SONY NV-U92TC gekauft

  • Zitat

    Original von dehlya


    Zu blöd, dass man bei der Verwendung von TMC auf den Saug Sockel angewiesen ist und dieser keinen Antennenanschluss hat- bei den vielen Kontakten auf der Unterseite .


    cu,dehlya


    Hallo,


    verstehe ich das richtig, dass man keine externe Antenne für TMC anschließen kann? Habe mit der Wurfantenne nie richtigen Empfang gehabt. Das wäre für mich dann doch fast ein k.o.-Kriterium.


    Gruß
    Berti

  • Wieso hat der Sockel keinen Antennen-Anschluss ? Was glaubst Du wohl, wo ich meinen Y-Adapter angeschlossen habe ? ;D
    Rechts ist der Stromanschluss und links der Antennen-Anschluss, 3,5 mm Klinkenstecker. Funzt prima, so wie ich es gewöhnt bin. ;)



    Mfg


    Belongo

  • Doch anders überlegt ;D?



  • Tja, der Kaufrausch hat mal wieder gesiegt, aber vergiss bitte nie: Probieren geht über studieren, 10 Tage Rückgaberecht, heißt die Devise. :)



    Mfg


    Belongo


  • Ne, war mir schon klar- bloß schade das für den Preis Karten von II/06 enthalten sind, wohl kein Fahrspurassisten und Anzeige der Geschwindigkeitsschilder vorhanden ist...Hab ihn mir heute morgen auch angeschaut und ein bißchen gespielt...


    gruß


    volkte

  • [OT @volkte: 13:45 MDR ;D [/OT]



    Edit: Sender geändert

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Original von Belongo:
    Tja, der Kaufrausch hat mal wieder gesiegt, aber vergiss bitte nie: Probieren geht über studieren, 10 Tage Rückgaberecht, heißt die Devise.



    Hallo Belongo,


    wieviel hast Du denn inzwischen studiert? Was mich besonders interessiert: wie ist die Performance insgesamt im Vergleich zu MN6.2 auf einem "normalen" PDA, um einmal einen extremen Vergleich zu nehmen? (den PDA von Zero511 möchte ich dabei einmal außen vor lassen!!!).


    Gruß
    Berti

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Also, der abgespeckte Sony-MN|6 läuft wesentlich flüssiger, als der 6.2er auf meinem VGA-Loox C550, aber dafür rennt der MN|6.2 auf meinem Eten G500 wie eine Rakete. Sagen wir mal so, der Sony stellt die Transen voll ins Abseits. ;)
    Aber wie Volkte schon richtig festgestellt hatte, es gibt keinen Spurassi und keine Anzeige der Tempolimits. Kartenstand ist Q2/06 und wer glaubt, daß er sich da im I-Net was "besorgen" könnte, vergesst es, meine MN|6 Original-Europakarte, ist auf dem Sony nicht funktionsfähig, die Kiste hängt sich einfach auf und das wars, habe jetzt fast 2 Stunden herumgespielt, dat geit net. :)
    Ansonsten bin ich, bis jetzt jedenfalls, ganz zufrieden mit dem Sony, das Proggi läuft stabil und Nachhinken konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen. Nur die Routenberechnungszeiten sind etwas sehr langsam, aber das kenne ich ja von meinem Loox, obwohl der noch langsamer ist, leider. :(


    Mfg


    Belongo

  • Zitat

    Original von navi_ist_gut
    Dann wird es sich wohl mal wieder um eine (für Sony günstigere) abgespeckte MN 5/6 Misch-Masch SW handeln- oder um eine ziemlich abgespeckte MN 6.


    LOL....so kann man eine OEM-Version auch beschreiben.....auf Stammtisch-Niveau....

  • Zitat

    Original von Belongo
    Wieso hat der Sockel keinen Antennen-Anschluss ?


    Anschluss für TMC-Wegwerfantenne ist natürlich da aber keine externe GPS-Antenne anschließbar.

  • Die brauchst Du auch nicht, da der eingebaute Sirf III Chip hervorragend funktioniert. :)
    Mein Y-Adapter ist übrigens keine Wegwerfantenne......


    Mfg


    Belongo

  • @ dehlya Danke fürs Feedback


    Maps haben die dateierweiterung *.map
    Die Geschwindigkeitsschilder fehlen auch (noch : drink )


    habe gestern und heute ein bisschen am Gerät nach intensiver Datensicherung ;) rumexperimentiert. Die User.xml mit Peters XML-Editor geöffnet und aus ein paar Nullen in Einsen unter Zuhilfenahme der Navigon user.xml umgewandelt. Danach die ovm hineinkopiert. Jetzt werden die Blitzer zwar auf der Karte angezeigt, jedoch nicht akustisch gewarnt.
    Auch unter den POI´s lassen sich jetzt wie früher die Blitzer aktivieren. Im erweiterten Menü "Grundeinstellungen" habe ich zwar jetzt die Felder "erweiterte Warnungen" und "Geschwindigkeitsüberwachung" in denen man bei Navigon die Überwachung und die akustische Warnung aktivieren konnte, leider lassen sich diese Menü´s zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht öffnen um zum Ziel zu kommen.
    in der XML ist auch der Speicherort und der Name der Map hinterlegt. Muß mal probieren, ob das Gerät bei entsprechendem Hinweis auf meine Original-Navigon-Maps in der XML diese öffnen kann. Wäre toll, wenn ich so etwas Speicherplatz frei räumen könnte.


    Das Desktop-Free-Tool Lite ließ sich problemlos installieren. Genutzt hat dies jedoch gar nichts, da das nav-u trotzdem startet. Man erkennt nur ganz kurz das bekannte navigon 5-Verknüpfungssymbol des CE-Desktops, danach startet das nav-u unbeirrt durch. Nehme an es gibt noch Autostart-Befehle, welche den nav-u Start erzwingen.
    So blieb mir nur die Deinstallation über Active-Sync


    Auch der Hinweis auf den Spurassistent läßt sich in der user.xml finden. Er ist sogar aktiviert. Nehme daher an dass das entsprechende Plugin nicht auf dem Gerät ist.


    Hoffe es gibt noch einige Nutzer mit dem gleichem Spieltrieb.

  • Prima, Juranze jetzt wird es interessant. Ich habe mit derlei Hoffnung vorhin einen gekauft (leider mit leerem Akku)


    Allerdings kann ich die Freude über den Suction Cup nicht wirklich nachvollziehen.
    Trotz fettem Druck hält dieser im Beetle nicht an der Stelle wie auf dem Pressefoto dargestellt- da war er wohl geklebt.
    Und die Windschutzscheibe ist bei dem Auto zu weit weg.


    cu,dehlya

  • Zitat

    Original von Belongo
    Die brauchst Du auch nicht, da der eingebaute Sirf III Chip hervorragend funktioniert. :)


    Aber wie ich bereits schrieb ist es trotz flachem Gerät nicht möglich, das Gerät irgendwo ans Armaturenbrett "dranzupappen" weil die Antenne immer ausgeklappt werden muss und das Gerät so eben nicht wirklich flach ist.
    Abgesehen davon gibt es durchaus Probleme bei Fahrzeugen mit metallbedampfter Frontscheibe - da wäre auch ein zusätzlicher Anschluss nicht umpassend...


    Zitat

    Original von Belongo
    Mein Y-Adapter ist übrigens keine Wegwerfantenne......


    Eben - die andere kann man nämlich wegwerfen ;D


    Zitat

    Original von Juranze
    Maps haben die dateierweiterung *.map


    Aber die vom MN6 funktionieren aber anscheinend doch nicht?
    Jedenfalls so oder so eine Sauerrei - wenn man ein neues, teures Gerät kauft dann soll Sony gefälligst auch neues Kartenmaterial dazu einkaufen und sich nicht altes weiter bezahlen lassen! :§$%


    Zitat

    Original von Juranze
    Die Geschwindigkeitsschilder fehlen auch (noch : drink )


    Auch etwas, das nicht nachvollziehbar ist!

  • schäbig grins - Und dat geiht doch *, Belongo :D , lächelt mir doch ein fröhliches D-A-CH entgegegen..
    Navigon hat wieder neue Kunden für Kartenupdates gewonnen :)


    cu,dehlya


    Zu früh gefreut : Man kann im Prinzip die Karte von der Speicherkarte oder vom Flash auswählen - nur tauchen die des Sticks in der Länderliste nicht auf, da fehlt e noch etwas. - mit dem Editieren der User.xml ala
    <CurrentMap>\MemoryStick\Sony\D-A-CH_MN60.map</CurrentMap>
    ist es also nicht getan.
    Aber hier gibt es ja auch pfiffigere User als ich. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()