GPS-Empfänger für Präzisionsanwendungen

  • Hallo,
    ich bin neu hier.
    Meinen PDA Typhoon MyGuide5500 (baugleich mit ASUS A620) habe ich bei Lidl schon 2003 erworben und mit der Falk-Software benutzt.


    Als Landwirt habe ich schon häufiger mit Freeware-Programmen im Ackereinsatz herumexperimentiert. Nun habe ich mich endlich entschlossen, eine Parallelfahr-Software zu kaufen.


    Dafür brauche ich allerdings eine Antenne, die EGNOS beherrscht und möglichst 4 oder 5 Hz bietet. Damit hoffe ich eine Genauigkeit um 1 Meter zu erreichen.
    Neue Komplettpakete sind mit BT-Mäusen (z.B. Wintec für ca. 90 ) ausgestattet, die das angeblich können.
    Mein PDA hat allerdings am Y-Kabel nur den RJ11-Anschluss. Dafür habe ich einen PS/2- Adapter entdeckt.
    {http://www.taxnav.de/product_i…b81ce2cb7dfc41c8ff1cebf4c}


    Passt der auch für andere Marken?


    Zur Not könnte ich bei dieser Anwendung auf meine CF-Card verzichten und hätte dann auch diesen Slot frei. Allerdings sollte die Antenne über der Vorderachse haften.


    Welcher Empfänger zu einem erschwinglichen Preis ist dafür geeignet?
    Liege ich mit meinen Vorstellungen richtig oder ist da etwas quer?


  • Hallo und willkommen hier.


    Dein Hardwareproblem kann ich nicht lösen, da werden sich aber noch andere melden.


    Zur Genauigkeit: die hier üblichen - und erschwinglichen - GPS-Receiver haben eine (GPS-) Genauigkeit die bei +- 10...15 m liegt. EGNOS ist leider immer noch im Testbetrieb, man kann hier leider eben nicht damit rechnen, dass man Genauigkeitsverbesserungen bekommt, schon gar keine permanenten.


    5 Hz sind m.A. nach nicht notwendig. Sie werden auch kaum zur Genauigkeitsverbesserung beitragen. Ein anderes Problem ist hier weit unangenehmer: moderne Mäuse sind vorwiegend für den Auto-Betrieb konzipiert. Sie neigen dazu, dass der Standort bei kleinen Geschwindigkeiten tanzt. Dies ist wohl auch bei den ANTARIS-Mäusen - wie Wintec - etwas größer, wobei aber meine eigenen Erfahrungen nicht so dramatisch sind, wie dies bei manch anderen Postings hier geschildert wird.


    Dieser Effekt wird heute meist durch ein aktiviertes SN (StaticNavigation bei SiRF, SHT=StaticHoldThreshold bei ANTARIS) ausgeblendet, in dem einfach die Koordinatenausgabe unterhalb ca. 4 km/h bei SiRF, ca 1 km/h bei ANTARIS ausgeblendet wird. Das könnte kontraproduktiv für Deine Anwendung sein. SN und SHT sind aber bei vielen Mäusen ausschaltbar, ganz sicher bei den ANTARIS, bei den SiRF müsste man darauf achten bzw. gegeb. bei der Bestellung sich dies bestätigen lassen. Leider ist SN auch von der Firmwareversion abhängig, so dass man keine allgemeingültigen Angaben zu einer Maus machen kann.

  • Hallo afuhr,


    eine ordentliche Parallelführung auf dem Acker verlangt VIEL mehr als nur einen EGNOS-Empfänger mit ein bisserl über 1 Hz ;)


    Ich würde Dir grundsätzlich entweder eine Trimble EZ-Guide 500 (neu ca. 3600 EUR) oder eine Trimble EZ-Guide plus / 150 (neu ca. 2000 EUR) empfehlen. Da momentan viele Profis von der Trimble EZ-Guide plus / 150 auf die neue Trimble EZ-Guide 500 wechseln, bekommst Du eine gebrauchte Trimble EZ-Guide plus / 150 vielleicht schon für 1000-1500 EUR. Möglicherweise hilft ein Anruf bei der GPS-Abteilung von Agri Con (www.agricon.de), dort haben sie Kontakt zu vielen Trimble-Nutzern in Deutschland.


    Wenn Du unbedingt ganz wenig Geld ausgeben willst und zum Basteln sowie zum Verzicht auf alle Vorteile einer echten Parallelführung bereit bist, solltest Du einen Antaris-Empfänger (u-blox) wählen und diesen entsprechend konfigurieren.


    Viele Grüße,


    Hagen


    P.S.: Hast Du Dir schon ein Programm für Deinen Pocket PC gekauft? Wenn ja: ist das "DINA" von Helm-Software?


    P.S. 2: Wie Charly schon schrieb: die 4 oder 5 Hz des Empfängers sind die so ziemlich unwichtigsten Eigenschaften einer Parallelführung!


  • Danke Hagen.


    Irgendwie wusste ich doch, dass ich schon mal mit einem "Parallelfahrer" hier in Kontakt war... :]


    ANTARIS gibt es bislang den CR4 von Conrad, mit USB-Anschluß, die Wintec WBT300 und 201 (letzterer vermutlich eher weniger, denn die Loggerfunktion wirst Du ncht brauchen) mit BT (oder Kabel mit USB). Hm, es gibt noch mehr, falten mit aber auf die Schnelle nicht ein.


    Vorangekündigt ist eine Navilock BT-452 mit ANTARIS 5, sollte mal 1.11. kommen, wurde jetzt verschoben auf 1.3.2008. Empfangsverhalten soll den techn. Angaben nach um einiges besser sein.

  • Zitat

    Original von afuhr
    ...
    Welcher Empfänger zu einem erschwinglichen Preis ist dafür geeignet?
    Liege ich mit meinen Vorstellungen richtig oder ist da etwas quer?


    Hallo afur


    Die wesentlichen Antworten zur Genauigkeit sind schon gekommen. Du wirst mit EGNOS (wenn das System dann endlich mal in Regelbetrieb gehen sollte) und einem normalen Kosumempfaenger nicht an die Genauigkeiten der Profilgeraete kommen. Deshalb solltest Du selber abschaetzen, ob eine Genauigkeit im Bereich von 10Meter ausreichend ist.


    Professionelle Empfaenger kosten erheblich mehr, leisten dafuer auch einfach mehr. Ich kann hier auf die Empfaenger der Firma Beacon verweisen. Sind aber hier nicht in jedem Laden zu bekommen.


    Wenn Du noch nach Software suchst, kann ich Dich auf die Firma GIS verweisen. Die vertreiben auch die entsprechende Hardware.



    PUSHme/SEEme

  • Vielleicht darf ich hier mal meine Frage unterbringen: was unterscheidet die "teuren" Geräte von den "herkömmlichen", weshalb sie genauere Ergebnisse erzielen? ?(


    Und ich dachte bisher immer, die Genauigkeit als solches sei "ferngesteuert" (Amis).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Vielleicht darf ich hier mal meine Frage unterbringen: was unterscheidet die "teuren" Geräte von den "herkömmlichen", weshalb sie genauere Ergebnisse erzielen? ?(


    Michi, lies das: Klick


    Die Erhöhung der Positionsgenauigkeit erfolgt über ein terrestrisches D-GPS

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Michi, lies das: Klick


    Die Erhöhung der Positionsgenauigkeit erfolgt über ein terrestrisches D-GPS


    Wobei auch EGNOS ein DGPS ist - wenns denn mal liefe.


    DGPS mit terrestischen Stationen ist aber soweit ich weiß noch genauer. Wird auch von den Vermessern benutzt. Wobei die - wiederso weit mir bekannt - mindestens in den cm-Bereich kommen. Diese Geräte sind aber "sehr" teuer.

  • Hier wird unter anderem von cm-Genauigkeit geschrieben:


    "....Zur Ausstattung des Ingenieurbüros gehört eine DGPS- Station inklusive Basis-Station
    zur kinematischen und statischen Bestimmung von Koordinaten
    und Höhen im Echtzeit-Modus von Trimble, dem führenden
    Hersteller für geodätische GPS-Instrumente.
    In Sekundenbruchteilen ist es damit möglich, Koordinaten
    mit einer Genauigkeit kleiner einem Zentimeter zu bestimmen.
    Der Einsatz der DGPS-Anlage hat sich in der Vermessungspraxis
    sehr bewährt, da sie zuverlässige Ergebnisse in
    wesentlich kürzerer Zeit liefert, als die klassischen
    Messmethoden....."

  • ... und wers noch technischer will...


    Hier.


    Dort ist noch am Anfang GPS und GLONASS drin, da sollte dann (mal) EGNOS rein..... :(



    Und noch was: bin jetzt nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass diese kommerziellen Geräte den militärischen Code (mit.) verarbeiten (dürfen).


    So steht im Datenblatt für Trimble 4800:


    Measurements: L1 C/A code, L1/L2 full cycle carrier
    Fully operational during P-code encryption


    und:


    Accuracy:
    Horizontal: ±5mm+0.5ppm
    Vertical: ±5mm+1ppm
    Azimuth: ±1arc second + 5/baseline length in kilometers

    3 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • So ein Mist! :-D)


    Mein Kollege will mir immer wieder weismachen, dass sein Vermessungsamt oder so mit GPS arbeitet, da es genauer nicht gänge.


    Und ich habe - abgeleitet von meiner Holux :D - immer wieder betont, dass wahrscheinlich eine handgemessene Fläche genauer sei. :-D)


    Ich denke mal, morgen muss ich beichten und 'nen Kaffee ausgeben. :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich denke mal, morgen muss ich beichten und 'nen Kaffee ausgeben. :gap


    :D


    einer wird nicht reichen :gap

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hähä.


    Hätte Euch ja gerne noch geschockt, aber bis jetzt konnte ich keinen Preis für z.B.Trimble 4800 finden.....



    Vermutlich rangiert das Dingens in einer Größemordnung, wo man über den Preis nicht mehr spricht.....



    So ab Ferrari, Mercedes 600, Bugatti, Airbus, ... aufwärts... :D

  • Hi,


    eine Minute DGPS mit bestem Funkempfang kostet pro Min. 0,41 , da geht ein 8-Stunden-Arbeitstag ganz schön ins Geld.


    Gruß
    Günther