Version 6.5 für PDA?

  • Zitat

    Original von petsampress


    außerdem kann ich nicht erkennen wo die bedienung umständlich ist.


    Ähm räusper, du kannst überall im Bildschirm auf irgendetwas klicken und kommst in irgendein Menü. Das muss man erstmal alles auswendig lernen und sich wundern, welches System dahintersteckt.
    Dann kann man in viele Menüs auf allen möglichen Wegen gelangen, total verkompliziert.
    Dann gibt's keine normale Routenplanung mit den Adressen direkt untereinander, sondern man kommt immer zuerst in die Karte nach der Adresseingabe und muss dort ein Start/ein Via/ein Fortsetzen/ein Ziel setzen. Wenn man die Liste haben möchte, muss man in irgendein Unter-Unter-Menü.


    usw. usw.


    Aber wenn man nur ein Ziel eingeben möchte und dann sofort losnavigieren will, ist natürlich unproblematisch.
    Aber sonst katastrophale Ergonomie, die auch nicht mit Skins viel besser wird.

  • okay, davon kann ich jetzt nichts in dem video erkennen. für mich scheinen zumindest die im video geboten funktionen deutlich mehr herzugeben als mein jetziges mn.

  • Zitat

    Original von petsampress
    okay, davon kann ich jetzt nichts in dem video erkennen. für mich scheinen zumindest die im video geboten funktionen deutlich mehr herzugeben als mein jetziges mn.




    moin moin,


    mit nicht ausgefülltem Profil kann man sich viel unter Deinem jetzigen MN vorstellen.


    Hast Du evtl. schon eine neuere version als ich ¿



    Cpts Pedro

  • NAVIGON MobileNavigator 6
    Version: 6.2.0 - build-912


    inklusive allen optimierungsgeschichten usw.
    gerät: htc kaiser.

  • @ petsampress


    hast du den tytn II ?


    wo hast du die modifizierte SW her?
    welche "optimierungsgeschichten usw" meist du?


    danke für die antwort

  • sodele, da es doch mehrere Threads mit dem Thema 6.5/PDA/Reality View gibt, häng ich mich jetzt mal in diesen rein....


    Ich besitze seit kurzem den o2 xda Orbit 2 und spiele mit dem Gedanken, MN darauf zu benutzen. Ich bin alsbald auf das Problem "geht nur bis 6.2 und hat dann kein Reality View gestossen".


    Also mal kurz auf die offizielle Navigon Seite....


    Featureliste


    Und hier ein Bestell-Link...Featureliste "Reale Beschilderung"....


    Also bevor ich da 150 EUR rauschmeisse, hätte ich da doch ganz gerne etwas mehr Klarheit....

    friendsfan


  • Damit ist das blaue Autobahnschild ganz oben gemeint, dass du in deiner pdf auf dem mittleren PDA sehen kannst. Da werden die Ausfahrten und Abfahrten auf der Autobahn und Bundesstraße mit Richtung und Nummer angezeigt.


    Aber rausgeschmissen ist da trotzdem gar nichts, momentan gibt's für PDAs IMHO nichts besseres als MN6. :]

  • Hallo,


    "Reale Beschilderungsanzeige" ist nicht Reality View!


    Da werden nur oben die Autobahnen oder Bundesstraßen blau oder gelb eingeblendet!


    Bei Reality View überdeckt ein Standbild die Kartenansicht und soll das Autobahnkreuz darstellen!


    Es gibt hier im Forum einige Bilder, die den Unterschied darstellen.


    : drink


    Und ob Du das Geld "rausschmeißt" wenn RV nicht dabei ist mußt Du selbst entscheiden!


    Edit Zero war natürlich mal wieder schneller! :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Aber sonst katastrophale Ergonomie, die auch nicht mit Skins viel besser wird.


    softwareergonomie hat leider wenig mit logik und absoluten massstäben zu tun, sondern viel mehr mit konvention und routinen. im "erweiterten" modus wird das neue igo tatsächlich mit vielen features aufwarten, die weniger routinierte benutzer etwas fordern werden. aber mann kanns ja auf "einfach" stellen und hat dann ungefähr die bedientiefe und -folge wie mans von mn6/tt6 kennt. hinsichtlich navigation und guidance wird igo8 sicher kein fortschritt, da mn6/tt6 und igo6 da m.E. 99% erreicht haben. man kann hier und da das routing und hier und da sprachausgabe bzw. pfeildarstellungen etwas optimieren, mehr wird nicht mehr verbessert werden können. entwicklungsfelder derzeit sind doch:
    a visual map quality
    b telematische vernetzung


    a hier hat igo einen jahrelangen entwicklungsvorsprung mit einer plattformunabhängigen, skalierbaren und input-offenen engine. wer die demoversionen von igo8 mit hinterlegtem DEM, Texturen und 3D Modellen auf einem durchschnittlichem PDA von vor 3 Jahren gesehen hat, weiss was ich meine. Für Navigation und Guidance bringt das m.E. nix, aber sieht irre aus und wird bestimmt ein renner. hier hat Navigon mit seiner Katastrophenengine nichts entwicklungsfähiges. reality view ist zu statisch und nicht exklusiv, da von navtech geliefert.


    b hier ist tomtom nach den letzten verschmelzungen im Moment uneinholbar und navigon (und die meisten anderen) komplett abgehängt.


    fazit: meine glaskugel sagt, wenn es eine version 7 von MN gibt, dann mit neuem Startbildschirm und neuer Kartenrelease, aber eher nicht mit Neuem sondern mit den alten Performanceproblemen. was m.E. schade ist, dann routing war o.k. und die sprachausgabe von mn6 ist zwar recht einfach, aber sehr genau getimed. guidance erreichen viele tts systeme nicht in der gleichen güte. da ja aber mittlerweile auch hier mehrer tts engines angeboten werden und die preise fallen wird tts der standard werden, denn die inputoffnheit ist auch hier anders als bei navigon ein wesentlicher vorteil. die loquendo tts von igo8/TT ist zwar etwas performancehungrig, die ausgabe aber recht gut verständlich. und beim igo hat man sich anders als noch bei tt etwas mehr zeit für die inhalte nehmen können und so ansagetexte zusammengestellt, die mn natürlich nicht annähernd erreicht (bspw. spuransage + autobahnnummer + richtung (ala: "fahren sie auf die rechte Spur und dann auf die Autobahn A8 Richtung Nowhere") (obwohl nach messeauskunft wohl unklar, ob die releases dass dann auch so haben).

    2 Mal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Hallo Jens,


    woher nimmst Du Dein Wissen, im Bezug auf die Engine des MN|7 ?


    Schau mal hier:96440 /V4PE mit reality view?


    Ich kann JEWUWA da nur beipflichten, hatte das Teil (8110) auf der CEBIT schon in der Hand und ich kann Dir nur sagen, der geht ab, wie die Sau :]


    Mfg


    Belongo

  • Horst346
    Das loquendo-TTS von igo8 hat mich nach ersten Berichten keineswegs überzeugt. Die Formulierungen scheinen zumindest in der Beta-Fassung sehr schwach zu sein ("Biegen Sie rechts ab auf Wilhelmstraße" statt "Biegen Sie rechts ab auf die Wilhelmstraße").


    Ich hoffe/denke, dass MN7 mit seinem TTS das besser macht und neue Referenz wird, was TTS angeht. Alleine schon wegen der Stimmlage.


    Zur Optik:
    MN7 wird auch 3D-Landschaften können, wenn auch nur auf PNAs mit Grafikbeschleuinger. Aber die werden ja auch immer billiger.


    Bedienung:
    Also auch der Einfach-Modus von iGO kann nie und nimmer mit der Bedien-Logik vom Fraunhoferinstitut mithalten.
    Ich habe mehrere Systeme und spiele mit allen gerne herum. Aber sobald wieder MN6 dran ist, ist das wie eine andere Welt, was die Bedienung angeht.
    Vergleiche mal vor allem mit Desti7, iGO2006 und GarminXT, dann weißt du, was ich meine.


    Zur Geschwindigkeit:
    Die Routenberechnung von MN7 soll sensationell schnell sein. Such mal das Video vom 8110.


    Navigon konzentriert sich eben momentan mehr auf den PNA-Markt. Aber was die da rausbringen, gehört schon zum besten. :] Dass im PDA-Bereich iGO8 wohl vorbeiziehen wird, ist abzusehen, aber ein MN7 für PDA könnte wieder für die alte Ordnung sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von jenki
    ...
    fazit: meine glaskugel sagt, wenn es eine version 7 von MN gibt, dann mit neuem Startbildschirm und neuer Kartenrelease, aber eher nicht mit Neuem sondern mit den alten Performanceproblemen.
    ...



    moin moin,


    ich such ja nur jemanden der meine Brille putzt, Du brauchst wohl eine ganze Putzkolonne für Deine Glaskugel.



    Com os minhos melhores cumprimentos,
    :P

  • Zitat

    Original von Zero511
    ...
    Zur Geschwindigkeit:
    Die Routenberechnung von MN7 soll sensationell schnell sein. Such mal das Video vom 8110. ....


    Hallo Zero


    Ich hatte Gelegenheit die Geraete mit einem Build kurz nach der Cebit auf dem Usertreffen in Haenden halten zu koennen. Ich gehe mal davon aus das die Endloesung nicht schlechter, sondern nur noch besser wird.


    Muenchen / Hamburg mit optimaler Route
    81xx = 5 Sekunden
    21xxMax = 6 Sekunden


    Muenchen / Kiel mit optimaler Route
    81xx = 5 Sekunden
    21xxMax = 6 Sekunden


    Rosenheim / Flensburg
    81xx = 6 Sekunden
    21xxMax = 7 Sekunden


    Flensburg / Malaga mit optimaler Route
    81xx = 18 Sekunden
    21xxMax = 21 Sekunden