Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana

  • Hallo sokobana,


    das Bessere ist des Guten Feind - ganz toll, da können sich die "hauptamtlichen" Entwickler von Medion & Co eine dicke, fette Scheibe abschneiden!!!


    Zwei "Mankos" fallen mir allerdings auf:


    1.) Wenn ich aus dem Navigationsmodus auf TMC (Verkehrslage o.ä.) und wieder zurück wechsele, muss ich über "die Route fortsetzten?" gehen. Warum gelange ich nicht direkt zurück zur Navigation?
    Ich glaube festzustellen, dass das zwar nicht immer, aber in der Regel der Fall ist.


    2.) In der von mir so geliebten Kleinschreibungsvariante sind die Umlaute nur groß zu schreiben. Den kleinen Schönheitsfehler mit der Spracheingabe hat ja ein Vorredner bereits erwähnt...


    Gruß,
    Marc

  • Update 1.1 ist online :sonne


    Die Beschreibung des Skins ist Up To Date.
    Neu: Es ist VORSCHRIFT(!) diese Anleitung vor dem Fragen im Forum zu lesen! :Lesen;):)


    Download



    Vielen Dank an alle, die bei der Fehlersuche geholfen haben! :tup


    Einige der Neuigkeiten:


    - Neugestaltetes Stau-Center, große Schrift bei der Stau-Anzeige, mehr Infos
    - neue Buttons in der Kartenansicht für Stau-Info und Routenoptionen mit Status-Anzeigen.
    - Neugestaltete Routenoptionen (nach einer Idee von JEWUWA)
    - Neue Tastatur mit Kleinbuchstaben (ähnlich Navirunner)
    - Große Buttons (nach einer Idee von JEWUWA)


    - neues Speicher-Management:


    Da Neustarts immer einen Teil des Arbeitsspeichers "wegfressen", habe ich mich entschieden, das zu ändern:


    Ab sofort wird bei allen Aktionen, die einen Neustart Zwecks Wirksamwerden der neuen Einstellungen erfordern, ein Soft-Reset durchgeführt. Dadurch steht immer der maximal verfügbare Arbeitsspeicher zur Verfügung (besonders wichtig, wenn andere Programm mitlaufen, wie POI-Warner oder mp3-Player). Die Stabilität der ohnehin sehr stabil laufenden Navi-Software wird dadurch tendenziell weiter verbessert.


    - Diese Aktion wird durch eine Sprachansage eingeleitet.
    - Nach dem Soft-Reset startet GoPal automatisch neu.
    - Eine eventuelle Route wird automatisch fortgeführt.


    Diese Vorgehensweise ist insbesondere unterwegs bei der Fahrt sehr vorteilhaft: 1 Klick, der Rest wird automatisch erledigt.


    u.v.m.


    Nach der Installation 1x Soft-Reset und einen Pfeilwechsel, z.B. von Normalscreen zu Medium-Pfeil machen, damit sich der Skin "akklimatisieren" kann. Bei Borderproblem ebenfall 1x einen Borderwechsel vornehmen.


    Viele Status-Anzeigen werden erst nach der ersten Umstellung der jeweiligen Option richtig angezeigt.




    Highlight:
    Verkehrslage völlig neu gestaltet


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/pe3-verkehrslage01.gif]


    Routenoptionen:
    Preset-Bereich mit neuen Presets (löst blaue und gelbe Tasten ab)


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/pe3-routenoptionen.gif



    Gruß sokobana

  • Hallo und vielen Dank für das supi Skin.
    Soll es so sein, dass am Anfang Skin 1.0 steht und nicht 1.1? Ich weiß sonst nicht wo man die Version auslesen könnte. Glaube zwar das alles geklappt hat, wäre aber cool wenn man das sehen könnte an einer Versionsnummer.


    Gruß
    Axel

  • Hallo,


    ist es ratsam die neue Version 1.1 über die Version 0.9 zu installieren?


    Bei früheren Anfragen hierzu war zu lesen " es ist im Prinzip möglich".
    Ist es nun besser den Original Skin zuerst aufzuspielen oder macht das keinen Unterschied?


    Gruß
    Rudolfo223


  • Besser ist die Neuinstallation über dem Original-Skin.
    Aber es wird auch so gehen.

  • Zitat

    Original von Mephisto18m
    aaaaaaaaah, hilfe! Kann man diese grausame Ansage "automatischer Reset, bitte warten" irgendwie abschalten?


    Dieses Feature, das mir viele Anfragen "warum bricht die Software zusammen" erspart, kann man abschalten:


    a) Die wav-Dateien im Ordner Storage Card | Programme | MortScript umbenennen.


    oder:


    b) das Script sokobana_auto_restart.mscr im gleichen Ordner öffnen und die Zeilen, die mit PlaySound beginnen mit einem "#" auskommentieren.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von bunterharlekin
    Hallo und vielen Dank für das supi Skin.
    Soll es so sein, dass am Anfang Skin 1.0 steht und nicht 1.1? Ich weiß sonst nicht wo man die Version auslesen könnte. Glaube zwar das alles geklappt hat, wäre aber cool wenn man das sehen könnte an einer Versionsnummer.


    Gruß
    Axel


    Hallo Axel,
    da ich die 1.0 nicht mehr anbiete und die 1.1 nur die Bugs der einser nicht mehr hat, kann man das mal so lassen. ;D


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana


    Ha! So eine lange Meldung habe ich die ganze Zeit gesucht. :D


    hier in grenznähe bekomme ich vor allem tmc infos aus der tschechei. da steht echt jeder kuhfladen drin, der auf ner dorfstraße liegt. 70-80 meldungen nach paar minuten sind keine seltenheit...

  • Hallo Sokobana,


    ich habe gleich mal die Version 1.1 für PE 3.0 ausprobiert. Das mit dem automatischen Reset ist schön, aber bei mir startet dann alles immer wieder mit einer redudzierten Helligkeitseinstellung. Könntest Du nicht, die vom User eingestellten Werte für die Helligkeit irgendwo abspeichern, damit sie nach einem Softreset wieder geladen werden und dann wieder alles so ist, wie vor dem Reset ??


    Ansonsten funktioniert alles super. VIELEN DANK FÜR die viele Mühe ! Ich fahre gleich mal ein Stück und beobachte das Verhalten. Man sucht ja jetzt geradezu nach einem STAU, um die Funktionen auszuprobieren :-)


    Viele Grüße aus Berlin
    Stefan


    Medion Gopal PE 3.0 mit Sokobana-Skin V 1.1

  • Hallo Sokobana,


    Wieder vielen Danke schön für deine neue Skin.
    Versuche gerade zu Installieren aber wegen den
    andere Landes sprache will ich einige Teile übersetzen.
    Kann/willst du mir verraten welches Font du benutzt hast
    in den Menü's.


    Danke in voraus, und viel erfolg zu den weiter Entwicklung deine
    Skins


    gr
    Alex from NL

  • hallo sokobana,
    die Arbeiten von dir sind einfach klasse, ich kann mich nur noch tief verneigen........und mich herzlich Bedanken...
    ,ich habe mir erlaubt in der "PfSkin" diese Werte ----- DefaultFocusBorderColor: "167,167,181,50"; ----- zu ändern,da die Balken für mich etwas zu schwatt waren---nun sind die Balken tranzparent und die Karte erscheint grösser.
    eine Frage habe ich trotzdem, in der Pfeilansicht gibt es rechts oben Kästchen welches die übernächste Aktion anzeigt , ist es möglich so etwas in der Kartenansicht einzuarbeiten ??? das wäre so ein weiteres highlight


    nochmals tausend Dank für die tolle Arbeit


    Johann