fatal, Navi liest Kontaktadresse zu genau. Was tun?

  • ?(
    Hi,
    ich habe neulich meine Kontakte von outlook auf mein Navi übertragen. Fehlerfrei.
    Nun sind manche Adressen und deren Schreibweisen älter als das navi. Habe zum Beispiel gewohnheitsmäßig Strasse statt Straße oder Str. geschrieben. Oder in France . rue de l eglise statt rue de l'eglise.
    Ergebnis: Die ins Navi übertragene Anschrift führt nicht zur Zielführung, weil so nicht auf der Karte.
    Gibt es einen Trick, dass das navi beispielsweise nur bis zu Müllerstr* liest oder ist die Namenerkennung zu tief in Gopal, so daß ich jede (öfter gebrauchte) Anschrift nun einzeln korrigieren muß? Ist zwar nicht weltbewegend, aber vielleicht habe ich ja nicht als erster das Problem und es gibt schon eine Lösung?
    Danke!
    Rechenschieber

  • Da sich bisher noch keine gemeldet hat wird es wohl keine andere Lösung geben als die Einträge per Hand umzuändern. Ich musste auch einige Einträge umändern. So kommen die Adressen mal auf den neuste Stand :gap


    Gruß Olli

  • :D
    Hi Olli
    so sehe ich das auch,
    Die"Karteileichen" bleiben verschont und die nützlichen Anschriften werde ich dann so umfrisieren, dass sie
    mit dem Karteneintrag übereinstimmen,
    unabhängig davon , was am Ankunftsort auf dem Strass(?ß?)enschild steht.
    HINWEIS für die Programierer der Herstellersoftware:
    Wenn das navi nicht, wie ein DOS-Computer nur schnell und dumm ist, sondern wie eine Suchmaschine nach Treffergenauigkeit eine Auswahl anbieten würde, würde sicher nicht nur ich auch ein kostenpflichtiges Update erwerben!
    Bei der Sprachangabe von Ort und Stra(?ß?)sse gibt es ja schon heute eine Auswahlliste. So viel Mehraufwand kann das ja nicht sein, oder?


    Gru?
    Rechenschieber

    Einmal editiert, zuletzt von Rechenschieber ()

  • Ich hätte zumindest eine Lösung dafür, nicht alles einzeln (händisch) ändern zu müssen (zumindest bei vielen 'gleichartigen Fehlern').
    Die contacts.db läßt sich ja mit TkSQLite.exe (OpenSource/Freeware) öffnen. Um jetzt alle Einträge von *S/strasse auf *S/straße zu ändern, kann man folgenden Update-Befehl nutzen:
    update addresses SET street = Replace(street, 'trasse','traße')


    Vielleicht vereinfacht das ja schonmal einiges!

  • Es gibt auch ne Möglichkeit die Daten von Outlook selber in eine Excel Datei zu exportieren. Dann kann man auch mit Excel die Fehler abändern.

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Danke
    an Ralf und Augsburger!
    Habs nach Excel exportiert, dort mit Suche und Ersetze bereinigt und reimportiert. Danach wieder auf das Navi.
    War fast keine Arbeit und mir ist geholfen (soweit es an dem Wort Strasse hing).
    Manchmal muß man nur drauf gestoßen werden!
    : drink
    Freundlichen Gruß
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Rechenschieber ()

  • Zitat

    Original von Rechenschieber
    Manchmal muß man nur drauf gestoßen werden!


    Stimmt, einfach und schnell zu realisieren, die Idee mit dem Ex- und Import! Manchmal denkt man echt zu kompliziert! ;D

  • Hallo - ich habe ebenfalls via Outlook die Kontakte auf das Navi (4410) aufgespielt. Dann habe ich festgestellt, dass ich auf dem Navi die ein oder andere überspielte Adresse nicht finden kann bzw. das Navi anstatt wie bei den meisten Kontakten den Ort als erstes anzuzeigen, z. B. den Namen eines Kunden anzeigt. Dies ist für die Kontaktauswahl zur Navigation sehr mühselig. Ich habe extra auf dem PC im Outlook nachgeschaut, ob ich den Kontakt falsch angelegt habe, aber dort ist immer bei jedem Kontakt der Ort als erstes vermerkt. Vielleicht gibt es hier auch eine einfache Lösung des Problems, ich bin bisher nicht draufgekommen.

  • Zitat

    Original von yaki300
    Hallo - ich habe ebenfalls via Outlook die Kontakte auf das Navi (4410) aufgespielt. Dann habe ich festgestellt, dass ich auf dem Navi die ein oder andere überspielte Adresse nicht finden kann bzw. das Navi anstatt wie bei den meisten Kontakten den Ort als erstes anzuzeigen, z. B. den Namen eines Kunden anzeigt. Dies ist für die Kontaktauswahl zur Navigation sehr mühselig. Ich habe extra auf dem PC im Outlook nachgeschaut, ob ich den Kontakt falsch angelegt habe, aber dort ist immer bei jedem Kontakt der Ort als erstes vermerkt. Vielleicht gibt es hier auch eine einfache Lösung des Problems, ich bin bisher nicht draufgekommen.


    Im Outlook sind die Felder exakt vordefiniert. Hast Du denn mal so einen Kontakt weit genug geöffnet und geschaut, ob auch alle Einträge in den dafür vorgesehenen Feldern stehen (PLZ, Straße, Ort)?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Michi - Danke, da war der Hund begraben, bei den falschen Kontakten hatte ich die Felder falsch verwendet. Das Forum und seine User sind einfach genial.

  • Zitat

    Original von yaki300
    Michi - Danke, da war der Hund begraben, bei den falschen Kontakten hatte ich die Felder falsch verwendet. Das Forum und seine User sind einfach genial.


    Ja, meistens kennt man die Fehler ja schon aus der Vergangenheit. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).