Glopus Version 1.20 (Test)

  • Mit meinem Vorschlag oben wuerde man doch alle Darstellungsprobleme erschlagen, oder?


  • Danke für den Hinweis Silver und der Vollständigkeit halber, die Ini gilt auch für das Diagramm der Satellitenseite.

  • Ich habe jetzt mal alle Bildschirmseiten abgelichtet.


    Mir fällt dabei auf, dass wohl bei allen Seiten der Inhalt nach oben geschoben dargestellt wird.
    Bei Seiten, die vorher genug Rand oben hatten, passt weiterhin alles hin (z.B. Geschwindigkeits-, Höhenseite).


    Seiten, die vorher bereits sehr eng belegt waren (z.B. Einstellungen-Datenquelle), sind oben beschnitten und haben dafür unten einen größeren Rand.


    Die Serilot-Einstellungen passen wie bisher perfekt in den Bildschirm; handelt es sich hierbei um eine andere Art der Darstellung, z.B. um modale Dialogboxen?


    Darüberhinaus sind in allen Listenansichten jetzt die Spaltenbreiten zu klein, so dass der Text nicht mehr in die Liste passt.


    Ich hoffe, du kannst hiermit etwas anfangen und findest einen Weg, die zu korrigieren.
    Wie bereits gesagt empfinde ich dies als Riesenschritt für die VGA-Benutzer...

  • Moin,


    sodele, anbei die Ausgabedateien des Scripts, das ich mitentwickelt habe. Es nimmt die OSM Kacheln von dem Webserver, klebt sie zusammen und schreibt die Kalibrierung im Ozi, TTQV, Fugawi, Pathaway und Glopus Format. Für Pathaway wird auch das Batchprogramm geschrieben, das für den PWconverter benötigt wird.


    Vorgehensweise:
    zip und demo.gmf laden, auspacken, Karten importieren. Das ist das Ergebnis.


    Wer das script selber installieren will, braucht ein neues Verzeichnis. In dieses wird taho.pl geladen, und mit diesen Parametern gestartet (DOS-Box):


    -tilename="Z,x,y"
    -coord="Z,lat,lon"


    Z ist der Zoomlevel auf OSM, und entweder mit der (bekannten) Kachel, oder den Koordinaten.


    -tilesource=source


    Es gibt 3 Server für die Kacheln. Wem das nix sagt, weglassen


    -proxy=proxyname


    Falls man einen Web-Proxy braucht


    -extension="jpg|png"


    Soll das Bild als jpg oder png gespeichert werden? png ist default


    -size=2 bis 5


    size ist 256*2^size (2=1024 pixel, 5=8192 pixel, für 6 hab ich nicht genug RAM). Für Glopus ist 2 richtig.


    -tiles=0 bis 4


    Tiles gibt die Anzahl der Kacheln um die Mittelpunktkachel an. Damit kann man große Gebiete für Glopus schnell erzeugen. 0=nur eine Kachel (Mittelpunkt), 1=9 Kacheln (Mitte und ein Ring drumrum), 2= Mitte und 2 Ringe drumrum.


    Das Ergebnis liegt dann im Unterverzeichnis maps.


    Zum laufenlassen des scripts braucht man Perl plus ein Grafikpaket am Rechner. Unter Windows geht das so:
    Hints for Windows user to install perl and GD.pm :


    * Download and install perl from http://www.activestate.com/Products/ActivePerl/.
    * After installation start the perl package manager (start->programs->activeperl->perl package manager).
    * Open "edit->preferences".
    * Add a new package location "name:uwinnipeg.ca location:http://theoryx5.uwinnipeg.ca/ppms/".
    * After that go click on the "show all package icons".
    * Mark and install the GD package.


    Sodele, ich hoffe das läuft...

  • DANKE
    gerade Glopus Version 1.20.1 mit Serilot 1.03.5 (08.10.07)
    neu installiert.
    OK Buttons bei Beep und Farbe sind da/zu sehen, Klasse.
    GoTo-linie ohne GPS beschäftigt meinen Loox nicht mehr....



    Heute morgen hatte ich merkwüdrdige Effekte in der Kartenansicht....
    Zeitweise hat der Richtungspfeil nicht in meine Fahrtrichtung gezeigt und ist dann aus dem Bild gewandert (nicht mehr zentriert).
    Track wurde aber richtig angezeigt, Geschwindigkeit und GoTo-Entfernung waren gleichzeitig aber o.k. Nach ca. 1 Minute war alles wieder o.k.
    Dreimal in einer halben Stunde aufgetreten. Im Nema-Log war alles o.k.


    Ich beobachte das mal....
    Wolfram

  • Die Version 1.20.1 auch mal angetestet!


    Leider wird bei mir nicht mehr die Menüleiste unten angezeigt, sondern das Menü vom darunterliegendem Programm.



    PDA Version Cab und AktivSynk?


    Hab wieder mal Geister aufm PDA oder ist das auch bei Euch?



    1.19.7 und 1.20.0 laufen wie gehabt!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()


  • Klingt so, als hättest Du die PDA Version auf einem PPC installiert. Oder habe ich was verdreht?
    Übrigens, Du hast mal irgendwann erwähnt, dass bei Dir das Erstellen der Kachelindex Datei sehr lange dauert. Auf einem neu erworbenen Test Loox hat das auch ewig gedauert, bzw. ist nie fertig geworden. Nach Austausch eine völlig regulären Funktion gegen eine andere war das Verhalten wieder normal. Dieses Änderung ist in die 1.20.1 mit eingeflossen und ich frage mich, ob das nicht auch auf anderen Geräten aufgetreten ist.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Klingt so, als hättest Du die PDA Version auf einem PPC installiert. Oder habe ich was verdreht?
    Übrigens, Du hast mal irgendwann erwähnt, dass bei Dir das Erstellen der Kachelindex Datei sehr lange dauert. Auf einem neu erworbenen Test Loox hat das auch ewig gedauert, bzw. ist nie fertig geworden. Nach Austausch eine völlig regulären Funktion gegen eine andere war das Verhalten wieder normal. Dieses Änderung ist in die 1.20.1 mit eingeflossen und ich frage mich, ob das nicht auch auf anderen Geräten aufgetreten ist.


    MHH !


    Der Geist war wie du richtig vermutet hast in der PDA-Version versteckt!


    Aber die Bezeichnung hat mich auch etwas verlitten!
    Für mich ist mein Teil halt ein PDA! OK das ich die PPC-Version brauch leuchtet mir ein. Wobei ich schon versucht hatte die PPC-Version zu installieren, aber da hat wohl grad mein Teil gesponnen und ist mit einer Fehlermeldung ins Nirwana.


    Werd wohl mich in Richtung relaxen bewegen damit ich meine Geister los werde.
    Die Geister sollen das anstehende Update von Glopus-Runner und die Mort-Player-Ansteuerung ja nicht befallen!


    Danke und Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    Aber die Bezeichnung hat mich auch etwas verlitten!
    Für mich ist mein Teil halt ein PDA!


    Stimmt natürlich auch. Zumindest wenn wir uns an die im Forum genutzte Bezeichnung halten. Bin schon dabei das zu ändern.
    Danke


  • Heute wieder, es ist aber nicht der Richtungspfeil der falsch ist, sondern manchmal dreht sich die Karte (Norden nicht mehr oben).
    Der Track wird richtig eingezeichnet...
    Geschwindigkeit > 50 km/h, GPS Empang o.k.


    Kann das an meinen Kacheln liegen?
    Hab die map.ini von der alten Version behalten, ist es das?
    Oder "rechnet" Glopus falsch?


  • Zitat

    Original von Silver34
    2. Bei recht schneller Kartennachfürung (dh: Top50 Karten; Geschwindigkeiten über 40 km/h; GOTO_Ziel ca 20km entfernt) haben die Eiblendungen in der Kartenansicht Probleme. Im Abstand von 5-10 Sekunden wird der GOTO-Pfeil falsch dargestellt und Einblendungen wie KM zum GOTO; Winkel zu GOTO... werden mit falschen Werten angezeigt (KM zu GOTO statt 22km mit 650km..) dies geht syngron mit Anzeigeaussetzter des Positionskreuz und der Goto-Linie [Anzeige Zentriert + Ex Strom].
    Bei langsamen Geschwindigkeiten ist der Effekt nicht zu beobachten.


    Das Log und der Track werden fehlerfrei aufgenommen/angezeigt.


    Könnte das Zusammenhängen?


    Allerdings hatte ich das nur eine Zeit lang.
    Nacht einigen Softresets läuft es mommentan wieder normal.
    Wahrscheinlich bekommt Glopus probs wenn irgendwo der PDA mit Müll beschäftigt ist?


    gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,


    ich habe die neue Version aufgespielt und muß sagen läuft sehr gut auf meinem Orbit.
    In der neuen Version habe ich allerdings die Infoleiste in der Kartenansicht.
    Kann mir einer sagen wie ich diese ausblenden kann? Finde irgendwie nichts dazu.



    Grüße

  • Zitat

    Original von andi.k
    ....einfach mehrmals auf den kompass tippen, dann geht sie weg :)


    Merci für die Antwort,
    aber das hab ich auch schon rausbekommen. Dachte halt einen INI-Eintrag verändern und dann ist es beim Programmstart schon weg.



    Grüße

  • Du kannst die ganze map.ini löschen und alles ist weg. Du kannst auch den Inhalt der Sektionen [Map] und [MapSmall] in der Map.ini austauschen, dann kommt beim nächsten Programmstart die kleine Einblendung als default.
    Tip: Jede Installation überschreibt die map.ini. Daher ist es günstig seine angepasste Version vorher zu sichern.