Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana


  • danke für die Hilfe, manche Nutzer steigen ebend später ein und haben auch nicht soviel Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von blackmore ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blackmore


    danke für die Hilfe, manche Nutzer steigen ebend später ein und haben auch nicht soviel Zeit


    ist ja auch kein problem "später" dazu zu kommen! ging uns allen mal so! ;) nur du fragst, warum man an funktionen rankommt, wo du nicht rankommen möchtest! ich meine, daß du diese nicht findest, wenn du den originalskin nutzt!


    ich hoffe, sokobana hat ne schnelle hilfe für dich! evtl hilft auch mal eine schnelle neuinstallation (nur wenn alle stricke reißen)!


    schon mal versucht die werkseinstellungen wieder zu laden (wenn es den button bei sokobana noch gibt?)



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von blackmore
    Was ich tun um den TMC-Empfang wieder zu aktivieren ?
    Bin versehentlich auf Port COM 2 gegangen.


    Stell den Port für den TMC-Empfang wieder auf den vorgesehenen Wert COM1.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von rohoel


    hat ein normaler nutzer ja nicht, wer den soko-skin will bekommt aber mehr als ein normal-nutzer! umgehen muß (sollte) man damit allerdings langsam lernen.
    mfg rohoel.


    Hallo blackmore,


    kleine Ergänzung zum Thema:
    Den Zugriff auf die TMC-Ports brauchst Du nur dann, wenn Du TMC-Meldungen simulieren willst. Zum Thema kannst Du z.B. hier mehr erfahren.


    Falls Du die Ratschläge weiter oben noch nicht befolgt hast, rate ich Dir folgendes:
    - Sicherung der Favoriten (Backup)
    - Werkseinstellungen wiederherstellen (auch Totenkopf...)
    - Favoriten wiederherstellen (Restore)


    Hat es geklappt?
    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen


    Stell den Port für den TMC-Empfang wieder auf den vorgesehenen Wert COM1.


    Gruß
    TeeSteinchen


    Die Buttons mit den COMs sind nicht mehr da, deshalb kann ich ja nichts mehr einstellen. Ich werde das so machen wie Sokobana vorschlägt, aber erst am Wochenende, da ich auf Dienstreise bin und mein USB-Kabel vergessen habe.

  • Hallo zusammen,


    kann ich mir den schicken 2.0 Skin auch auf mein PE2.3 installieren oder gibts da Probleme.


    gruß

  • Muss 2x / Woche eine bestimmte Route fahren - meine Holde fährt und ich checke das 4410.


    Wir fahren da durch 2 Tunnels und Gyro startet und endet wie laut hier im Forum beschrieben.


    Beim 2. Tunnel beginnt die Simulation sofort nach der 1. Sek, dann fährt der Pfeil (unser Auto) schön weiter, bleibt aber dann irgendwo im Tunnel urplötzlich stehen.


    Nach dem Herausfahren haben wir sofort wieder GPS Empfang, der Gyro endet wie geplant und es folgen die weiteren Ansagen "normal".


    Wieso bitte "bleibt mein Auto im Tunnel stehen"?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Schon kurz nach dem Abfahren piepste der 4410 mehrmals und im Laufe der Fahrt immer wieder.


    Hatte keine Ahnung, warum, bis ich bemerkte, dass ein färbiger Balken (halb so dick wie der rechte Rand und auf der Hälfte des Randes die an der Karte liegt, von gelb unten bis rot oben, über die Zeit auch die Farbe wechselnd - mal mehr "färbig", dann weniger...) die Hälfte des TMC + Stau-Icons überlagerte.


    Was kann das sein?


    Beim Anzeigen der Verkehrsinfo wurden "Keine Behinderungen" (oder so) angezeigt.


    Kann es mit dem POI-Warner zusammenhängen?
    Da hatte ich aber kein einziges Overlay zur Überwachung gestartet.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Zitat

    Original von aries13
    ... Wir fahren da durch 2 Tunnels und Gyro startet und endet wie laut hier im Forum beschrieben.
    Beim 2. Tunnel beginnt die Simulation sofort nach der 1. Sek, dann fährt der Pfeil (unser Auto) schön weiter, bleibt aber dann irgendwo im Tunnel urplötzlich stehen.
    Nach dem Herausfahren haben wir sofort wieder GPS Empfang, der Gyro endet wie geplant und es folgen die weiteren Ansagen "normal".


    Wieso bitte "bleibt mein Auto im Tunnel stehen"?


    Schick mir mal die Route mit Adresse kurz vor dem Tunnel und eine Adresse hinter dem Tunnel, damit ich eine Simulation machen kann.
    Mal sehen, ob er bei mir auch stehen bleibt...


    Bleibt er denn jedesmal an dieser Stelle stehen???


    Gruß sokobana


    PS: Der bunte Balken ist vom POI Warner

  • Hallo Gerhard,


    der "Balken" und das "Piepsen" kommen vom POI-Warner.
    Das Piepsen kommt von der akkustischen Warnung und ist je POI änderbar in z.B. "Sie nähern sich einem festen 50" oder "Achtung hier könnte eine Geschwindigkeitsüberwachung sein" oder .... je nach belieben.


    Der "Balken" soll die Entfernung bis zum POI visualisieren und ist unter Einstellungen "Visualisierungsbalken ein-/ausblenden" ausschaltbar.


    Ich habe ihn ausgeschaltet die akkustische Warnung reicht mir.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Danke Hochstaedter !!!


    Also dass der Balken rechts senkrecht angezeigt wird, hätte ich nie gedacht.
    anke, hab ihn nun ebenfalls de-selektiert.


    Dennoch verwunderlich, denn ich habe für die erste Warnung eine Melodie selektiert und 30 Sekunden definiert, aber das Piepsen kam schon 10 Minuten vorher (Citroen Autohaus - das einzige Overlay das ich selektiert hatte) und laufend immer wieder !?!?!


    Und jetzt, wenn ich einen Punkt via Umkreissuche auf der Karte anzeige, sagt mir das Mäderl alle paar Sekunden "Simulation startet" und gleich danach "Simulation beendet" - welche Simulation läuft hier ab ???

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Du solltest das nicht im Büro oder zuhause machen, sondern unterwegs, wenn Du SAT-Empfang hast. :D


    Er berechnet ja eine neue Route zum ausgewählten Punkt. Wenn Du dann den Gyro auf Automatik hast und kein GPS-Empfang vorhanden ist, macht der Gyro brav seine Arbeit. :D