Ankunftszeit passt nicht

  • also nervig ist das schon...
    kann ich bestätigen, und plötzlich ist Nachtfahrmodus.
    Das schnelle Fahren ohne Fix kann ich für meinen letzten Fehler nun doch ausschließen. :evil:


    Abgestellt in Garage, OHNE Fehler
    2 Tage später, raus aus der Garage, stehen bleiben,
    im Stillstand Navianschalten, nervig langes Satsuchen
    UND das war das Zeichen das es SCHIEFgeht mit der Uhrzeit
    und es Mittags in den Nachtmodus kippt

    Einmal editiert, zuletzt von q12 ()

  • Also ich schließe als Ursache den Sat-Fix auch aus. Da ist etwas anderes, was irgendwie "umkippt" bzw abstürzt.
    Und ich gehe immer noch davon aus, das es an der Routine für diese Ankunftszeitberechnung liegt.

  • Moin in die Runde,


    a pro pos Sat-Fix - bei mir ist seit der Korrektur durch Freilegen des Desktops vor einigen Tagen dieser Zeitfehler zwar nicht mehr aufgetreten, aber dafür habe ich das Gefühl, dass der Sat-Fix seitdem wesentlich länger dauert als früher...


    Ich hatte zuvor den Sat-Fix immer bereits nach ca. 30 Sekunden - egal, ob mein Wagen stand oder bereits fuhr - aber mittlerweile dauert es immer ca. fünf Minuten, bis sich etwas tut...


    Kann das jemand bestätigen?


    Grüße,


    Gero

  • Hallo an alle hier.


    Habe mir dieses topic auch na mal durchgelesen und mir folgendes gefragt:


    Wurde es nicht einfacher sein um diese Date und Time kram ins MN/7 einzubauen stadessen erst die Desktop freilegen zu mussen?


    Z.b. dass dass MN/7 der zustand von diese internes kalender überpruft und sagt: Jungs, dar stimmt etwas nicht mit der urzeit, datum und zeitzone, hier hast du die möchligkeit das zu ändern.
    Und dass mann das in MN/7 ändern kann.


    Das wurde doch die hammer sein oder?

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • ich hoffe auf Navigon!
    da es doch ein wichtiges "Problemchen" ist,
    was macht ein Navi: wie komm ich hin und wann bin ich dort?

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo XxJakeBluesxX


    Ohne nun einer der Mitarbeiter zu sein, kann ich Dir heute schon sagen, dass man mir auf meine Mails hin schon ein positives Feedback gegeben hat. Da scheint schon was gesichtet zu sein. Und ja, auch von einem Update ist schon die Rede


    Wir können natürlich davon ausgehen das, wenn event. diese bugfix veroffentlicht werd, es hier ein mitteilung davon gibt?


    Denn es ist eine seriöses problem dass viele, auch mich, betrefft.
    Ich zweifle daran ob es nur einzelfälle gibt, ich denke eher struktuelles problem.


    Mal ne frage dazu, woher bekommt dass GPS das zeitsignal?
    Oder bekommt dass GPS dass nicht?
    Wie ist es anders möglich dass der GPS zeit 2 stunden hinterher hinkt?
    Oder wird der GPS zeit irgentwo verglichen mit der systemzeit des PNA und hinkt es deswegen 2 stunden hinterher?
    Auch stimmt oft der Location (strasse) nicht.
    Verzeihe wenn dass schon gefragt ist denn ich blicke nicht mehr durch.


    Wass ist schuld daran: GPS chip, GPS signal, Software. ?( ?( ?(

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Zitat

    Original von kingpin1966
    Mal ne frage dazu, woher bekommt dass GPS das zeitsignal?


    ?(


    Du hast dich offensichtlich noch nie auch nur ansatzweise informiert wie ein GPS überhaupt funktioniert.


    Ich würde Dir mal folgenden Link empfehlen: GPS-Infos Positionsbestimmung (kowoma.de)


    Auf den weiteren Seiten dieser hervorragenden Seite kannst Du noch viel mehr darüber lesen. Lohnt sich!


    Für Lesefaule der wichtigste (laienhafte) Satz: "Stark vereinfacht gesagt sendet jeder Satellit eine Nachricht der Art: "Ich bin Satellit Nr. X, meine Position ist gerade Y und diese Nachricht wurde zum Zeitpunkt Z versandt"."

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Zitat

    Original von fundive


    Du hast dich offensichtlich noch nie auch nur ansatzweise informiert wie ein GPS überhaupt funktioniert.


    Da bin ich fast kein einzelfall.
    Aber wenn ich es gut verstehe musst dass zeitsingal der GPS sattelit(en) durch dass empfanger (PNA) ubernommen werden.
    Denn ein GPS sattelit hat eine Atomuhr an bord lt Wikipedia.
    Und dass geht schieff.


    Richtig?
    Nur meine amateurwissenschaft.:D
    Ich versuche irgentwie durch zu blicken.


    Laut ansage von 900SS-97 soll von eine Update die rede sein, mann kennt bei Navigon auch dass problem.


    sturkel


    Hat mann dir denn auch erzahlt wass dann das problem ist?
    Da bin ich gespannt.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Zitat

    Original von kingpin1966
    Aber wenn ich es gut verstehe musst dass zeitsingal der GPS sattelit(en) durch dass empfanger (PNA) ubernommen werden.
    Denn ein GPS sattelit hat eine Atomuhr an bord lt Wikipedia.


    Richtig, alle GPS-Satelliten "funken" mit der gleichen exakten Zeit. Und das ist nicht unsere Zeit in Deutschland, denn wir sind zeittechnisch nicht der Nabel der Welt :D. Das ist nach wie vor eher in England, wenn man sich auch international von Greenwich verabschiedet hat und das nun Universal Coordinated Time nennt. Und genau diese UTC senden die Satelliten aus. Die Aufgabe des Navis ist es nun z.B. vom aktuellen Standort her zu ermitteln in welcher Zeitzone man sich nun befindet um das in die aktuelle Ortszeit umzurechnen. Deshalb ist die "Satellitenzeit" auch um 2 Stunden zu unserer Sommerzeit hin "falsch". Im Winter ists dann nur noch 1 Stunde :D


    Was Navigon da intern programmiert hat kann ich aber auch nicht wissen. Ich jedenfalls hätte es wie oben beschrieben programmiert.

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Zitat

    Original von fundive


    Richtig, alle GPS-Satelliten "funken" mit der gleichen exakten Zeit. Und das ist nicht unsere Zeit in Deutschland, denn wir sind zeittechnisch nicht der Nabel der Welt :D. Das ist nach wie vor eher in England, wenn man sich auch international von Greenwich verabschiedet hat und das nun Universal Coordinated Time nennt. Und genau diese UTC senden die Satelliten aus. Die Aufgabe des Navis ist es nun z.B. vom aktuellen Standort her zu ermitteln in welcher Zeitzone man sich nun befindet um das in die aktuelle Ortszeit umzurechnen. Deshalb ist die "Satellitenzeit" auch um 2 Stunden zu unserer Sommerzeit hin "falsch". Im Winter ists dann nur noch 1 Stunde :D


    Was Navigon da intern programmiert hat kann ich aber auch nicht wissen. Ich jedenfalls hätte es wie oben beschrieben programmiert.


    Glucklicherweise haben die leute von Navigon auch durchschaut dass dort etwas nicht paletti ist.
    Wenn es einfach zu beheben ist soll eine Update nicht lange auf sich warten lassen.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Zitat

    Original von kingpin1966
    ...
    Ich versuche irgentwie durch zu blicken.
    ...
    Hat mann dir denn auch erzahlt wass dann das problem ist?
    Da bin ich gespannt.


    Hallo kingpin1966


    Auch ich versuche nur ein wenig durchzublicken.


    Aber eins wird klar sein. Bisher hat noch keine Firma in irgendwelchen Updates bekannt gegeben, das der Fehler xyz durch Programmiercode xyz hervorgerufen wurde. Ist auch fuer den User uninteressant. Denn er kann mit dieser Information nichts anfangen, da er die Programmierung nicht kennt. Also reicht fuer den User eine Information auf das Update.


    Der User der sich selber tiefer in die Materie einarbeiten will, kann das aber auch nur bis zu einer moeglichen Fehlerursache machen. Ob es dann an seiner Theorie liegt, bleibt dann wieder Spekulation. Es sei denn, das man durch Eingriffsmoeglichkeiten den Fehler so beeinflussen kann, das man ihn Ein/Ausschalten kann. Das ist in aller Regel aber nicht der Fall.

  • UTC= Universal Time Coordinated


    Nur damit auch die Abkürzung passt. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • So wenn ich dich richtig verstehen hab wird das Update dass problem nicht lösen?


    Verzeihe, aber alles ist mir bis heute so klar wie Kaffeesatz. :-D) :-D)
    Und von technik ins allgemeine hab ich auch nicht viel, bin ein komplettes laie in dieses.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Zitat

    Original von kingpin1966


    So wenn ich dich richtig verstehen hab wird das Update dass problem nicht lösen?


    Nein, Alfred meint lediglich, dass Navigon nicht genau bekannt geben wird, wo der Fehler lag.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Nein, Alfred meint lediglich, dass Navigon nicht genau bekannt geben wird, wo der Fehler lag.


    Danke, da fallt mir ne stein vom magen.
    Es freud mich riesig das Navigon dass problem anerkannt hatt.


    So wenn ich es richtig verstanden hab sagt Navigon nichts dazu weil es fur viele von uns zuviel technosprache ist und es nur ein paar leute gibt der verstehen wass gemeint ist.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!