Ankunftszeit passt nicht

  • Ich habe auch dieses "Problem".


    Startort: Mannheim, Zum Herrenried (Parkplatz Mercedes Benz AG)
    Ankunftsort: Weinheim, Händelstr. 59


    Auf dem Parkplatz bin ich noch ohne Sat-Fix losgefahren. Bereits auf der Mündung zur Hauptstraße (Zum Herrenried) meldetet sich mein Navi mit der nächsten Abbiegeaktion (im 300 m rechts abbiegen).
    Nach diesem Abbiegemanöver fiel mir plötzlich auf, dass das Navi wie eingefroren war. Die Karte blieb stehen und man konnte nichts drücken oder schalten. Dieser Zustand hielt nach Abschätzung ca. 2 Minuten an und danach meldete sich dann das Navi wieder zurück und die Navigation lief ganz normal weiter. allerdings war nun war die Ankunftszeit bei mir auch versetzt. Nicht um 1 Stunde nach hinten sondern um 6 Stunden nach vorne.


    Meine Vermutung nach dem ich nun alle Beiträge hier gelesen habe wäre, das es mit dieser Car.ini zu tun hat. Also nicht mit der ini-Datei sondern mit der dazugehörigen Routine die diese Zeiten usw aufzeichnen. Vielleicht stürzt ja hier etwas ab.
    Wie man ja aber gelesen hat, hat Navigon wohl schon den Übeltäter gefunden.


    Heute Abend werde ich mich wieder navigieren lassen und dann versuche ich mal, ob es bei mir Hilft, wenn ich die SD.Karte entnehme und dann wieder einlege. Weil mit der Momentanen Ankunftszeit kann ich gar nichts anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Toto1973 ()

  • Also, ich glaube, das hat was damit zu tun, wann das Navigationsprogramm gestartet wird.


    Es gibt zwei Szenarien:


    Man klickt im Hauptmenu (2 Icons: Nav und Pictureviewer) auf Navigation, und dann:


    1. Es dauert, Navigon-Blitz erscheint mit Weltkugel, nach einigen Sekunden ist die Navigation geladen.


    2. Es dauert nicht, Navigation ist noch im Speicher und wird in den Vordergrund geholt.
    2b. Benutzer hat gar nicht zurück ins Hauptmenü navigiert, sondern einfach den PNA irgendwo z.B. in der Kartenansicht abgeschaltet.


    Bei Szenario 1 gibts anscheinend keine Probleme. Bei 2/2b habe ich das fehlerhafte Verhalten nachvollziehen können. Bei 1. nicht.

    Oliver

  • Hi


    Weltkugel and/ or SD Card ziehen
    beides löst einen Softreset aus, bzw geht einem voraus


    ich bin mir aber garnicht so sicher, das jedesmal, ohne Softreset, die Ankunftszeit falsch angezeigt wird.


    ich hoffe jetzt auf ein Donnerwetter, in dem steht, @ bab,du hast unrecht :D ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    Weltkugel and/ or SD Card ziehen
    beides löst einen Softreset aus, bzw geht einem voraus


    Also, SD-Karte ziehen löst keinen Softreset aus, es wird nicht das OS neu gebootet. Nur das Navigationsprogramm wird beendet.

    Oliver

  • Zitat

    Original von owilsky
    ..... Nur das Navigationsprogramm wird beendet.


    Und wenn du das naviprogamm neu startest, ist es dann binnen 1-2 sek wieder da, oder dreht sich die Weltkugel?

    ;) bab

  • Zitat

    Original von owilsky
    Bei Szenario 1 gibts anscheinend keine Probleme. Bei 2/2b habe ich das fehlerhafte Verhalten nachvollziehen können. Bei 1. nicht.


    Ich mach immer nur Variante 2 und ich hatte das Problem noch nie. Hab ja jetzt extra mal seit fast ner Woche umgestellt auf Ankunftszeit um "mitreden" zu können, aber bei mir ist immer alles korrekt.


    Variante 1 hat man ja nur, wenn das Gerät einen Softreset macht oder das OS neu bootet (oder was auch immer), man also z.B. die Speicherkarte rausgenommen hat etc.

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • nach einer woche, täglich gleiche verfahrensweise der inbetriebnahme,
    und siehe da: HEUTE das 1.x ankunftszeit etwa 5h falsch.
    SW reset über bodenplattenschalter= keine lösung
    Karte raus und Start= erst keine lösung, aber nach 30s sebständige korrektur.
    Wie ist nun die Zusammenfassung dieses Problems, was sagt Navigon?

  • können wir uns darauf einigen, daß dies doch eine "Kinderkrankheit" ist, auch wenn manche dieses wort nicht hernehmen wollen.
    Ich habe den Fehler auch nicht mehr beobachten können aber es scheint ein Software-Problem zu sein, welches bei jedem auftreten kann aber nicht muß. Bzw. oft auch garnicht auffällt, weil man sich die Restzeit anzeigen läßt und nicht die Ankunftszeit...
    Ich gehe schwer davon aus, daß sich das mit einem einfachen Update über Navigon Fresh beheben läßt - die Frage ist nur, ob Navigon das Problem bereits kennt und auch reproduzieren konnte. Immerhin finden sich in diesem Thread ja einige Anhaltspunkte, wo Navigon nachforschen könnte, um der Ursache auf die Schliche zu kommen...

  • Zitat

    Original von glyxkecks
    ... daß sich das mit einem einfachen Update über Navigon Fresh beheben läßt
    ... ob Navigon das Problem bereits kennt
    ... auch reproduzieren konnte. ...


    Hallo glyxkecks


    Ja
    Ja
    Ich denke Ja

  • Moin an alle,


    meine Erfahrung:


    Heute morgen fiel mir beim täglichen Navigieren zur Arbeit auf, dass die Ankunftszeit um eine Stunde verschoben war (es hätte 10:00 Uhr sein müssen, das 2110 max beharrte aber auf 9:00 Uhr). Kann sein, dass der Fehler schon seit ein paar Tagen "aktiv" war, aber da meine werte Freundin das Navi über die letzten Tage hatte, ist es mir zumindest erst heute morgen aufgefallen.


    Also, hier im Forum quergelesen und euch Leidensgenossen "getroffen". Soft-Reset versucht, Karte rein-raus versucht, der Fehler blieb. Dann heute Abend soeben den Desktop freigelegt und über das Control Panel Datum und Uhrzeit gecheckt. Wie erwartet stand da natürlich völliger Blödsinn - falsches Datum im Jahr 2047, keine Zeitzone eingetragen und die Uhrzeit war eben genau um die eine Stunde falsch. Also alles korrigiert (nur eine Sommerzeit-Korrektur-Einstellung habe ich nicht gefunden, gibt's die?), wieder Soft Reset - und jetzt ist alles wieder so, wie es sein soll.


    Meine Freundin schwört übrigens gerade Stein und Bein, dass vor dem 1. Mai noch alles in Ordnung war. Als sie dann nach dem Monatswechsel wieder gefahren ist, fiel ihr als erstes auf, dass das 2110 max statt der Ankunftszeit die verbleibende Fahrtzeit anzeigte, obwohl es eigentlich von mir seit Kauf anders herum eingestellt war. Und dann halt die Sache mit der einstündigen "Zeitverschiebung"...


    Meine Vermutung also: irgendwie ist irgendwas beim Monatswechsel durcheinander gekommen... ja, ich weiß, eine etwas dürftige Erklärung - aber vielleicht ja auch kein Zufall.... oder?


    Grüße,


    Gero

  • bin mir relativ sicher...
    die falsche Ankunftszeit kommmt bei mir erst, wenn ich ohne satfix zügig losfahre und den Fix erst nach 5-7min. bekomme! (Täglicher Arbeitsweg)
    Allgemein, der FIX unter Bewegung kommt deutlich später als mit SirfIII
    A B E R die Qualität zum Herausfinden der RICHTIGEN Strasse ist viel besser geworden.
    Beispiel: ich verlasse täglich die Route einer Bundesstrasse und setze mich auf eine kleine Paralleldorfstrasse ab (wenige Meter daneben),
    die bisherichen Navis haben dies meist nicht mitbekommen,
    Jetzt: sofort neue Route

  • Mir ist da noch was ganz anderes "komisches" aufgefallen.
    Ich hatte den "Fehler" inzwischen schon 3 Mal. Und ja, es passiert immer dann, wenn ich vor dem Satfix zügig losfahre.
    Das interessante ist nur, dann wenn bei mir die Ankunftszeit falsch ist, habe ich auch eine andere Routenführung.
    Gerade auf meinen Weg zur Arbeit gibt es da eine Stelle wo ich immer anderes geroutet werde, als ich fahre (da macht die Hauptstrasse einen rechts und dann einen links Bogen. Man kann aber auch geradeausfahren um dann auch wieder auf die Hauptstrasse zu gelangen). Stimmt nun die Zeit nicht, routet der plötzlich so, wie ich immer fahre (also gerade aus an der Stelle).
    Dies konnte ich nun schon 2 Mal nachvollziehen.
    Aber wie kann dies sein?
    An den Profilen stelle ich ja nichts um!

  • Auch bei mir taucht das Problem plötzlich auf.


    Das Gerät berechnet eine Route nach Berlin (370 km) und kommt auf eine Fahrtdauer von 7 Stunden (Profileinstellung: normal).
    Die Ankunftszeit wird dann richtig berechnet: 19.15 Uhr.


    Woran kann das liegen? Liegt dieses Problem auf der Ebene der in diesem Thread erörterten Schwierigkeiten?


    Edit: Au backe!!!! Das Problem ist gelöst. Ich hatte vor einigen Tagen mal die Option "kurze Strecke" ausprobiert und glatt vergessen, wieder auf "schnelle Route" umzuschalten.
    Das erklärt natürlich die richtig berechnete Fahrtzeit von sieben Stunden.
    Sorry! Ich hoffe Ihr seht mir meinen "BUG" nach!

    Viele Grüße ;)




    UweBast

    Einmal editiert, zuletzt von UweBast ()

  • Bei mir ist das Problem schon wieder aufgetaucht.
    Es ist zwar kein Prob, die SD.karte zu entnehmen und wieder einzulegen aber auf Dauer nervt das gewaltig.

  • Hallo,


    habe es gestern erstmalig auch so erlebt wie Toto1973, Gerät "friert" irgendwie ein, macht zunächst gar nichts und dann ist die Zeit verschoben (-1 h). Ist mir allerdings erst aufgefallen, als er plötzlich um 19 Uhr im strahlenden Sonnenschein auf Nachtmodus umschaltete. Wieder auf Tag gestellt und die veränderte Zeit gesehen. Vielleicht lag's also auch daran??
    (Und ich hatte naiverweise (?) gehofft, davon verschont zu bleiben).


    Werde das mit der SD-Karte ausprobieren.


    Mein Freund meint übrigens, ich solle mich nicht so anstellen, das wäre kein schwerwiegendes Problem und ein bißchen mathematische Fähigkeiten seien ja auch einer Frau zuzutrauen... X(


    Greetz,
    Shaunie