Sunnysoft Backup Manager im Detail mit WinCE Core 5.0

  • Ich habe im August 2007 einen P4410 gekauft, der hat die Navigations-Software GoPal PE 3.0 vorinstalliert. Das Betriebssystem ist WindowsCE mit Core 5.0 (zu sehen hinten am Aufkleber).


    Dies ist mein erster MEDION-PNA (Personal Navigation Assistent) - ich bin Anfänger.


    Als sicherheitsbewußter User ist es für mich wichtig, eine einfache und rasche Methode zu haben, um die jeweils zuletzt funktionierende Version der Software wieder herstellen zu können und dies auch im Fall des Falles auf offener Straße, wenn sich die Software im PNA aufgehängt hat und kein PC mit Sicherung zur Verfügung steht.


    Hier im Forum fand ich einen Thread von krischan42, der freundlicherweise seine Erfahrungen bei der Installation des Sunnysoft Backup Managers Version 3.757 beschrieb. Da dieser Backup Manager für mich die ideale Lösung schien, habe ich mich damit befasst und musste dabei feststellen, dass einiges (bei mir nur bei mir?) nicht so funktionierte wie man es eigentlich erwarten kann.


    Ich habe ausführliche e-Mail Kommunikation mit dem Sunnysoft Service Techniker gehabt. Meine dabei gesammelten Erkenntnisse und Erfahrungen möchte ich hier anderen Anfängern mit Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Verfügung stellen.


    Mein großer Dank gebührt Ralf25, der mir mit seinen Hinweisen sehr geholfen hat!


    Für Anfänger so wie mich dokumentiere ich hier im Detail wie ich nun den Backup Manager installiert habe, damit Backups erstelle und diese wieder Restore wobei ich festhalten will, dass ich für keine wie auch immer gearteten Probleme nach Befolgung dieser meiner Anweisungen hier hafte! Das Risiko ist allein bei Euch!


    Die Anleitungen bestehen aus 3 PDF Files, die ich unten anhänge:


    Teil 1 = Allgemeines - Download - Installation Soft Reset Hard Reset (15.10.2007)
    Teil 2 = Backup / Restore im Easy Mode (15.10.2007)
    Teil 3 = Backup / Restore im Advanced Mode
    (18.10.2007 - Hinzufügung ROT markiert)


    Einer Anregung von rohoel folgend, habe ich alle 3 Einzel-Dokumente zu einem zusammengefasst (876 kB), aus dem ihr alles komplett oder die gewünschten Kapitel-Seiten allein herausdrucken könnt - zum Mitnehmen im Handschuhfach...


    Gesamtanleitung = Teil 1 + Teil 2 + Teil 3 (18.10.2007)


    Hinweis dazu: rohoel hat die bisherige "... Total.PDF" professionell formatiert mit tollem Inhaltverzeichnis -
    klick auf Reiter "Bookmarks" links am Rand -
    und damit wurde es umbenannt auf "...Gesamtanleitung.PDF"


    Die 3 Teil-Dokumente habe ich aber noch nicht gelöscht, da ich auf Grund der Download-Zahlen sehe, dass das Interesse an den Einzel-Docs doch unterschiedlich ist und werde dies einmal über längere Zeit beobachten und dann eine Entscheidung treffen - Hinweise/Wünsche ???



    Falls Ihr Fehler findet und/oder etwas dazu beitragen wollt/könnt, bitte hier in diesem Thread mitteilen. Ich werde dann die Ausbesserungen vornehmen.

  • Hi Gerhard!


    Sehr schöne Zusammenstellung, Klasse! :applaus


    Bei mir arbeitet der BM sehr zuverlässig und schnell, das Tool ist wirklich zu empfehlen! Und der Service von Sunnysoft ist ebenfalls sehr engagiert! Da kann man nur hoffen, daß es für unsere PNAs bald wieder eine aktuellere Version als die 3.757 geben wird.

  • Hallo Gerhard (aries13),


    sehr gute Arbeit :respekt


    Werde es heute Abend gleich mal mit dem Backupmanager versuchen. Hatte damals für mein 510T (MD95780) eine Version gekauft, die ich nicht auf dem 4410 zum Laufen bekommen habe. Auf Nachfrage, ob ein (kostenpflichtiges) Upgrade auf die Version 4, ob das auf dem 4410 läuft bekam ich leider vom Support von Sunnysoft nur die Aussage "Keine Ahnung, selbst testen" X( :-D)


    Da war mir der Spaß dann doch zu teuer und ich habe wieder Abstand davon genommen, aber mit Deiner Anleitung schaffe ich es vielleicht auch meine gekaufte Version zum Laufen zu bringen ;D


    Bzgl. des Problems "Button nicht erreichbar" hätte ich noch einen Tipp: Hast Du es mal mit ScreenRotate von hier probiert?


    Gruß
    Hochstaedter

    Hardware: Medion MD96372 (P4410) Software: Medion GoPAL PE 3.1-6184 Q407
    Skin: Sokobana Black Vario 3.6 AddOn: POI-Warner GoPal V3.31.113981

  • @ Ralf,
    Danke für Deine Anerkennung!


    @ Hochstaedter,
    ebenfalls Dank!


    Von wegen Screen Rotate: Habe es geholt, kann aber die TXT-File nicht lesen - in welcher Sprache ist das?
    ==============================
    Screen Rotate V1.00
    ==============================
    WindowsCE4.0È~ ARMp
    æÊ ñ]·é(¾¯Ì)c[B


    PDCXg[û@
    ECE@ÌKÈtH_(Program FilesÈÇ)ÉScreenRotate.exe Rs[µÜ·B


    In der ersten Zeile steht "Windows CE 4.0" - bist Du sicher, dass das auch in 5.0 geht?


    Kann beim Download sehen, dass der Ursprung www.jostjahn.de ist, aber dort finde ich dieses Programm nicht...



    Ich bin froh, dieses Sunnysoft Programm zu haben, denn bei mir (und einem weiteren Wiener - liegt das an der Luft?) funkt das im Sokobana Skin eingebaute Backup auch nicht - und die Gururs wissen nicht, warum.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    NAVIGON 70 Premium Camper & Truck, Q3/2015

  • Hallo Gerhard,


    das TXT-File ist wohl japanisch (deshalb die merkwürdigen Zeichen, europäische Rechner (und ihre Besitzer :D) meist kein japanisch können. :gap


    Vielleicht hat "jostjahn" den Link wieder entfernt. Es war eigentlich nur als Stichwort für die Suche hier im Forum gedacht.


    Falls es bei Dir nicht geklappt hat, habe ich die Datei noch mal angehängt.


    Ob das auf 5.0 läuft weiss ich (noch) nicht, werde es aber bald testen :angst


    Aber da der Backupmanager auch für 4.x geschrieben ist und läuft, denke ich mir dass das auch klappen könnte.


    Das eingebaute Backup von soko funzt bei mir glücklicherweise, aber ich meine gelesen zu haben, dass es in zukünftigen Versionen des Skins diese Funktion nicht mehr geben soll und da muss man sich nach Alternativen umsehen ;D


    Außerdem habe ich das Programm ja gekauft, da wäre es doch schade, wenn es im Schrank verstaubt :gap


    Gruß
    Hochstaedter

    Dateien

    Hardware: Medion MD96372 (P4410) Software: Medion GoPAL PE 3.1-6184 Q407
    Skin: Sokobana Black Vario 3.6 AddOn: POI-Warner GoPal V3.31.113981

  • Hallo Gerhard,


    nochmal ich :D


    1. Gute Nachricht "ScreenRotate" läuft auf 5.0 Core :D
    2. Schlechte Nachricht: Der Bildschirm lässt sich zwar drehen aber die Buttons oben bleiben leider nur am Rande "anklickbar".


    Nächster Versuch:
    1. Gute Nachricht "MoveWindow" läuft auf 5.0 Core :D
    2. Schlechte Nachricht: Auch wenn ich das Fenster, in dem man die zu sichernden Verzeichnisse anwählt, runterschiebe, bleiben die oberen Buttons ebenfalls nur am Rande "anklickbar".


    Bleibt zu hoffen, dass sich Sunnysoft irgendwann ein Navi mit 5.0 Core zulegt und Version 4.0 dann auf unserem 4410 läuft, kosten ja schließlich nicht mehr die Welt :D


    "MoveWindow" habe ich mal drangehängt. Dank gebührt hierzu Daniel-S.


    Gruß
    Hochstaedter

    Dateien

    • MoveWindow.zip

      (3,9 kB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware: Medion MD96372 (P4410) Software: Medion GoPAL PE 3.1-6184 Q407
    Skin: Sokobana Black Vario 3.6 AddOn: POI-Warner GoPal V3.31.113981

  • Zitat

    Original von Hepe
    ...sollte hier nicht der "Herr des schwarzen Goldes" ;) aktiv werden und den Beitrag in seine Einsteigeranleitung verlinken, bevor er in den Tiefen des Forums auf nie wieder gelesen verschwindet :(


    macht er gleich, er ist schon dran!



    Zitat

    Original von Ralf25
    Das macht er ganz bestimmt, wenn er ab morgen aus seinem Kurzurlaub wieder zurück ist! ;)


    ;) recht hast du, woher wußtest du? :D



    Zitat

    Original von Hepe
    wie bitte , schon wieder Urlaub(?!) hatte er nicht erst im vergangenen Sommer... ?( ?(
    Na, ich gehe mal davon aus, dass das ein verlängertes Arbeitsessen war bzw. ist und (R)rohoel neue Quellen erschlossen hat :D


    richtig, aber die verhandlungen dauerten länger als erwartet. :lachen da ich mir aber keine pause gönnen möchte, mache ich das ding heute noch perfekt! ;)



    mfg rohoel.


    p.s.: man seid ihr anstrengend. noch nicht mal ausgepackt und schon muß ich wieder nach oel suchen! kein helfender link (pn) hat mich erreicht! echt deprimierend! X(

  • Zitat

    Original von rohoel
    bin ab dienstag für acht tage weg! :sonne :tup :sonne


    ich hab`s doch gewusst! (bzw geahnt - Ralf hat es wieder mal gewusst) Der große rohoel mit dem kleinem r war im sonnigen Süden und hat im Sand gebuddelt...


    Na dann, wieder viel Spaß bei Deiner Arbeit (hier! ;) )- Energie hast Du ja offensichtlich genug getankt :lachen

  • Zitat

    Original von HepeDer große rohoel mit dem kleinem r war im sonnigen Süden und hat im Sand gebuddelt...


    was macht man sonst um an rohoel zu kommen?


    Zitat

    Na dann, wieder viel Spaß bei Deiner Arbeit (hier! ;) )- Energie hast Du ja offensichtlich genug getankt :lachen


    energie hab ich, und was ist hier los? wenig bis nichts! na lassen wir das! ;)


    zum thema: warum bietest du (aries13) nicht was allgemeines an? da wären dann alle deine downloads drin, die überschriften (kapitel) ordnest du selbst. ich schick dir mal was ohne ordnung aber alles zusammen per pn. ;)



    mfg rohoel.

  • ich schups das thema mal hoch, oben ist ein neuer download mit dabei!
    dieser hat alle pdf-dateien in einer integriert!!!



    mfg rohoel.



    p.s.: der artikel kommt nun in die einsteigeranleitung!

  • Zitat

    Original von aries13


    Einer Anregung von rohoel folgend, habe ich alle 3 Einzel-Dokumente zu einem zusammengefasst (876 kB), aus dem ihr alles komplett oder die gewünschten Kapitel-Seiten allein herausdrucken könnt - zum Mitnehmen im Handschuhfach...



    evtl solltest du deinen teildownloads noch aussagekräftigere namen vergeben. download 1 bis 3 mit gleichen namen zu versehen ist nicht sonderlich übersichtlich! ;)



    mfg rohoel.