GPS Route aufzeichnen

  • Guten Abend,


    ich Suche eine Freeware für das N100, die die jeweilige GPS Position in eine Datei schreibt (CSV, KML) damit ich die Route später in Google Earth/Maps bzw. anderen Programmen anzeigen lassen kann.


    Sprich, ich fahre eine Route ab und das PDA speichert dann alle Sekunde einen Punkt, inkl. der Höhe (das wichtigste hierbei).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wäre euch echt dankbar!


  • Hallo,
    ich kenne keine Freeware, verwende aber GPS-Mate.
    Das ist ein Kaufprogramm. Dein Desktop sollte aber freigelegt sein.


    Hier

  • Ich zitiere mal aus den Loox-FAQ:


    F: Lassen sich GPS-Daten mitloggen?


    A: Ja. Nach Freilegung des Desktops muss in der Datei \windows\NaviLib.ini folgender Eintrag ergänzt werden:


    [GPS]
    AutoLog=1


    Anschließend wird im "Windows"-Verzeichnis eine Datei "GPS LOG <Datum> <GMT>.txt" angelegt, in der jede Sekunde die GPS-Informationen eingetragen werden, bis der interne Speicher voll ist.

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    in der jede Sekunde die GPS-Informationen eingetragen werden, bis der interne Speicher voll ist.


    Kann man dieses Intervall (die Zeit) erhöhen?


    Gruß


    akapuma

  • Zitat

    Original von akapuma
    ... Kann man dieses Intervall (die Zeit) erhöhen? ...


    Hallo akapuma


    Die Zeit kannst Du nur veraendern wenn Du die NMEA-Sequenzen des Empfaengers veraendern wuerdest. Dann aber ist der MN nicht mehr lauffaehig.


    Eine andere Loesung waere der Einsatz von Glopus. Dort kann man die Zeitintervalle einstellen. Glopus ist nicht ganz kostenlos, sondern kostet ein paar Euro

  • Hallo,


    es gibt von Sony einen GPS-Tracker. Sinn: wenn man Fotografiert kann man nacher (über die Uhrzeit) sehen, wo man das Foto gemacht hat.


    Werde mir mal Glopus und GPS-Mate angucken.


    Gruß


    akapuma

  • Zitat

    Original von akapuma
    ... wenn man Fotografiert kann man nacher (über die Uhrzeit) sehen, wo man das Foto gemacht hat. ...


    Hallo akapuma


    Das ist ein "normaler" Logger, der heute schon in vielen Empfaengern integriert ist. Die bekommt man schon fuer bedeutend weniger Geld


  • Das hab ich probiert, nur wird mir dann in der TXT nur ein Punkt angezeigt. ?(
    Was mach ich da bitte verkehrt?

    Einmal editiert, zuletzt von zill84 ()

  • Zitat

    Original von zill84
    Das hab ich probiert, nur wird mir dann in der TXT nur ein Punkt angezeigt. ?(
    Was mach ich da bitte verkehrt?


    Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und es funktioniert wie beschrieben.
    Als mögliche Fehlerursachen kann ich mir vorstellen, dass du a) den MN6 anschließend nicht neu gestartet hast (die INI-Datei muss ja auch ausgelesen werden) oder b) noch keinen SAT-Fix hattest, nachdem das Log gestartet wurde (wenn der GPS-Empfänger nicht weiß, wo er sich befindet, kann er das auch nicht ins Logfile schreiben...).


    Ich fürchte allerdings, dass die Methode trotzdem für längere Strecken unpraktikabel ist: Zum scheint das Format, in dem die Koordinaten gespeichert werden, recht komplex zu sein (jeder Eintrag ist 4kB groß!) und muss daher zur weiteren Verwendung geeignet konvertiert werden, zum anderen wächst die Größe der Datei dadurch sehr schnell: Wenn wirklich jede Sekunde 4kB geschrieben werden (ich habe nicht darauf geachtet, wie lange der SAT-Fix bestanden hat), würde die Datei nach einer Minute schon 240kB groß sein und nach einer Stunde dann 14MB erreichen. - Ich bin mir nicht sicher, wie viel freien Speicher der Loox intern hat, aber ich vermute, das würde schon eng. Und ich weiß nicht, wie man den Speicherpfad auf die SD-Karte "umbiegen" kann, wo bei allen anderen Geräten diese Datei standardmäßig angelegt wird.

  • Ich nutze ja den MN 6.5, und der liegt auf der SD Karte, Platz ist also reichlich.
    Ich hatte die INI umgeschrieben, den Loox neugestartet, MN gestartet bis das GPS Signal da war und bin losgefahren. War aber bloß der eine Eintrag drin.


    Brauche es auch bloß für eine kurze Strecke und hauptsächlich auch nur wegen der Höhen.


    Gruß zill

  • Moin,


    hast Du dann auch die richtige Log-Datei angesehen?
    Die Logs werden immer in das Verzeichnis geschrieben, in dem sich die gestartete MN6.exe befindet, in Deinem Fall also auf die Speicherkarte. Leider ist mir nicht bekannt, wie sich ein alternative Verzeichnis fuer das Logfile angeben laesst. Die Option haette ich gern.


    Und ausserdem kannst Du anhand des Dateinamens erkennen, wann das Logfile gestartet wurde: der enthaelt Datum und Uhrzeit.


    Zum Testen kannst Du auch nur ne Route simulieren. Das Logfile wird dann zwar geschrieben, enthaelt aber keine verwertbaren Informationen.


    hagax

    Einmal editiert, zuletzt von hagax ()

  • Zitat

    Original von Nightsurfer


    Ich fürchte allerdings, dass die Methode trotzdem für längere Strecken unpraktikabel ist: Zum scheint das Format, in dem die Koordinaten gespeichert werden, recht komplex zu sein (jeder Eintrag ist 4kB groß!) und muss daher zur weiteren Verwendung geeignet konvertiert werden, zum anderen wächst die Größe der Datei dadurch sehr schnell: Wenn wirklich jede Sekunde 4kB geschrieben werden (ich habe nicht darauf geachtet, wie lange der SAT-Fix bestanden hat), würde die Datei nach einer Minute schon 240kB groß sein und nach einer Stunde dann 14MB erreichen.


    Nein, die Datei ist nach einer Stunde irgendwo zwischen 200KB und 400KB groß. Meine grössten Logs sind zwischen 3MB und 4MB groß und Resultat ganzer Tagestouren.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Okay, die TXT wird jetzt gefüllt.
    Wie kann ich nun die TXT in CSV umwandeln? Kenn mich mit Excel nicht aus. :(