Glopus Version 1.20 (Test)

  • sorry, wenn ich`s nicht verständlich genug dargestellt habe. Aber dein Tipp mit der autorun.exe war genau das was ich gesucht habe, so geht`s am einfachsten für meinen Bedarf.
    Danke

  • erstmal ein Lob an Peter Kirst für seine Arbeit.


    ich hätte da noch einen Wunsch.
    1. Anzeige der aktuellen Position auf der GoTo Seite
    2. eine bessere Wegepunkteverwaltung
    - Sortieren, Suchen
    es ist doch etwas Mühsam immer nur mit den rechts-links Pfeilen zu suchen


    ich sehe ja ein, dass viele (oder doch nur einige ?) dem OSM - Fiber erlegen sind.


    ich habe das Gefühl, dass durch OSM, die Entwicklung der, wie ich meine, wichtigen Punkte wie z.B. Verbesserung der Wegepunkteverwaltung/GoTo Seite vernachlässigt wird (wie gesagt...ist nur so ein Gefühl)


    Ich denke aber, dass es sehr viele Glopus-Nutzer gibt, die andere Prioritäten setzen als OSM


    ich würde es auch als normal ansehen, wenn eine Verbessung von Glopus
    auch entsprechend entlohnt wird - eine Updategebühr fällig wird

  • Zitat

    Original von hbr


    ich würde es auch als normal ansehen, wenn eine Verbessung von Glopus
    auch entsprechend entlohnt wird - eine Updategebühr fällig wird


    Ausgenommen die Basteltester natürlich! ;)



    OSM brauch ich auch nicht, ich hab ja TomTom.
    Da kann ich mich sogar navigieren lassen!


    Ich sehe keinen Vorteil in OSM für mich.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSc ()

  • Zitat

    Original von hbr
    2. eine bessere Wegepunkteverwaltung
    - Sortieren, Suchen
    es ist doch etwas Mühsam immer nur mit den rechts-links Pfeilen zu suchen


    Ich regle das über die POI-Seite und übernehme den Gefundenen dann direkt in die Gotoseite.

  • ist aber auch nur eine Notlösung und eine Suchfunktion gibts da auch nicht.
    Änderungen an der GoTo-Seite halte ich schon für wichtig und nützlich.
    Jede Änderung an einem Eintrag erzeugt gleich einen neuen Eintrag wenn er gespeichert wird.Die Sortierung der Einträge auf der GoTo-Seite erfolgt nach dem Datum der Einträge usw.
    es ist ja immer die Frage: was will ich mit dem Programm machen.
    Ich nutze das Programm zur Wegepunktverwaltung, Geocachen.
    ich lege auch keinen gesteigerten Wert auf hochauslösende Karten, es reicht mir, wenn mir das Programm auf einer Karte zeigt wo , der von mir erfasste, Wegepunkt liegt.
    bin ich dann in der Nähe der Korodinaten verlasse ich mich auf meine Augen!!... denn die zeigen mir dann eine hervorragende Auflöung (live)
    ich schaue dann sicher nicht mehr auf die Karte ;)
    naja, schauen wir mal in welche Richtung es so mit Glopus geht.

  • Ich arbeite viel mit POIs und stimmt, eine Suchfunktion könnte ich auch gut gebrauchen. Waypoints habe ich nur sehr wenige, da diese nur schlecht handhabbar sind. Aber über die POI-Seite gehts dann schon.

  • Ich schließe mich dem Tenor der letzten Poster auch an.


    Ich glaub für 90-95% der Glopus Nutzer ist OSM nicht wirklich Intressant da im Regelfall ein Naviprogramm vorhanden und durch Glopus Maps / Earth und Co man an ähnliche Karten kommt.


    Natürlich find ich eine Unterstützung des OSM von Seiten Glopus gut, wenn auch ein praktischer Nutzen für die nächste Zeit mangels Abdeckung und Nutzung vieler Glopusnutzer (Offroad..) nicht in sicht ist.


    Fazit: OSM Einbringen von Log's ins OSM seitens Glopus möglichst einfach und gut. Kartendarstellung von OSM-Karten in Glopus in die zukünftige Entwicklung von Glopus mit berücksichtigen aber nicht mit einer hohen Piroität.


    Ich hoffe das Peter siene anderen Punkte nicht noch weiter vor sich her schiebt.


    Ich könnte mir noch eine bessere Wegpunktverwaltung vorstellen und ich würd mich über eine Importfunktion die auch ASCII.ovl importieren kann und auch darin enthaltene Wegpunkte bzw. komplexe OVL's mit meheren Tracks anzeigen kann.


    So jetzt hab ich auch mein Senf dazu gegeben.
    Ich freue mich über jede Weiterentwicklung von Glopus, egal in welche Richtung.
    ich hoffe nur das bei der rasanten Weiterentwicklung von Glopus, ;D Peter's privatleben nicht darunter leidet ;D .


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von loox100
    .....
    Einstellungen, MN AddOns, "Wechsel zu nächstem Routenziel bei":
    Ich weiß das das nur mit alten MN Versionen geht, aber das ist das was viele (Motorradfahrer) suchen.
    ...


    Wird auf diesen Punkt noch eingegangen?
    Für mich als Moppedfahrer ist diese Funktion allein schon die Anschaffung von Glopus wert gewesen. Ich möchte garnicht mehr an die Zeit zurückdenken, in der ich nach einer PC-Planung (und ich plane ausschließlich am PC) mit Riesenaufwand die Routen auf meinem PPC nachbearbeiten mußte, weil die Zwischenziele nicht exakt auf der Route lagen. Geht zwar auch, ist aber irre aufwendig. Und dann der Nerv, wenn das Zwischenziel nicht hinter, sondern vor einer Kreuzung war. Bis das Navi neu berechnet hatte, war ich in 50% der Fälle schon falsch abgebogen :-D). Na ja, alle Nicht-Glopus-Anwender wissen, wovon ich schreibe.
    Ich würde mich sehr über diese Funktion für aktuelle MN-Versionen freuen - und sogar ein paar Teuronen dafür springen lassen.


    bester Gruß
    Marius

  • Hallo,
    den gpx export find, ich wie schon gesagt, Klasse.
    OSM und VGA brauch ich nicht.


    "Wechsel zu nächstem Routenziel bei"
    ist mein Traum!!!!!


    Ich hab da auch schon eine Idee!


    für das MNInfo Fenster gibt es schon:

    Zitat

    Action= "Programm aufrufen"


    und
    Dynamischen Farbwert:


    Zitat

    Value = %Distance2Target%
    Default = Color(0,0,0)
    0 = Color(255,0,0)


    Wenn man bei einem bestimmten Wert
    (%Distance2Target% = Abstand Luftlinie zum aktuellen MN Ziel)
    ein Programm aufrufen könnte, z.B.:

    Zitat


    Value = %Distance2Target%
    1=/sript/weiterschalten
    2=/scipt/warnen


    würd ich versuchen ein Mortscript zu schreiben, das MN6 dazu bewegt das Routenziel zu wechseln.


    Peter, kannst du helfen???


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von loox100 ()

  • Ich glaube wenn das so einfach wie in den alten Naviversionen möglich währe hätte das Peter schon eingebaut.


    Wenn ich mich richtig erinne wurde in den alten Naviversion das aktuelle Zwischenziel in eine Datei geschrieben.
    Glopus mußte nur noch die Datei auslesen und konnte dann selbst berechnen......


    In den neueren Versionen wird dies nicht mehr gemacht.
    Es ist nun wesentlich schwiriger an die richtigen Informationen zu kommen.
    Eine Möglichkeit währe das Glopus eine gespeicherte Tour (Import von den Naviformaten) laden kann und selbst mitrechnet. Bekämme aber dann nicht mit wenn z.B. ein Zwischeziel eingefügt werden würde und ob das automatisch zu bewerkstellen ist ist noch die andere Frage.
    Eine rein am PDA (ohne Abspeichern) geplante Tour ist meines wissen überhaupt nicht auslesbar.
    Ausserdem ist dieses Prozedere ist nicht so richtig fehlerfrei (siehe Zwischenziel; Route müsste Beginnen wie geplant bzw. Glopus intern zu sagen wo ich die Tour beginne....) und würde deutlich mehr Aufwand in der Verarbeitung bedeuten.
    Auch das ansteueren wird nicht mehr so gut unterstüzt. Programme von extern zu steueren führt auch zu Problemen zB: wenn der PDA langsamer Arbeite als normal (Da Extern meißt nur die Möglichkeit besteht über Zeit dies zu steuern; Auch mit MortScript lassen sich bei etlichen Fenstern der Name nicht eindeutig bestimmen).


    Gruß
    Silver


    PS: Dein MortScript kannst du ja schon schreiben und über den Action= -Befehl manuell aus Glopus raus starten...

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • So etwa wie Silver das beschreibt, ist das sogar schon für MN5 eingebaut: Glopus Scannt das Routen Directory und lädt die neuste Datei, wenn sie nicht älter als weißnichtmehrgenau ist. Jetzt prüft Glopus immer die Entfernung zu allen Routenpunkten und startet ggf. eine "Nächstes Ziel" Aktion. Sehr aufwendig.
    Bei MN6 kenne ich sogar der momentan angepeilte Zwischenziel, kann aber den "Zustand" von MN6 und Reaktioen auf Eingaben nicht mehr zuverlässig erkennen. Das gleiche wird übrigens auch bei MortScript der Fall sein. Ich glaube das war das größte Problem, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Es wäre wahrscheinlich möglich, dass Glopus ganz die Routenkontrolle übernimmt: Man startet MN6, geht in die Kartenansicht und wechslt zurück zu Glopus, lädt eine Route und Glopus übergiebt das erste Ziel dem MN. Bei Annäherung wird das nächste angepeilt usw. Vorteil: Ich könnte definierte Schnittstellen zu MN nutzen (und das geht sogat mit TomTom). Großer Nachteil: Im MN wird nur Zeit und Enfernung zum nächsten Zwischenziel und nicht für die Gesamtstrecke angezeigt.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    ... Großer Nachteil: Im MN wird nur Zeit und Enfernung zum nächsten Zwischenziel und nicht für die Gesamtstrecke angezeigt.


    Damit kann ich locker leben. Diese Funktion ist für mich nice-to-have, während die Weiterleitung eine kritische Funktion ist.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Es wäre wahrscheinlich möglich, dass Glopus ganz die Routenkontrolle übernimmt: Man startet MN6, geht in die Kartenansicht und wechslt zurück zu Glopus, lädt eine Route und Glopus übergiebt das erste Ziel dem MN. Bei Annäherung wird das nächste angepeilt usw.


    Hi Peter, ich gehe davon aus daß Du die Original-MN Route liest. Damit hätte man die Gesamtzeit bei der Planung, und könnte die Etappenzeit während der Fahrt haben. Nicht ideal, wäre aber ok.

  • Ich glaub wir reden aneinander vorbei....

    Zitat

    Glopus Scannt das Routen Directory und lädt die neuste Datei, wenn sie nicht älter als weißnichtmehrgenau ist. Jetzt prüft Glopus immer die Entfernung zu allen Routenpunkten und startet ggf. eine "Nächstes Ziel" Aktion. Sehr aufwendig.


    %Distance2Target% zeigt doch schon (wie auch immer) die Entfernung zum nächsten Zwischenziel, das klappt doch zuverlässig bei MN6.
    (bei mir schaltet in der MNinfo dann die Farbe der Entfernungsanzeige)
    Dann braucht man doch nur noch einen Mousklick irgendwo auf den Bildschirm (MN6) und danach auf das Feld "zum nächsten Zwischenziel" zu simulieren und schon hab ich was ich will.


    Wolfram

  • Zitat

    Original von loox100
    Ich glaub wir reden aneinander vorbei....


    Zustimmung. Nur zur Sicherheit: mit MN5 meine ich Navigon MobileNavigator Version 5 und mit MN6 meine ich Navigon MobileNavigator Version 6. So nun lies bitte noch mal das Geschriebene. ;)