Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana

  • Zitat

    Original von lisa46
    1.) Es geht um den Tag / Nacht Modus.
    Ich habe Automatischen Tag / Nacht Modus eingestellt.


    So - wenn ich tagsüber fahre alles in Ordnung - links am Schirm sehe ich das Sonnensymbol. Wenn dann langsam dunkel / spät wird, schaltet das Navi DIE FARBEN UM aber nicht die Leuchtstärke, und das Sonnensymbol bleibt!!! (also die unbebauten Flächen z.B. werden dunkelgrün...)


    So - was aber ich unter Nachtmodus und automatische Umschaltung verstehe und gerne hätte, ist, dass das Navi direkt in den erheblich dunkleren / leuchtschwächeren Modus (mit dem Mondsymbol links oben) schaltet.


    Hallo lisa46,
    diese automatische Kombination ist m.W. nicht möglich, weil GoPal uns Skinnern dafür keinen Abgreifpunkt bietet.
    Die automatische Tag/Nacht-Design-Umschaltung benutze ich nie, da der Umschaltzeitpunkt nicht beeinflußbar ist, und ziemlich willkürlich ( mein Empfinden!) stattfindet.


    Wenn das Navi einen justierbaren Lichtsensor hätte, wäre das praxisgerechter.
    Ich bin ja beim Einschalten des Navis bei Nacht nicht zwangsläufig im Dunkeln, sondern könnte mich ja auch in einer hell erleuchteten Halle befinden. Anders herum wäre auch tagsüber, z.B. in einem Tunnel, :) eine automatische Abdunklung wünschenswert (Lichtsensor!).


    Zitat


    2.) Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn man das Bluetooth/Freisprechmenü anwählt um zu telefonieren (z.B. mit einer Nummer, welche in der Navi-Anrufliste hinterlegt ist), dieses
    a) auch wieder AUTOMATISCH nach dem Gesprächsende in den Navimodus wechselt.
    oder noch besser
    b) direkt nach ca. 10 - 15 sek Gesprächsdauer von alleine in den Navi-Modus (mit der bekannten Leiste oben) schaltet??


    Gute Idee. :)
    Woran könnte man denn diesen Zustand, der zur Fensterveränderung führen soll, zweifelsfrei erkennen?
    Ich habe da keine Idee (Zeitmangel überdies...)
    Daher glaube ich: eher nicht realierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo PrinzEmu,
    Ich versuche es mal so genau wie möglich darzustellen.
    Nach kompletter Neuinstal. ! Start-Sokobana Menu-Pfeil Auswahl. Dann
    1) Navi Button, Begrüßung, Frage nach Hilfe----Fehlermeldung( ohne das ich irgentwas gedrückt habe)
    2) Navi Buton zum 2.3.4mal irgendwan kommt der SokoSkin. Drücke ich auf TMC oder Autobahn Symbol oder irgent ertwas anders-----Fehler.
    Ziel eingabe, berechnen, Skin (kann sein das es ohne Fehler klappt, darf aber nirgends auf den Bildschirm klicken.
    ---Soft Neustart,
    3) Navi Button, "Wollen Sie die Route fortsetzen ??
    Wenn ja ------Sokobana Skin
    Wenn Nein---Fehler
    USW.
    Kannst Du dami was anfangen???
    Der Petzi Skin klappt übrigens, aber ich nehme an der der nicht so tief in die Soft eingreift.
    Danke

  • Hi Jonny,


    Gleich nach Erhalt des 4410 habe ich eine komplette Kopie des Gerätes gemacht.


    Und da war diese "20035496-1.txt" (Read-Me) File in "My Flash Disk" drinnen - jetzt ins Nirwana verflüchtigt...


    ... und auf keiner der 3 Medion CDs drauf !!!!


    D.h. falls ich das Gerät mal einschicken muss weiß Medion (möglicherseise) gar nicht, was sie da drauf installiert gehabt haben...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Zustand für das Bluetooth ist wohl tatsächlich schwer...

  • Hallo noch einmal!


    Wie kann ich denn den geknickten RechtsPfeil der neben der Ankunftszeit für die Umschaltung auf Pfeilansicht zuständig ist wegbekommen oder zumindest kleiner machen, damit er nicht über die Randleiste ragt?!


    Hängt nämlich in meiner Durchschnittsgeschw. Anzeige drin... ;)



    DANKE


  • Hallo Sokobana,
    hab mal etwas das Toul vom Wind-hund ausprobiert. Also das Toul mit der automatischen NextWayPoint funktioniert gut. Der Vorteil ist wirklich, dass man nicht jedesmal auf den Bildschirm tippen muss, um den neuen Abschnitt zu "aktivieren". Ich hab bis jetz da nix negatives gefunden. aber kann mir vorstellen, dass es vom Programmieraufwand recht hoch sein kann.


    Aber sicher kann man dieses NextWayPoint-Button doch auch mit der FB ansteuern oder?
    Welchen Eintrag muss ich in welcher Datei machen/ändern, damit ich diesen Button z.b. mit der Play/Pause-Taste an der FB betätigen kann (im Soko-Skin)?


    Denn dann wären die Hände immer am Lenkrad und man muss nicht zum Navi greifen.


    Danke im vorraus.


    Ach und mir ist beim Routen aufgefallen, dass der Dateiname von der gespeicherten Rout nicht zuuu lang sein darf. Sonst kann das Programm wohl die Routenpunkte nicht berechnen. Also dieser Dateiname "stationlist.48.155093-10.80956 - Fuggerstraße-St2035.asc" ist zu lang oder enthält Zeichen die nicht akzeptiert werden :D

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas


  • hi lisa46,


    ich habe den Pfeil verkleinert,
    wenn's so gefällt,
    dann tausche die Datei: <navi_menu.png> gegen die Original im Ordner PPSkin



    ich habe das Bluetooth-Symbol gegen ein Telefon geändert,
    bei Verbindung grün sonst blau (sieht man auf dem 4" Display deutlicher als hier)
    wem's gefällt, einfach die Datei: <telephone.png> gegen die Original im Ordner PPSkin tauschen.



    g


    edit: Pfeil noch weiter nach links gerückt, damit er nicht in die >100km/h zeigt

  • Hallo Dosenpfand!


    DAS find ich klasse.


    Wenn Du mir nun noch sagst, wie ich an Deine geänderten Dateien komme, dann wäre mir bestens geholfen :)


    Und wie bekomme ich einen Porsche statt Pfeil... (und keinen Ferrari... ;) )

  • Nur mit dem BT-Symbol wirst Du Probleme bekommen, weil das org Symbol in diesem Skin mit der Farbe abgefragt wird.
    Mußte ich auch erst lernen. :D


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Leute,


    Respect für allen die diesen Skin gemacht haben.


    Meinem Deutsch is nicht sehr gut, entschuldige


    Eine frage: wenn ich die Sokobana V2.0 installiere und Hollandisch wahle, klapt alles prima. Aber alle schirmen die nicht in Gopal existieren (so die Sokobana schirmen) sind natürlich noch in Deutsch.


    Gibt es jemand die das schon in Hollandisch versetst hat?


    Wenn nicht, möchte ich das selber machen. Ich bin nicht unbekant mit programmieren, aber in welche files befindet sich den text und welche editor/compiler brauche ich um das zu ändern?


    Eine (kurz)anleitung werde ja schön.


    Danke voraus

  • Willkommen im Forum, Eric4!


    Es gibt schon einige Holländer hier im Forum. Mir fällt momentan nur kein User ein ...
    Die werden sich aber bestimmt zu Wort melden.


    Um Deine Landsleute anzulocken, kannst Du ja Deine Wünsche hier nochmal in Holländisch dazu schreiben. :)


    Wenn Dir niemand helfen kann, setze ich mich gern auch mal eine Stunde ran und mache eine Anleitung (wenn ich mal wieder Zeit habe...).


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von AndyFAQ
    Nur mit dem BT-Symbol wirst Du Probleme bekommen, weil das org Symbol in diesem Skin mit der Farbe abgefragt wird.
    Mußte ich auch erst lernen. :D


    Gruß
    Andreas


    Hallo AndyFAQ,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegst Du hier falsch.
    Wenn ich Dich falsch verstanden habe, vielleicht richtig. :D


    Die BT-Geschichte wird im Vario 2.0 nicht mehr über das Icon, sondern über einen Reg-Eintrag abgefragt. Also kann man getrost sein Lieblingstelefonsymbol nehmen. :)


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von Augsburger_ing
    ... Aber sicher kann man dieses NextWayPoint-Button doch auch mit der FB ansteuern oder?
    Welchen Eintrag muss ich in welcher Datei machen/ändern, damit ich diesen Button z.b. mit der Play/Pause-Taste an der FB betätigen kann (im Soko-Skin)?


    Das ist m.W. bisher noch niemandem gelungen diese Taste zu belegen. Aber kommt schon noch ... einwenig Geduld ...


    Du kannst Dich aber notfalls auch anders behelfen (ungetestet):
    - Klicke den NWP-Button einmal an.
    - wenn Du in der Zwischenzeit keinen anderen Button in der Map benutzt hast (per Hand!) dann brauchst Du das nächste Mal nur auf der FB nur OK klicken, weil der letzte gedrückte Button vorselektiert bleibt.


    Zitat


    Ach und mir ist beim Routen aufgefallen, dass der Dateiname von der gespeicherten Rout nicht zuuu lang sein darf. Sonst kann das Programm wohl die Routenpunkte nicht berechnen. Also dieser Dateiname "stationlist.48.155093-10.80956 - Fuggerstraße-St2035.asc" ist zu lang oder enthält Zeichen die nicht akzeptiert werden :D


    Danke für den Hinweis! Kannst Du die Route hier korrigiert reinstellen?


    Gruß sokobana