Beiträge von Helmut32

    Hallo siggitim,


    da auch ich so ein unverbesserlicher Nostalgiker bin und immer noch mit meinem Loox 560 und Navigon navigiere, würden mich so nebenbei deine Gründe für die Rückkehr zum Loox interessieren.
    Bei mir ist einer der wichtigen Gründe, dass auf dem Loox auch die Wandernavigation (Glopus) läuft und ich so auf demselben Gerät beides zur Verfügung habe und einfach umschalten kann. Mitunter ist es auch vorteilhaft nach einer topographischen Karte fahren zu können.


    Viele Grüße, Helmut

    Diesem Dank schließe ich mich sehr gerne an. Solange mein Loox 560 funktioniert, kommt nichts anderes in Frage. Habe erst kürzlich einen Screenshot aus GoogleEarth mit GMM kalibriert, auf den Loox kopiert, und konnte perfekt wandern. Glopus ist für mich immer noch das Maß auf diesem Gebiet. Vielen Dank, Peter.


    Gruß, Helmut


    Hallo turbounlimited,


    ich glaube nicht, dass es an deinem Loox liegt. Nach meinen Erfahrungen ist da eher die SD-Karte "in die Jahre" gekommen. Probiere es doch mal mit einer anderen/neuen SD-Karte. Dabei aber bitte die Größenbeschränkung durch den Loox beachten. Oder den Patch installieren, damit man auch große Karten verwenden kann. Meiner läuft mit einer 8GB-Karte völlig stabil und sicher. (Ich verwende nämlich außer Navigon noch andere Programme (Glopus etc.)).


    Gruß Helmut

    Na und?
    Auch ohne Updates kann man noch jahrelang weitgehend korrekt navigieren lassen, wenn man in der Lage ist, gelegentliche Aussetzer mit Brain.exe zu korrigieren. Früher hat man sich schließlich auch nicht jedes Halbjahr eine neue Straßenkarte/Stadtplan gekauft.


    Gruß Helmut

    Es ist auch durchaus möglich, dass die SD-Karte einen Schuss hat.
    Falls du (hoffentlich) eine Sicherungskopie hast, dann formatiere die Karte und kopiere die Sicherung zurück.
    Allerdings vollständig formatieren. Eine Schnellformatierung ist zu unsicher.


    Viel Erfolg, Helmut

    Hallo taunide,


    ich kann dir zwar nicht konkret auf deine Frage antworten.
    Aber ich habe für Bayern die TOP50 und die TOPMAPS10 (also die digitale Ortskarte 1:10000) vom Landesvermessungsamt.
    Von allen diesen Karten habe ich mit dem GMM problemlos Karten für Glopus erzeugen können.
    Da die TK25 auch vom Landesvermessungsamt stammen bin ich mir ziemlich sicher, dass der GMM auch mit diesen Karten funktioniert.


    Gruß Helmut

    Hallo Leo,


    du schreibst ... und funktionieren auch.


    Hast du mal eine Route aus deinen Favoriten erstellt und dann anzeigen lassen?
    Oder einen Favoriten über Optionen auf der Karte anzeigen lassen?


    Ich habe heute die Q4-2011 extra nochmal herunter geladen und getestet. Bei mir geht da mit den zurück kopierten Ordnern nichts.
    Die Listen mit den Favoriten und Routen werden zwar angezeigt, aber nix funktioniert.


    Gruß Helmut

    Probleme mit Routen gab es in kleinem Rahmen auch schon bei früheren Updates.
    So kann ich beispielsweise manche Routen aus Q2-2011 nicht mehr in Q3-2011 laden.
    Neu und inakzeptabel ist die Tatsache, dass nun in Q4-2011 frühere Routen zwar geladen, aber nicht mehr berechnet werden.
    Auch die Favoriten sind wertlos geworden.
    Da hab ich das gleiche Problem wie GWS-NAVIGO


    Gruß Helmut



    Edit: Das Problem mit den Q2-Q3-Routen ist gelöst, war ganz simpel: Wenn bei grenzüberschreitenden Routen die Karte des Nachbarlandes fehlt, dann geht natürlich nichts. Da ist man halt selber schuld.

    Hallo Jörg,


    freut mich, dass es jetzt geht.
    Da ich eher gemütlich radfahre, reichen mir da 10s. Am besten probierst du aus, welcher Wert ein Ergebnis liefert, mit dem du zufrieden bist.


    Die mitgezeichnete Route kann am einfachsten durch Beenden und Neustart von Glopus löschen. Dadurch wird auch das Logfile geschlossen und ein Neues angelegt. Aber:
    Unter Menü - Einstellungen - Einstellungen Hotkeys kannst du den Tasten des PDA bestimmte Funktionen zuweisen, darunter "Reset Track" und "Reset Tour". Was diese beiden Befehle genau anstellen, kann ich momentan nicht angeben, da ich sie zu selten verwende. Aber zumindest mit einem von beiden wird auch die gezeichnete Route gelöscht. Es dauert bei mir allerdings etliche Sekunden, bis Glopus reagiert.
    Das aufgezeichnete Logfile wird nicht gelöscht.
    Probier einfach ein wenig rum. Glopus ist recht geduldig.


    Gruß Helmut

    Hallo lucky64,


    du musst bei Intervall eine Zeit, z.B. 10s einstellen. Denn bei "nichts" zeichnet Glopus halt auch nichts auf.


    Das Intervall kannst entsprechend deiner Geschwindigkeit wählen. Ich wähle beim Wandern 30s. Dann bleiben die Logs schön klein, sind aber ausreichend genau.


    Gruß Helmut

    Hallo sit,


    normal ist das sicher nicht.


    Sichere mal den Inhalt deiner SD-Karte, formatiere diese vollständig (also nicht "schnell") und schreibe die Daten neu drauf.
    Das hat bei mir in einem ähnlichen Fall geholfen.
    (Allerdings habe ich keinen HTC.)


    Gruß Helmut

    Hallo,


    ich vermute, das Verhalten liegt daran, dass im GPS-Empfänger deines PDA die sog. Static Navigation (SN) abgeschaltet ist.
    Mit eingeschalteter SN wird bei Geschwindigkeiten unterhalb ca. 5 km/h (Fahrzeug steht) die zuletzt ermittelte Position nicht aktualisiert und das Bild des MN7 steht.
    Ist SN abgeschaltet, wird die Position laufend aktualisiert und MN7 (und ähnliche) reagiert ziemlich wild.
    Verwendet man den PDA aber zum Wandern, z.B. mit Glopus, muss SN natürlich abgeschaltet sein, sonst muss man hübsch schnell unterwegs sein.
    Wenn die unruhige Anzeige mit MN7 stört sollte, SN eingeschaltet werden.
    Die Umschaltung zwischen beiden Zuständen kann z.B. mit der Freeware APLsirf einfach vorgenommen werden.
    Aber Vorsicht: Fehlbedienung kann den GPS-Empfänger zumindest temporär unbrauchbar machen.


    Gruß Helmut


    Edit: Da PNA's für die KFZ-Navigation konzipiert sind, sollte dort die SN aktiviert sein. Da ich aber keinen PNA habe (weil ich meinen PDA je nach Bedarf so oder so verwende), kann ich nur vermuten.

    Hallo Ralph,


    auf meinem Loox N560 würde ich gerne deine Skins (blue und (oder) grey) ausprobieren und installieren.
    Bitte sende mir einen entsprechenden Link.


    Einstweilen vielen Dank.


    Gruß Helmut



    Falls es interessiert: Inzwischen über PN sehr positiv erledigt.