftfarben. Vielleicht kann man dann Dateien vergleichen und austauschen bzw. die Position für Schriftfarben finden.

    4 Mal editiert, zuletzt von stevendexstar ()

  • Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Navigon die PNG Dateien verschlüsselt hat. Viel mehr glaube ich, dass es sich dabei um komprimierte PNG handelt. Es bleibt herauszufinden mit welchen Algorithmus.
    Sie werden kaum "das Rad" neu erfunden haben... ;)

  • Zitat

    Original von KaenGuruH
    Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Navigon die PNG Dateien verschlüsselt hat. Viel mehr glaube ich, dass es sich dabei um komprimierte PNG handelt. Es bleibt herauszufinden mit welchen Algorithmus.
    Sie werden kaum "das Rad" neu erfunden haben... ;)


    sehe ich genau so

    ;) bab

  • Mal ne neugierige Frage: hat schonmal jemand versucht "normale" Bilder zu nutzen? Vielleicht kann MN7 ja beides, die neuen PNX und die "alten"?


    Nur so ne Idee die mir heute kam.