Suche Routenplaner für Firma...

  • Moin,


    ich suche für meinen Arbeitgeber eine Routenplaner Software, die folgende Features unterstützt:


    - Eingabe von mehreren Routenpunkten pro Route


    - Route soll automatisch die eingegebenen Punkte sortieren.
    Beispiel-Routenpunkt-Eingabe: Ort1: Düsseldorf, Ort2:Krefeld , Ort3: Wuppertal
    Startpunkt: Moers.
    Das Programm legt nun die Orte fest: Krefeld, Düsseldorf Wuppertal...


    - Angabe von KM pro Gesamtstrecke und Etappe


    - geschätze Zeitangaben pro Gesamtstrecke und Etappe


    - Übernahme/Exportfunktion der Daten z.b. in Excel


    - Exportfunktion in Google-Maps / Earth


    - Speichern von ganzen Routen sowie Poi's auf der Karte



    So... wo finde ich sowas? :]


    Gruß, Ronny


  • Hallo,


    die Vorgaben zu Km, Zeit mehere Routenpunkte erfüllen eigentlich die meisten Naviprogramme (MN6, TomTom,....).


    Etwas schieriger wird mit dem Export in Excel bzw. Google-Maps.
    Die Ausgabe auf Google-Maps ist noch rcht einfach über den RoutenConverter (Freeware) zu bewerkstelligen bzw. er zeit die Route gleich auf der Google-Maps-Karte an. Auch das Exportieren in andere Formate stellt damit keine Probleme. Viele Routen von Naviprogrammen werden unverschlüsselt als (Textdatei mit anderer Endung) abgespeichert diese können von Excel eigelesen werden, einzig die Formatierung der eingelesen Information muß man dann noch in Excel hinbekommen (welche Informationen in welche Zellle.....) aber das lässt sich mit Excelbordmitteln und etwas Ahnung leicht lösen.


    Der Wunsch die Route zu Streckenoptimieren - dafür kenne ich keine Lösung. Sowas ähnliches wurde schonmal Dikutiert - da wollte jemand Sagen wir mal ein Paketzusteller die optimal Fahrroute vom Navi berechnen lassen - aber da wurde auch keine lösung gefunden. Wahrscheinlich wirds irgendwo eine Speziallösung geben aber die wird wohl auch einiges Kosten - wie z.B. den Navigon Navigator für die "Holzfäller" dort sind dann nochmal soviele "Holzlagerplätze" + "Forstwege" + ..... drin wie in der Costumerversionen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hi und Danke für die Antwort.


    Generell geht es mir aber um keine Lösung auf einem Navi (dieses soll später nur die optmierte Route importieren können), sondern hauptsächlich um ein Planungsprogramm im Büro am PC.


    Habe mir vorhin mal Map&Guide Basic angesehen.
    Generell ist dieses Programm schon sehr gut und hat sogar einen Routenoptimierer. :]


    Allerdings benötige ich nun die Funktion, dass ich erstmal ca. 5-10 Routen eingebe und dann pro Route die Zeit bestimmen, wann ich dort ankommen möchte...


    Das ganze soll dann auch noch auf mehrere Fahrer aufgeteilt und optimiert werden... :-D)
    Ich weiss.. hört sich fast unlösbar an.. ich glaub ich werde mal mit Navigon telefonieren oder ?


    Gruß, Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Megaron ()

  • Fast alle deiner Vorgaben kann Map&Guide13Pro. Wird in vielen Speditionen


    als Standardprogramm eingesetzt. Für Tucks gibt es aus gleichem


    Hause andere spezial Anwendungen . Alle sind nicht gerade preiswert


    aber 1.zuverlässig und 2. sehr stabiel. Laufen auf Lappi und Deskrechnern


    gruss

  • Moin Ronny,


    Zitat


    - Route soll automatisch die eingegebenen Punkte sortieren.
    Beispiel-Routenpunkt-Eingabe: Ort1: Düsseldorf, Ort2:Krefeld , Ort3: Wuppertal
    Startpunkt: Moers.
    Das Programm legt nun die Orte fest: Krefeld, Düsseldorf Wuppertal...


    Dazu gibt's eine Funktion zumindest im Motorrad-Tourenplaner. Ich vermute, dass die anderen aus der gleichen Familie (Marco Polo, ADAC, ...) das auch können. Wie gut diese Funktion dann wirklich ist, sei mal dahin gestellt. Immerhin ist die Aufgabenstellung selber nach wie vor ein Forschungsthema der Logistik (Problem des Handlungsreisenden). Bei "einfachen" Sachen, wie von dir als Beispiel gewählt, sollte das aber ohne Probleme gehen.


    Zitat


    - Übernahme/Exportfunktion der Daten z.b. in Excel


    Was willst du dabei übernehmen?


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Megaron


    im Handel findest Du noch die erwähnten PC Routenplaner "ADAC" oder "Grosser Reiseplaner". Beide sind im Funktionsumfang zur Routenplanung gleich. Der ADAC planer ist mehr auf aktive Freizeit Zusatzinfos ausgelegt, der andere bietet "Weintouren" an ( für Autofahrer, hicks).


    Nur, wie schon beschrieben, die Betonung liegt auf "findest Du noch" weil die Auflage der Programme von dem Verlag eingestellt und auch nicht mehr erneuert wird. Die Nachfrage ist wohl mit der Zunahme der Pocket-Navis zurückgegangen. (leider, obwohl sich damit die Touren toll planen ließen).
    Damit lassen sich die meisten Deiner Vorstellungen umsetzen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hab auch Map&Guide Professional 2008 ausprobiert.
    Leider finde ich keine Möglichkeit die Wegliste (so wie sie von Map&Guide berechnet wird) zu exportieren und in eines der bekannte Navis (Igo8, NM oder TT) einzubinden. Es ist zwar möglich den Start und Zielpunkt, plus mehrere Zwischenziele einzubinden, jedoch wird der Weg dazwischen von den Navis berechnet.
    Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache, da sonst meine "tolle" Bearbeitung am PC wertlos ist.


    Zur Info:
    Die Ziele werden in eine .bcr Datei gespeichert. Diese lässt sich auch konvertieren und in gängige Navis einbinden. Die komplette Strecke wird anscheinend in eine .rtr Datei gespeichert. Keine Ahnung, wie ich die konvertiere bzw. einbinde.


    Weiß jemand Rat?


    MfG
    Sam

  • Moin Sam,


    Zitat


    Es ist zwar möglich den Start und Zielpunkt, plus mehrere Zwischenziele einzubinden, jedoch wird der Weg dazwischen von den Navis berechnet.


    Das wirst du auch nicht verhindern können, weil die Navis ja gerade dafür gemacht sind.


    Du kannst aber durch relativ dicht gesetzte Zwischenziele dafür sorgen, dass beim Navi faktisch das Gleiche rauskommt wie beim Tourenplaner. Es reicht dann meistens, so alle 10 - 20 km einen Viapunkt zu setzen. Da bekommt man aber recht schnell ein Händchen für, so dass es durchaus auch größere Abstände sein können - aber in einzelnen Fällen auch deutlich kürzere Strecken.


    Zitat

    Die Ziele werden in eine .bcr Datei gespeichert. Diese lässt sich auch konvertieren und in gängige Navis einbinden. Die komplette Strecke wird anscheinend in eine .rtr Datei gespeichert. Keine Ahnung, wie ich die konvertiere bzw. einbinde.


    Sorry, hier versteh ich nicht so recht, was du damit sagen willst. Die Viapunkte *sind* die Route. Du kannst dir darüber hinaus höchstens noch alle möglichen sonstigen koordinatenbehafteten Punkte entlang des geplanten Weges als Export ausgeben lassen. Aber wenn du die "einfach nur so" konvertierst, sind das viel zu viele Punkte für's ausführende Navi.


    Mein Programm kann solche Listen filtern, aber das ist bei etwas geschickt gesetzten Viapunkten heute einfach nicht mehr nötig.


    Tschüss,


    Peter

  • 1 Beitrag mit Blick auf Regel 6 entfernt.


    @RouteSolutions:


    wenn Du für dein Produkt werben willst, wende Dich bitte vorher an Tobias

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??