Idee für POI-Warner: Tracklog Feature

  • Wäre es nicht mit einfachen Mitteln möglich, eine Tracklog Funktionalität im POI-Warner zu implementieren? Andere Möglichkeiten sind zur Zeit die Installation von Com-Port Splittern und der Parallelbetrieb von Anwendungen, die dann die GPS-Daten an dem virtuellen Port abfangen und aufzeichnen.


    Der POI-Warner muss doch sowieso die Koordinaten abfragen, damit er weiß, wo man sich befindet und wann er vor welchem POI warnen soll. Also müsste es doch machbar sein. Ich denke da an eine einfache Variante. Man kann evtl. das Intervall festlegen (alle x Sekunden oder alle x Meter) und noch den Pfad bestimmen, whin das Logfile geschrieben wird. Dann hängt der POI-Warner im vorgegebenen Intervall die Koordinaten an die Textdatei an. Voilà!


    Das hätte den unerhörten Charme, dass man als Anwender nicht unnötigerweise weitere Applikationen laufen lassen muss, wenn man schon den POI-Warner benutzt.


    Ich könnte mir für eine erste Variante vorstellen, dass die Konfiguration ausschließlich über die manuelle Pflege der poiwarner.ini geregelt wird. Final wäre es natürlich toll, wenn man zumindest im POI-Warner irgendwo das Logging bedarfsweise an- und abschalten und den Pfad zum Logfile wählen könnte.


    Wenn man aber anhand eines Parameters in der .ini die Intervalle nicht zu eng wählt, bläht das die Log-Datei nicht sehr auf und die Belastung für das System durch das Schreiben sollte sich auch sehr in Grenzen halten. Dann wäre es sicher zu verkraften, dass permanent geloggt wird. Hat sich das Feature dann in der Praxis bewährt, kann der Konfig-Dialog immer noch nachgeliefert werden. So könnte der Programmierer relativ schnell die Funktion liefern und die routinierteren User hier wären früh in der Lage, zu testen. Die Bedienerführung kann dann immer noch folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roadzilla,


    ich glaube ich habe hierzu auch eine e-mail von dir im Eingang, kann das sein? Ich antworte am Besten hier, das interessiert vielleicht auch andere.


    Also ganz grundsätzlich könnte ich mir so eine Trackinglog-Funktion schon vorstellen. Auch die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht! Aber es ist halt doch (noch) POI-Warner-fremd und eigentlich gibt es hierfür schon eine nahezu perfekte Software von Peter Kirst (www.glopus.de).


    Bin persönlich von so "Bauchladen"-Software, die versucht alles zu machen und irgendwann sehr aufgebläht wird, selbst nicht so sehr überzeugt. Das mitzutracken wäre ja auch nur ein Baustein (wohl noch nicht mal nur so halb ;) ), die Glopus-Software von Peter Kirst kann aber eigentlich alles was da im Zusammenhang steht.


    Und warum das Rad neu erfinden? Man darf ja auch die andere Perspektive man nicht ganz vergessen: Je mehr dabei ist was man eigentlich für seinen Anwendungszweck nicht benötigt, umso mehr schleppt man "umsonst" mit sich rum (Performance, vor allem aber Speicherbedarf und auch potentielle Fehlerquelle). In deinem Fall wär das sicher ein Feature was du nutzen würdest, aber würde es (vor allem in dieser einfachen Form) auch eine große Anzahl an Usern sinnvoll nutzen? Ich denke wenn einer das wirklich in großem Stile machen möchte, dann holt er sich den Glopus ;).


    So, genug Werbung für Glopus aber jetzt - wenn du ihn noch nicht kennst, dann jedenfalls ein ganzer heisser Tipp für das was du planst!


    Ich hoffe die Antwort konnte trotzdem helfen und danke für den Verbesserungsvorschlag :) (bin froh drüber, auch wenn ich mal nicht positiv antworten kann)!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hi!


    Ja, die Mail war von mir. Dann fiel mir ein, dass es evtl. auch andere interessiert und deshalb postete ich es hier nochmals, geringfügig umformuliert und erweitert.


    Natürlich kenne ich Glopus schon eine Weile. Ich hatte vermutet (und damit wohl falsch gelegen), dass das reine Logging quasi als Abfallprodukt machbar wäre, weil doch ohnehin schon die GPS-Koordinaten in Intervallen gelesen und mit der POI-Datenbank des Warners verglichen werden. Da war es für mich nahe liegend, das diese Koordinaten nur in eine Datei zu schreiben wären.


    Genau aus dem Grund habe ich Glopus bisher vermieden: Ich fand, dass es viel zu viel an Features anbietet, die ich (und ggf. andere) nicht brauche. Den POI Warner nutze ich und wenn er dieses kleine Feature bekommen hätte, wäre ich um die Nutzung anderer "Bauchläden" herum gekommen.


    Scheinbar sah ich aber die Programmlogik des Warners aus einem falschen Blickwinkel.

  • Verstehe immer noch nicht, warum Du MN|6 nicht zum Loggen verwendest ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Weil ich zwar in der navilib.ini das Logging aktiviert habe, aber kein Programm finde, dass die Dateien vernünftig auswertet. Du kennst mein Problem doch sicher noch aus dem anderen Thread. Hätte ich dafür eine Lösung, wäre ich zufrieden.

  • Zitat

    Original von RoadZilla
    Weil ich zwar in der navilib.ini das Logging aktiviert habe, aber kein Programm finde, dass die Dateien vernünftig auswertet. Du kennst mein Problem doch sicher noch aus dem anderen Thread. Hätte ich dafür eine Lösung, wäre ich zufrieden.


    Was meinst Du mit "vernünftig auswerten"? ?(


    Zur Anzeige sämtlicher Daten in Grafik und Listenform verwende ich u-Center (Link habe ich auf diesem Rechner nicht parat); zum Umwandeln in sämtliche beliebigen Formate benutze ich NH-Toptrans, das offiziell allerdings seit einigen Monaten nicht mehr lauffähig ist :D Wenn Du noch einen Download dazu findest und es installiert bekommst, schreibe mir eine PN. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von RoadZilla
    Weil ich zwar in der navilib.ini das Logging aktiviert habe, aber kein Programm finde, dass die Dateien vernünftig auswertet. Du kennst mein Problem doch sicher noch aus dem anderen Thread. Hätte ich dafür eine Lösung, wäre ich zufrieden.


    Hallo RoadZilla


    Ich habe gerade mal den anderen Thread gelesen. Da besteht aber kein Problem das der MN die notwednigen Daten nicht erzeugt, sondern das Du kein Tool hast das Dir den Verlauf anzeigt. Die Ausschnitte die Du da zeigst sind zwar von einem Moment als kein Fix (damit auch keine Positionsdaten) vorhanden war, aber ist generell in Ordnung.


    Wenn Du nun eine auf diese Art und Weise produzierte Datei nimmst, gibt es einige kostenlose Tools die daraus z.B. ein GoogleEarth-File machen. Daztu solltest Du mal im Glopusboard lesen. Denn da sind kostenlose Tools gelistet die das machen.


    Natuerlich geht auch das Tool das Michi vorgeschlagen hat, dort besteht aber die Problematik das dieses Tool leider nicht mehr supportet wird.