Glopus Version 1.20 (Test)

  • Wird es von der 1.20.1 auch wieder eine VGA-Version geben?


    Oder wurde das Projekt aufgrund unüberwindlicher Hindernisse (Taskleiste verdeckt Bildschirminhalt - siehe Screenshots weiter oben) wieder auf Eis gelegt?


    Ich habe mich jetzt schon fast an den neuen Look gewöhnt :D

  • Zitat

    Original von Peter KirstIch have VGA aber nicht vergessen.


    Super, vielen Dank...


    Wenn es richtig läuft, bin ich auch gerne bereit, die beiden Beutzerdefinierten Seiten auf VGA umzudröseln (auch wenn ich sie nicht nutze...)

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Du kannst die ganze map.ini löschen und alles ist weg. Du kannst auch den Inhalt der Sektionen [Map] und [MapSmall] in der Map.ini austauschen, dann kommt beim nächsten Programmstart die kleine Einblendung als default.
    Tip: Jede Installation überschreibt die map.ini. Daher ist es günstig seine angepasste Version vorher zu sichern.


    Danke Peter, jetzt passt's!


    Grüße

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich habe unter http://www.glopus.de/GlopusVGA.zip mal so eine VGA Version abgelegt.


    Hallo zusammen,


    bezüglich der Kartendarstellung in VGA habe ich einen Workaround gefunden, der es ermöglicht, die obere Menüleiste mit den Zoom-Funktionen korrekt einzublenden. Bei meinem FSC Pocket LOOX N560 funktioniert es so:
    [list=1]
    [*]In der Kartenanzeige "Ansicht > Extras > Darstellung..."
    [*]Liniendicke auf irgendeinen Wert verändern. Dabei wird die Eingabehilfe (bei mir die Tastatur) eingeblendet und die obere Menüleiste taucht auf.
    [*]Das Fenster "Einstellung Kartenansicht" daraufhin nicht mit "OK" schließen sondern mit dem X!
    [/list=1]
    Jetzt bleibt die obere Menüleiste (und manchmal auch die Einblendung von Kompass, Dist, Height, ... am unteren Rand) da wo sie sein soll.


    Für mich ist das erstmal ein Weg, GlopusVGA zu nutzen.
    Ich hoffe natürlich trotzdem, dass es in nicht allzu ferner Zukunft eine "echte" VGA-Version geben wird. ;)
    Danke für das tolle Programm!


    Spoony

  • Hi,


    möchte mich dem anschliessen, denn HP hat einen neuen VGA-PDA im Programm (jetzt mit Windows Mobile 6) :D

  • @ Spoony-the-Pooh: Super! :D


    Funktioniert auch auf meinem Dell Axim X51v...


    Jetzt müsste nur noch der Fullscreen-Doppelklick ausschaltbar sein, denn wenn ich den aus versehen betätige (was mir im Feld öfters passiert) und wieder zurückstelle, dann bin ich wieder beim alten...


    Aber mit deinem Trick kommt man auch schnell wieder zur "korrekten" Darstellung.




    Edit: Auch wenn ich zwischendurch auf die GoTo-Seite und zurück gehe ist die Toolbar futsch... Das schränkt für mich die Funktionalität wieder deutlich ein, da ich beim Geocachen ständig zwischen den Ansichten hin- und her wechsele...:-D)

    Einmal editiert, zuletzt von AndRo ()

  • Hallo Peter,


    schön einen Entwickler im Forum zu haben. Ich habe mich jetzt entschlossen zum Wandern meinen PPC mitzunehmen. Aus diesem Grund suche ich ein neues Programm und Globus ist bislang Nr.: 1, obwohl ich am Anfang extreme Schwierigkeiten hatte.


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1088007-sid.htm


    Das die BT-GPS-Maus angeschlossen sein muss, um mir z.B. einen Track anzuschauen empfinde ich als Bug.
    Ich muss immer die BT-Verbindung zur GPS-Maus aufrecht erhalten, damit das Programm noch zu bedienen ist. Zumindest auf meinem HTC- Touch ist sonst keine Bedienung möglich. Versuche ich einen Menuepunkt anzuwählen, wird nicht sofort angezeigt, dass man einen Menuepunkt angeklickt hat. Die Markierung (Häckchen oder Grauen) dauert ca. 20 sek., danach weis man erst, dass das Programm die Aktion angenommen hat. Die "Uhr fängt an zu Laufen und ca. 30 sek. später erscheint z.B. die neue Ansicht. Alles in allen so ca. 60 sek. bis eine neue Ansicht erscheint.


    Die Zeit selbst finde ich nicht so kritisch, aber das man den Eindruck hat die Software funktioniert nicht, finde ich nicht gut. Habe ich fest genug auf den Touch gedrückt ..??...oder muß ich noch mal ..!!!...und schon ist das Programm wirklich abgestürzt. Schade für die Außenwirkung.....aber ich bleibe am Ball


    Kann man da noch was machen?


    Habe noch eine Frage bezüglich des Menues in der Kartenansicht (unten), kann man diese als User verändern?


    Liebe Grüße


    ReinerM

  • Also, hab jetzt auch mal die VGA-Version probiert - aktuell bekommt man da unter dem bekannten die Version 1.20.1


    Funzt einwandfrei!!!! Den Scaler stelle ich auf schnell weil das reicht vollkommen und so krieg ich ne bessere und schnellere Darstellung als mit der QVGA-Version, wo man auf den scharf-Modus nicht verzichten kann.


    Toolbar wird auch angezeigt, d.h. ich kann die Probleme von Hotte & Co auf meinem FSC Loox 718 (PPC2003SE) nicht reproduzieren.


    Die Icons sind wegen der höheren Auflösung jedoch nur noch halb so gross und damit kleiner als die Toolbar. Und wenn ich auf Längenmessung schalte, rutschen die Icons der Toolbar eng zusammen nach links oben. Im Nicht-Längenmess-Modus sind sie dann gleichmäßig über die viel zu grosse Toolbar verteilt. (Ich hoffe ich hab mich hier klar ausgedrückt...)


    Ausserdem wird das Kartenansicht-Einstellfenster falsch angezeigt: die Spalten in der Liste sind zu schmal, muessten eigentlich doppelt so breit sein, damit sie die volle Breite des Fenster ausfüllt.



    Aber echt Klasse, Peter, das funktioniert alles ja schon ziemlich gut so, hätt ich nicht gedacht...

  • ReinerM2: Dieses Verhalten ist sicher nicht so gewollt, aber ich weiß auch nicht, warum sich Dein Gerät so verhält. Welcher Wert ist denn bei Dir unter "Wiederholung bei Fehler" auf der Datenquelle Seite eingestellt? Diesen Wert solltest Du auf 30 oder noch größer stellen.

  • Zitat

    Original von ReinerM2
    Das die BT-GPS-Maus angeschlossen sein muss, um mir z.B. einen Track anzuschauen empfinde ich als Bug.
    Ich muss immer die BT-Verbindung zur GPS-Maus aufrecht erhalten, damit das Programm noch zu bedienen ist. Zumindest auf meinem HTC- Touch ist sonst keine Bedienung möglich. Versuche ich einen Menuepunkt anzuwählen, wird nicht sofort angezeigt, dass man einen Menuepunkt angeklickt hat. Die Markierung (Häckchen oder Grauen) dauert ca. 20 sek., danach weis man erst, dass das Programm die Aktion angenommen hat. Die "Uhr fängt an zu Laufen und ca. 30 sek. später erscheint z.B. die neue Ansicht. Alles in allen so ca. 60 sek. bis eine neue Ansicht erscheint.


    Die Zeit selbst finde ich nicht so kritisch, aber das man den Eindruck hat die Software funktioniert nicht, finde ich nicht gut. Habe ich fest genug auf den Touch gedrückt ..??...oder muß ich noch mal ..!!!...und schon ist das Programm wirklich abgestürzt. Schade für die Außenwirkung.....aber ich bleibe am Ball


    Kann man da noch was machen?


    Also ich hab auch einen HTC mit Glopus 1.20.1 laufen (XDA Neo=ganz langsamer Prozessor) und habe überhaupt keine Performance-Probleme - und muss natürlich auch keine Bluetooth-Verbindung zur GPS-Maus haben, um mal einen Track anzuschauen. Das geht alles relativ problemlos - das tröstet jetzt sicherlich nicht, zeigt aber vielleicht, dass man den "Fehler" nicht unbedingt im Programm suchen muss.


    Meine POI-Symbole werden mit der 1.20.1 aber nicht mehr in der Kartenansicht angezeigt - die Poi-Beschriftung schon. Kann das jemand nachvollziehen?

  • Hallo


    ich habe seit der Version 1.20 egal ob PPC oder PC Probleme die Scaler- einstellung zu finden ?(


    bei mir wird nach mit dem Menüpunkt Darstellung nichts mehr nach unten angezeigt


    vorher hatte ich weiter unten den Menüpnkt "Old" und dann kam das Menü Scaler


    irgentwie habe ich ein Brett vorm Kopf da einige ja hier davon schreiben das sie Einstellungen dort vornehmen
    -----------------


    und die VGA-Version habe ich auch mal getestet - super Bildqualität - bin echt beeindruckt - damit reihe ich mich in die Reihe der Rufer nach einer VGA-Version ein ;)


    die Probleme und die zwischenzeitige Lösung von @Spoony-the-Pooh kann ich bestätigen


    aber alles in allem - Version 1.20. - ein großer Schritt für die Globus-Gemeinde


    GROßES LOB an Peter Kirst - Danke

  • Zitat

    Original von Holzmichl_DD
    Hallo


    ich habe seit der Version 1.20 egal ob PPC oder PC Probleme die Scaler- einstellung zu finden ?(


    bei mir wird nach mit dem Menüpunkt Darstellung nichts mehr nach unten angezeigt


    Das wird seit 1.19.7 in einem Popup zusammengefasst.


    (Kartenansicht)


    Normalerweise sollte nach


    Ansicht-Extras-Darstellung ein Popup aufgehen.


    In dem sind dann alle neuen Einstellungen und auch Scaler + Gamma&Co zusammengefasst.


    In der PC-Version 1.20.1 ist es genauso!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()


  • Genau dieses Popup geht bei mir in der normalen PPC manchmal nicht auf, d.h. die untere Symbolleiste ist weg und es passiert nichts bis ich Glopus neu aufrufe.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    habe heute die Version 1.20.1 installiert und konnte eines meiner gmfs nicht mehr laden (siehe Screenshot). Auch Stop/Neustart von Glopus und Löschen des Cache-Files hat nichts gebracht. Mit GlopusPc 1.20.1 wird das gmf geladen und die Karte dargestellt.


    Zugegeben ist dieses gmf das mit den größten Kacheln, aber es wurde in der Version vorher (1.19.7) auch korrekt geladen.


    Außerdem sieht man rechts unten das Dialogsymbol für die Screentastatur. Das war vorher auch nicht da. Ist das ein Bug oder ein Feature? ;) Kann man das wegkonfigurieren?


    Gerät ist ein XDA Orbit mit WM6.


    Weiß jemand Abhilfe?


    Danke und Grüße,
    Thomas


    [Blockierte Grafik: http://www.tgallus.de/ebp/glopus1201-ladefehler.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tgallus.de/ebp/glopus1201-ladefehler-2.jpg]