Newskommentare: SiRF stellt InstantFixII GPS-Technologie vor

  • Ich verstehe das doch richtig, dass das nur was bringt, wenn man spätestens alle drei Tage den Empfänger einschaltet? ?(


    Aber dennoch klasse Entwicklung. :)


    [size=7]und voraus schreibt man immer noch nicht mit Doppel-r[/size] :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich verstehe das doch richtig, dass das nur was bringt, wenn man spätestens alle drei Tage den Empfänger einschaltet? ?(


    Aber dennoch klasse Entwicklung. :)


    [size=7]und voraus schreibt man immer noch nicht mit Doppel-r[/size] :P


    Wers braucht oder keine Zeit hat....


    Ich halte das einerseits für den normalen Fortschritt der Technik, aber auch für eine Art Werbegag um einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu bringen. u-blox wirbt seit Jahr und Tag mit was ähnlichem, im neuen u-blox5 wird es was entsprechendes geben.


    Also, alle auf, neue Maus kaufen.... :]

  • Egal wie, ein Fortschritt ist es (zunächst auf dem Papier) allemal.


    Mich beschäftigt aber , ob SiRF Tech dieses neue Feature als Firmwareupdate für bestehende Chipsets anbietet, oder ob neue Hardware erforderlich ist.



    cu

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Werbegag? ?(


    Hallo Michi.


    Ich nannte es "eine Art...".


    Denn es ist wohl unbestritten, dass es viele geben wird, die sich eine Maus "damit" kaufen, auch wenn sie es nicht wirklich brauchen.


    Hast Du schon mal wirklich Zeitprobleme gehabt? Klar, ich auch. Wenn man aber weiß, auf was man achten sollte, kommt man doch mit den bisherigen Mäusen recht gut zurecht.


    Es wird sinnvoll für die PNAs sein, die gegeb. eingeschaltet werden in der eigenen Garage, in der Tiefgarage. Da bringt es sicherlich Vorteile. Für getrennte Mäuse evtl. weniger.


    Aber so ist das mit dem Fortschritt. Ich gehörte selbst lange Zeit zu denen, die immer das Neueste haben mussten.... :]

  • Zitat

    Original von karomue


    Denn es ist wohl unbestritten, dass es viele geben wird, die sich eine Maus "damit" kaufen, auch wenn sie es nicht wirklich brauchen.


    Jetzt habe ich es auch verstanden. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Jetzt habe ich es auch verstanden. :D



    :gap

  • Zitat

    Original von dehlya
    ... Mich beschäftigt aber , ob SiRF Tech dieses neue Feature als Firmwareupdate für bestehende Chipsets anbietet, oder ob neue Hardware erforderlich ist. ...


    Hallo Kai


    Da wird neue Hardware rangenommen werden.


  • Hallo Charly


    Wenn das ein Werbegag sein soll, dann frage ich mich warum so viele bereits auf A-GPS setzen.


    Ja, ich habe schon Zeitprobleme gehabt, denn wenn ich in fremden Terrain unterwegs bin, sind die Zeiten bis zum Fix schon von Interesse. Besonders wenn ich vorher in einer Tiefgarage geparkt habe.


    Du wuerdest mir eine Gefallen tun, wenn Du mir erklaerst warum Du zwischen PNAs und externen Empfaenger unterscheidest. Was ist denn bei den Kategorien anders?

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Kai


    Da wird neue Hardware rangenommen werden.


    Jaein.


    Vermutlich ja, aber es wurde ja genannt, dass es sich um neue Algorithmen handelt, und die könnten - theoretisch zumindest - über ein Firmwareupdate erschlagen werden.


    Ob ein Hersteller das tut, das steht auf einem anderen Blatt. Letztlich will er ja "verkaufen" und nicht nur kostenlos updaten. :]

  • Die Frage über Sinn oder Unsinn stellt sich nicht mehr, wenn man mal in den Genuss von SirfInstandFix gekommen ist. Es verbessert sich nur die "time to fix" sondern der Fix ist dann auch besser. Nicht nur 3-4 Sats sondern gleich alle verfügbaren auf einen Schlag. Der Fix geht auch genauso schnell während der Fahrt. Ohne SirfInstandFix kann das schon mal ein paar Minuten dauern. Mit SirfInstandfix fahre ich los und schalte dann mein Navi an und habe nach 10 sec einen Fix. Auch wenn ich das Navi 2 Tage nicht an hatte. Dadurch, das nicht mehr die Ephemeriden für den Fix geladen werden müssen, ist stabiler Empfang an Orten möglich, wo man vorher mit dem gleichen Empfänger keinen Fix hatte bzw. einen Abbruch.


    Ich will es jedenfalls nicht mehr missen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Die Frage über Sinn oder Unsinn stellt sich nicht mehr, wenn man mal in den Genuss von SirfInstandFix gekommen ist. Es verbessert sich nur die "time to fix" sondern der Fix ist dann auch besser. Nicht nur 3-4 Sats sondern gleich alle verfügbaren auf einen Schlag. Der Fix geht auch genauso schnell während der Fahrt. Ohne SirfInstandFix kann das schon mal ein paar Minuten dauern. Mit SirfInstandfix fahre ich los und schalte dann mein Navi an und habe nach 10 sec einen Fix. Auch wenn ich das Navi 2 Tage nicht an hatte. Dadurch, das nicht mehr die Ephemeriden für den Fix geladen werden müssen, ist stabiler Empfang an Orten möglich, wo man vorher mit dem gleichen Empfänger keinen Fix hatte bzw. einen Abbruch.


    Ich will es jedenfalls nicht mehr missen.


    Franz


    Danke,


    das ist m.W. die erste Reaktion/der erste Beitrag von jemand, der es hat.

  • ... wobei ich nicht verstehe, warum man mehr Sats empfangen soll. ?(


    Die sats sind ja eh in view, aber reichen eben nicht zum "use" - was soll diese neue Technik daran ändern? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ... wobei ich nicht verstehe, warum man mehr Sats empfangen soll. ?(


    Die sats sind ja eh in view, aber reichen eben nicht zum "use" - was soll diese neue Technik daran ändern? ?(


    Hallo Michi.


    Bisher war der Start doch so, dass mit 3 sats mit genügender Signalstärke begonnen wurde, die weiteren "in view" kamen dann nacheinander dazu, wobei die Qualität meist auch zunahm.


    Wenn jetzt die Standorte vorher genau bekannt sind, kann sofort mit allen "oin view" begonnen werden. Das ist wohl der Optimum.