Version 6.5 für PDA?

  • Hallo Alfred,
    vielen Dank für die Aufzählung.


    Ich glaube, ich fange schon mal an zu sparen. :D

  • Zitat

    Original von Zero511
    Horst346
    Das loquendo-TTS von igo8 hat mich nach ersten Berichten keineswegs überzeugt. Die Formulierungen scheinen zumindest in der Beta-Fassung sehr schwach zu sein ("Biegen Sie rechts ab auf Wilhelmstraße" statt "Biegen Sie rechts ab auf die Wilhelmstraße").


    die tts engine liefert keine formulierungen. passende artikel zu strassennamen haben auch nichts mit dem tts zu tun. diese muessten von navtech usw. im kartenmaterial hinterlegt werden. daher lassen alle tts geraete artikel weg. navigon setzt die realspeak (jetzt nuance) engine ein. wird also so klingen wie destinator seit ein paar jahren. ist ja nicht schlecht und braucht weniger ressourcen wie loquendo. m.e. wird aber die spracheingabe einer kompletten adresse hier der eigentliche knueller. waere ja schoen, wenn mn7 endlich kartendaten so schnell ausliest, wie tt etc. das schon lange tun (dann koennte man in den karten auch mal scrollen). das hat aber mehr mit der organisation der daten zu tun. naja egal. hab den 8x nur kury gesehen, aber trotz leistungsdaten wie die ersten tablet pcs hat das ding ganz schoen ruckelig gerendert und viele darstellungsfehler. glaube daher immer weniger an mn7 aufm pda.
    ob die routenberechnung 5 oder 15 sekunden dauert finde ich dagegen unerheblich. den gedoppelten fahrspurassistenten finde ich eine gute idee, aber in den messedingern hat die sprachausgabe das nicht unterstuetzt (oder?) und die infos beim fahren auf mehrspurigen strassen im innenstadtverkehr vom monitor abzulesen erschien mir grenzwertig.
    aber warten wirs ab, wenns keine mn7 version fuer pda gibt faehrt der zug eh ohne mich.



    video? das da? http://www.dailymotion.com/GPS…tudes-sur-le-gps-nav_tech sieht mit den rein und raus flippenden strassen und routenmarkierungen maessig aus.
    p.s. das FAO hat uns auch die im sonnenlicht nicht ablesbaren kontraste von mn6 gebracht :)

    6 Mal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Zitat

    Original von jenki
    ... die tts engine liefert keine formulierungen. passende artikel zu strassennamen haben auch nichts mit dem tts zu tun. diese muessten von navtech usw. im kartenmaterial hinterlegt werden. daher lassen alle tts geraete artikel weg. navigon setzt die realspeak (jetzt nuance) engine ein. wird also so klingen wie destinator seit ein paar jahren. ist ja nicht schlecht und braucht weniger ressourcen wie loquendo. ...


    ?( ?( ?( ?(
    Hast Du Dich schon mal naeher mit der Technik die Du hier beschreibst auseinander gesetzt?


    Wenn das was Du hier schreibst stimmen wuerde, dann bleibt nur der Schluss zu, das Navigon eigenes Kartenmaterial hat. Denn Navigon sagt beim 81xx schon die passenden Artikel an. Ich habe dort klar und deutlich " .... in DEN Hoehenweg" und " ... in DIE Bahnhofsstrasse" gehoert.


    Vielleicht reicht mein Langzeitgedaechtnis nicht mehr so weit zurueck. Aber das was ich beim 81xx gehoert habe, mit dem Destinator den ich vor Jahren gefahren habe zu vergleichen, faellt mir mehr als schwer.
    ?( ?( ?( ?(

  • Hallo,


    ich kenne die Technik, die hinter TTS steht, auch nicht, aber ich denke nicht, dass die Datenbank von Navteq für alle Straßennamen auch noch hinterlegt, welchen Artikel der Name - möglichst auch noch im Nominativ und Akkusativ - verlangt; was würde denn dann ein ausländischer Nutzer hören, der mit dem Navi in der Einstellung seiner Heimatsprache in Deutschland unterwegs ist?


    Die Umsetzung ist wohl Sache der Navigationssoftware, und je nach Kapazität, die man für diese Funktion erübrigen kann oder will, kann man das verbessern. Weil aber verschiedene Straßennamen nicht einfach in das Raster "-straße", "-gasse", "-platz" oder "-weg" passen, wird es nicht immer perfekt sein.


    Wenn du dir zum Beispiel auf Map24 einmal eine Route vorlesen lässt, klappt es bei den üblichen Straßennamen schon recht ordentlich. Bei Straßennamen, die er nach diesem Raster nicht einordnen kann (Am Gildekamp, Zur Steinmole usw.), verwendet er die Umschreibung "die Straße ..." ("Biegen Sie in die Straße Achter de Muer ein"). Putzig klingt es bei Straßennamen mit -berg und -tor ("Biegen Sie nach links in das Mühlentor ein", "Verlassen Sie den Mühlenberg und ...", wenn "Mühlentor" und "Mühlenberg" nicht ein Tor oder einen Berg bezeichnen, sondern schlicht Straßennamen sind). Aber damit könnte ich ganz gut leben.


    Generell vermisse ich bei der Navigation bisher eine TTS-Funktion gar nicht. Das liegt in erster Linie daran, dass die Straßennamen, die Eigennamen (von zu ehrenden Personen oder von Ortschaften) enthalten, in der Regel so merkwürdig ausgesprochen werden, dass ich die Aufschrift des Straßenschildes gar nicht so schnell damit vergleichen kann. Da schaue ich lieber mit einem kurzen Blick auf die Anzeige und lese den Straßennamen, den ich sofort vom Schriftbild mit dem Straßenschild vergleiche. Vielleicht könnte ich mich umgewöhnen, wenn das Vorlesen perfekt wäre - aber das wird noch eine Weile dauern, und jedenfalls bei PDAs wegen der zur Verfügung stehenden Kapazität wahrscheinlich nicht passieren. Für Festeinbauten sehe ich da eher Land ...


    Schulze

  • Die Texte für TTS werden in einer Datenbank hinterlegt.
    So kann man auch die Artikel steuern (if ... then ... else ...).


    Beispiel:
    if field "street" contains "str." or "straße" or "strasse" then "in die"
    if field "street" contains "weg" then "in den"
    if field "street" contains "platz" then "auf den"
    if field "street" contains "allee" then "auf die"
    usw.
    Der Kartenlieferant spielt hierbei überhaupt keine Rolle


    Sascha

  • @900ss: destinator, medion/gopal, falk und jetzt navigon haben alle die gleiche tts engine (realspeak). destinator war m.W. die ersten, die eine lizenz kauften.


    Schulze: stimmt. bei den letzten tt ist das auch schon der fall. es wird von "die Strasse...." gesprochen, wenns nicht eindeutig ist. wird also wohl bei navigon auch so sein.


    generell ist tts natürlich viel flexibler bei der sprachführung und ist daher jetzt ja auch bei navigon angekommen, selbst wenn man sich die strassennamen nicht vorliest.


    hat jemand auf der cebit einmal die spracheingabe ausprobiert?

  • Zitat

    Original von jenki
    p.s. das FAO hat uns auch die im sonnenlicht nicht ablesbaren kontraste von mn6 gebracht :)


    Soweit ich weiß, haben die sich nur um die Bedienung gekümmert. Die Kartenfarben waren ja schon bei MN5 so schön hellgrau. :]


    Sorry, aber auch deine übrigen Argumente sind nahezu alle ziemlich gegenstandslos, so dass ich nicht wieder auf alle eingehen werde und lasse die einfach mal so im Raum stehen.


    Wenn Navigon nicht dein Fall ist, kein Problem. :) Aber deine Argumente sind nur Schall und Rauch, bitte jetzt nicht persönlich nehmen. : drink

  • Zitat

    Original von Zero511


    Soweit ich weiß, haben die sich nur um die Bedienung gekümmert. Die Kartenfarben waren ja schon bei MN5 so schön hellgrau. :]


    Ja, so war es, und diese Farben fand ich schon zu MN5-Zeiten furchtbar. Ich war froh, als damals hier von Dr. Diste die mpl-Dateien gepostet wurden (und bin immer noch dankbar darüber, weil sie auch bei MN6 funktionieren, wenn auch nicht 100%-ig). Leider wurde dieser Weg bei den neuen PNAs mit den neuesten Karten verbaut (zumindest für den, der sich nicht mit Hex-Editor an seine Kartendatei wagt). Aber Verzeichnisse mit dem Namen MapStyles lassen hoffen...


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Ich bin seit dem Jahre 2002 mit Navigon unterwegs (eigentlich immer auch am Ziel angekommen ;)), hatte zwischenzeitlich auch Ausflüge nach Destinator ND, TomTom bis Ver.6 und IGO2006 gemacht und dachte es gibt einfach keine bessere Sprachausgabe wie beim MN 6.X. Seit September 2007 habe ich auch den GoPal in Benutzung, erst in Ver. 3.1 und jetzt 4.1.
    Die TTS Engine von GoPal 3.1 fand ich schon überraschend gut, auch wenn dort noch kleine Kinken drin waren ala "wechseln Sie die Autobahn Richtung HH-Centrum" wobei HH auch so ausgesprochen wurde. Ab der Version 4.0 wird eine neue TTS-Engine verwendet, die auch die Städtekennzeichen voll Ausspricht anstatt HH wird Hamburg gesagt.
    Die heutigen TTS- Engines sind kein Vergleich mehr mit denen von vor 2-3 Jahren.
    Das ganze hat wohl auch ein wenig mit dem, ich nenne es mal "Hörverständnis" zu tun, ich persönlich habe keine Schwierigkeiten die angesagten Strassennamen zu hören und auch zu verstehen selbst wenn diese nicht ins übliche Raster passen. Ferner habe ich festgestellt, das die Qualität natürlich auch von der verwendeten Hardware abhängig ist, ich habe hier einen Festeinbau, einen PDA, ein 2,8" sowie ein 4,3" Navi die Sprachqualität ist natürlich beim Festeinbau am besten, dann kommt gleich das Navi mit dem 4,3" Display, der PDA und das 2,8" Navi haben die "schlechteste" Ausgabequalität, was ganz klar am kleínen Gehäuse liegt(wobei ich ca 4 Jahre nur mit einem PDA unterwegs war und es hat genügt!) !
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von Zero511
    Aber deine Argumente : drink


    argumentiere eigentlich nicht gegen navigon, sondern spekuliere zur Frage, ob es einen MN7 mit kaufenswerten Features für PDA geben wird. So lautet hier auch das Topic. Mehr als spekulieren kann man ja nicht, aber es gibt halt viele Aspekte (TTS, Spracheingabe, Grafikengine, Kartendaten uvm.)... daher viel Spekulation.
    Sorry wenn das so klang, als ob Dein geliebter MN Schwächen hätte.


    Zu TTS: Die Sprachsynthese von Realspeak ist eigentlich recht gut (schon seit 4-5 Jahren). Aber der Input, also welche Navigationsinfo und Texte gesprochen werden war m.E. bislang recht dürftig. Ist doch schön wenns da Fortschritte gibt, und Medion hat da einiges vorgelegt.
    Und da MN bislang mit guten aber halt nicht TTS Sprachinfos glänzte ist das m.E. auch ein wichtiger Punkt bei der Spekulation.



    p.s. schön, wenn man sich morgens schon ein Bier erlauben kann ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Zitat

    Original von jenki


    p.s. schön, wenn man sich morgens schon ein Bier erlauben kann ;)


    Nur eines? ?(
    : drink : drink : drink

  • vorab zugegeben, ich bin noch nicht mit TTS gefahren.


    Nur wenn ich mein, bitte ich betone, mein eigenes Fahrverhalten beobachte, mach ich doch folgendes.


    Ich höre z.B. die Ankündigung "Bitte in X Metern den Kreisverkehr an der x Spur verlassen" oder "Bitte in X Metern links abbiegen"
    Ich schaue auf die Karten, welche ich allerdings immer in 2D nutze und mach mir ein "grafisches Bild" von dem kommenden "Objekt" uns setze das beim Fahren um.
    Damit komme ich in mehr als 97% der Anweisungen bestens klar und werde auch augenblicklich in der Handlung bestätigt.


    Höre ich aber dann reale Straßennamen fängt doch mit Sicherheit zur Eigenkontrolle am Anweisungspunkt das Suchen nach dem Straßenschild mit dem Namen an. Das halte ich für eine mehr oder weniger natürliche Reaktion.
    Nur die Schilder sind meist nicht sehr schnell ersichtlich, so dass ich doch nach der Grafik fahren muss, bevor ich den Verkehr aufhalte.
    Für die "quasi 3D" Fans ist nur die grafische Umsetzung nicht immer so prickelnd und da mag das TTS vielleicht eine Option sein.


    Ich sehe keine großen Hilfe, sondern eher einen Marketinggag und eine Bremse in TTS.


    Wie so einiges, was mittlerweile von sachlich denkenden bemängelt wird am PKW, z.b. Startknopf obwohl noch kein keyless Entry.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()


  • :tup
    PSR hat meine vollste Zustimmung

  • PSR,


    ich stimme Dir in allen Punkten zu! :tup


    Kein Mensch braucht 3D, Reality View, Landmarks und angesagte Straßennamen (von Autobahnen und Bundesstraßen mal abgesehen)!


    Sprachführung ist jetzt schon gut!
    Besseres Kartendesign (2D) und flüssigere Darstellung wären wichtiger!


    Nur, das was ich oben schrieb (braucht kein Mensch), ist leider ein richtiger Hype geworden und jeder will das in der Navi-Soft! :-D)


    : drink

  • Zitat

    Original von PSR
    Ich sehe keine großen Hilfe sondern eher einen Marketinggag und eine Bremse in TTS.


    Wer's nicht hat kann's nicht beurteilen.
    Es ist eine große Hilfe wenn an Autobahnen die Fahrtrichtung angesagt wird.
    Auch können Verkehrsstörungen auf der Route vorgelesen werden.
    Straßennamen sind das am wenigsten Wichtige hierbei.


    Sascha