Halllo zusammen,
das gleiche Probleme hatte ich auch und griff kurzerhand zum Lötkolben.
Die folgende Bauanleitung sollte für alle Navis mit kombinierter 3,5 mm TMC-/Audiobuchse passen.
Ich gehe mal davon aus, daß ein Autoradio mit frontseitiger AUX-Klinkenbuchse mit dem Audiosignal gefüttert werden soll.
Wer hier lieber den hinteren MINI-ISO-Eingang (Line-In /Aux-In) seines Radios nutzen möchte, muß den 3,5 mm-Klinkenstecker gegen was pasendes tauschen, muß aber eventuell die passenden Line-Pegel / Impedanzen beachten.
Man gehe also zum Elektronik-Bastelladen seines Vertrauens (bei mir ist es Reichelt Elektronik) und besorge sich die folgenden Teile, sofern sie nicht ohnehin in der Bastelkiste herumliegen:
Hinweis:
Für eventuelle Schäden übernehme ich keine Verantwortung.
Alle Angaben ohne Gewähr, ihr bastelt auf eigenes Risiko!
Bei dieser Schaltung wird der interne Lautsprecher übrigens nicht abgeschaltet. Wenn man dies aber unbedingt möchte, kann man den 4. Ring im Stecker (TMC) direkt mit der Audiomasse verbinden (genau das passiert übrigens, wenn man einen normalen Stereo-Köpfhörer in die Navi-Buchse steckt). Hierbei wirkt dann die Abschirmung des Audiokabel bereits als primitive Antenne (siehe eine der der vorherigen Posts).
Wer es variabel möchte, macht das über eine Schalter, so kann man wahlweise den interen Lautsprcher dazuschalten.
Hierbei könnte es aber möglicherweise Probleme mit einem TMC-Y-Adapter geben, da sich so die Audiomasse direkt auf dem Antennensignal befindet, was keine gute Idee ist!
Besser man entkoppelt dann die Klinkenbuchse der TMC-Antenne über einen in Reihe geschalteten 10nF-Keramikkondensator vom Autoradio, sofern dies nicht schon im Y-Adapter passiert. Dann sollte auch die Phantomspannung einer Aktivantenne keinen schädlichen Einfluß auf's Navi haben.
Es sei denn der Blitz schlägt in die Autoantenne ein.
Stückliste
- 1 x 3,5 mm Klinkenstecker 4-polig z.B : KS K4-35
- 1 x 3,3 mm Klinkenstecker Stereo gewinkelt z.B. : KSSW 35
Edit: für die Motorrad-Sprechanlage nimmt man hier eine 3,5 mm-Stereobuchse, dann paßt es.
- 2-adrig abgeschirmtes Kabel (Länge nach Wunsch)
- einfache, flexible Schaltlitze für die neue TMC-Antenne
Möchte man die originale TMC-Wurfantenne weiter nutzen, kann man noch noch eine 3,5 mm-Klinkenbuchse in Stereo dazusetzen:
1 x 3,5 mm Klinkenbuchse z.B.: KKS 35
3,5 mm Klinkenbuchsen in 4-poliger Aufführung sind recht rar und mir beiher noch nicht begegnet. Da man ohnehin nur den innersten Ring für die TMC-Wurfantenne nutzt, tut's zur Not auch eine 3,5 mm Mono-Buchse.
Den Schaltplan des Adapters sieht man im Anhang.
Es sind mehrere Varianten der TMC-Antennenanbindung möglich:
1. Man nimmt einfach die Originalantenne und steckt diese in die optionale Klinkenbuchse. Wichtig ist, daß man den innersten Ring (den am Gehäuse) mit einer einfachen Schaltlitze an den 4-poligen Stecker lötet.
Vorteil, alles bleibt im Originalzustand
2. Man nimmt einfach ein längeres Stück (als Muster nimmt man die Länge der Originalantenne) Schaltlitze in seiner Wunschfarbe und lötet dies an den innersten Ring des 4-poligen Steckers.
Diese Version habe ich derzeit erfolgreich im Einsatz.
Alternativ kneift man den Stecker der Original-Wurfantenne ab und lötet das Kabel stattdesssen direkt an.
3. Wer einen TMC-Y-Adapter (ohne Audio-Funktion, sonst wäre er nicht hier) sein eigen nennt, sollte statt der simplen Schaltlitze vielleicht besser ein vernünftiges Antennenkabel (z.B. RG174 mit 50 Ohm Impedanz verwenden und verbindet dies über eine passende Buchse mit dem Y-Adapter, der dann an der Radio-Antenne hängt. (siehe den Hinweis weiter oben zum Thema Entkopplung. Hierbei läßt man die Abschirmung auf der Naviseite offen!
Wichtig:
Achtet unbedingt darauf, daß der TMC-Y-Adapter zum Direktanschluß an ein Navi gedacht ist, sowie für phantomgespeiste Antennen sonst liegen bei volle 12V am Navi an und Else kommuniziert zukünftig nur noch per Rauchzeichen mit dem Fahrer.
[Ergänzung]
Bauanleitung als PDF mit Bildern und meheren Varianten
Viel Erfolg beim nachbauen,
Fozzie