GoPal Update 4.1 verzögert sich


  • Der Käufer erhält ja sein Update, indem er ab und zu auf seinem PC nachsieht, ob eines da ist. Darum geht es doch hier nicht - hier geht es darum, dass Infos an das Forum gegeben worden sind, dass sich das Update verzögert. Na und? Was jetzt für ein Aufschrei durch die Gemeinde geht, weil es "trotz verbindlicher Ankündigung für Ende Januar" - wie manche scheinbar aus dieser INFORMATION herleiten noch nicht da ist, kannst du hier zur Genüge nachlesen.


    Das Update wird kommen, das ist doch Fakt. Der "Normalkäufer" regt sich darüber nicht auf, sondern freut sich, wenn er sein Gerät an den PC anschließt und sieht, dass sich was getan hat.


    Nur weil hier ein Haufen bekloppter Freaks ;) - und dazu zähle ich mich auch - herumhängen, geht die Welt nicht unter, wenn sich ein Update, von dem Otto Normalverbraucher noch gar nichts weiß, sich eine, zwei oder drei Wochen verzögert. Wenn die Sache jetzt persönlich wird und sich zum Teil schon User beschimpfen, dafür fehlt es mir an jeglichem Verständnis.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Wenn die Sache jetzt persönlich wird und sich zum Teil schon User beschimpfen, dafür fehlt es mir an jeglichem Verständnis.


    Gruß Frank


    Sorry, wenn ich mich jetzt nach tagelangem Mitlesen einmische, aber daran bist du nicht ganz unbeteiligt. ;D


    Wie oft denn noch willst Du hier kundtun, dass Du für die Verzögerung vollstes Verständnis hast? ?(


    Schon mal drüber nachgedacht, dass nicht jeder der Wartenden ein so "supi laufendes" Gerät wie Du hast?


    Und ja, auch ich habe damals ordentlich mitgemischt, als Navigon sich genau so verhalten hat.


    Wenn sie was ankündigen, ist es schön.


    Wenn sie was mit Termin ankündigen und ständig den Termin nicht halten, ist es unprofessionell.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    3 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Sorry, wenn ich mich jetzt nach tagelangem Mitlesen einmische, aber daran bist du nicht ganz unbeteiligt. ;D


    Wie oft denn noch willst Du hier kundtun, dass Du für die Verzögerung vollstes Verständnis hast? ?(


    Hi Michi,


    yepp, den Schuh ziehe ich mir gerne an. Vollstes Verständnis habe ich dafür nicht, mir ist es schlicht und ergreifend egal. Wenn's da ist ist es da. Mein Verständnis endet nur da, wo von Seiten der User Ansprüche gestellt werden, die so einfach durch die Info nicht begründet sind.


    Jetzt geh ich erst mal nen Espresso trinken : drink

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller


  • Hi Michi,


    da hab ich auch mitgemischt -->aber damals fiel zumindest mein MN5 oft aus.


    Deshalb seh ich das nicht eng : drink

  • Wenn ich mir ein nigelnagelneues Auto gekauft hätte, welches eine halbe Ewigkeit braucht, bis es anspringt, zwischendurch immer mal wieder stehenbleibt und dem einige technische Eigenschaften fehlen, die das Vorgängermodell noch hatte, wäre ich erstmal richtig sauer. Wenn dann, über irgendein Forum, welches nicht einmal vom Hersteller betrieben wird, ein Update publiziert wird, welches dann zumindest die Startschwierigkeiten behebt und ich das gar nicht mitbekomme, weil ich nämlich überhaupt nicht nach so einem Forum suche, finde ich das schon ziemlich arm. Dann wird auch noch ein Update versprochen, das die restlichen Fehler ausmerzen soll und dieses Update dann wieder verschoben wird, dann hätte ich wohl einen Frust, der sich kaum noch im Zaum halten lässt. Wohlgemerkt, wenn ich überhaupt, als Nullachtfünfzehn-Kunde, von dem Update erfahren hätte. Zitat Medion: Willkommen in der Zukunft. Wenn so die Zukunft aussieht, wird mir Angst und Bange und ich werde, bei meinem nächsten Navi, wohl auf einen Hersteller zurückgreifen, der mir eine vollfuktionstüchtige Ware liefern kann.

  • @Japy


    Zitat: Eigentlich hat jeder Käufer Anrecht auf Ausbesserung der ..........Fehlerhafte ......Software
    Zitat Ende


    Es spricht in aller Regel nichts gegen irgendein Anrecht auf funktionstüchtige Software. Es gibt jedoch juristisch gesehen kein Gesetz, welches dem Hersteller vorschreibt, wie eine Verbesserung eingeführt wird.
    Somit kann der Hersteller davon Gebrauch machen, Updates im Internet zur Verfügung zu stellen. Dies ist allenfalls günstiger, als jedem Nutzer pauschal eine Update-CD oder -DVD zu schicken.
    Zuvor müsste nämlich lizenzrechtlich geklärt sein, ob der Nutzer updateberechtigt ist. Und das ist vielen Herstellern zu kompliziert und zudem sehr zeitaufwendig. :)


    In diesem Fall muss ich Medion auch mal loben, da das Update auf 4.01 mit dem Gopal-Assistenten mehr als einfach war. Vorteil: die Software sucht anhand der installierten Variante, welche Software der Nutzer wirklich braucht. So sind Irrtümer ausgeschlossen.
    Hingegen kenne ich auch verschiedene Hersteller, die dann sagen:
    "Ja, da müssen se mal gucken, wo se ein Update dafür herbekommen".


    @bonnie
    Du hast schon Recht damit, dass Leute, die hier beleidigt werden, das nicht lange mit sich machen lassen werden. :)
    Ganz nebenbei sei erwähnt, dass auch zur Zeit sicher sehr viele Medion-Mitarbeiter sich dieses Forum ansehen, vielleicht auch den einen oder anderen Beitrag posten. 8)
    Natürlich und auch wahrscheinlich anonym, wie ich mir vorstellen kann.
    Würde ich in einem solchen Fall ja auch selbst so machen. :)


    @alle, die schimpfen
    Lasst euch von Leuten hier helfen, die sich redlich um die Lösung eurer Probleme kümmern. Auch Fragen kann manchmal helfen.
    Ich staune immer wieder, wie die Antworten aus der Pistole geschossen kommen, wenn es Probleme gibt. Alle Achtung.


    An dieser Stelle danke ich dann denn auch mal dem NAVIRUNNER, ROHOEL,
    OMA97, BONNIE, FERRISMACHTBLAU, WILAX und weiteren Leuten(kann jetzt leider nicht alle nennen), die dafür gesorgt haben, dass ich
    mit dem P4420 weitaus mehr machen kann, als ich mir habe träumen lassen. Zum anderen sind die Beiträge von den genannten Leuten so umfangreich und lesenswert, dass ich so gut wie jeden Tag hier lese.
    Darauf : drink ich einen. Nein, lieber dann doch alkoholfrei, wegen der allgemeinen Sicherheit. :D

  • @ypsi: was machst du mit besagtem auto? stellst es dem händler solange aufn hof, bis es geht oder du dein geld zurück bekommst, richtig?


    warum machst du es mit deinem navi dann nicht genauso? zurückgeben und woanders kaufen und hoffen, dass der himmel bei anderen blauer ist? ich kann nicht verstehen, dass man sich wochenlang aufregt über fehler, die ein update vielleicht behebt, ohne das ding einfach zurückzugeben bzw. zunächst mal nachbesserung zu verlangen. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von VILLA3108 ()

  • ...und was ist nun mit dem von Medion versprochenen Update auf 4.1???


    Bin mir sicher, auch Medion weiß es nicht.


    Bin ich froh, daß ich im Dezember das Gerät gleich wieder zurückgebracht habe.


    Mal sehn, wenn`s dann soweit ist

  • Dieses Geweine hier kann sich ja keiner antun. Ist ja grauenvoll.



    Ich weiss ja nicht in welcher Welt ihr lebt aber eine Software ab einer gewissen Komplexität hat nun einmal Fehler. Wenn Medion die fixt ist das gut. Aber es lässt sich nunmal nicht auf den Tag genau sagen dann werden wir das und jenes fertig haben. Wenn ihr das glaubt, solltet ihr besser euren Computer auf den Müll schnmeissen.


    Bei Microsoft ruft ihr ja auch nicht tagtäglich an und weint weil alles langsam ist, abstürzt oder sonst etwas.


    Und wenn das Teil in euren Augen ach so schlecht ist, dann gebt es doch zurück und kauft euch nen Navigon, TomTom oder irgendwas. Oder noch besser, nehmt euch einfach wieder ne Straßenkarte.
    Ach so gravierend wie einige das hier darstellen können die Bugs auch nicht sein. Das wäer wohl nur der Fall wenn die Navigation gar nicht mehr funtkioniert.


    Das Verhalten einiger empfinde ich einfach nur als jämmerlich. Geht lieber mal raus an die frische Luft.

    Einmal editiert, zuletzt von mic.r ()

  • Zitat

    Original von mic.r
    Das Verhalten einiger empfinde ich einfach nur als jämmerlich. Geht lieber mal raus an die frische Luft.


    :applaus


    man kann auch auf die neue software warten, in dem man nicht alle 5 minuten ein posting hier absetzt.... :D

  • Zitat

    Original von pax']['er


    :applaus


    man kann auch auf die neue software warten, in dem man nicht alle 5 minuten ein posting hier absetzt.... :D


    So isses.


    Ach ja hab noch was vergessen bei meinem Satz:


    Das Verhalten einiger empfinde ich einfach nur als jämmerlich. Geht lieber mal raus an die frische Luft und lasst lieber den GoPal zu Hause mit ihr euch nicht aufregen müsst! Nicht dass einige noch seelischen Krank werden und Medion daran auch Schuld hat. :whatever

    Einmal editiert, zuletzt von mic.r ()

  • Trotz zigmaligem Aufruf der Aktualisierungsfunktion in Gopal ist mir folgender Fehler noch gar nicht aufgefallen - bin ich der erste, der das gemerkt hat oder gibt es diesbezüglich schon einen Eintrag:


    [Blockierte Grafik: http://www300.ws7.inname.net/cen/medion_gopal.gif]


    Ist auf jeden Fall eine Aufmunterung für alle Wartenden!


    Hoffe, dass Medion beim Update genauer arbeitet, als bei der Formulierung ihrer Hinweisfenster!


    :D



    grüße
    netzverWalter

    Einmal editiert, zuletzt von netzverwalter ()

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Es ist leider ein Manko unserer derzeitigen Gesellschaft, dass Anspruchsdenken regiert.


    Wenn das 4420 so gelaufen wäre, wie das 4410, dann hätte es nie Ärger gegeben.


    Ich weiß nicht, warum mittlerweile jeder meint, seinen Senf dazu tun zu müssen, auch wenn er gar keine Probleme mit dem Navi hat, aber deswegen vielleicht mal auch für die Themenfremden zur Verdeutlichung:


    Das 4420 musste Ende November auf den Markt kommen, weil es schon Tradition hat, das man dort sowas anbietet, wo alle Welt gerade ihr Weihnachtsgeld bekommen hat.
    Man musste diesen Termin halten, egal in welchem Zustand sich die Software befand.
    Hat man am gleichen Tag noch bei der Hotline angerufen, hat man schon gesagt bekommen, dass Ende Januar ein Update erscheint.


    Der Termin Ende Januar ist deshalb so "kritisch", weil dann die zwei Monate abgelaufen sind, wo man das Gerät problemlos zurück geben konnte.
    Wenn man schon kein einwandfreies Gerät bekommt, dann wäre es doch wenigstens schön, wenn man vor Ablauf der zwei Monate erfahren könnte, ob die neue Software so gut ist, dass man das Gerät behalten möchte.
    Oder aber, man vereinbart irgendwie, dass man das Gerät noch mal einen Monat länger zurückgeben kann, falls einem das Update nicht hilft.


    Es gab halt früher auch schon Updates und die wird es auch immer geben, aber hier hatte man halt das Gerät eingeschaltet und hat schon mitbekommen, dass die Software noch gar nicht fertig ist.
    Und wenn man dann am ersten Tag schon bei der Hotline anruft und die können einem schon was von einem Update erzählen, dann waren die Fehler bekannt.


    Was halt die wenigsten verstehen, ist die Tatsache, dass das 4420 richtige Macken hatte, vielleicht nicht bei jedem, aber doch bei vielen und zwar nicht nur in dem Maße, dass man da mal auf ein Update warten konnte, sondern das die Funktion extrem stark eingeschränkt war.


    Und dafür muss man sich womöglich von Leuten anmachen lassen, die das Gerät nicht mals hatten und sich anhören, dass man gefälligst zufrieden zu sein hat, mit dem was man bekommt.
    Völlig daneben.


    Zitat


    Was jetzt für ein Aufschrei durch die Gemeinde geht, weil es "trotz verbindlicher Ankündigung für Ende Januar" - wie manche scheinbar aus dieser INFORMATION herleiten noch nicht da ist, kannst du hier zur Genüge nachlesen.


    Es gibt doch kein Aufschrei. Leute mit Problemen fragen nach, wo es bleibt und Leute, die gar keine Probleme haben, meinen sich dazu äußern zu müssen, obwohl sie gar nichts dazu beitragen können.


    Gibt es das in anderen Foren, dass jemand sagt, er hätte ein Problem mit seiner Ware und andere sagen darauf, dass es bei ihnen funktioniert und man sich deswegen nicht anstellen soll?


    Mich betrifft es nicht (mehr), da ich das Gerät (dank einer Anregung hier aus dem Forum) zurück gebracht habe, aber ich habe doch wenigstens Verständnis, dass wenn der ein oder andere (der das Gerät behalten hat) allmählich Panik bekommt und sich fragt, ob sein Gerät jemals wie beworben und bezahlt funktionieren wird.
    Denn bald soll man sich ja schon den Nachfolger mit den neuen Karten holen.


    MfG Alfons


  • Tja Alfons, da kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Ich habe meinen 4420 einen Monat mit der ersten Gopal 4.0A Software getestet und für nicht tauglich befunden. Zuviele Dinge, die beim 4410 mit Gopal 3.1A ohne Probleme liefen, funktionierten nicht beim 4420. Daher habe ich ihn zurückgegeben inkl. der Mängelbeschreibung.


    Jetzt warte ich auf das Update Gopal 4.1 und die Erfahrungen dazu hier aus dem Forum. Wenn die User-Erfahrungen gut sind, kann ich mir wieder einen 4420 oder 4425 kaufen. Bis dahin fahre ich ohne Stress mit meinem iPhone als Navigationssystem. :D