Log-File verloren

  • Es ist ja schon häufig berichtet worden, dass die Log-Aufzeichnung nicht abgespeichert wurde. Ich hatte kürzlich wieder so einen Fall. Ich speichere die Log-Datei auf die Speicherkarte. Während der Aufzeichnung hatte ich die Karte versehentlich aus dem PDA entnommen. Der Log wurde weiter angezeigt, die Höhenlinie wurde weiter geschrieben. Nach dem Ausschalten von Glopus war jedoch die Log-Datei verschwunden.

  • Zitat

    Original von mike_sb
    Während der Aufzeichnung hatte ich die Karte versehentlich aus dem PDA entnommen. Der Log wurde weiter angezeigt, die Höhenlinie wurde weiter geschrieben. Nach dem Ausschalten von Glopus war jedoch die Log-Datei verschwunden.


    Was hattest Du denn in dem Fall erwartet????? ?( ?( ?(

  • Ich glaube, er hatte (wie ich im Urlaub übrigens auch) erwartet, dass das Logfile regelmäßig aus dem RAM auf Speicherkarte fortgeschrieben wird, um in einer Situation wie oben beschrieben nicht gleich alles zu verlieren.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich glaube, er hatte (wie ich im Urlaub übrigens auch) erwartet, dass das Logfile regelmäßig aus dem RAM auf Speicherkarte fortgeschrieben wird, um in einer Situation wie oben beschrieben nicht gleich alles zu verlieren.


    Ja, schon klar.


    Wenn aber als Ziel eine Speicherkarte gewählt ist, diese während der Aufzeichnung gezogen wird, wird wohl kein Prog der Welt erkennen, dass die Aufzeichnung weitergehen soll wenn die Karte wieder gesteckt ist während die "Aufzeichnung" weiter läuft, oder man das einfach annimmt. Denn die ist erstmal nicht mehr da, u. U. ist ein Softreset notwendig, dass das BS sie überhaupt wieder erkennt.


    Schön, das hat nichts mit den evtl. vorhandenen Problemen der Speicherung von Glopus-logs allg. zu tun. Im vorliegenden Fall hätte man sich die Frage aber schon sparen können.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich glaube, er hatte (wie ich im Urlaub übrigens auch) erwartet, dass das Logfile regelmäßig aus dem RAM auf Speicherkarte fortgeschrieben wird, um in einer Situation wie oben beschrieben nicht gleich alles zu verlieren.


    Wird es auch.
    Wenn du ein das Schreiben eines noch nicht korrekt beendeten Files unterbrichst, sind die Daten futsch.
    Das gleiche am Computer. Mach mal nen Download und unterbrich während dessen die Verbindung. Dann ist das File auch entweder weg oder nicht brauchbar, da nicht korrekt beendet.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich glaube, er hatte (wie ich im Urlaub übrigens auch) erwartet, dass das Logfile regelmäßig aus dem RAM auf Speicherkarte fortgeschrieben wird, um in einer Situation wie oben beschrieben nicht gleich alles zu verlieren.


    Das hatte ich noch nicht !
    Das die Aktuelle Datei komplett gelöscht wahr!
    Die Daten wahren immer bis zum Abschalten bzw. zum Zeitpunkt der herausnahme der SD vorhanden. Ausnahme sinf maximal bei den weiterunten beschriebenen Logverlusten möglich gewesen (allerdings ist das mir nicht aufgefallen und betraff meist alle dateien.


    Allerdings bin ich mir sicher das Glopus unter bestimmten Umständen Probleme beim setzten der Zeit und Datums hat!


    Ich nehme an das die im Zusammenspiel mit Serilot (Option "Sende Letze Pos bis Fix") zusammen hängt.


    Ich habe selbst zugeschaut wie beim Starten von Glopus (vorher Aktuelle Zeit/Datum eingestellt) dieser (vorm Fix [also 11 Sat von Serilot]) die Uhrzeit und das Datum umstellt und zwar immer auf 23:59 UTM !!!! das Datum wird nicht verändert - allerdings fängt ja gleich ein neuer Tag an. Also fängt mein Log dann in der Zukunft (Eingestelltes Datum+1) um kurz nach 2 Uhr an.


    Wenn dies Auftritt führt das aber auch zu Logverlusten!!!!


    Darauf hin hab ich die Option die Zeit des PPC's einzustellen bei Glopus abgeschaltet (keine Verluste mehr an Log's aufgefallen) und in meine Glopus-Startroutine ein Backup der Log's auf einem zusätzlichen Verzeichnis eingebaut.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von taxus


    Wenn du ein das Schreiben eines noch nicht korrekt beendeten Files unterbrichst, sind die Daten futsch.


    Jein :D


    Das kommt doch immer darauf an, wie das Programm arbeitet, das die Daten schreibt. Wenn ich nach jedem Satz/Block ein CLOSE mache, dann ist das gespeichert, was bisher übertragen wurde.


    Ist übrigens bei abgebrochenen Downloads fast ausschließlich der Fall, denn sonst könnte man nicht mit RESUME (oder wie heisst das?) den fehlenden Teil nachladen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Ich hatte letzte Woche selber so einen Fall, wie ihn Silver34 beschrieben hat. Glopus hat wegen Serilot Simulation ein falsches Datum gesetzt, einem Log dadurch ein zukünftiges Datum verpasst und dieses nach zurücksetzen der Zeit auch noch gelöscht. Also gleich 2 Fehler am Stück, welche ich natürlich gleich behoben habe: Datum und Zeit wird jetzt nur gesetzt, wenn tatsächlich Sat Empfang anliegt. Das Löschen alter Logs wird gleich gestartet, wenn das Zeitsetzen abgeschaltet ist, sonst erst nach dem Zeitsetzen. Logs aus der "Zukunft" werden nicht gelöscht.


    Das ursprüngliche Problem ist damit aber nicht gelöst. Glopus gibt alle paar Sekunden den Befehl, dass die geschriebenen Informationen auch wirklich auf dem Filesystem landet. Auch bei Entfernen der Speicherkarte im laufenden Betrieb, sollte daher immer ein bis dahin fast vollständiges Log vorhanden sein. Zudem versucht Glopus im Fehlerfall immer wieder die Datei neu zu Öffnen, so dass das Log nach wiedereinlegen der Speicherkarte wieder geschrieben werden muss.
    Entgegen meinen eigenen Empfehlungen speichere ich allerdings in der letzten Zeit meine Logs immer direkt auch dem PPC. Wird die Speicherkarte während eines Schreibvorganges entfernt (passiert mir auch manchmal ungewollt, wenn ich den PPC falsch anfasse), hatte das schon oft ein kaputtes Dateisystem zur Folge. Das habe ich schon bei verschiedenen Geräten, Speicherkarten und Programmen also auch ohne Glopus beobachtet und daher versuche ich jetzt immer meine Programme so zu konfigurieren, dass möglichst selten auf die Speicherkarte geschrieben wird. Da Glopus immer aufpasst, dass nicht der ganze Hauptspeicher aufgebraucht wird, ist das auch kein Problem.



  • Leider reicht mein Verstand nicht so weit, dass ich hätte erkennen müssen, dass, obwohl der Log weiter dargestellt wurde und die Diagramme weiter geschrieben wurden, die Aufzeichnung im Nirwana verschwindet. Sonst würde ich mir natürlich solche Fragen sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von mike_sb ()

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Das ursprüngliche Problem ist damit aber nicht gelöst. Glopus gibt alle paar Sekunden den Befehl, dass die geschriebenen Informationen auch wirklich auf dem Filesystem landet.


    Bei meinem Loox 420 wird das Log-File während des Loggens auch nicht größer. Ich beobachte das mit dem TotalCommander. Filegröße bleibt gleich groß auch wenn ich den Aktualisieren-Button im TC anklicke. Wenn ich jedoch den Notepad-Button im TC anklicke, vergrößert sich der LogFile-Größe und das Log wird bis zu diesem Zeitpunkt auf die SD-Karte geschrieben.
    Vielleicht hilft diese Beobachtung Peter zur Ursachensuche.

  • Mein Loox N520 hat bei laufendem Glopus zwischen 30 MB und 12 MB (ausgiebiges Scrollen der Karte) freien Programm-Speicher und 57 MB freien Datenspeicher. Wenn die 12 MB erreicht sind, räumt Glopus offensichtlich auf und es sind wieder ca. 30 MB frei.


    Ein 4-stündiges Log-File umfasst etwa 100 KB, wenn alle 10 sec der Datensatz $GPGGA geschrieben wird. Unabhängig davon, ob Glopus das Log-File gleich in den Datenspeicher schreibt oder im Programmspeicher zwischenlagert (Peter: wie macht das Glopus eigentlich?), reicht (zumindest bei mir) der Speicher dicke aus, um etliche Logs aufzunehmen, die man dann in Ruhe auf die Speicherkarte schieben kann. Damit erscheint mir ein Verlust des Logs ziemlich ausgeschlossen, wenigstens solange Glopus nicht abstürzt (was bei mir auch noch nie vorgekommen ist).


    Außerdem möchte auch ich einmal für das prima Programm und dieses ausgezeichnete Forum herzlich Danke schreiben.


    Helmut

  • Es wurde ja schon mal vor längerer Zeit vorgeschlagen (kann sein daß die Idee sogar von mir war), das Logfile nach einer bestimmten (einstellbaren) Glopus-Laufzeit automatisch zu schließen und ein neues anzufangen.


    Damit wäre das "Verlustrisiko" infolge von Problemen beim Schreiben auf jeweils diese Zeitspanne reduziert.
    OK, vom GAU namens "zerschossene FAT/Directory" mal abgesehen, aber das ist mir bislang nur einmal passiert, und da hatte die Karte sowieso schon physikalisch einen Hau.

  • Zitat

    Original von Endehar Roff
    Es wurde ja schon mal vor längerer Zeit vorgeschlagen (kann sein daß die Idee sogar von mir war), das Logfile nach einer bestimmten (einstellbaren) Glopus-Laufzeit automatisch zu schließen und ein neues anzufangen.


    Damit wäre das "Verlustrisiko" infolge von Problemen beim Schreiben auf jeweils diese Zeitspanne reduziert.
    OK, vom GAU namens "zerschossene FAT/Directory" mal abgesehen, aber das ist mir bislang nur einmal passiert, und da hatte die Karte sowieso schon physikalisch einen Hau.


    Ich habe um das "Verlustrisiko" der Log's zu minimieren (Man muß anmerken das seit Version 1.20.2 das Risiko jetzt fast ausschließlich vorm PDA sitzt) die Aufzeichnung dahingehend geändert:


    Das Log wird bei mir auf die SD-Karte geschrieben.
    Bei jedem Start von Glopus werden die Aufgezeichneten Log's auf die SD-Karte verschoben und somit dem direkten Zugriff von schreib und Kontrollaktionen von Glopus (Realisiert mittels MortScript).


    Vorteile:
    Es werden Log's immer in den Speicher geschrieben, der immer vorhanden ist.
    Log's werden vor/bei Glopus neustart ausgelagert somit Glopus schreibaktionen entzogen und durch die Auslagerung wird der Speicher kaum zugeloggt.


    Nachteil:
    Log's sind dadurch nicht im Fahrtenbuch direkt zugänglich - erst nach umstellen der Pfads bzw. Rückkopie des Log's - was mich aber nicht stört da ich hauptsächlich in der PC-Version nachbearbeite und ich die eh ja kopieren müsste.


    Nach Zeit X neues Log beginnen find ich nicht so gut da teilweise meine Log's >10 Stunden und ich keine lust habe zig Log's zusammenzufriemeln


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Ich mach das im Prinzip genauso:
    Auf Ramdisk loggen, und gleich nach Beenden von Glopus die Logs auf SD-Karte kopieren.


    Vorteile:
    - längere Batterielaufzeit (rein subjektiv, gemessen habe ich es noch nicht)
    - noch nie ist mir ein Log durch den Normalbetrieb verloren gegangen


    Nachteile:
    - Speicher wird durch Verwendung der RAM-Disk verringert, was bei mir aber eigentlich kein Problem darstellt, da ich meinen Dell auf 128MB RAM aufgebohrt habe.
    - Bei Erfordernis von Reset während des Betriebs wird alles auf der RAM-Disk gelöscht, bevor es kopiert werden kann. Passiert z.B. wenn der Akku leer wird. Hierzu möchte ich noch etwas ins MortScript einbauen, damit alle 10 Minuten das bisherige Log auf die SD-Karte verschoben wird.


    Das mit dem Fahrtenbuch stört ein ganz klein wenig, vielleicht wäre es hier möglich, für das Fahrtenbuch ein abweichendes Verzeichnis festzulegen.