NV-U93T Review

  • halli NeoP!


    ja, wir gehören zu den siegern in sachen mobile navigationssysteme: wir besitzen ein wirklich außergewöhnliches navi --> es kann was es können muss und ganz nebenbei ist es das auch noch das attraktivste weit und breit!


    auf die gefahr hinauf als "dummi" dazustehen: wie kann es sein, dass die menü-navigation schneller wird? tatsächlich brauch ich eigentlich auch keine erklärung dafür, wenn es so sein sollte. ich müsste lügen, zu behaupten, eine schnellere menüführung würde mich stören.


    danke für die info, betreffend des tmc --> ich werde aufmerksam beobachten, ob dieses problem auch bei mir auftritt.


    ja, dass die poi's im extended-view modus direkt angefahren werden stört mich auch ein wenig, aber auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: "auch einer schönen frau verzeiht man so manchen makel, wieso nicht auch einem 'schnöden' aber überaus stylischen navigationsgerät."


    ach, bevor ich es vergesse: wir in österreich gehören zu den priveligierten - für uns hat sony eine freischaltung für ein blitzerwarnungsabo bereit. hab es bereits aktiviert. leider ist aber kein blitzer in der nähe, um zu checken, wie es funktioniert. nach meiner nächsten größeren tour werde ich berichten, wie wirksam dieses feature ist.


    auch die funktionsfähigkeit mit dem "gel-saugnapf" möchte ich nicht auf die schnelle beantworten. auch hier gilt: "info über erfahrungswerte gibt es später."


    und noch eins - bevor es irgendjemand anderes sagt: "ja, meine statements sind absolut subjektiv, denn ich bin diesem navi verfallen. ich stehe einfach auf schöne 'teile' - umso mehr, wenn sie auch das können, was sie können müssen."


    hugh, der alpenindianer hat gesprochen


    der navi-manitu sei mit euch!


    siegifish


  • ach, warum denn so ernsthaft, dehlya - so war es doch gar nicht gemeint! ich wollte diesen thread nur ein wenig humorvoll beleuchten. und ihr beiden - NeoP und du - seid halt die haupakteure hier. :sonne


    nur so beiläufig erwähnt: "ich habe mir deine beiträge seeeeeeeeehr genau durchgelesen. offensichtlich ist deine anfänglich positive einstellung zum sony nv-92tc, aber genauso offensichtlich ist dein meinungswechsel, seit deiner bitteren erfahrung mit dem "saugi"! übrigens, hochachtung zu deinem nv-92tc test. hab ihn aufgesaugt, wie ein schwamm. es gehört ganz schön viel know-how dazu, solch einen beitrag zu verfassen - kompliment!


    aber, auch wenn ich mir wieder einen leichten unmut von dir einheimse: "NeoP's positive eindrücke haben mich doch mehr überzeugt alss deine negativen seitenhiebe. ergo habe ich mir dieses teil zugelegt - und bis dato habe ich das auch alles andere wie bereut."


    also dehlya, für mich hast nachwievor du dieses argumentationsmatch verloren. denn ich ab das gerät gekauft, trotz deiner argumente dagegen.


    liebe grüße vom unbeirrbaren ösi ;D

  • Hallo erst mal.


    Kämpfe seit letzten Freitag mit der Telefonbuchfunktion. Mein SE K800i wird zwar auch nicht unterstützt, dennoch hat es sein Telefonbuch übertragen. Die Einträge sind auch in der "phone_book.txt" im Ordner "Mounted Volume/Sony/nav-u" zu finden. Allerdings wird das Telefonbuch im Menü nicht angezeigt. Entweder kann das Navi mit der Schreibweise nix anfangen oder das NV-U93T hat nen fetten Software Bug diesbezüglich. Wäre jetzt interessant wie die Einträge in der phone_book.txt aussehen, welche mit nem k750i übertragen wurden, denn das soll ja laut Geräteliste unterstützt werden.


    Schönes WE.


    Dotterbart

  • halli!


    hab da mal ne frage:
    rechts neben dem ein/aus-achalter befindet sich ein kreirundes sichtfenster, das aussieht als könnte es eine kontrollleuchte sein. es leuchtet aber nicht, wenn mein navi eingeschaltet ist. so nun zu meiner frage: ist das nun eine kontrollleuchte, die bei mir ganz einfach nicht funktioniert, oder welche andere funktion hat das?

  • Hallo,


    das ist der Helligkeits-Sensor, der automatisch die Beleuchtung Deines Navis an die Helligkeit der Umgebung anpasst(z.B. im Tunnel, bei Tag o. Nacht)!


    Gruß,
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Matt28 ()

  • DANKE für die prompte antwort :tup


    grüße
    siegfried

    Einmal editiert, zuletzt von siegifish ()

  • An NeoP und andere Besitzer des NV-U93T:


    Ich habe mir das Kästchen vor 3 Wochen auch gekauft und bin eigentlich recht zufrieden.
    Mich irritieren aber im Wesentlichen 3 Dinge, zu denen ich gerne Eure Erfahrung oder einen Tipp hätte:


    1. Abstürze:
    NeoP hat sie auch beobachtet, aber als "Bediener ist selbst schuld" abgetan. Warum?
    Mein NV-U93T stürzt regelmäßig ab, wenn ich während irgendwelcher Berechnungen die es gerade anstellt, ein Tipp auf den Screen mache.
    Dann geht es aus und startet neu mit dem Laden aller Kartendaten und den Einstellungen von vor dem ersten Absturz. Das ist nervig und dauert gut und gerne 2 min.


    2. Geschwindigkeitsüberwachung
    Die Funktion kann man in den Einstellungen aktivieren, aber mein NV-U93T macht danach rein gar nichts.
    Erwartet hätte ich ein Pipsen oder einen Hinweis bei der Überschreitung des jeweiligen Limits auf einer Strasse. Aber NIX passiert.
    Was mache ich falsch?


    3. Telefonbuch <> Bluetooth
    Ich kann mein ca 70kB grosses Telefonbuch per Bluetooth vom SE K800i übertragen, aber nach Abschluss der Übertragung ist aber keine neue Nr im NV-U93T...
    Übertragung je Kontakt geht aber. Ist aber nicht wirklich akzeptabel, vom Aufwand her.


    Danke!!


    dschloss

  • Vielleicht probierst Du einmal, ob die Abstürze auch bei deaktiviertem BT zu provozieren sind.


    Beim U92T hatte ich ja den etwas dünnbrüstigen Prozessor im Verdacht, wenn das Gerät ins Auto Reset ging. Der ist hier ja schneller...


    Es könnte auch ein Speicherproblem sein.


    Wie sieht es dann bei schneller Ziel-Eingabe aus, erscheinen die angewählten Buchstaben sofort oder mit deutlicher Verzögerung?


    cu,dehlya

  • Hallo dschloss.


    Dein K800i ist leider nicht kompatibel für die Telefonbuchübertragung. Das Format der vcf Datei kann vom BlueTooth Stack im Navi nicht verarbeitet werden. Somit bleibt dir nur der gleiche Weg wie mir, das übertragene Telefonbuch per Hand zu editieren. Hierzu gibts aber einen Thread im Forum.


    Wegen der Geschwindigkeitswarnung. Die Funktioniert nur dann, wenn eine Erweiterte Warnung für das jeweilige Land freigeschalten ist. Gibts aber für Deutschland nicht, weil verboten. Andere sogenannte Warner lassen sich z.Z. noch nicht installieren. Sony hat das Navi gut gesichert. Schau mer mal wie lange, denn nichts ist sicher. Systemzugriff hab ich schon mal jezt heißt es nur noch suchen, wo die denn Block gesetzt haben. Aber das kann dauern.



    Dotterbart

  • Geschwindigkeitswarnung ist eigentlich etwas anderes als Gefahrenstellenwarnung.


    1. Bei der Geschwindigkeitswarnung wird gewarnt, wenn z.B. eine voreingestellte Geschwindigkeit auf der jeweiligen (in der .map gekennzeichnen*) Strasse überschritten wird.


    Auf den gekennzeichneten Strassen erscheint beim Navigon Original links oben ein Geschwindigkeitssschild und es wird bei der voreingestellten Überschreitung gewarnt.


    2. Gefahrenstellenwarnung (vulgo Radarfallenwarner) im Navigon Original warnt hingegen bei Annäherung an feste Gefahrenstellen ungeachtet der Geschwindigkeit.


    Ich dachte bisher, dass man bei Sony einen Gefahrenstellenwarner (2.) für die aufgeführten Non-D Länder bekommt.
    Das der Geschwindigkeitswarner (1.) daran gekoppelt ist, ist mir neu. Verboten ist letzterer keinesfalls.


    cu,dehlya



    * Link zum Thema

    3 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Das sieht wohl Sony net so, jedenfalls arbeiten die mit SpeedCam zusammen.
    habe jetzt mal die Erweiterte Warnung für Österreich aktiviert, mal sehn was sich nun tut. Zumindest hat das Navi nun ne neu Funktion freigeschaltet.


    Muß jetzt erst mal rausfinden wie ich vollen Zugriff aufs Navi bekomme, über ActiveSync geht mal net viel, aber da gibts ja noch andere schlaue Programme.


    Denke mal das ich da nicht der einzige bin, den das Beschäftigt, weil da muß mehr mit gehn.



    Dotterbart

  • Hallo Dotterbart und dehlya,


    danke für die Antworten.


    Ich sehe es eigentlich wie dehlya, der Geschwindigkeitswarner sollte unabh. sein von dem Radarfallenwarner.
    Das letzteres gesetzlich kritisch ist, kann ich mir vorstellen.


    Aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung die auch auf Verkehrsschildern der Strasse, die ich gerade benutzte, steht, auf dem Bildschirm anzuzeigen und abzugleichen mit der tatsächlichen Geschwindigkeit und entsprechende Hinweise abzugeben: das sollte ja absolut legal sein.
    Zumal ja auch ein Tom Tom ONE genau das bietet!


    Auch gibt es ja in den Einstellungen des NV-U93T den Punkt Geschwindigkeitswarner: ja/nein zur Auswahl.


    Wäre die Funktion abh. von irgendwelchen Zusatzoptionen, wäre sie sicher ausgegraut und nicht anwählbar - so wie ja die Option für die Radarfallenwarnung nicht an/abschaltbar ist.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass ich eine recht alte Firmware habe, in der man zwar die Funktion mal einbauen wollte, aber vor Beginn der Vermarktung gemerkt hat, dass doch noch etwas nicht 100%ig funktioniert. Dann hat man vielleicht die Funktion deaktiviert und aus den Handbüchern entfernt, aber vergessen in den Einstellungen den an/aus-Schalter zu entfernen...?!


    Dito gilt wohl auch für die Bluetooth-Funktionen: hier stand bis vor kurzem noch in dem Sony-Support zur Bluetooth-Compatibility ein engl. Hinweis, dass Music-Streaming vom Handy zum NV-U93T möglich sei. Nun gibt es nur noch die deutschsprachigen Hinweise an der Stelle, wo von Music-Streaming nicht mehr die Rede ist und auch die Inkompatibilität der K800i-Phone-Book-Übertragung erwähnt ist...


    Jedenfalls finde ich die Funktion "Geschwindigkeitswarner" sinnvoll und hätte sie gerne aktiviert - zumal sie ja in Software & Karten zu "schlummern" scheint...
    Wer eine Idee hat: gerne!


    Gruss
    dschloss