Unterschied Stromversorgung zwischen Kontaktleiste <-> Mini USB

  • Zitat

    Original von MR2988
    Hallo, ;D
    wenn man die beiden Pin´s 2 & 11 miteinander verbindet kann man zwar den PNA 470 im AC mit jedem Mini-USB-Kabel laden.
    Jedoch merkt die Software diesen Trick und sperrt so lange, wie sich der PNA 470 im AC befindet die Datensynchronisation an der USB-Buchse des PNA 470.
    Dies ist ohne die Verbindung von Pin 2 & 11 nicht der Fall.


    Es müsste also noch ne bessere Lösung geben. ?(


    Hallo,


    normalerweise ist die Brücke am Stecker vom Stromkabel und nicht am Cradle. Habe mal verschiedene KFZ-Netzgeräte nachgemessen, da sind die Stecker bei 2 und 11 verbunden.


    Gruß Karl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MR2988
    Jedoch merkt die Software diesen Trick und sperrt so lange, wie sich der PNA 470 im AC befindet die Datensynchronisation an der USB-Buchse des PNA 470.


    wer synchronisiert denn sein navi über das AC? ?( welchen sinn soll das machen? ich nehme mein ac aus dem auto um mein navi am pc zu synch...?
    versteh ich nicht wirklich.



    mfg rohoel.

  • @ rohoel,


    Wieso, nimmst du deinen PC nicht mit ins Auto? Es ist doch leichter 4kg Pc und 12kg 21" Monotor zum Auto als 540g Navi zu PC zu brigen. Schade, ich habe nur nicht so ein langes WLAN Kabel. :gap :rofl


    Edit: Tschuldigung Keyboard, den musste ich bringen. ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle 666 ()

  • Für alle die, die per USB-Stecker in Hi-Speed laden wollen hab ich hier eine Umbauanleitung für einen normalen Mini-USB-Stecker mit Pin 4 + 5 auf Masse.



    Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von winampdevil ()

  • Hallo,
    Dein Umbau "winampdevil", den du uns da präsentiert hast, ist gut und schön.


    ?( Aber nun ne Frage: Woher hast du das Mini-USB-B-Kabel??


    Hast du bedacht, dass ein normaler USB-Anschluss nur ca. 0,500 A liefert.
    Nach dem Umbau benötigt dieses Kabel aber eine USB-Buchse, welche mindestens 0,999 A liefert. :P

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • Das Kabel ist ein normales Mini-USB-Kabel, wie es z.B. bei Digitalkameras beiliegt.


    Das andere Ende liegt natürlich nicht an einem USB-Stecker, sondern ist direkt an einem 5V-Steckernetzteil angeschlossen, welches >1A liefert und bei mir in der Bastelkiste lag.


    Das Ladegerät hab ich mir vor ca. 1 Jahr gebaut, da es zum Medion96180 keins dazu gab. Allerdings hab ich mich immer gewundert, warum das Navi nie voll geladen wurde.
    Nach diesem Umbau funktioniert das jetzt tadellos.


    Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von BigBugHmb


    Klar kann man, aber warum sollte man 15,- (+ Versand?) ausgeben, wenn man so einen Lader schon für 5,- Euro (inkl. Versand) bekommt? ?(


    -->> Reiselader :gap


    das frage ich mich allerdings auch ?( ?( :P

  • Heute bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen.


    Ich hab mich auch schon gewundert, warum die PNA so lange beim laden braucht.
    Dabei war es egal, ob über USB, KFZ-Kabel oder über Netzteil (230V -> Mini-USB/2A).


    Hab kurzerhand mein Netzteil umgeklemmt, und es klappt.
    Das laden klappt wesentlich schneller

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • MR2988
    es gibt z.B. von Reichelt auch noch Y-USB-Adapter (für 4.-), dann hast Du die benötigten 2x500 mA


    Gruß
    Jupp

  • ah.....


    'Danke für diesen Beitrag,
    ich wunderte mich immer
    warum ich mit meiner selbstgebauten Stromversorgung
    nie den Akku voll bekam, egal wie ich gestrampelt habe


    [Blockierte Grafik: http://130.149.162.240:8080/df…/2008_08_14__09_38_00.jpg]


    aus dem Fahrraddynamo


    eventuell hilft es hier das es nun Stecker gibt zu kaufen ?
    zum selber vergiessen oder mit Schrumpfschlauch,
    ich wählte letzteres, sieht gut aus


    Bilder folgen


    den Stecker gibt es hier


    www.segor.de (läuft vernünftig nur in firefox !)
    Bezeichnung
    USB-miniB 5ST
    USB miniB-Kabelstecker 5p
    Lötanschluss/ohne Kappe


    Bild
    http://www.segor.de/bilder/0000c99f.jpg


    nun nach 2 Medion Geräten ist mir auch klar wo der Fehler beim SD-Kartenlesen her kommt


    von der Speicherkarte kann nicht gelesen werden,
    ich probierte etliche aus, der Fehler war beim PNA 465T
    und ist immer noch neu beim P5430 und
    kommt bei schwachen Akkustand und ohne genügend Strom
    von der USB Buchse, mangels Brücke 4-5 vorzugsweise bei
    größeren Speicherkarten,


    die Speicherkarten Stromversorgung scheint auch recht dünne zu sein,
    jedenfalls dürfte das nun fast der Vergangenheit angehören


    ich bin gerade dabei eine Platine fürs Fahrrad für USB Strom und Licht zu
    bauen, dabei fliessen diese Erkenntnisse natürlich hier ein (Brücke 4-5)


    gruss
    jar_

    Einmal editiert, zuletzt von jar_ ()

  • In der c't 23/07 war mal eine schöne Schaltung für ein Nabendynamo-Ladegerät auf Seite 190 veröffentlicht worden:
    http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/23/190
    (Der Artikel ist leider kostenpflichtig, in vielen Stadtbüchereien sollte die Ausgabe zum Kopieren aber vorhanden sein).
    Die passende Leer-Platine gibt es bei emedia.


    Ich habe sie zwar selbst nicht gebaut, aber trotzdem viel Spaß beim Nachbau.


    Gruß,
    Fozzie