rechtliches zum Veröffentlichen von Bildern

  • So wie ich das gelesen und vorgestern verlinkt habe, hast Du das Recht auf sämtliche Aufnahmen.


    Du brauchst noch nicht einmal von Personen eine Einverständnis, wenn diese auf einer Sammelveranstaltung auf dem Foto zu sehen sind.


    Allerdings weiß ich nicht, wie es mit Veröffentlichung von Fotos aussieht, die einen markenname beinhalten (Werbung), und ehrlich gesagt bin ich auch nicht bereit, danach zu googeln, weil die Hysterie, die hier verbreitet wird, allmählich abweisend wirkt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ..und wie ist es jetzt nun mit den Pixelia-Fotos???



    sind die ok oder nicht??? ?(

  • ich kann mich an eine veranstaltung hier in der nachbarschaft erinnern, in der der veranstalter in jedem winkel des festzeltes darauf hingewiesen hat dass fotografiert wird und man darauf gefasst sein muss dass man womöglich im internet oder in der zeitung auftaucht.


    außerdem komme ich aus der baubranche, fremde häuser abzulichten und zu veröffentlichen ist hier tabu, deshalb auch meine frage...

  • Zitat

    Original von cora93


    außerdem komme ich aus der baubranche, fremde häuser abzulichten und zu veröffentlichen ist hier tabu, deshalb auch meine frage...


    Gerade Gebäude werden ausdrücklich erwähnt, wenn ich mich recht entsinne - die darf jeder fotografieren und veröffentlichen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Gerade Gebäude werden ausdrücklich erwähnt, wenn ich mich recht entsinne - die darf jeder fotografieren und veröffentlichen.


    ...wenn sie von einem öffentlichen Platz oder Gebäude einzusehen sind. Ausgenommen: Objekte in - z.B. militärischen- Sperrzonen, sofern keine Ausnahmegenehmigung vorliegt bzw. es nicht von öffentlichem Interesse ist.

  • Frage: da es vermutlich nicht erlaubt ist, ein Bild, fuer das ein anderer User die Genehmigung vom Bildeigentuemer hat (fuer das meines Erachtens sogar eine Pauschalerlaubnis vorliegt..... ) einzustellen, frage ich ob folgendes Szenario denkbar ist: Ich lichte ein Bild auf meinem Monitor mit meinem Handy ab, schneide es zurecht und stelle es ins Forum...


    Ist das rechtens ????

    • Offizieller Beitrag

    Hallo routi,


    Zitat

    ..und wie ist es jetzt nun mit den Pixelia-Fotos???
    sind die ok oder nicht???


    die bisher hier geposteten Bilder waren es leider nicht.


    Leider haben wir Moderatoren im Rahmen unserer hiesigen Tätigkeit auch nicht die Zeit, zu jedem geposteten Bild zu recherchieren, wie es sich evtl. mit den Rechten verhält.


    Bei Pixelio kommt z.B. hinzu, dass man als Nutzer deren Fotos unbedingt das Kleingedruckte bis zum Ende, insbesondere aber auch Hinweise wie unter "IV. Urheberbenennung und Quellenangabe" lesen sollte.


    Damit sollte schnell klar werden, dass man auch deren Bilder nicht mal eben einfach so weiterverwenden sollte ...


    @cohabit,


    danke für Deinen hiesigen Hinweis auf die Aldi-Flyer! :)


    Auch wenn Du ansonsten gegen ein "Melden" derartiger Beiträge bist; in diesem Fall hast Du es ja hier gemacht und es erleichtert uns die Arbeit im Forum ungemein!


    Ich würde mich daher sehr freuen, wenn gerade Ihr Poweruser hier und da mal auf den "Melde-Button" klicken würdet, um uns Moderatoren auf rechtlich bedenkliches aufmerksam zu machen.


    @alle,


    bitte bedenkt mit Blick auf diesen Thread, dass eine Rechtsberatung hier nicht zulässig ist.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von cohabit
    PS: Mach einen Screenshot, importiere es in z.B. Paint, mach ein paar Schnörkel daran und nenne es Kunst...


    Ist Roger's Ansatz nun OK? Das würde alles erleichtern.


    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Hi Achim,


    uns geht es darum das Ihr erklärt die Rechte an der Art der Veröffentlichung zu haben! Es ist nicht unsere Aufgabe Eure Aussage zu prüfen. Ihr erklärt die Rechte zu besitzen und wenn es am Ende Ärger gibt dann steht Ihr in der Bütt. Die Grenzen zwischen Kunst und Copyright sind mit Sicherheit fließend und Ihr müsst es selber entscheiden.


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo routi,



    die bisher hier geposteten Bilder waren es leider nicht.


    Wie kommst Du darauf? ?(


    Du als der, der gelöscht hat, bist die Antwort schuldig :)


    Ich habe das nämlich völlig anders gelesen. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi,


    Zitat

    Du als der, der gelöscht hat, bist die Antwort schuldig


    die hatte ich doch bereits geliefert.


    Aber gerne noch einmal (und bedenke bitte dabei, dass wir da hier alles ausschließlich in unserer Freizeit machen):


    Wir Moderatoren haben bei der Betreuung eines Boards dieser Größe nicht die Zeit, bei jedem geposteten Bild Copyright-Bedingungen fremder Webseiten zu lesen / verstehen / bewerten ..., zumal nach deutschem Recht ein Bild schon dann als eigener (also Pocketnavigation.de-) Download angesehen wird, wenn von hier aus direkt auf einen fremden Server verlinkt wird.


    Dort kann man nämlich sofort merken, dass die Grafik von hier aus aufgerufen wird. - Das kann je nach Thread in die hunderte Aufrufe pro Tag gehen ...


    Im von Dir andiskutierten Fall habe ich die Nutzungsbedingungen der fremden Web-Seite ausnahmsweise doch gelesen und bin zu Schluss gekommen, dass die Grafiken nicht bei PNav verwendet werden durften.


    Ansonsten gilt:


    Zitat

    uns geht es darum das Ihr erklärt die Rechte an der Art der Veröffentlichung zu haben! Es ist nicht unsere Aufgabe Eure Aussage zu prüfen. Ihr erklärt die Rechte zu besitzen und wenn es am Ende Ärger gibt dann steht Ihr in der Bütt.


    Das kann, wenn es nicht zutreffend sein sollte, aber sehr schnell sehr teuer werden.


    Viele Grüße,
    Sven