Interner Speicher -> Stabilität von GoPal & Datensicherung

  • Zitat

    Original von deichjunge
    [edit: vielleicht war das File, was du kopieren wolltest, gerade in Benutzung?]


    das könnte sein...


    Ich teste das später!


    Gruß,
    Stefan

  • rohoel: Wow - toll! Danke!


    :stolz: [SIZE=7]... oh, Smiley gibt's noch nicht...[/SIZE]


    Viele Grüße
    dj

  • ich habe auch fragen dazu,


    ist es denn nicht irgendwie möglich dateien nachträglich mit in den rom zu flashen, vorausgesetzt es ist npch platz im rom.


    oder gibt es denn keine cracks die ein inofizielles rom reales schreiben können, welches ein volles win ce enthält? das ist ja technisch auf jedenfall möglich.


    oder kann man die winceimg.bin nicht selbst irgendwie erweitern um einzelne dll's?


    weiß jemand was dazu?

  • Hi nova!


    Ich kann gut verstehen, dass du von deinem navi so begeistert bist, dass du aus einem PNA gerne einen PDA machen würdest. :]


    Soweit ich das einschätzen kann, könnte vielleicht schon ein Super-Crack ein ROM-File patchen. Aber ich glaube nicht, dass es legal wäre, so ein ROM-File anzubieten bzw. zum Download bereit zustellen.


    Außerdem funktionieren die vorhandenen Workarounds, um den PNA zu pimpen doch auch ganz gut? Dann lohnt sich obige Bastelarbeit nicht so recht...


    viele Grüße
    dj

  • es ist nur schade das die ganzen pimpereien nach einem Hardreset wieder weg sind. bzw. auf kosten des stm gehen.


    und ja, natürlich fände ich eine geschlechtsumwandlung zum PDA äußerst reizvoll. irgendwie ertappe ich mich doch immer wieder bei der suche nach der eierlegendenwollmilchsau.

  • Hallo an alle,

    Zitat

    Original von deichjunge
    ...
    Ich weiß nur, dass der TotalCommander das kann! Läßt man sich über 'Dateieigenschaften" die File-Attribute anzeigen, gibt es neben den üblichen Attributen (R)eadonly, (A)rchiv, (H)idden, (S)ystem auch noch ein ROM-Attribut. Ich weiß nun nicht, ob das ROM-Attribut ein "echter" Bestandteil des WinCE-Dateisystems ist, oder ob TotalCommander die Dateieigenschaft "ROM-File" irgendwie anders ermittelt und als Pseudoattribut darstellt. Leider kann die aktuelle MortScript V4.1 kein "ROM-Attribut" auslesen, sonst wäre es ein leichtes, das in das Backupskript zu implementieren.
    ...


    kann ich bestätigen. Ich sichere das \Windows - Verzeichnis so:


    - im TotalCommanderCE Menupunkt View aufmachen. Dort gibt es einen Unterpunkt (habe leider meinen PNA470 nicht dabei), den man klicken kann, um sich nur die Dateien anzeigen zu lassen, die nicht im ROM sind. Danach \Windows auf die Storage Card zippen und fertig.


    Grüße
    JoshMosh

  • Auch andere Backup-Tools, u.a. auch das, was in ActiveSync eingebaut ist, sichern nur die 'Nicht-CE-Files'. Und den Inhalt der damit erstellten *.stg-Dateien kann man sich zur Kontrolle mit dem STG-Viewer anschauen.

  • Wow, hey super!!


    Vielen dank für die superausführliche Anleitung! Gute Arbeit, weiter so! :D


    cu

  • Hi Ralf (im besonderen) und alle anderen (Interessierten)!


    ganz kurz dazu:

    Zitat

    Original von Ralf25
    ... Mein Vorschlag wäre, die Theorie ganz zu streichen und es direkt mit "Interner Speicher -> Stabilität von GoPal & Datensicherung" zu betiteln ....

    Hab' ich mal gemacht :)



    Also, je mehr ich mich mit dem internen Speicher und dem Datei-System beschäftige, desto verwirrter bin ich... Und leider bin ich etwas zwanghaft und würde gerne alles genau verstehen :D


    Zitat

    Original von Ralf25 aus diesem Beitrag in diesem Thread
    Wenn die SectorSize der Clustergröße entspricht, wird bei mir aber 512B angezeigt!


    (Bevor ich das Folgende geschrieben habe, habe ich mir das hier angelesen.) Du hast natürlich recht: man kann Clustergröße nicht einfach mit Sektorgröße gleichsetzen. Die Bezeichnung 'sector size' finde ich in diesem Zusammenhang eh' etwas verwirrend, da der Begriff ja eigentlich aus dem Bereich der Festplattengeometrie entlehnt ist, und Datenblöcke mit den gleichen Winkelkoordinaten zusammenfaßt. Ich vermute, dass der Storage Manager mit 'sector size' einfach die Datenblockgröße angibt. Wieviele Datenblöcke nun zu einem Cluster zusammengefaßt werden, bleibt bei der Angabe des Storage Managers wohl offen, bzw. ergibt sich aus der Formatierung des Speichers in Abhängigkeit vom verwendeten Dateisystem.
    In meinem Post, in der ich 512B Sektorgröße für die SD-Karte und 2048B für die FD über den Storage Manager festgestellt habe, bezogen sich die 2048B auf die (M)FD (=DSK1: NAND Drive)! MFD wird wohl nach Auskunft des Storage Managers (>Properties) mit einem Treiber für FAT betrieben, ebenso wie die Storage Card. Du hattest dagegen eine Sektorgröße von 512B für "SMFlash Samsung Flash Disk" festgestellt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies das Dateisystem für ROM (und StM?), gesteuert mit einem Treiber für ein bin-Filesystem. Wenn jetzt die 'sector size' einer 'cluster size' entspräche (bei einer 'block size' von 512B), dann hätten SD-Karte und 'ROM-Disk' Cluster von 1x512B und MFD Cluster von 4x512B. Wenn dem so wäre, gingen bei meinem jetzigen Datenstand auf der MFD (2873 Dateien) maximal 5,61MB 'verloren' (Anzahl Files x (Clustersize-1B)) - das könnte ich aber bei 451MB Kapazität der MFD noch verschmerzen :). In der Realität gehen mir jedoch gut 13MB verloren (Differenz der gesamten File size nach Total Commander und des belegten Platzes auf MFD nach ResInfo und WinCE-Explorer). Aber ich vermute, dass das Dateisystem davon einiges beansprucht?


    Und was mich auch noch wundert: In deinem Screenshot wird für die 'Rom-Disk'(/StM?) eine Kapazität von 30.25MB angegeben, wobei 7.12MB nicht zugeordnet sind - genau wie bei mir übrigens, trotz 512MB internem Speicher. Ist das nun so, dass das WinCE-ROM 30.25-7.12=23.13MB benötigt (was sich ungefähr mit der Größe aller ROM-Files in meinem Win-Verzeichnis decken würde), und dass 7.12MB quasi als "WinCE.bin-Reserve" nicht zugeordnet werden? (Für alle Experimentierfreudigen: man kann KEINE neue Partition für den nicht zugeordneten Speicher anlegen...)


    Nächster Punkt:

    Zitat

    Original von Ralf25 aus diesem Beitrag
    Nach meinem akt. Kenntnisstand, die sich mit den Ausführungen von rudison decken, ist es so, daß der komplette int. Speicher (leider) auch den ROM-Bereich mit dem BIOS/CE mit beinhaltet (mein Beitrag dazu). Das BIOS grenzt die jeweiligen Segmente dynamisch voneinander ab; d.h, verändert sich bspw. durch das Flashen die Größe des CE-Bereichs (ROM), ist es zum Vor- bzw. Nachteil des wiederbeschreibbaren Teils der FlashDisk.


    Ich habe den Link aus diesem Post zum ReadOnly-Memory (mit weiteren Verlinkungen) verfolgt. Für mich ergibt sich jetzt in Kürze folgendes Bild:


    Nichtflüchtiger interner Speicher (Flash-Baustein mit X=[256;512;1024]MB)=>
    ca. 61MB für Bios und ROM (WinCE-ROM eingeblendet als 'SMFlash Samsung Flash Disk'
    X MB minus 61MB für MFD


    Flüchtiger interner Speicher (2 separate Bausteine à 32MB)=>
    dynamische Aufteilung in PrM und StM


    Könntest du (oder alle anderen) dem so zustimmen?


    Freue mich schon auf Antwort, viele Grüße
    dj


    [edit]
    P.S.:
    nova.expres (hier:( Selbst wenn man ein gepatchtes ROM-File mit zusätzlichen dll's hätte, wären nach einem Hardreset alle Komponenten weg, die zusätzliche Programme ins Win-Verzeichnis schreiben, ganz zu schweigen von der Registry. Von daher wäre eh' ein Backup/Restore angesagt. Und meine Versuche, dass WinVerzeichnis auf MFD zu verlagern (mit Registry-Hack: HKLM>SYSTEM>Explorer>Shell Folders abändern) war leider ergebnislos.


    @Joshmosh (hier:( Stimmt! Das ist ein guter Weg. Mit dem WinCE-Explorer geht's übrigens nicht... Ich werde die Handsicherung mit TC mal in den Datensicherungsartikel einarbeiten.


    Speedy1144 (hier:( Das baue ich auch noch in den Datensicherungsartikel ein.


    @imcs: Danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von deichjunge ()

  • Hi deichjunge!


    Puuh! Da legst Du mal wieder die Meßlatte ein ganz schönes Stück weiter nach oben, da stosse ich so langsam an meine Grenzen! :D Ich fürchte, da werde ich den Stab weiterreichen müssen, zumal ich mir mein Wissen auch nur über das Forum und durch eigene Recherchen und Überlegungen angeeignet habe. Ich werde mir dann mal ein paar Rosinen rauspicken! :D


    Zitat

    Original von deichjunge
    In meinem Post, in der ich 512B Sektorgröße für die SD-Karte und 2048B für die FD über den Storage Manager festgestellt habe, bezogen sich die 2048B auf die (M)FD (=DSK1: NAND Drive)! MFD wird wohl nach Auskunft des Storage Managers (>Properties) mit einem Treiber für FAT betrieben, ebenso wie die Storage Card. Du hattest dagegen eine Sektorgröße von 512B für "SMFlash Samsung Flash Disk" festgestellt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies das Dateisystem für ROM (und StM?), gesteuert mit einem Treiber für ein bin-Filesystem. Wenn jetzt die 'sector size' einer 'cluster size' entspräche (bei einer 'block size' von 512B), dann hätten SD-Karte und 'ROM-Disk' Cluster von 1x512B und MFD Cluster von 4x512B. Wenn dem so wäre, gingen bei meinem jetzigen Datenstand auf der MFD (2873 Dateien) maximal 5,61MB 'verloren' (Anzahl Files x (Clustersize-1B)) - das könnte ich aber bei 451MB Kapazität der MFD noch verschmerzen :). In der Realität gehen mir jedoch gut 13MB verloren (Differenz der gesamten File size nach Total Commander und des belegten Platzes auf MFD nach ResInfo und WinCE-Explorer). Aber ich vermute, dass das Dateisystem davon einiges beansprucht?


    Das ist auch meine Vermutung, der Platz zur Verwaltung der Einträge (TOC (TableOfContents) bzw. FAT (FileAllocationTable)) muß hierbei auch berücksichtigt werden.



    Zitat

    Und was mich auch noch wundert: In deinem Screenshot wird für die 'Rom-Disk'(/StM?) eine Kapazität von 30.25MB angegeben, wobei 7.12MB nicht zugeordnet sind - genau wie bei mir übrigens, trotz 512MB internem Speicher. Ist das nun so, dass das WinCE-ROM 30.25-7.12=23.13MB benötigt (was sich ungefähr mit der Größe aller ROM-Files in meinem Win-Verzeichnis decken würde), und dass 7.12MB quasi als "WinCE.bin-Reserve" nicht zugeordnet werden? (Für alle Experimentierfreudigen: man kann KEINE neue Partition für den nicht zugeordneten Speicher anlegen...)


    Diese 7.12MB hatten mich gestern auch stutzig gemacht. Zunächst dachte ich, das durch versch. Speicheraktionen nicht zugeordnete Sektoren entstanden sind. Nach einem FormatFlash und dem anschl. Zurückspielen des Backups hatte sich an den Werten aber nichts geändert gehabt. Eine plausible Erklärung dafür fehlt mir aber auch bisher.



    Zitat

    Nichtflüchtiger interner Speicher (Flash-Baustein mit X=[256;512;1024]MB)=>
    ca. 61MB für Bios und ROM (WinCE-ROM eingeblendet als 'SMFlash Samsung Flash Disk' X MB minus 61MB für MFD


    Ein Argument für das Flashen auf die akt. FW R23 (PNA470) aus dem Nachbarforum war u.a. das verbesserte Speichermanagement und durch den etwas geringeren Umfang des CEs ein daraus resultierender Zuwachs an int. Speicher. Daraus habe ich dann diese dynamische Zuordnung bzw. Abgrenzung gefolgert. Tatsächlich wird man das am besten durch belegte Eigenversuche dokumentieren können.



    Zitat

    Flüchtiger interner Speicher (2 separate Bausteine à 32MB)=> dynamische Aufteilung in PrM und StM


    Das RAM ist von meiner obigen Vermutung ausgeschlossen und recht 'statisch', was die Größe anbelangt. Von daher macht es Sinn, auch aus Gründen einer höheren Zugriffsgeschwindigkeit, dieses 'auszulagern'.

  • Hey Ralf!


    Ich freue mich über deine Antwort! Ich hab' ja geschrieben, dass ich etwas zwanghaft bin, wenn's ums Verstehen geht... :D


    Du hast deine Antwort geschrieben, als ich noch am Editieren am letzten Post von mir war. Da hatte ich nämlich eingefügt, dass ich mir das Wissen über Cluster&Co vorher in einem Wikipedia-Artikel (link oben) angeeignet habe... Nur, dass jetzt nicht der Eindruck entstanden ist, ich wäre Ingenieur für irgendwelche Festplattendingsbumse... da bastel ich lieber an Fest-Platten für Parties! :)


    Aber im großen und ganzen widersprechen deine Ansichten ja nicht meinen Vermutungen. Langsam scheint etwas Licht ins Dunkel zu kommen. Haben andere hier auch noch ein paar Ideen dazu? Los, traut euch ;D


    Ich traue mich jetzt ja schon gar nicht mehr zu fragen... aber der Zwang ist größer:
    Wenn das RAM mit 2x32MB daher kommt, aber bei allen MDPNAs nur 59,86 verfügbar sind, wo ist dann der Rest geblieben? Selbst wenn man mit 64x1000x1000Bytes rechnet, wären das "echte" 61,04MB... Hast du 'ne Idee dazu?


    So, um dich zu beruhigen, jetzt muss ich erstmal wieder eine unbestimmte Zeit ins RL, dann hört das Fragen 'ne Weile auf ;D


    Viele Grüße und eine schöne Zeit @all
    dj

  • Zitat

    @Joshmosh (hier:( Stimmt! Das ist ein guter Weg. Mit dem WinCE-Explorer geht's übrigens nicht... Ich werde die Handsicherung mit TC mal in den Datensicherungsartikel einarbeiten.

    ergänzt.


    Zitat

    Speedy1144 (hier:( Das baue ich auch noch in den Datensicherungsartikel ein.

    ergänzt.

  • Hi deichjunge!


    Zitat

    Original von deichjunge
    Ich freue mich über deine Antwort! Ich hab' ja geschrieben, dass ich etwas zwanghaft bin, wenn's ums Verstehen geht... :D


    Ich hab da kein Problem mit, ich muß ja auch nicht immer antworten! :D;)


    Zum RAM, weil Du mich direkt angesprochen hast: Blackbox! :D Man müßte direkt auf CE-Ebene das eruieren und dazu fehlt mir doch die Zeit. Meine Vermutung ist, das sich CE noch was abzwackt für sein Speichermanagement. Ansonsten hatte ich mich auch gewundert, als es darum ging, die Aufteilung optimal einzurichten. Nur, was nützt einem das Wissen? Man kann keine Schrauben verstellen, um an der Gesamtmenge des leider viel zu niedrigen RAMs noch irgendwo was rauszukitzeln. :-D)

  • Hey Ralf!


    Zitat

    Original von Ralf25
    Zum RAM, weil Du mich direkt angesprochen hast: Blackbox! :D


    Das hatte ich befürchtet! ;D


    Zitat

    ... Meine Vermutung ist, das sich CE noch was abzwackt für sein Speichermanagement.


    Speichermanagement klingt plausibel, wenn 4MB dafür auch ganz schön happig wären...


    Zitat

    Nur, was nützt einem das Wissen? Man kann keine Schrauben verstellen, um an der Gesamtmenge des leider viel zu niedrigen RAMs noch irgendwo was rauszukitzeln. :-D)


    Wenn's ums Tuning geht, hast du recht (seufz! wäre nett, wenn man noch wo schrauben könnte...) Mir geht's tatsächlich primär um's Verständnis. In einem obigen Post hatte ich schonmal geschrieben, dass ich ziemlich verwirrt war, dass in meinem System RAM + Flashdisk recht exakt meinen internen Speicher (512MB) ergeben haben, und ich folgerte (falsch) daraus, dass das ROM wohl auf 'nem extra Baustein sitzt... Nach dem "Studium" hier im Forum (und v.a. deinen Hinweisen) weiß ich nun, dass ROM + FD zusammen untergebracht sind (und FD deshalb beim Firmwareupdate flöten geht und sich die Größe ändern kann), und dass das RAM auf zwei andere Bausteine ausgelagert ist. Keine Ahnung, aber solche Infos geben mir einfach ein besseres Gefühl, wenn ich irgendwo im System 'rumhacke und zumindest einigermaßen weiß, was ich da tue :D
    Außerdem würde ich gerne diese Infos auch mit in den 'Speicherartikel' aufnehmen. Und wenn ich dann lese: "Dein System hat 64MB RAM, aber es sind nur knapp 60MB verfügbar", dann drängen sich mir solche Fragen wie "und die restlichen 4MB?" einfach auf ;D


    So langsam ist mein Informationsbedürfnis zum Speicher auch gedeckt, ich glaube, soviel neues gibt's jetzt nicht mehr zu entdecken :]


    Also, vielen Dank noch mal für deine/eure Geduld!


    Einen schönen Sonntag wünscht
    dj