GPS-Empfänger für Präzisionsanwendungen

  • Mal ein Zwischenstand zu EGNOS:



    sat 124 und 126 haben den Status Corr(ection) Int(egrity) Test,
    120 und 132 Test


    und trotzdem ist der Status (den Ihr ohne Maus mit ANTARIS und UBX sehen könnt) in GGA "nur" 1, d.h. 2D/3D und nicht DGPS!

  • Hallo Rosi,


    schön, eine soo charmante Dame hier zu treffen, die zudem überqualifiziert ist und das auch noch weiß :sonne!!


    Danke für den Programmierhinweis für SN - mit APLsirf hat es geklappt.


    Dafür auch danke an Dich als Autor, Charly!


    Als Hardware habe ich einen Typhoon MyGuide5500 mit der Leadtec-Antenne aus dem Lidl-Pack von 2003 und eine neue Holux-GR 213.


    Als Software setze ich das PocketCompas unseres Landesvermessungsamtes und als Parallelfahrhilfe den Guidomat von Satcon ein (http://www.satconsystem.de/de/software/19/); (kann als Demo kostenlos heruntergeladen werden und läuft dann 15 min).


    Einer der SW-Vertreiber hat mir den Tipp gegeben, wie man die Präzision des Empfängers praxisnah misst: mit dem Parallelfahrprogramm eine Referenzspur (A + B-Punkt) auf einem geraden Feldwegstück anlegen und darauf dann mehrmals hin- und herfahren. Wenn man dann auf die Lenkbefehle achtet, sollten die möglichst nahe 0 liegen.


    Die Spuren im Acker rühren daher, dass dort schon bei der Aussaat kein Saatgut abgelegt wird (in jeder 6. Spur á 3m).
    Die Arbeitsbreite von Pflanzenschutzgerät und Düngerstreuer beträgt 18m, so dass alle Pflegemaßnahmen durch diese Fahrgassen erfolgen.
    Dafür braucht man keine elektronische Hilfe und wenn die Spuraufzeichnung mitläuft, kann man damit protzen ;).


    Manche Maßnahmen laufen aber auch vor der Saat und das Augenmaß lässt auf 18m schon gewaltig nach, wenn man nur 2m hoch sitzt.


    Diese Behandlungen sind dann nicht so umweltrelevant und kostenintensiv, dass 10 cm Genauigkeit gefordert sind, aber unter einem Meter sollte es schon sein.


    Das versprechen Geräte für 1850 (http://www.domachinery.com.au/…p?page=trimble-ezGuide250), die durch eine bessere Antenne auf 15-20 cm kommen wollen - und alles nur mit GPS und EGNOS. Und weil es von Trimble ist, glaube ich es auch.


    Aber ich habe doch schon
    - eine brauchbare Anzeige,
    - einen Prozessor, der wohl leistungsfähig genug sein müsste und
    - eine Software, die anzeigt und aufzeichnet.
    Also sollte doch ein gleichwertiger Empfänger mit Antenne für weniger als die Hälfte dieses Preises erhältlich sein !?


    Danach suche ich.
    Da oft Hobbytreibende eine Ausrüstung besitzen, auf die Profis neidisch sind, glaube ich hier im Forum schon richtig zu sein. Außerdem finde ich hier die meisten Jahre Erfahrung mit dieser Technik und - vielleicht am wichtigsten - Grundlagenwissen.


    Deshalb hoffe ich weiter.


    Armin

  • Hallo Armin,


    mal ganz kurz dazu:


    ich habe mich mal auf der Trimble-Seite umgeschaut. Nun ist mein engl. nicht so gut um die notwendigen Details auch übersetzen und interpretierten zu können, aber offenbar benutzt Trimble die L2-GPS-Freuquenz und zusätzlich DGPS über Feststationen (Radio).


    GPS sendet 2 Frequenzen, ein kostenlos nutzbare L1, das ist die, mit der alle Navis arbeiten. Dann gibt es noch eine L2, die rund Faktor 10 genauer ist. Diese wird oft als militärische Frequenz bezeichnet, meine eigene Kenntnis ist recht mangelhaft, da "wir" damit nicht konfrontiert werden.


    Das ist, was als "bessere" Antenne bezeichnet wird. Weder ist es aber so, dass "unsere" Mäuse diese Frequenz empfangen können, noch dass "unsere" Geräte eine Weiterverarbeitung erlauben.


    Und damit sind wir wieder beim Preisunterschied.


    Dazu machen Trimble-Geräte noch solch schöne Dinge wie - sag ich jetzt mal in eigenen Worten - einen Schräglagenausgleich wenn der Schlepper am Hang fährt.


    Aber, wir sind doch wieder beim Ausgangsproblem, und jetzt wird es m.E. notrwendig, dass DU Dich mit stone austauschst - hoffentlich ist er erreichbar - denn er hat m.E. mit "unserem" Equipment - einer Wintec WBT300 - brauchbare Ergebnisse erzielt. Wobei natürlich ein paar Abstriche bezüglich gemacht werden müssen. Wie man sich jetzt im Feld teuer-genau, billiger-etwas ungenauer hinlegt, das wird nur über Euere Erfahrung zu klären sein, da können wir nicht mehr viel helfen.


    Denn heutige Mäuse + PDA-Programme zu erschwinglichen Preisen bieten unter den besonderen Umständen - vorwiegend freies Feld, also freie Sicht zu den sats, Arbeitsdauer rel zur Satwanderung klein, damit Positionsverschiebungen durch Satwanderung gegen vernachlässigbar, absolute Koordinatengenauigkeit nicht notwendig, relative reicht - schon eine Genauigkeit mit der man bei Eueren Anforderungen umgehen könnte.


    Aber es wäre nun sehr interessant wenn ein Fazit zwischen Dir und stone gefunden werden könnte, wobei es ja durchaus Differenzen geben mag.


    Ich schau mal weiter bei Trimble und evtl auch bei der von Dir angegebenen SW rein, das kann aber dauern, da es mühselig wird für mich.

  • ...Unterschiede zwischen L1/L2, C/A und P (Y) Code findet man hier.


    Sicher bin ich mir jetzt nicht, ob der P-Code / L2 zivil empfangen werden kann (darf). Aber das ist der, mit dem Trimble und m.W. auch die Vermessergeräte arbeiten, zusätzlich noch mit Feststations-DGPS.


    EGNOS kommt soweit ich weiß nicht (ganz) an die Genauigkeit der Feststationen heran, benötigt aber keine Zusatz-Hardware. Feststation-DGPS benötigt einen Funkempfänger für das Beacon-Signal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    werde mal versuchen diesen -Thread an den "...Präzisionsanwendungen..." Thread anhängen zu lassen


    gerne erledigt.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo,


    da ich mich vor einiger Zeit schon mal hier gemeldet habe und Ihr mir damals weiterhelfen konntet, habe ich heute ein weiteres Problem.


    Ich habe wie damals beschrieben ein Ameo und eine Wintec 301 Maus im Einsatz. Ich möchte mit einer entsprechenden Software auf meinen Feldern parallel fahren. Jedoch springt das Signal sehr stark und die Abweichungen sind ca. 2 m von der Ideallinie. Das es besser mit der Genauigkeit geht hat mir der Softwarehersteller versichert. Ist da vielleicht in den Einstellungen etwas falsch eingestellt oder habt Ihr eine Idee wie es besser werden könnte bzw. was man da machen kann.


    Gruss und besten Dank jetzt schon


    willi

  • sorry, es handelt sich um eine wintec 201.


    im vorteil ist echt der der lesen kann (grins)


    gruss


    Willi


  • Hallo Willi,


    ein paar Sachen:


    hast Du die Einstellungen von stone übernommen (müsste ich jetzt auch suchen, wo die stehen),
    hast Du u-center, dann lese mal die Konfig aus und schicke sie mir per PN.


    Soweit erst mal, wenn Deine Antwort vorliegt sehen wir weiter.


    Mit stone schon mal Verbindung aufgenommen? Wie schnell fährst Du etwa?


    Ich versuche, dies in den Thread "GPS-Empfänger für Präzisionsanwendungen" integrieren zu lassen. Suche schon mal danach, da steht einiges spezifisches für Euch Parallelfahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • gelöscht by User

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue


    Ich versuche, dies in den Thread "GPS-Empfänger für Präzisionsanwendungen" integrieren zu lassen. Suche schon mal danach, da steht einiges spezifisches für Euch Parallelfahrer.


    Ist integriert.


    cu Peter

  • Hallo, vielen Dank zunächst für die Infos. Ich werde mich melden sobald ich etwas mehr zeit habe, da im moment alles drunter und drüber geht.


    karomue der thread geht jetzt. vielen dank.


    gruss


    Willi



  • :]

  • Hallo alle,


    mit meinem Holux GR213 bin ich recht zufrieden, suche aber immer noch eine möglichst genaueren Empfänger fürs Parallelfahren.


    Ich dachte, es gäbe nur Sirf III und Ublox Antaris, bin aber auch auf Chipsätze wie MTK, Sony, Nemerix oder Furuno gestoßen.


    Was ist davon zu halten?



    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von afuhr ()

  • die firma helm-software benutzt diese gps-maus: Bluetooth WBT300 GPS GPS


    ich denke die muß also recht gut sein. ich selbst habe nur eine holux236bt, werde aber wohl mal eine bessere kaufen müssen.


    --


    ich bin übrigens der programmierer von dem kostenlosen parallelfahrsystem: http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=5428


    mfg.

  • [quote]Original von spunky
    die firma helm-software benutzt diese gps-maus: Bluetooth WBT300 GPS GPS


    ich denke die muß also recht gut sein. ich selbst habe nur eine holux236bt, werde aber wohl mal eine bessere kaufen müssen.


    --


    ich bin übrigens der programmierer von dem kostenlosen parallelfahrsystem: http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=5428




    Die 300 ist gut, aber das Bessere ist der Feind des Guten.


    Warte noch ein wenig, die Navilock NL-402U ist die wohl derzeit modernste und damit "genaueste" Maus die es gibt.


    Gibt es auch als 403 mit seriellem Anschluss.


    Einfach mal auf der NAVILOCK-Seite schauen.


    Erster Kennenlern-Bericht überdie 402 ist in Arbeit und dürfte etwas in 1 - 2w Wochen auf meiner HP abrufbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()