Panasonic Strada CN-GP50 N und CN-GP50TC

  • Der Strada ist ein auf Navigon Basis aufgebautes Navigationssystem mit einem tollen großen Bildschirm.


    Die Kartendaten stammen von Navtech.


    Das Gerät gibt es in zwei Versionen (mit und ohne TMC)


    1.Da das Garät in der Bedienung dem Navigon 7110 sehr ähnlich ist, stellt sich die Frage hat das Gerät Panasonic Strada CN-GP50TC nur TMC oder das neue TMC Pro eingebaut?


    2.Auch was die Funktion der Radarwarnung (POI Warner) angeht, gibt es bisher sehr unterschiedliche Berichte und Aussagen, zum Teil wird berichtet, das die Funktion in der deutschen Version nicht enthalten ist.


    Für mich stellt sich die Frage, ist das Gerät eine Alternative zum TomTom 720 bzw. TomTom 920 T und zum Navigon 7110?


    So wie ich das sehe, hat das Gerät eine bessere Haptik, einen größeren Bildschirm als die 3 anderen Geräte und eine wesentlich bessere Halterung als das 7110, dafür fehlt Ihm der Transmitter des TomTom.
    Dem TomTom wiederum fehlen die tollen Karten von Navtech (wesentlich schönere Darstellung der Poi) z.T. mit Original-Logos der Firmen und die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit per Verkehrsschild, dafür hat er eine bessere Bedienungsfreundlichkeit und es arbeitet deutlich schneller bei der Berechnung der Route und den Eingaben.


    Lohnt es sich aus eurer Sicht zu warten bis ins nächste Jahr?
    Was werden die Navis der Zukunft beser können als die derzeitigen?


    Für mich als Berufkraftfahrer stellt sich die Frage was soll ich kaufen?
    Es muss ein Sytem sein, das mich auf ca. 75000km pro Jahr begleitet, das mehrfach Täglich aus der Halterung genommen wird (Diebstahl) und dass mich mit seinen Ansagen nicht in den Wahnsinn treiben soll.


    TomTom 920 T oder Navigon 7110 oder Panasonic Strada CN-GP50TC


    Meine Wunschliste ist vermutlich ziemlich schwer zu erfüllen!
    1. TMCPro
    2. POI Warner
    3. Anzeige der gerade erlaubeten Geschwindigkeit (Navigon)
    bei TomTom bin ich mir nicht sicher ob die das beim 920 T anbieten3. Die Möglichkeit Zwischenziele bei der Navigation Einzugeben
    4. Eine angenehme Sprachausgabe der Routenanweisungen (MMI/Audi)
    5. Aktive Halterung (ohne Wurfantenne) für TMC siehe Becker
    5. Eine Routenauswahl vorzunehmen (siehe MMI System von Aysin/ Audi)
    6. Eine möglichst angenehme Anzeige der Karten (siehe Navigon 7110)
    (mein Favorit ist da Navtech im direkten Vergleich zu Teleatlas)
    7. Eine gute Bedienbarkeit mit den Fingern über den Touchsreen oder eine funktionierende Spracheingabe
    8. Anzeige der Poi`s mit den Originallogos der Firmen (Navigon)
    9. Map share ala TomTom


    Die Punkte 1-3 sind Pflicht


    Ich hatte vorher das MMI System in einem Audi A6 und war bis auf den Fehlenden POI Warner und das fehlende TMCPro System sehr zufrieden, steige wegen der hohen Preise auf VW Passat um und sehe den hohen Preis des SerienNavi von VW Navigation RNS-510 nicht ein.


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Der Streicheltiger freut sich über eure Beiträge

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Kann nur zum Strada etwas sagen... es hat TMC ob TMCprweiß ich nicht bzw. kenne ich nicht den unterschied. POI Warner wird zur Installation auf CD geliefert, da es in manchen Ländern nicht erlaubt ist, wird es von Panasonic wahrscheinlich nicht direkt so ausgeliefert. Die Installation ist aber Kinderleicht und dauert insgesamt keine 2 min.. Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit ist auch vorhanden. Du kannst sogar einstellen, das bedingte Geschwindigkeiten angezeigt werden. Z.b bei Regen, Schnee oder nach Uhrzeit etc.. Punkt 4 und 6 erfgüllt es ebenfalls und Punkt 7 durch die größe erst recht.
    Eine aktive Halterung, ist das wenn ich z.b das Stromkabel in die Halterung stecke und nicht in das Navi?
    Wenn ja hat es das nicht.


    Übrigens hatten wir bisher das gleiche Navi Gerät mit der gleichen Software. Riesen unterschied zum Strada kann ich nur sagen. Die Route wird auch schneller berechnet

    Einmal editiert, zuletzt von wobo21 ()

  • Warte noch immer auf Deinen Erfahrungsbericht, da ich meines noch nicht bekommen habe. :) Vor allem, würde mich interessieren, ob sich der MN|6.5.x auf dem Gerät zur Mitarbeit "bewegen" läßt, ansonsten müßte ich meine Bestellung sofort stornieren....... ;)



    Mfg


    Belongo

  • Bin nicht so wirklich fit auf diesem Gebiet. Was genau meinst du damit?

  • Tja, ob der Navigon MN|6.5 auf diesem Gerät läuft, oder nicht. Übrigens, hast Du die TMC-Version ? Falls ja, welcher Stecker befindet sich an der Wurfantenne, 3,5mm Klinke, oder 2,5 mm Klinke, oder etwas völlig Anderes ?



    Mfg


    Belongo

  • Habe nicht die TMC Version, werde mir den Empfänger irgendwann mal holen. So wichtig ist er für mich nicht. Aber der Anschluß dafür ist ein 6 poliger mini USB.


    Das Gerät läuft natürlich, aber keine Ahnung welche Software da jetzt genau drauf ist :whatever



    streicheltiger
    Mit Punkt 2 kann es nicht dienen. Zumindest nicht in Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von wobo21 ()

  • in Kiel beim Geizmarkt gibts jetzt auch die TMC-Version für 429 .


    An der Wurfantenne befindet sich n Klinkenstecker, Standardmaß. Also das, was zB der P4410 von Medion oder andere PNAs auch dran haben

  • Zitat

    Original von Haenner
    in Kiel beim Geizmarkt gibts jetzt auch die TMC-Version für 429 .


    An der Wurfantenne befindet sich n Klinkenstecker, Standardmaß. Also das, was zB der P4410 von Medion oder andere PNAs auch dran haben


    Hallo,
    na das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht.



    Danke für die Info



    M.f.G

  • Hat das Teil eigentlich einen Line Out oder Kopfhörer Ausgang?

  • Zitat

    Original von Haenner
    in Kiel beim Geizmarkt gibts jetzt auch die TMC-Version für 429 .


    An der Wurfantenne befindet sich n Klinkenstecker, Standardmaß. Also das, was zB der P4410 von Medion oder andere PNAs auch dran haben



    Na, das hört sich doch sehr gut an :]


    Jetzt müßte nur noch der MN|6.5 darauf laufen können, stellt Euch mal das "Panorama" vor, vor allem bei RealView(schwärm)
    Da kann Navigon seinen 7110er voll in die Ecke stellen. ;D


    Mfg


    Belongo

  • Tja dann werde ich mich wohl Morgen nach der Arbeit aus Lübeck,
    in Richtung Kiel bewegen, um dann endlich das Gerät zu kaufen.
    Nun wird´s aber auch Zeit, ich hatte die "Hoffnung" fast schon aufgegeben.
    Zur Sicherheit werde ich aber lieber noch einmal anrufen. :D



    M.f.G

  • Zitat

    Original von smolipe
    freu mich schon auf deine Meinung zum Gerät :)



    So ich bin aus Kiel zurück, und ich habe es 429 Euronen als TMC Version.
    Egal, ich hatte seit dem Verkauf meines Tomtom 910 Anfang September darauf gewartet. :D
    Es scheint tatsächlich so zu sein, das nicht alle E-Märkte damit beliefert werden.Hier in HL ist weiterhin nicht daran zu denken.
    In Kiel dagegen ist die Erste Fuhre(Palette) bereits verkauft und unter die Leute gebracht so der Verkäufer.
    Als Info bekam ich noch dazu, das zumindest im "Geiz ist Geil" Konzern nicht daran gedacht wird sich die N-version auf Lager zu legen.
    Da der Preisunterschied jetzt nur 399 ohne TMC zu 429 mit TMC ist, und es sich nicht lohne für 30 Euro unterschied beide auf Lager zu legen.Die meisten würden eh mit TMC nehmen.


    Für alle die ähnlich verrückt sind in Kiel gibt es 2 Geiz ist Geil Adressen. Heute Abend gab es noch 5 Set´s in dem einen und 3 in dem anderen.




    Ausgepackt habe ich es noch nicht,das kommt erst Morgen. Heute wird sich erstmal die doch recht dicke Bedienungsanleitung einverleibt.
    Das ist bei mir so ein "Tick"


    Das soll es erstmal gewesen sein von mir.


    M.f.G

  • Es gab die N-Version vorher noch in Kiel. Nach dem Eintreffen der TMC-Variante wird jetzt aber wohl nur noch diese Version angeboten!


    In Kiel selbst gibt es nur einen Geizmarkt (Cittipark), der andere Markt dieser Sau-Kette befindet sich in Raisdorf im Gewerbegebiet, etwa 10km südöstlich von Kiel an der B76.


    @wasguckstdu
    Der Tip mit Kiel kostet dich aber einige : drink


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Haenner ()

  • Hatte gestern, beim Pro-Markt, auch so ein Teil in der Hand und konnte es mal kurz in Augenschein nehmen. Erster Eindruck war, daß die Soft etwas schneller läuft, als auf meinem 4410er und das der Lautsprecher dafür etwas leiser ist. Das Display ist 1a, den Blendtest konnte ich natürlich nicht machen, dafür war es im Markt zu dunkel. Ob sich der MN|6.5 auf dem Gerät installieren läßt, möchte ich bezweifeln, da die Soft, genau wie beim Sony NV-U93T, im Flash-Rom integriert ist und auf dem Sony führte kein Weg zum Erfolg. Den Desktop freizulegen, dürfte auch etwas schwierig werden, da der Strada nur einen Ein/Ausschalter besitzt und einen Resetknopf konnte ich auch nicht finden. Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, aber ich habe das Gerät erstmal nicht gekauft und auch meine, noch nicht versandte, Bestellung storniert. Falls es, wider Erwarten, doch funktionieren sollte, kann ich ihn mir ja noch immer kaufen.



    Mfg


    Belongo