Beiträge von hagax

    ich habe derzeit auch ein 2699 und überlege, es wieder zurückzugeben.


    Was mich daran stört, ist


    - vor allem das schwere, spiegelnde und vermutlich sturzempfindliche Glasdisplay (ist das jemandem schon mal runtergefallen und es dabei heil geblieben?)
    - das Routing
    - der unterwegs abbrechende Verkehrsdatenempfang - in Brandenburg wurde weder DAB+ noch TMC empfangen, was man auch nur mitbekommt, wenn man während der Fahrt in den Einstellungen rumspielt
    - das pingelige Warnen vor Geschwindigkeitsüberschreitungen (bei fast jeder anderen Navi-Soft kann ich hier absolute oder relative Werte einstellen, ab denen ich gewarnt werden will)


    Zudem scheint mir das Seitenverhältnis der Karte nicht korrekt bzw. zu breit zu sein (der blaue Kreis, wenn man in die Karte tippt, ist oval, nicht rund)


    was ich vermisse/mir wünschen würde:


    - Zoomen der Karte per Sprachbefehl
    - Umschalten zwischen genordet/3D per Sprachbefehl oder automatisch (z.B. immer kurz vor dem Abbiegen auf 3D - normalerweise fahre ich "genordet")


    ich hoffe, mein Navigon 70 plus hält noch ne Weile und ist für mich immer noch der Massstab. Ich halte jetzt wg. der Sprachnavigation Ausschau nach nem Premium

    Danke für die Ausführungen.


    Weisst Du zufaellig, ob man ein 72 Plus "rückrüsten" kann? Das scheint derzeit so ziemlich das einzige noch zu einem vernünftigen Preis verfügbare Navigon zu sein. Immerhin hat es Freshmaps inkl. und da könnte ich mal ne Auffrischung gebrauchen, da meins vor ca. 1 Jahr ausgelaufen ist.

    Es gibt wesentlich bessere Geräte von Navigon.

    Welche denn? Ich würde gern mein 4310max aufgrund seiner Macken ersetzen, schrecke dann aber immer vor den neueren Versionen zurück. Das Flow-Konzept gefällt mir z.B. gar nicht. Da bleibe ich lieber bei meiner Version 7.4. Freigelegter Desktop und Tracklog sind für mich ein "muss".


    Ich hab meinen internen Speicher auch bereits 2-3mal formatieren müssen, weil nur noch merkwürdige Effekte auftraten. Danach hat's dann wieder für ne Zeit funktioniert.

    Dear Lord,


    Zitat

    Original von LordHelmchen

    Wir hatten das gleiche Backup mit dem gleichen Computer einmal mit den Transcend Reader und einmal mit einem Hama Reader aufgespielt... und die Hama Version konnte das Navigon verarbeiten, die von Transcend nicht


    Sieht ja so aus als ob der Kartenleser Mist waere. Was ist denn der neue fuer einer? Und Du solltest Deinem Kollegen vielleicht ein Bier ausgeben. : drink


    hagax

    Moin,


    hast Du dann auch die richtige Log-Datei angesehen?
    Die Logs werden immer in das Verzeichnis geschrieben, in dem sich die gestartete MN6.exe befindet, in Deinem Fall also auf die Speicherkarte. Leider ist mir nicht bekannt, wie sich ein alternative Verzeichnis fuer das Logfile angeben laesst. Die Option haette ich gern.


    Und ausserdem kannst Du anhand des Dateinamens erkennen, wann das Logfile gestartet wurde: der enthaelt Datum und Uhrzeit.


    Zum Testen kannst Du auch nur ne Route simulieren. Das Logfile wird dann zwar geschrieben, enthaelt aber keine verwertbaren Informationen.


    hagax

    Zitat

    Original von Carlos37


    habe heute einen Loox N110 erhalten. Mir viel sofort auf, dass im Gehäuse etwas rasselt. Hört sich an, wie ein Metallblättchen, was nicht richtig festgeschraubt ist.


    nach den vielen alarmierenden Berichten hier, musste ich auch mal rasseln. Nun finde ich, ist es an der Zeit eine Massenruecksendeaktion einzuleiten. Wer organisiert die?


    Man koennte auch noch ein Testszenario entwerfen mit Versionsnummer, Speicherkartengroesse etc.


    :D


    Aber zurueck zum Ernst. Ich glaube, dass ein derartiges Rasseln nicht tragisch ist und vermutlich durch das nicht ganz fest sitzende Wechselcover verursacht wird. Es koennte allerdings auch an einem der anderen wechselbaren oder beweglichen Teile liegen (Stift, Speicherkarte, Akku etc.)


    Mach Dir also keine Sorgen, solange die Funktion uneingeschraenkt ist.


    hagax

    Zitat

    Original von First-one
    Hierzu muß ich aber bemerken , das nicht bei jedem (händischem) "Betrachten" des betroffenen Kartenauschnittes die Straßennamenbenennung korrekt angezeigt wird.


    Vielleicht liegt ja genau hier ein Fehler im Kartenmaterial vor. Das ist leider normal und die gibt's in meiner Gegend auch. Strassen heissen falsch oder Kreuzungen sind mittlerweile Kreisel, Einbahnstrassen-Richtungen stimmen nicht u.a.


    Kannst ja mal Deine Teststrecke posten, dann koennten sich andere das mal ansehen.


    Zitat


    Zusätzlich kann ich dem > Navigon 5110 < aber auch die von einzelnen Usern schon beschriebenen und auch in entsprechenden Testberichten erwähnten "Verzögerungen" bei graphischer Darstellung und textaler Ansage auch nach heutiger Testfahrt bestätigen.


    Das kann ich nicht bestaetigen. Lasse ich den Loox paralell laufen, quaken sie beide im Chor.


    Zitat


    Gut , ich wurde verlässlich ans Ziel navigiert und als Fahrer eines Kfzs habe ich türlich selbst drauf zu achten , was jeweils grad auf den Verkehrsschildern draufsteht und ich zu beachten habe .... ;)


    ... eben ...


    Zitat


    oder metergenau erkannt und mitgeteilt werden >> Obwohl es sich hierbei um ein deutlich günstigeres Preissegment handelt.


    Ich halte den 5110 nicht fuer ueberteuert. Da ich aber zunehmend das Gefuehl habe, dass Du Dich mit dem 5110 nicht wohl fuehlst, kann ich eigentlich auch nur zur Rueckgabe raten. Ich wuesste allerdings nicht, was fuer ein Geraet man Dir dann empfehlen koennte.


    Zitat


    Ist übrigens auch an / in Deinem Zafira reproduzierbar , dass innerhalb und ausserhalb des Wagens die gleich guten HDOP-Werte "messbar" sind ?
    ( wie erwähnt 1,0 )


    Noe, hab ich noch nicht drauf geachtet - zumal mir die Bedeutung des Werts unklar ist (bzw. dank Wikipaedia war ;-)). Und bislang sah ich dazu keinen Grund, weil ich im allg. mit dem Geraet zufrieden bin.


    Zitat


    Wie beurteilst Du die Verlässlichkeit , bzw. konkret die Auswertung des aktuellen Kartenmaterials ?


    Fehler kommen vor - s.o. Im allgemeinen bin ich ja zufrieden. Grobe Patzer sind mir nicht bekannt. Am schlimmsten finde ich allerdings die Standard-Routenberechnung, die ich zu bundesstrassenlastig finde. Das ist hier in Berlin oft ziemlicher Quatsch. Auf den die Stadt Bundesstrassen faehrt man auch nicht schneller als auf "normalen" (eher im Gegenteil). Nach etwas Feintuning komme ich hier aber zu sinvollen Routen.


    hagax

    Zitat

    Original von First-one


    Sollte jemand bei bei seinem Navigon gleiches (Fehl-)Verhalten kennen ,
    so würde ich um Meldung bitten , damit ich besser abschätzen kann ,
    ob es sich um einen Gerätemangel oder eine akzeptable "Navi"-Schwäche handelt.


    Nun weisst Du ja nicht genau, ob Du wirklich ueberall 8 Satelliten hattest. Vielleicht war genau an der Stelle der Empfang geringer oder durch Reflexionen beeintraechtigt. Und Dein Navi dachte deshalb, Du waerst auf der Gegenfahrbahn oder auf der Querstrasse. Sowas passiert bei mir auch oefter - und zwar meist dann, wenn ich kurz vorher losgefahren bin, also sowohl fix als auch erste berechnete Route etwas wacklig sind.


    Und der Zafira duerfte beim Empfang nicht kritischer sein als andere Autos mit bedampfter Frontscheibe (wg. Klimaanlage). Vor SIRFIII-Chips (wie im 5110) war unter der Frontscheibe im Zafira kein Satellit zu sehen. Da ist das 5110 u.a. schon ein deutlicher Fortschritt.


    Ich bin jedenfalls mit meinem 5110 im Zafira zufrieden. Allerdings habe ich das Gefuehl, dass der Empfang im Hoch- schlechter als im Querformat ist.


    Axel

    Hallo,


    Zitat

    Original von dei71
    Hallo,


    ich möchte gerne eine Liste mit Tools erstellen, die auf dem 51xx funktionieren. Ich hoffe die Liste wird von euch weitergeführt.


    BananaPC


    vielleicht solltest Du erwaehnen, dass fuer den Betrieb die Datei


    aygshell.dll


    erforderlich ist. Zumindest musste ich die ins Windows-Verzeichnis kopieren, um BananaPC starten zu koennen.


    hagax

    Zitat

    Original von Volker_I.
    Du hättest doch auch die Möglichkeit, die Westeuropakarte für den 2100 für 79,- downzuloaden, oder?


    guter Hinweis, danke - die haette ich glatt uebersehen. Nur habe ich damit ein Problem. Ich habe nun diese Karte gestern nacht ueber den Navigon-Shop gekauft (eine Bestellbestaetigung habe ich erhalten). Dummweise taucht sie in Navigon Fresh nicht unter "myContent" bei "Download von Karten und Services auf". Koennte es vielleicht daran liegen, dass diese Karten zu neu sind und "Fresh" sie noch nciht kennt? Denn dort werden mir unter der Liste der zu kaufenden Maps immer nur Karten von Stand 2007/2008 angeboten.


    Um etwaige Inkompatibilitaten mit einem registrierten Geraet zu verwmeiden habe, ich zwischenzeitlich mehrere registiriert (2100, 3100, 3110, Loox), aber leider bekomme ich bei keinem dieser Geraete einen Download angeboten.


    Ich hab jeweils eine SD-Karte im Kartenleser mit nem Verzeichnis \MN6 und einer darin befindlichen VERSION.XML am Rechner. Dabei macht's keinen Unterschied, ob ich das Upgrade auf 6.2 durchfuehre oder noch ne LaenderKarte mit draufkopiert. Ich bekomme einfach keine Karte zum Download angeboten.


    Hat da noch jemand 'ne Idee?
    Gibt es jemanden, der ueberhaupt schon mal eine 2008er Karte herunterladen konnte?


    Telefonisch hab ich das Problem mal als Frage zu ner Bestellung bei Navigon vorgetragen. Die Dame wollte sich des Problems annehmen, nur ist der zugesagte Rueckruf bislang ausgeblieben.


    Ich waer' fuer ne Loesung dankbar.


    hagax

    Hallo,


    Zitat

    Original von Zero511
    Für 59,00 Euro kannst du auch eine DACH-Karte erwerben, als Voraussetzung ist eine 1GB-SD Karte angegeben.


    und die wuerde auch mit dem Loox funktionieren? Denn bislang war im Thread ja immer von der Europa-Karte die Rede. Mir wuerde aber auch die DACH-Karte reichen.


    Angeboten wird bei Navigon diese:


    "Länderkarte Release 2008 für NAVIGON 2100|2110 (Download) - DACH Karte Release 2008


    59,00 "


    Ich nehme an, dass diese wg. "Release 2008" das aktuellste Kartenmaterial hat. Wuerde die auf dem Loox laufen?


    Was mich irritiert, ist, dass parallel dazu auch diese angeboten wird:


    "Länderkarte Release 2007/08 für Mobile Navigator 6 PNA (Download)


    Grenzüberschreitende Navigation zwischen den Ländern der gewählten Karte, Sonderziele (POI) in über 50 Kategorien für TS 6000T, TS 7000T und NAVIGON 3100."


    Gibt es zwischen diesen Karten technische Unterschiede? Ich wuerde ja gern die aktuelleren nehmen, moechte aber nicht auf's falsche Pferd setzen.

    Hallo,


    da hier offenbar soviel Bereitschaft besteht, versucht es doch mal mit folgendem:


    - TTN3 mit leerem Overlay starten (ist mir zufaellig aufgefallen, nachdem ich in TTN3 ein Overlay mit einem Dummy-Eintrag erzeugt und diesen via POIWarners POI-Manager geloescht hatte). Erst nachdem ich das leere Overlay verschoben bzw. mit einem Eintrag versehen hatte, startete mein TTN3 ohne Fehlermeldung


    - mit geplanter Reiseroute bei einem Zwischnenpunkt unterwegs den PPC ausschalten und vom GPS trennen (z.B. um Einkaufen zu gehen). Hinterher ist bei mir immer ein Neustart faellig.


    Wie sieht's bei Euch aus? Ich jedenfalls ueberzeugt, dass die Software derzeit ziemlich buggy ist und noch nach dem einen oder anderen Update schreit.


    hagax

    Hallo,


    ich durfte jetzt wiederholt feststellen, dass mein Ipaq 3950 mit TTN inkl. Update einfriert, nachdem ich bei einer Reiseroute eines der Zwischenziele erreicht und das Geraet ausgeschaltet habe (z.B. beim Einkaufen). Danach ist dann regelmaessig ein Reset faellig. Schalte ich das Geraet nciht aus, fahre also nur an den Zwischenzielen vorbei, laeuft er brav weiter.


    Ich habe extra nochmal einen Hard-Reset gemacht und nur TTN und den POIWarner neu installiert.


    Ansonsten nutze ich eine Kingston CF-Karte (war auch schon fuer 2.24 im Einsatz) und eine kabelgebundene GPS-Maus (die schwarze aus dem TTN1-Paket).


    Subjektiv wuerde ich behaupten, dass TTN3 beim Fahren jetzt ein wenig spaeter mit den Ansagen rueberkommt und z.T. erst nach einer Kreuzung sagt, dass man abbiegen soll.


    Zur Zeit ist der TTN3 fuer mich eine herbe Enttaeuschung. Gefreut hatte ich mich auf speicherbare Routen und aktuelleres Kartenmaterial. Zumindest ersteres scheint mir derzeit noch ziemlich buggy. Ich hoffe jetzt auf einige Fixes, damit das System wenigstens wieder einigermassen stabil laeuft.


    So macht es mir derzeit jedenfalls keinen Spass. Sollte sich in den naechsten Wochen nichts tun und die Reaktionen auf den MN4 (wenn er denn erstmal da und erprobt ist) positiv ausfallen, werde ich ernsthaft ueber einen Wechsel (moeglicherweise das Ipaq2210-Bundle f. 599EUR) nachdenken. Oder downgraden und GPSAssist registrieren.


    hagax