Workshop – Skininstallation

  • Workshop Skininstallation


    Hallo Jungs und Mädels,
    möchte mal hier eine kleine Anleitung bereitstellen was man bei der Skininstallation beachten sollte. Die meisten Fehler passieren beim kopieren oder wenn man andere Dinge nicht beachtet.


    Diese Anleitung ist für einen PC mit Windows XP, User mit Vista brauchen kein ActiveSync. Dort ist das Mobile-Center integriert und das Navi ist sofort im Explorer sichtbar, die Optik ist etwas anders. Aber die Funktionsweise sollte ähnlich sein.




    Anleitung: (diese gibts auch als PDF mit Bildern am Ende zum Download)
    Wenn ein Skinner seinen Skin als Selbstinstallierende Version zur Verfügung stellt, könnt ihr euch gleich die Anleitung "Workshop_Skininstallation_Ordner21.pdf" am Ende downloaden! Wenn nicht bitte lesen!! ;D




    Man sollte Microsoft Active Sync ab Version 4.1 installiert haben.
    Im ActiveSync sollten dann noch folgende Einstellungen gemacht werden.


    EXTRAS Optionen Regeln Konvertierungseinstellungen dort das Häkchen entfernen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wichtig!!!!
    - Bevor ihr das Navi mit dem PC verbindet, sollte das Navi sich im CleanUp Modus befinden. In diesem Modus ist man sicher, dass auch alle Dateien sauber kopiert werden.
    Die CleanUp - Funktion wird aktiviert, wenn unmittelbar nach dem Startton (Ding Dong), nach einem Reset, für kurze Zeit das o im GoPal-Schriftzug des Startbildschirms angetippt wird. Wenn es nicht gleich funktioniert nochmal versuchen und ein wenig rechts oder links neben das "o" drücken!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    -Wenn Ihr das Navi mit Hilfe des mitgelieferten USB - Kabels, mit eurem PC verbindet, sollte sich das ActiveSync öffnen und das Navi wird als "Mobiles Gerät" erkannt. Ihr könnt euch dann als Gast oder Partnerschaft verbinden. (Bei Partnerschaft wird es bei erneutem Verbinden automatisch erkannt.)


    Hinweis: Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihr Navi stets mit demselben USB-Anschluß an Ihrem PC verbinden, andernfalls vergibt Ihr PC eine weitere ID und installiert das Gerät erneut.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    - Dann entpackt ihr den Skin, den ihr runter geladen habt, auf den PC.
    Dazu ist folgendes zu beachten. Es müssen immer (wenn vorhanden) die 2 .Rar oder .Zip Dateien gedownloadet werden, also Part1 und Part2. Beim entpacken muß aber nur der erste entpackt werden, der 2. wird automatisch mit entpackt!
    Wenn das ohne Fehlermeldung geschieht ist alles I.O. ansonsten einfach noch mal Downloaden.


    - Jetzt öffnet ihr im ActiveSync das Fenster Durchsuchen. Dann seid ihr direkt in eurem Navi.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    - Nun öffnet ihr im Explorer (neues Fenster) den Ordner, in den ihr euren Skin entpackt habt.
    Dann kopiert ihr dort den Ordner My Flash Disk und fügt ihn im Navi ein. (Das ist das Fenster das ihr zuerst über Durchsuchen geöffnet habt)
    Bei Meldung nach Überschreiben sagt ihr ja alle. Keine Angst es wird nur das Überschrieben was auch geändert werden soll. Alles andere bleibt erhalten.


    Wichtig immer alles zu kopieren, also den Kompleten Ordner My Flash Disk! Eigene Änderungen an irgendwelchen Dateien müssen danach erst gemacht werden.
    Sollten nur einzelne Dateien zum Download bereit gestellt werden, müssen diese natürlich an die entsprechende Stelle kopiert werden. Dazu dann dem Hinweis vom Skinner folgen.


    - Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist, könnt ihr auf eurem Navi im CleanUp Menü Exit drücken und das Navi wird neu gestartet.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fertig jetzt sollte alles nach Plan funktionieren!!!!!


    Wenn ihr euch genau an diese Anleitung haltet, wird auch alles sauber kopiert und es dürften keine Probleme mehr auftreten.


    Sollten doch größere Probleme auftreten, setz ihr am besten euer Navi mittels Schnellinstallation - Anleitung in den Original Zustand. Und probiert es erneut.
    Wenn ihr sonst noch Probleme oder Fragen habt, schaut mal in der Einsteigerhilfe von rohoel nach, dort gibt es noch mehr nützliche Links!!! ;D


    PS. Für alle die den Skintauscher installiert haben, daran denken, vorher den richtigen Skin auszuwählen bzw. zu aktivieren. Das heißt den auswählen, den ihr überschreiben wollt oder der zueinander passt. (z.B. Navirunner zu Navirunner, Wilax zu Wilax usw.) oder Noch besser einen neuen Ordner "Skin480x272_Geändert_?" anlegen!
    -------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Smirre66


    sehr gut, das wird bestimmt vielen Usern helfen. :respekt :respekt
    Danke dafür.


    Gruß Navirunner

  • Zitat

    Original von Navirunner
    Hallo Smirre66


    sehr gut, das wird bestimmt vielen Usern helfen. :respekt :respekt
    Danke dafür.


    Gruß Navirunner


    Vielleicht solltest du es bei dir oben verlinken. ;D


    Und möglicher Weise auch ein Link bei rohoel rein setzen.
    Möglicherweise wächst ja das ganze noch ein bisschen. :]

  • @Navirunner
    Danke für dein Lob :D


    Vielleicht könnte man auch diesen Thread dazu benutzen, um weitere Anleitungen zu Skin- Änderungen und Infos usw. hier zu Verfügung zu stellen! ;)



    @Hepe
    Danke auch für dein Lob :]


    Wäre natürlich super wenn sich hier noch ein Paar Anleitungen Finden würden. Dann hätten wir vielleicht so was wie eine Skin-Schule, wie schon in einem anderen Thread von Sokobana vorgeschlagen wurde! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Smirre66 ()

  • Zitat

    Original von Smirre66
    @Navirunner
    Danke für dein Lob :D


    Vielleicht könnte man auch diesen Thread dazu benutzen, um weitere Anleitungen zu Skin- Änderungen und Infos usw. hier zu Verfügung zu stellen! ;)


    Erst mal auch von mir ein dickes Lob für deine Arbeit :applaus : drink


    Das meinte ich mit
    "Möglicherweise wächst ja das ganze noch ein bisschen"

  • @Smirre66


    ZITAT:
    "Sollten doch größere Probleme auftreten, setz ihr am besten euer Navi mittels Schnellinstallation - Anleitung in den Original Zustand. Und probiert es erneut."



    Wo finde ich die obige Schnellinstallation-Anleitung ?
    Danke im voraus

    3 Mal editiert, zuletzt von grebmac ()

  • Danke, hätte ich auch drauf kommen können... ;)


    habe vor dem Skin von navirunner ( vers. 5.7) mittels ActiveSync eine Datensicherung der ursprünglichen Version (4.01) gemacht.
    Kann ich statt der "Neuinstallation" auch mittels ActiveSync die gesicherte 4.01 wiederherstellen um den ursprünglichen Zustand wiederzuhaben?

  • Zitat

    Original von grebmac
    Danke, hätte ich auch drauf kommen können... ;)


    ..............
    Kann ich statt der "Neuinstallation" auch mittels ActiveSync die gesicherte 4.01 wiederherstellen um den ursprünglichen Zustand wiederzuhaben?


    Ja klar, wenn du ganz viel Zeit und unterwegs eine Rechner dabei hast :D

  • Ok.
    Wenn ich also alles richtig verstanden habe, bringt mich die "Neuinstallation" gem. Anleitung schneller zum Ausgangszustand zurück.
    Ich habe dann aber doch wieder die (verbesserte) Vers. 4.0 - oder?
    Kann ich mit dem Gopal Assistenten dann wieder auf 4.01 updaten?

  • Zitat

    Original von grebmac
    Ich habe dann aber doch wieder die (verbesserte) Vers. 4.0 - oder?


    Das hängt doch von Deinen Sourcen ab (CD/DVD). ;)



    Zitat

    Kann ich mit dem Gopal Assistenten dann wieder auf 4.01 updaten?


    Ja, aber warum so umständlich? Merge (überspiele) doch einfach das Update in die vorh. Ordnerstruktur.

  • Aus die Anleitung:
    Die CleanUp - Funktion wird aktiviert, wenn unmittelbar nach dem Startton (Ding Dong), nach einem Reset, für kurze Zeit das o im GoPal-Schriftzug des Startbildschirms angetippt wird.


    Es könnte sein, jedenfalls auf mein Navi, das man ein bisschen neben das "o" (nach links oder rechts) antippen soll, weil das Bildschirm manchmal noch nicht richtig kalibriert wurde.


    Das Bildschirm sollte kalibriert werden nach einem "Hardware Reset".


    Gruss,
    GSM

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Smirre66
    Wichtig immer alles zu kopieren, also den Kompleten Ordner My Flash Disk! Eigene Änderungen an irgendwelchen Dateien müssen danach erst gemacht werden.


    was ist, wenn skinner nur die dateien zusammen packen, also nicht den ordner MFD bereit stellen? ich denke, das sollte erwähnt und / oder be-/überarbeitet werden.
    schau dir mal als beispiel die downloads im 3er forum an. nicht alle haben da die komplette struktur drin.


    ansonsten ist die anleitung klasse und verdient lob.



    mfg rohoel.


  • Hi rohoel danke für den Tip ;)


    Hab das ganze mal so ergänzt:


    "Sollten nur einzelne Dateien zum Download bereit gestellt werden, müssen diese natürlich an die entsprechende Stelle kopiert werden. Dazu dann dem Hinweis vom Skinner folgen."