Beiträge von Frankieboy-HH

    LPG POIs, ich mache das so:


    1. Bei www.gas-tankstellen.de die LPG POIs unter "Zur Datenbank" --> "POI on demand" herunterladen.


    2. Die beiden Dateien *.ASC und *.BMP auf den 5430 in den Ordner "POIs" kopieren.


    3. Gerät neu booten und Navi Software neu starten.


    4. Man sieht jetzt ein Importfenster, die LPG *.ASC und *.BMP Dateien werden importiert.


    5. In der Kartenansicht kann man nun die LPG Tankstellen als kleines weiß / grünes LPG Symbol sehen.


    6. Umkreissuche nach LPG Tankstellen im POI Warner / POI Finder funktioniert jetzt auch.


    7. Das ganze funktioniert nur mit der VOLLVERSION vom POI Warner / POI Finder, nicht aber mit der Light Version.

    - Werden beim Medion die POIs mit den tatsächlichen Firmelogos angezeigt, also beispielweise das Aral Logo für die Araltankstelle


    Ja, Aral, Esso, MC Donalds etc. mit dem Firmenlogo.


    - Wird mir der Name der Straße, auf der ich fahre auch dann in der Menueleiste eingeblendet , wenn ich keine Zielsuche aktiviert habe ?


    Ja, beim Cruising Modus (Freifahrt Modus) wird alles angezeigt.


    - Wird bei der Zielsuche der aktuelle (unten ?) und der nächste Straßenname (oben ?) angezeigt ?


    Weiß nicht, was du meinst. Die Tante im Navi liest den nächsten Straßennamen vor, z. B. "Bitte jetzt links abbiegen auf Langenhorner Chausse". Das wird auch angezeigt.


    - Worin unterscheidet sich das 5235 vom 5340 ? Das eine hat 4.6 AE das andere 4.7 AE ? Richtig ? Gibt es sonst noch Unterschiede ?


    Weiß ich nicht. Ich habe das 5430 von Aldi mit AE 4.6 und TMC Pro. Wo gibt es das 5235 denn zu kaufen? Auch bei Aldi??

    Zitat

    Original von soja
    All das hat mit dem 3 Jahre alten Navigon und POIWarner problemlos funktioniert!
    Ich habe übrigens den Medion P5430 mit GoPal AE 4.6A


    Hi Soja, all das funktioniert auch mit Gopal 3.0 und Gopal 3.1 mit dem POI Warner 3. Es funktioniert leider nicht mehr mit Gopal 4.x. Insofern sind dein 3 Jahre alter Navigon und 3 Jahre alte Gopal Geräte gleich gestellt. :)


    Rate mal, warum viele noch mit Gopal 3.0 und 3.1 mit POI Warner 3 herumfahren. Weil diese Kombination einfach super gut läuft und (fast) alle Wünsche erfüllt, die Gopal 4.x mit POI Warner 3 nicht mehr bietet.

    Sind bei der 4.7A denn die Fehler bereinigt worden, die noch in der Version 4.6A drin sind?


    Beispiele:


    Tag --> Nachtumschaltung der Helligkeit kommt genau 1 Stunde zu spät,


    manuell eingestellter TMCPro Modus mit fester Senderfrequenz wird beim Re-Boot immer zurück gesetzt,


    ALDI Pois liegen hundert Meter weit abseits der tatsächlichen Position,


    bei der Sprachausgabe heißt es "Straßenverlauf folgen" und nicht "Dem Straßenverlauf folgen" (und einige andere sprachliche Absonderlichkeiten)

    Zu 3.


    Der POI Finder ist eine OEM Version des POI Warners. Es handelt sich um die gleiche Software, nur der Name ist anders. Support für den POI Finder gibt es bei der Firma Poicon, Support für den POI Warner gibt es bei der Firma navigating.


    Von beiden Programmen gibt es unterschiedliche Versionen (light, full, nur Blitzer etc.) Wenn du alle Funktionen benötigst, dann muß es die Vollversion sein, egal, ob POI Finder oder POI Warner.


    Für Gopal 4.x benötigt man die Version "POI Warner 3 für Gopal 4" (oder entsprechend "POI Finder 3 für Gopal 4").


    Zu 4.


    Der 5430 von Aldi hat 128 MByte Arbeitsspeicher (= RAM Speicher). Der Prozessor läuft mit 600 MHz. Der interne Flashspeicher ist 1 GByte groß. Hinzu kommt 2 GByte externer Flashspeicher auf der SD-Karte.

    Moin, das Thema habe ich schon vor einem Jahr hier im Forum beschrieben. Aber ich mache es gern noch mal:


    1. Unter http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=poi findest du immer die neuesten Infos zu den Gastankstellen. Für mich die beste Quelle.


    2. Die Daten dort im POI Warner Format herunterladen. Die Dateinamen sind ok --> D°A°CH°LPG°ALL.BMP und D°A°CH°LPG°ALL.ASC


    3. Beim POI Warner brauchst du die Vollversion. Die Light Versionen importieren die Dateien nicht. Alternativ kannst du auch den POI Finder kaufen. Das ist die gleiche Software, aber als OEM Version über einen anderen Vertriebsweg.


    4. Die Dateien kopierst du auf die interne Flashdisk in den POI Warner Ordner.


    5. Den POI Warner beenden und neu starten. Jetzt bekommst du eine Meldung, daß die Dateien importiert werden.


    6. Nach dem Import hat die ASC Datei die Endung BAK bekommen.


    7. Nun hast du die Gastankstellen in der Anzeige auf der Karte.



    Es gibt leider keine Software im Internet, die das Gopal PSF Format erstellt und bearbeiten kann. Du kannst also keine eigene PSF Datei mit den Gastankstellen erstellen.


    Ganz einfacher Tipp:


    Wenn du eine Dachantenne hast, schraub sie ab.


    Wenn du eine Stabantenne hast, schieb sie rein.


    Damit "hört" dein Autoradio nicht mehr so gut. Die schwächeren FM Sender sind nicht mehr zu empfangen, nur noch starke Ortssender. Auf einem freien Senderplatz, wo du mit montierter Antenne noch Rauschen und Überlagerungen gehört hast, hast du nun fast rauschfreien Empfang deines FM Transmitters.


    Auch wenn du jetzt beim Lesen lachst, probiere es mal aus. Es wirkt.

    So, ich habe mal schnell bei www.gas-tankstellen.de gesucht. Unter "POI on demand" kann man sich die Liste im TomTom Format herunter laden.


    Leider steht dort nicht, ob und wie man die dort erzeugte Liste in ein TT GO 740 / 940 läd. Es sind Anleitungen für TomTom PDAs beschrieben.


    Passt dieses ältere Format denn überhaupt für die neuesten TomTom Geräte?

    Also, am einfachsten geht es, wenn du eine Mail an Navigating schickst mit den Angaben zur Registrierung und welche ID jetzt dein Gerät anzeigt.


    Ich habe meine Lizenz schon dreimal auf andere Geräte übertragen und jedesmal hat der Navigating Support das innerhalb eines Arbeitstages geschafft.


    Bevor ich die anderen Geräte zurückgegeben habe, habe ich natürlich jedesmal den POI Warner gelöscht und die Geräte auf den Werksauslieferungszustand zurück gesetzt.

    Ich habe 3 Fragen an die Experten:


    1. Kann der 740 / 940 als Freisprecheinrichtung auch mit dem Apple iPhone über Bluetooth betrieben werden?


    2. Kann ich Autogas-Tankstellen als POIs in den 740 / 940 übertragen?


    3. Läuft der POI-Warner von navigating und oder der POI-Finder von Poicon auf dem 740 / 940?


    Vielen Dank für die Beantwortung. Auf der TomTom Webseite habe ich keine Antworten gefunden.