Ankunftszeit passt nicht

  • Zitat

    Original von Megaron


    ich glaub es wird mal wieder zeit für ne F.A.Q. :D


    Gruß, Ronny


    Die haben alle keine Zeit dafür- suchen den permanenten Off-Schalter :gap

  • Hallo!
    Ich wundere mich auch über die "merkwürdige" Ankunftszeit(en)..... Ich bin gestern und heute jeweils etwa 10 Orte per Routenplanung (LKW/optimale Route) und jeweils etwa 400 km mit meinem neuen 2110max abgefahren. Dabei ist mir aufgefallen dass die Ankunftszeiten in den einzelnen Etappen ziemlich genau hinkommen. Auch die Gesamt-Ankunftszeit scheint anfangs "stimmig" zu sein, würde ich vom Gefühl und der Erfahrung her mal sagen. Aber auf den letzten Etappen scheint sich die Ankunftszeit deutlich "nach hinten" zu verschieben. So plante das 2110 für die letzte 130 km Etappe (praktisch nur Autobahn und LKW-Profil) über 2,5 Stunden Fahrzeit ein..... Habe auch schon an an Sommerzeit/GMT oder ähnliches Problem gedacht, aber dann müssten doch auch die Etappenzeiten völlig falsch sein, oder?


    Werde das die nächsten Tage mal weiter beobachten....
    Schönes Wochenende
    Nixblick

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Die haben alle keine Zeit dafür- suchen den permanenten Off-Schalter :gap


    den such ich allerdings auch, bzw. eine Möglichkeit zum Hardresetten.. da ich mein altes 2100er öfters mal komplett resetten musste um z.b. den tmc-log-müll im internen speicher zu löschen....


    Gruß, Ronny

  • Bei mir wird ebenfalls die Ankunftszeit falsch berechnet. Sie differiert um exakt 1 Stunde, also wenn ich jetzt 9:10 eine Route von 10 min berechne, erscheint als Ankunftszeit 08:20???


    Der Navigon Support sagt sinngemäß, dass es bei den Navigationsgeräten keine Möglichkeit gibt, die Uhrzeit manuell zu stellen, sondern dass diese durch die Berechnung der Satelliten ausgegeben wird und verweist darauf, den GPS-Empfang zu prüfen. Das ist aber keinesfalls die Fehlerursache. Ich habe das Gerät mehrfach via Softreset zurückgesetzt und bin gestern ca. 300 km gefahren bei bestem GPS-Empfang - immer 8-9 Satelliten.
    Kann mir jemand diesen Sachverhalt bestätigen bzw. ne Lösung nennen - der Navigon-Support verweist auf die Sommerzeit X( X(

  • Probier mal, den Desktop freizuschalten, dann gehe ins Control Panel und wähle Date/Time. Steht dort die korrekte Uhrzeit und Zeitzone? (Zeitzone war bei mir leer, Uhrzeit war richtig.)

    Oliver

  • Zitat

    Original von owilsky
    Probier mal, den Desktop freizuschalten, dann gehe ins Control Panel und wähle Date/Time. Steht dort die korrekte Uhrzeit und Zeitzone? (Zeitzone war bei mir leer, Uhrzeit war richtig.)


    Wie schaltet man denn den Desktop frei ?

  • Zitat

    Original von abz
    Bei mir wird ebenfalls die Ankunftszeit falsch berechnet. Sie differiert um exakt 1 Stunde,
    ...
    Kann mir jemand diesen Sachverhalt bestätigen bzw. ne Lösung nennen - ...


    Hallo abz


    Wird die Zeit immer/generell falsch berechnet?
    Immer um 1 Stunde?
    Nein, bei mir nicht.


    Nenn bitte mal ein Beispiel.

  • Die Ankunftszeit lag IMMER exakt 1 Stunde falsch, also 18:00 Abfahrt, Fahrtdauer 55 min, Ankunftszeit 17:55.


    Dank des Tipps von owilsky und der Anleitung von Megaron (habt Dank!!!) habe ich das Problem gelöst.


    Navigon hatte mir inzwischen angeboten, das Gerät einzuschicken, weil Problem unbekannt.


    Bemerkung: ich hatte, als der Fehler auftrat, NICHTS an der Originalkonfiguration verstellt, keinen Desktop freigelegt etc.. Sondern nur Navigon fresh und Navigon Sync ausgeführt.


    Also ist mir der Auslöser des Fehlers unbekannt, aber die Lösung war wie folgt:
    Desktop freilegen (s. Anleitung), nun kann man das Control Panel aufrufen und da Datum/Uhrzeit einstellen. Da stand bei mir 11. Dez. 2027 und keine Zeitzone war eingestellt, Uhrzeit stimmte aber.
    Also auf 26.04.2008 gestellt und Zeitzone GMT+1 Berlin... ausgewählt.
    Nun stimmt die Ankunftszeit!!!
    Wenns nun noch mit der Nachbarin klappt ... : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von abz ()

  • Zitat

    Original von abz
    ...
    Navigon hatte mir inzwischen angeboten, das Gerät einzuschicken ...


    Hallo abz


    Mach es, denn Deine Loesung kann nicht die Behebung des Problems sein. Wenn Du generell, auch mit vorhandenem GPS-fix, die falsche Uhrzeit/Ankunftszeit (Verschiebung um 1 Stunde) hast, dann stimmt mit Deinem Geraet etwas nicht.

  • Hallo,


    heute hatte ich es wieder, diesmal lag die Ankunftszeit 1 Std zurück. Seltsam, liegt es am Ort? Beide Male war Start in Bielefeld.

  • Jo, jetzt grad wieder, sitze am Schreibtisch und will zur Arbeit. Die Ankunftszeit soll sein 23:25. 20 Min Fahrzeit.


    Seltsam...

  • Prinzipiell hast Du natürlich Recht, wenn der Fehler wieder auftritt, schicke ich das Gerät ein.


    Habe jetzt mal ein paar kurze Strecken abgefahren, es funktioniert problemlos, Ankunftszeit stimmt immer.


    Über Himmelfahrt werde ich ne große Strecke fahren und mich danach entscheiden.
    Ansonsten funktioniert/funktionierte ja alles tadellos - SAT-Fix kam schnell, auch die GMT stimmte und auch die Fahrtdauer, eben nur die Ankunftszeit um eine Stunde nicht.


    Der Fehler trat auch erst auf, nachdem ich via Navigon fresh und Navigon synch aktualisiert hatte, auf den ersten Fahrten stimmte die Ankunftszeit noch. Das muss aber natürlich nicht die Ursache sein.


    Und das ist zumindest momentan behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von abz ()

  • Zitat

    Original von hf40
    Hallo,


    heute hatte ich es wieder, diesmal lag die Ankunftszeit 1 Std zurück. Seltsam, liegt es am Ort? Beide Male war Start in Bielefeld.


    Liegt nicht am Ort, ich wohne in Bielefeld und hab das Problem nicht.

    Oliver

  • Servus,


    die neueren Becker (7827,7927) haben das Problem mit der sehr falschen Ankunftszeit auch.


    Im Lkw-Modus zeigt der manchmal für eine Reststrecke von 1,4km noch 9 Minuten an..Das ist dan eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,333333km/h


    Oder anderes Beispiel.Habe mal spasshalber ein 7827 und ein "altes" 7934 eine Route mit 3 Zielen mit einer Gesamtstrecke von ca.50km rechnen lassen.Ergebnis: Das 7827 hat eine Abweichung von über +20Minuten!!!!Und das bei gleichen Routenoptionen (LKW schnell).Und die beiden Navis sind auch die selbe Strecke gefahren.Gestimmt hat zum Schluß die Zeit -mit einer Abweichung von 1-2 Min.- die 7934.


    Gruß Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

    2 Mal editiert, zuletzt von 3.7 ()