Welche *.map meinst Du denn? Aus welchem Kartenwerk?
Die Topo-Karten kommen ja von einer anderen Arbeit die das Format lesbar gemacht hat... Siehe meine Posts zum Thema im Kartenboard.
-
-
ich meine die *.map-Kalibrierdateien von Ozi-Karten, die zwar mit div. map2kals umzuwandeln sind, aber bei manchen Kartendaten (z.b. European 1950 Spain/Port.) dann eine Abweichung um mehrere 100 m in Glopus ergeben.
Glopus selbst kann die meisten Kartendaten ja wohl nicht einbinden (wie Ozi das macht) aber vll. ist das im GMM möglich ?
-
Das liegt aber dann daran, daß die Projektion nicht berücksichtigt wird. Die Kalibrierwerte sind via map2kal schon exakt. Bei kleinen Karten ist das egal, aber große Mercatorkarten sollte man nicht als geodetic uminterpretieren.
Den map2kal-Konverter könnte man u.U. anpassen, so dass die Projektionsangaben der neuen KAL-Dateien geschrieben werden. Dazu fehlt aber noch eine Spezifikation.
Außer Mercator ist wohl auch Lambert weit verbreitet (Fliegerei, Generalkarte...).
p.s. oder gibt's die 4-Punktwerte auch in anderen Daten als WGS84? Es gibt ja 2 verschiedene Kalibrierverfahren in den MAP's. Nur das Erste trägt eine Datumskennzeichnung und besteht v.a. aus manuellen Kalibrierpunkten. Das 2. System wird automatisch berechnet.
-
Zitat
Original von Peter Kirst
Mich würde auch mal interessieren, wie groß so Eure Karten sind, mit denen sich Glopus plagen muss. Über "Ansicht", "Extras", "Karteninformation" wird ja eine kleine Info gezeigt. Bei mir sind es gerade 9771 Karten mit 702 MegaPixel Daten. Interessant für mich, weil man für noch mehr Karten optimieren könnte, wenn es denn auch genutzt wird.
Hallo Peter,
bei mir sind es momentan ca. 9400 Karten mit 2,8 Gpixel, seit ich mit der tollen Funktion Capture Top50(3) neu gekachelt habe.
Das geht sooo super, vielen herzlichen Dank!Gruß Helmut
-
noch einen Punkt zum GMM: wenn man 2 oder mehr mehrere angrenzende Bundesländer der TOP50 nacheinander kachelt um daraus z.B. ein übergreifendes gmf-file auszuschneiden, werden wohl einige Dateinamen doppelt erzeugt, d.h. überschrieben und fehlen dann in der Karte.
Lässt sich das beheben ?
-
Zitat
Original von welcome99
noch einen Punkt zum GMM: wenn man 2 oder mehr mehrere angrenzende Bundesländer der TOP50 nacheinander kachelt um daraus z.B. ein übergreifendes gmf-file auszuschneiden, werden wohl einige Dateinamen doppelt erzeugt, d.h. überschrieben und fehlen dann in der Karte.Lässt sich das beheben ?
Hab ich glatt vergessen. Ich wollte noch eine Prefix Einstellung hinzufügen. Kommt noch. -
Zitat
[i]
Apropos probiert, letzte Woche habe ich mit der Lib gespielt, die die Top Karten direkt lesen kann und mal testweise in den GMM eingebaut:
http://www.glopus.de/history/GlopusMapManager1.0.0.23.zipHi Peter, das funktioniert klasse mit der Top25 von BW. Eine ganze Karte habe ich aber noch nicht konvertiert.
Du hast mitbekommen daß es eine neue Version gibt, die jetzt auch die Österreichische Top50 lesen kann? Integrierst Du die auch, oder reicht es die auszutauschen?
-
Zitat
Original von Holger Issle
Du hast mitbekommen daß es eine neue Version gibt, die jetzt auch die Österreichische Top50 lesen kann? Integrierst Du die auch, oder reicht es die auszutauschen?
Nein, dass habe ich noch nicht gelesen, danke. Zumindest die dll muss ich neu übersetzen, wenn sich sonst nichts geändert hat. -
Hallo, nach langer Zeit wieder mal bisl Zeit um hier reinzuschauen...
gleich mal den neuen GMM geladen, aber
wenn ich den GMM Version 1.0.0.23 öffnen will kommt eine Fehlermeldung"Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0150002). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen"
Version 1.0.0.22 funktioniert noch gut .
Was mache ich falsch ?
Danke und Mit freundlichen Grüßen
Holzmichl -
Das Problem tritt bei mir nur auf meinem zweitrechner auf. Bei meinen Hauptrechner nicht. Hab erst die Schuld im Win gesucht und dabei belassen, wenn es anderswo geht.
Wäre auch interessiert wie man das Problem lösen könnte.
lg
Danjel
-
Das könnte an fehlenden Resourcen liegen. Bei mir hat initial die Visual Studio 2008 runtime gefehlt. Das muß aber Peter sagen ob er das reinkompiliert hat oder extern gesucht wird.
-
So weit ich das sehen kann, hat Peter seine Variante der DLL zum Lesen der mph/mpr-Karten mit Microsoft Visual C++ 2005 kompiliert. Die nötigen Laufzeitdateien wären dann unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=200B2FD9-AE1A-4A14-984D-389C36F85647&displaylang=de zu finden.
-
Zitat
Original von welcome99
noch einen Punkt zum GMM: wenn man 2 oder mehr mehrere angrenzende Bundesländer der TOP50 nacheinander kachelt um daraus z.B. ein übergreifendes gmf-file auszuschneiden, werden wohl einige Dateinamen doppelt erzeugt, d.h. überschrieben und fehlen dann in der Karte.Lässt sich das beheben ?
hier gibt's das:
http://forum.pocketnavigation.de/tid1053510-sid.htmgmf-rename.exe map-source.gmf map-destination.gmf "sourcepattern" "replacementpattern"
Kachelnamen nach Zeichen-Muster umbenennen
---
Zum vereinen von Karten: gmf-merge.exe
allerdings sollte man die weißen Kacheln am Kartenrand zuvor eleminieren (Bildvoransicht im Explorer, Größe sortieren -> die winzigen am Anfang weg)
-
Ich glaube, ich kann das Projekt noch umstellen, dass keine weitern Libraries gebraucht werden. War halt mal fix ein Test, sorry.
Ich habe gerade mal die neue Version mpr2geotiff - 0.2 geholt und gelinkt. Die neuen Features kann ich mangels Karten nicht testen, aber laufen tut sie auch. Ich werde wohl bald mal wieder ein richtiges GMM Release machen müssen. -
@frank334:
Irgendwann hast Du mal was bei Deinen Tools wegen Problemen mit der Namenskonvertierung geschrieben. Kleiner Hinweis: Glopus sollte auch mit "namenlosen" Kacheln zurechtkommen, also einfach Stringlänge auf 0 setzten und schon brauchst Du nix konvertieren.
Glopus muss den Kachelnamen ja nicht wissen, nur der Offset ist von Bedeutung.