Normal oder Fehler?

  • Hallo,


    von Becker bin ich gewohnt, daß bei einer Stauwarnung die Ansage "Bitte beachten Sie die Hinweise auf dem Bildschirm" kommt und die entsprechende Meldung im Display eingeblendet wird.
    Beim 2100 kommt aber nur die Durchsage, ohne daß der Hinweis eingeblendet wird.


    Ist das normal?

    Gruß, Giga

  • Ja. Wenn eingestellt ist, dass Staus automatisch umfahren werden sollen erfolgt keine weitere Anzeige (tut ja in diesem Fall auch keine Not).


    Eine Anzeige "Bitte beachten Sie die Hinweise auf dem Bildschirm" kommt, wenn keine automatische Stauumfahrung eingestellt ist und Du kannst dann pro Meldung individuell entscheiden ob umfahren werden soll oder nicht.

  • Zitat

    Original von GigaTom
    Und um das zu entscheiden, muß man aber stets ins Verkehrs-Menü wechseln. Geht das nicht anders?


    Hi


    geh unter TMC\ Einstellungen


    dort kannst du wählen, ob generell die Stauumfahrung und Neuberechnung automatisch oder mit manueller Bestätigung erfolgen soll.


    Machst Du, nachdem Du aus dem Menue wieder heraus bist, einen Softreset , bzw startest MN6 neu, kannst du sicher sein, das es in Zukunft , wie für dich gewohnt klappt.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von GigaTom
    Und um das zu entscheiden, muß man aber stets ins Verkehrs-Menü wechseln. Geht das nicht anders?


    Hallo GigaTom


    Nein, wenn das einmal eingestellt ist, dann erscheint das Hinweisfenster stets in der aktuell laufenden Navigation. Dort brauchst Du dann nur noch "Umfahren oder Ignoerieren" zu klicken.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo GigaTom


    Nein, wenn das einmal eingestellt ist, dann erscheint das Hinweisfenster stets in der aktuell laufenden Navigation. Dort brauchst Du dann nur noch "Umfahren oder Ignoerieren" zu klicken.


    Nein, bei mir erscheint eben kein Hinweisfenster, nur der Ansagetext wie im Eröffnungspost beschrieben.



    Um das geht es mir ja nicht, das Navi ist bereits auf manuelle Umfahrung eingestellt. Es geht mir um das Hinweisfenster, das beim Becker z.B. erscheint, beim 2100 aber nicht. Wenn man da das Navi auf leise gestellt hat, z.B. weil man gerade telefoniert, entgeht einem die Verkehrsmeldung.

    Gruß, Giga

    2 Mal editiert, zuletzt von GigaTom ()

  • Zitat

    Original von GigaTom


    Nein, bei mir erscheint eben kein Hinweisfenster, nur der Ansagetext wie im Eröffnungspost beschrieben.



    Um das geht es mir ja nicht, das Navi ist bereits auf manuelle Umfahrung eingestellt. Es geht mir um das Hinweisfenster, das beim Becker z.B. erscheint, beim 2100 aber nicht. Wenn man da das Navi auf leise gestellt hat, z.B. weil man gerade telefoniert, entgeht einem die Verkehrsmeldung.



    Hi


    geh unter TMC\ Einstellungen


    dort kannst du wählen, ob generell die Stauumfahrung und Neuberechnung automatisch oder mit manueller Bestätigung erfolgen soll.


    Machst Du, nachdem Du aus dem Menue wieder heraus bist, einen Softreset , bzw startest MN6 neu, kannst du sicher sein, das es in Zukunft , wie für dich gewohnt klappt.


    Wenn man während der Navigation den Modus ändert, kann es mitunter sein, das das Fenster nicht kommt


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von GigaTom
    ...
    Nein, bei mir erscheint eben kein Hinweisfenster, nur der Ansagetext wie im Eröffnungspost beschrieben.
    ...
    vlG bab


    Um das geht es mir ja nicht, das Navi ist bereits auf manuelle Umfahrung eingestellt. Es geht mir um das Hinweisfenster, das beim Becker z.B. erscheint, beim 2100 aber nicht. Wenn man da das Navi auf leise gestellt hat, z.B. weil man gerade telefoniert, entgeht einem die Verkehrsmeldung.[/quote]
    Hallo GigaTom


    Nimm mal die Sicherung Deiner Speicherkarte und spiele sie auf die "frische" SD-Karte zurück. Ich bin sicher das in Deiner Installation etwas schief gelaufen ist. Das was Du bemaengelst ist ein fest implementiertes Feature des MN. Warum soll das ausgerechnet bei Dir anders sein.

  • Zitat

    Original von bab
    Wenn man während der Navigation den Modus ändert, kann es mitunter sein, das das Fenster nicht kommt


    vlG bab


    Ich hab es bereits mehrmals aus- und angeschaltet. Daran kanns also nicht liegen. Oder wie macht man sonst ein softreset?


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Nimm mal die Sicherung Deiner Speicherkarte und spiele sie auf die "frische" SD-Karte zurück. Ich bin sicher das in Deiner Installation etwas schief gelaufen ist. Das was Du bemaengelst ist ein fest implementiertes Feature des MN. Warum soll das ausgerechnet bei Dir anders sein.


    Du meinst, alle Dateien auf der Speicherkarte kopieren, die Karte formatieren und die Dateien wieder zurückkopieren?

    Gruß, Giga

    Einmal editiert, zuletzt von GigaTom ()

  • Zitat

    Original von GigaTom
    ... Du meinst, alle Dateien auf der Speicherkarte kopieren, die Karte formatieren und die Dateien wieder zurückkopieren?


    Hallo GigaTom


    Das bringt Dir nichts, denn dann kopierst Du Deinen Fehler mit. Du solltest die Sicherung, die Du vor der Installation haettest machen sollen, zurueck kopieren.


    Schau mal bitte in Deine UserSettings.XML
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
    </TMC>

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Wie hätte ich das machen sollen? Es war doch bereits alles vorinstalliert.
    In de Usersettings.xml steht da folgendes drin:


    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <StationName></StationName>
    </TMC>

    Gruß, Giga

    Einmal editiert, zuletzt von GigaTom ()


  • Genau so sieht's bei mit auch aus. Am Gerät eingestellt habe ich "Neuberechnung - Auf Anforderung"


    Hab's gerade in der Simulation ausprobiert. Nähere ich mich einen Hindernis "Stau" kommt die Meldung "Bitte beachten Sie die Hinweise auf dem Bildschirm". Es erscheint wie gewünscht ein Fenster mit den Verkehrsinformationen. Zum Schluss habe ich zwei Auswahlfelder "Umfahren und Ignorieren". Je nach Auswahl geht es dann weiter.


    Getestet beim 7110 und 2110

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von GigaTom
    Danke erstmal. Dann werd ich das Teil wohl zurückbringen müssen. :(


    Hallo GigaTom


    Sichere Dir mal den jetzigen Zustand Deiner Speicherkarte. Loesche dann die XML-Dateien bis auf die Version.xml. Gehe dann hin und mach ein Update ueber Navigon-Fresh. Installiere den MN erneut und teste dann nochmals.