Anschluß TMC-Antenne und Kopfhörer am 4420?

  • Ich würde gerne die Sprechanlage meines Motorrades, wie bisher, mit meinem neuen Navi verbinden. Dazu brauche ich eigentlich nur mein Sprechanlagenkabel in die Kopfhöhrerbuchse stecken.
    Nur: Dann habe ich ja keinen Antennenanschluß für die TMC Antenne mehr.
    Gibt es da Adapter?

  • Zitat

    Original von LT1200
    Gibt es da Adapter?


    Ja, ge-tectronic.de


    Sascha

  • Zitat

    Original von LT1200Nur: Dann habe ich ja keinen Antennenanschluß für die TMC Antenne mehr.

    Mal getestet? Die Köpfhörer, die ich hier habe, wirken ganz gut auch als Antenne.
    Gruss
    Juergen

  • Zitat

    Original von SaBo


    Ja, ge-tectronic.de


    Sascha


    Die bieten aber nur einen Adapter mit eingebauter Wurfantenne. Am liebsten wäre mir, wenn ich da eine Stabantenne anschließen könnte.


    @Juergen@net
    Ich habe ja keinen Kopfhörer dran, sondern verbinde mit einem Eingang meiner Baehr Sprechanlage. Probiert habe ich es noch nicht, aber ich möchte auch nichts kaputtmachen durch irgendwelche Ströme die da womöglich fließen.

  • Hallo,


    ich bin ja nicht so der Experte, aber in meinen laienhaften Augen könnte ich mir vorstellen,
    dass man damit ein 3,5 Klinkekabel und das TMC-Kabel gleichzeitig ins Navi einstöpseln könnte.
    So dass man dann guten TMC-Empfang hat + die Möglichkeit, MP3 über das Autoradio zu hören,
    natürlich vorausgesetzt, dieses hat einen entsprechenden Eingang!


    Oder irre ich mich hier?

  • Zitat

    Original von got lost
    ich bin ja nicht so der Experte, aber in meinen laienhaften Augen könnte ich mir vorstellen,
    dass man damit ein 3,5 Klinkekabel und das TMC-Kabel gleichzeitig ins Navi einstöpseln könnte.


    Kann man nicht.
    Audio wird gehen, TMC nicht.


    Sascha

  • Ich hab das Navi über diese Buchse an meinem Autoradio angeschlossen. Das Stückchen Kabel ist vollkommen ausreichend um TMC zu empfangen. Besser gehts mit der Wurfantenne auch nicht. D.h. mach dir nicht zuviele Gedanken, das funktioniert schon.

  • Zitat

    Original von Ras1
    Es funktioniert ganz einfach mit so einem Y Adapter. Gibts für 0,50 auf nem Trödelmarkt und bringt mich seit 1 Jahr mit Audio übers Radio und TMC meldungen bestens ans Ziel.
    ....


    Aber dann unbedingt drauf achten, dass auch alle 4 Pole links/rechts/Masse/TMC angschlossen sind! Sost wird das nichts.
    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Zitat

    Original von Oma97


    Aber dann unbedingt drauf achten, dass auch alle 4 Pole links/rechts/Masse/TMC angschlossen sind! Sost wird das nichts.


    Diese Stecker haben nur 4 Pole (stereo).
    Und empfehlenswert ist die Lösung definitiv nicht.


    Sascha

  • Diese Stecker gibt es auch häufig nur 3-polig im Audiobereich (links+/rechts+/Masse)! Das alle 4 Pole vorhanden und angeschlossen sind ist eher selten, vor allem ob diese 4 Pole dann auch noch für TMC Anschluss passen ist die andere Frage. Über die Qualität sollten wir in diesem Fall nicht reden, dass es nur eine Bastellösung ist, sollte einem klar sein.
    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Also ich habe es gerade versucht, bei mir gehts leider nicht. Ich bekomme kein TMC Empfang mehr obwohl ich ne Weiche an die Autoantenne angeschlossen habe. ?(

  • Genau das meine ich damit! wenn man einen 4 Poligen Klinkenstecker hat, ist der Pol, der dem Kabel am nächsten ist, für das TMC Signal zuständig!
    MfG
    Olaf

  • Hab ich denn dann überhaupt die Möglichkeit das Navi ans Autoradio anzuschließen und gleichzeitig TMC-Empfang über die extra dafür gekaufte Antennenweiche zu bekommen? Ich glaube nicht, dass ich dann mit dem Kabel zum Radio genügend TMC-Empfang habe weil in meinem Auto weder die normale Wurfantenne noch eine Stabantenne befriedigende Ergebnisse
    erzielt hat und ich auf die Weiche angewiesen bin.
    Wäre schon wenn doch jemand einen hilfreichen Tip für mich hat.


    Lars

  • Zitat

    Original von larsi112
    Ich glaube nicht, dass ich dann mit dem Kabel zum Radio genügend TMC-Empfang habe weil in meinem Auto weder die normale Wurfantenne noch eine Stabantenne befriedigende Ergebnisse erzielt hat und ich auf die Weiche angewiesen bin.


    Dann kauf doch einfach bei ge-tectronic.de den Y-Antennenadapter mit Audiofunktion.


    Sascha