GMM 1.0.22 - Bug / Features GMM 1.0.2.3

• Zitat

Original von Peter Kirst
    @frank334:
    Irgendwann hast Du mal was bei Deinen Tools wegen Problemen mit der Namenskonvertierung geschrieben. Kleiner Hinweis: Glopus sollte auch mit "namenlosen" Kacheln zurechtkommen, also einfach Stringlänge auf 0 setzten und schon brauchst Du nix konvertieren.
    Glopus muss den Kachelnamen ja nicht wissen, nur der Offset ist von Bedeutung.

Ja, aber das betrifft m.W. nur die Linux-Version, weil Linux 32 Bit für widechars nimmt und Windows 16 Bit. Aber mit "wine" laufen ja auch die Win-Binaries unter Linux :)

gmf-select reicht einfach nur die Namen weiter, sollte auch mit Namenlosen gehen. Allerdings wird beim Schreiben der Bitmapname daraus hergeleitet. Das geht nur, wenn die Namen gültig und konfliktfrei sind. Falls nötig könnte man die zwar durchnummerieren, aber solange die Kacheln Namen haben ...

• Hallo.
    Ich habe gerade meine TOP50-Niedersachsen-CD mit GMM durchrattern lassen.
    Es wurden png und kal Dateien erstellt. Leider ist mir nicht ganz klar, welche Datei auf der CD unter /maps/ eigentlich die richtige ist. Ich habe mal die zur Verfügung stehende Auswahl angehängt -- wer weiß etwas mit den Abk. anzufangen?

• Also:

• bld50200 ist die Blattschnittübersicht der Top50- und Top200-Karten
    • brdneu ist eine Übersichtskarte aller Bundesländer
    • d1000 ist die Deutschlandkarte im Maßstab 1:1000000
    • leg... sind Legenden, keine Karten
    • lgn50 ist die Top50-Karte von Niedersachsen
    • lgn200 ist die Top200-Karte von Niedersachsen
    • lgnueb eine Übersichtskarte von Niedersachsen
  • Zitat

Original von Peter Kirst
    Mich würde auch mal interessieren, wie groß so Eure Karten sind, mit denen sich Glopus plagen muss. Über "Ansicht", "Extras", "Karteninformation" wird ja eine kleine Info gezeigt. Bei mir sind es gerade 9771 Karten mit 702 MegaPixel Daten. Interessant für mich, weil man für noch mehr Karten optimieren könnte, wenn es denn auch genutzt wird.

5992 Karten mit 971.4 MPixel: TOP50 Bayern Nord, Top50 Bayern Süd, Bayern 1:500000, und noch ein kleiner Ausschnitt Bayern TOP10. Alles mit GMM 1.0.0.23 direkt aus dem mpr gezogen - super Sache! (Noch mit Glopus 1.20.7 auf dem PocketPC).

• Habe nun auch rein zufällig GMM 1...23 gefunden und sofort ausprobiert.
    Läuft wie die Sau!!!!!!! Unglaublich wie da jetzt alles schnell geht, da spar ich mir ja direkt einen neuen PC! Einfach Super und vielen Dank!!!!!!

Ich konnte damit heute auch schon vierhundert Google Maps Kacheln 256x256 jpg zu 100 1024x1024 bmp Kacheln zusammenfassen aber irgendwie habe ich es geschafft, daß dies nun nicht mehr funktioniert. Ich bekomme nun immer nur noch schwarze Kacheln mit 1024x1024. Habe schon alles Mögliche verstellt, aber ich bekomm's nicht mehr hin. War das Mergen reiner Zufall?

• Zitat

Original von Joeee
    Habe nun auch rein zufällig GMM 1...23 gefunden und sofort ausprobiert.
    Läuft wie die Sau!!!!!!! Unglaublich wie da jetzt alles schnell geht, da spar ich mir ja direkt einen neuen PC! Einfach Super und vielen Dank!!!!!!

Ich konnte damit heute auch schon vierhundert Google Maps Kacheln 256x256 jpg zu 100 1024x1024 bmp Kacheln zusammenfassen aber irgendwie habe ich es geschafft, daß dies nun nicht mehr funktioniert. Ich bekomme nun immer nur noch schwarze Kacheln mit 1024x1024. Habe schon alles Mögliche verstellt, aber ich bekomm's nicht mehr hin. War das Mergen reiner Zufall?

GMM erstellt ein Rechteck in dem deine Karten drin sind Bereiche für die du keine Karten hast werden mit schwarzen Kacheln gefüllt.

Bei mir Funktioniert er wunderbar! Ich galub auch das Peter was am Trauerrand bei dem zusammenfassen und erstellen gedreht hat es gibt ihn bei mir nur noch bei Kacheln die am Östlichen und Südlichen Rand des Kachelfeldes liegen und natürlich bei Kacheln die innerhalb des Rechtecks liegen und beim zusammenfassen keine Nachbarkarte haben.

Gruß
    Silver

Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!

Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

• Hallo Silver34! Vielen Dank für Deinen Response.
    Genau so wie Du es beschreibst hat es auch dreimal funktioniert. Ich habe aber noch einige weitere sdsnetz Google Kartendownlaods vorgenommen und wollte auch bei diesen das Gleiche tun. Ich versuch es morgen wieder.

• Zitat

Original von Joeee
    Original von Joeee
    Habe nun auch rein zufällig GMM 1...23 gefunden und sofort ausprobiert.

Ich hab heute ca. 400 Google-Maps Kachel 256x256 mit GMM auf 1024x1024 Kachelgröße umgewandelt.
    Dabei erhalte ich immer an den Seiten einen schwarzen Rand.. ansonsten funktioniert es .
    Es werden dann .bmp Dateien draus

Ich stelle mir allerdinsg die Frage: warum ändere ich eigentlich die 256x256 auf 1024x 1024 ?
    Bisher habe ich einfach nur mit dem GMM aus den Googlemaps 256x256 Kacheln ein GMF File erstellt und dann ein oder mehrer GMF Dateien in ein Verzeichnis auf mein PDA übertragen.
    Kann mir einer erklären, was der Vorteil der Umwandlung ist ?

Gruß
    hbr

• Zitat

Original von hbr
    Ich stelle mir allerdinsg die Frage: warum ändere ich eigentlich die 256x256 auf 1024x 1024 ?
    Bisher habe ich einfach nur mit dem GMM aus den Googlemaps 256x256 Kacheln ein GMF File erstellt und dann ein oder mehrer GMF Dateien in ein Verzeichnis auf mein PDA übertragen.
    Kann mir einer erklären, was der Vorteil der Umwandlung ist ?

Gruß
    hbr

Ja bei 400 Karten würd ich mir auch die Frage stellen! Es geht da beides!

Aber bei Karten die bei 256*256 in mehrere 10000 gehen wie bei Bundesländern merkt man da langsam den Unterschied (Übrigens ich verwende keine Google Karten da die zum Wandern nicht geeignet sind).
    Abgesehen von der Verarbeitung der Karten mit GMM (da dauerts schon ein wenig bis GMM die Karten intus hat - obwohl er mit >40000 Karten locker zurecht kommt) merkt man da auch bei Glopus im GMF die Kartenanzahl (der Zugriff dauert etwas länger und es muß öfters Nachgeladen werden aber dafür geht das laden von kleinen Karten halt schneller).

Ein Grund war früher auch das bei etlichen Methoden der Kartenerstellung doch recht große Überlappungen der Karten entstanden und je größer eine Einzelkarte um so geringer ist die %-Überlappung, mit der 1.0.0.23 Version hat sich das nochmals Verbessert da es nur noch sehr geringe Überlappungen gibt.

Ich gehe mal davon aus das bei 5000 - 10000 kleinen Einzelkarten gegen über der selben Fläche an großen Karten langsam einen Vorteil zugunsten der großen bemerkt. Aber Zeitvergleiche hab ichnoch nicht vorgenommen da ich meine Karten Bundesländerweise zusammenfasse und da sind kleine beim GMM schon eine Zumutung das halb hab ich nur große.

Übrigens hab ich bis jetzt noch keine Obergrenze für die Kartenanzahl bei Glopus festgestellt (Glopus-PC kommt locker mit 178.000 Karten zurecht und die PDA-Version hat mehr als 12.000 zur Verfügung). Nur beim GMM hab eine Obergrenze festgestellt diese dürfte so schätzungsweise bei 50.000 wobei der PC da wohl die entscheidente Rolle spielen dürfte.

Fazit:
    Die Funktion die Kartengröße zu ändern ist bei sehr vielen kleinen Karten, beim Zusammenführen von verschiedenen Kartenquellen (mit evtl Überlappungen) und um große Karten (deutlich > 1200*1200 Pixel) zu verkleinern sinnvoll.

Gruß
    Silver

Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

• Ich habe mir aktuell Google Karten für die Türkei runtergeladen weil wir im April eine Kapadokien Busreise gebucht haben.
    Für einige mir interssant erscheinende Gebiete und Städte wählte ich auch zusätzlich die Hybrid Version.
    Wenn nun die Map und Hybrid den gleichen Maßstab haben, gibt es bei der Darstellung auf dem PDA ein kleines Problem, da er nicht weiß welche der beiden Darstellungen er wählen soll.
    Ich wollte deshalb den Maßstab für die Hybrid Ansicht um 10% vergrößern (=110) und so einfach mit den "+" und "-" Toolbar Icons zwischen den Ansichten wechseln. Das müßte doch gehen, oder?

• Zitat

Original von Joeee
    Wenn nun die Map und Hybrid den gleichen Maßstab haben, gibt es bei der Darstellung auf dem PDA ein kleines Problem, da er nicht weiß welche der beiden Darstellungen er wählen soll.
    Ich wollte deshalb den Maßstab für die Hybrid Ansicht um 10% vergrößern (=110) und so einfach mit den "+" und "-" Toolbar Icons zwischen den Ansichten wechseln. Das müßte doch gehen, oder?

Ich lege Karten mit unterschiedlichen Maßstäben nicht in ein Verzeichnis.
    Ich nutze dafür unterschiedliche Verzeichnisse und die Möglichleit der "Weitere Ansichten" und wähle dann z.b Kartenanzeige 2 oder 3

in deinem Beispiel:
    Die Map und die Hybrid Karten in unterschiedlcihe Verzeichnisse
    Map in Standard Kartenanzeige
    Hybrid in "Kartenanzeige 2"
    und dann einfach die Kartenanzeigen wechseln

• Danke!! Habe daran ehrlich nicht gedachtund auch noch nie damit gespielt.
    Zum ersten Testen habe ich es einfach mal mit mehrern bereits vorhandenen Kartensammlungen (gmf's mit 15M,1553M*,582M,555M in getrennten Foldern) versucht. Bei der vierten Ansicht kommt mein Loox N560 allerdings an seine Grenzen und meldet "Not enough memory to operate"
    Wie kann ich die Ansichten wieder löschen? Es scheint als würden sie Speicher verbrauchen.

Viele Grüsse

Joeee

PS: wenn man nur zwei Ansichten benötigt scheint mir das Umschalten mit + und - am Toolbar einfacher, denn ich muß damit nicht erst in das Menü gehen.

*Zusatzinfo für Peter zur Frage wie groß die Dateien sind die wir verwenden. Es sind in diesem Fall 6.554 Kacheln mit 3.0 GPixel.

2 Mal editiert, zuletzt von Joeee ()

• Zitat

Original von Joeee
    Danke!! Habe daran ehrlich nicht gedachtund auch noch nie damit gespielt.
    Zum ersten Testen habe ich es einfach mal mit mehrern bereits vorhandenen Kartensammlungen (gmf's mit 15M,1553M,582M,555M in getrennten Foldern) versucht. Bei der vierten Ansicht kommt mein Loox N560 allerdings an seine Grenzen und meldet "Not enough memory to operate"
    Wie kann ich die Ansichten wieder löschen? Es scheint als würden sie Speicher verbrauchen.

Viele Grüsse

Joeee

Die Karten für die Kartenansicht 2 - 5 werden erst geladen wenn man sie ansieht- Also wenn man Glopus neu startet und nur auf der 1 Ansicht bleibt hat das kein Einfluß auf den Speicher...

Wenn man alles komplett löschen will muß man in der Registry unter HKCU/Software/PkSoft die Unterordner Map1 bis Map4 (Kartenansicht 2-5) löschen.

Wie Joeee schon benmerkt hat braucht jede benutzte Kartenansicht zusätzlich Speicher für die Karten und da kommt man beim PDA recht schnell an die Speichergrenzen.

Pro Kartenansicht muß Glopus bis zu 5 Karten im Speicher halten, naja da kann jeder rechnen wann es eng wird (Speicherbedraf = Pixelanzahl mal Farbtiefe egal wie groß die Datei auf dem Datenträger ist !!!).

Gruß
    Silver

• Zitat

Original von Joeee
    meldet "Not enough memory to operate"

Ok, wenn es mit der "+/-" Taste einwandfrei funktioniert ist das sicher eine gute Lösung.

Die Einträge stehen in der Registry
    Ich bearbeite dann einfach die Registry-Einträge

• Huch, huch, ?( nun komme ich an meine Grenzen. Wie komme ich an das Registry???? ich kann auf meinem PDA keines finden. Gehe ich recht in der Annahme daß ich dafür ein spezielles SW-Tool benötige?

Huch, huch

Joeee