Glopus Version 1.20 (Test)


  • Ideal währe wenn du das noch für 2 weitere Kalpunkte weiterführen könntest!


    Glopus untersutüzt bis zu 4 Kalpunkte!


    Es dürfte eigentlich kein Problem sein die 2 anderen Ecken noch mit in die Kalibrierung zu bringen:


    [Calibration Point 3]
    Longitude = XXX
    Latitude = XXX
    Pixel = POINT(0,1024)
    [Calibration Point 4]
    Longitude = XXX
    Latitude = XXX
    Pixel = POINT(1024,0)


    Ansonsten Super!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von frank334


    Mein wget, gleiche Version, unter Cygwin, kann das.


    Man soll den Fehler ja immer zuerst bei sich suchen...


    Mein wget kann es doch, unter XP Prof SP2, funktioniert das Tool nämlich tadellos.


    Nur eben bei meinem neuen Schmuckstück, unter Vista Home Basic, will das wget nicht so.
    Der Preis des Fortschritts... :wand


    Update : Und wie so oft zeigt sich auch hier dass das grösste Problem vor dem Computer sitzt.
    Wenn man wget in der Firewall nicht freischaltet kann es auch nicht gehen :sleep
    Hat mit Vista aber auch gar nix zu tun.


    Grüße
    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von safron ()

  • Hi Andreas,


    warts ab, der perl-get wird klappen. Und mein script ist fast fertig.

  • Zitat

    Original von Silver34
    Glopus untersutüzt bis zu 4 Kalpunkte!


    Das ist mir bekannt, bringt aber keine Vorteile, da die Kacheln rechteckig und nicht verzerrt sind. Wozu also soll ich es dann machen?

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Das ist mir bekannt, bringt aber keine Vorteile, da die Kacheln rechteckig und nicht verzerrt sind. Wozu also soll ich es dann machen?

    Hallo,


    wenn die Projektion übereinstimmt bringt es keine Vorteile.


    meint
    Anton

  • Hallo


    hatte am Wochenende mal etwas Zeit die Version 1.20 zu testen.


    Soweit läuft alles recht gut nur 2 Punkte sind mir aufgefallen.


    1. Beim Start des Navi Programmns MN 5.1a + POI-Warner nach dem Glopus schon etwas gelaufen ist (einige Kacheln in den Speicher gleaden hat ...) bricht der POI-Warner mit der Fehlermeldung "Outoff Memory" ab - dies kenne ich von den Vorversionen nicht.


    Wenn MN 5.1a + POI-Warner laufen läd Glopus nur noch 1 Karte in den Speicher (Einstellungen natürlich überprüft) obwohl noch mehr als 5 MB an Speicher frei!


    Irgendwie hab ich das Gefühl das von Speichermanagement da was noch zu optimieren möglich sein könnte!


    2. Bei recht schneller Kartennachfürung (dh: Top50 Karten; Geschwindigkeiten über 40 km/h; GOTO_Ziel ca 20km entfernt) haben die Eiblendungen in der Kartenansicht Probleme. Im Abstand von 5-10 Sekunden wird der GOTO-Pfeil falsch dargestellt und Einblendungen wie KM zum GOTO; Winkel zu GOTO... werden mit falschen Werten angezeigt (KM zu GOTO statt 22km mit 650km..) dies geht syngron mit Anzeigeaussetzter des Positionskreuz und der Goto-Linie [Anzeige Zentriert + Ex Strom].
    Bei langsamen Geschwindigkeiten ist der Effekt nicht zu beobachten.


    Das Log und der Track werden fehlerfrei aufgenommen/angezeigt.


    Währe es eventl. Möglich die Liniendicke der Route (Track) noch veränderbar zu machen und vielleicht noch die Liniendicke der GoTo-Punkt-Kreise von der Liniendicke des Positionskreis abzukoppeln.


    Die Superlösung mit der Scroll-Liste sollte noch Platz für die Werte bieten.


    Ansonsten vielen Dank für die super gelungene neue Version


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • BUG: Bei aktivierter Goto-Line und Offline-Betrieb (d.h. kein GPS dran) ist die Kartendarstellung extrem langsam und der PDA reagiert kaum noch...


    VGA-Modus: wie aktiviert man den?

    Einmal editiert, zuletzt von andi.k ()

  • Hallo, betreibe die neue Version auf meinem Loox 100.
    Habe den Eindruck das das Laden der Karten etwas länger dauert.
    Wenn die Karten erstmal angezeigt werden ist es eher schneller, klasse.


    GoTo Linie, Umkreis und die Einstellungen in der Kartenansicht sind superklasse....


    Fehler:


    GoTo Seite; Beep Konfiguration;
    Kann zwar Lautstärke und Intervall einstellen, aber irgendwie fehlt eine "o.k-Taste" zum Übernehmen der Werte.


    Kartenansicht; Darstellung;


    Wenn man Farben für Linien wählen möchte sehe ich (im Querformat) auch keine "o.k.-Taste". Fehlt die? Könnte man die nicht nach oben legen?


    GoTo-Linie und offline ohne GPS verwirren meinen Loox auch bis zum Stillstand...


    Dann habe ich noch igendwo "Einstellungen TMC" gefunden.
    Wenn ich damit "spiele" bekomme ich kein "TMC" aber der GPS Emfang ist weg.... Gibt's da ne Doku?


    Ich hab noch was auf dem Herzen...
    Einstellungen, MN AddOns, "Wechsel zu nächstem Routenziel bei":
    Ich weiß das das nur mit alten MN Versionen geht, aber das ist das was viele (Motorradfahrer) suchen.
    Mit dem Platzhalter %Distance2Target% kann ich wunderbar die Entfernung zum nächsten Zwischenziel auslesen.
    <MN Nächstes Ziel> hohlt in MN6.1 immerhin schon das Menue mit "Routenpunkt überspringen" in den Vordergrund.


    Das sollte sich doch verknüpfen lassen, z.B.:
    Wenn %Distance2Target% < 500 dann <MN Nächstes Ziel>
    (geht das irgendwie?)


    Dann währe es nur noch ein Tastendruck um das Zwischenziel zu Überspringen... (wenn das noch automatisch geht, gar nicht auszudenken).


    Wolfram,
    der sich freut mit Glopus spielen zu dürfen

  • Mir geht es da auch wie TAXUS: So viele Versionen - Peters Fleiß ist wirklich enorm. ;)


    Aber vielleicht könnte noch ganz kurz dazu stehen, für welches Gerät diese Version gedacht ist oder was sie von den anderen unterscheidet.



    Aus beruflichen Gründen kann ich leider nicht mehr jeden Tag hier ins Forum schauen, da blicke ich leider bei den vielen Versionen nicht mehr durch.


    VIELEN DANK!

  • Die Version ist überall gleich nur eben für PPC, PDA oder PC und als ActiveSync-oder cab-Installation bzw. zip.
    Danke für die Tests: Den Hänger mit der GoTo Linie ohne GPS Empfang habe ich gleich noch gefixed und werde hoffentlich heute noch ein Release daraus machen. Die Dialog OK Buttons, die loox100 vorgeschlagen hat, sind auch reingekommen und die PC Version hat einen richtigen FileOpen Dialog für Waypoint Datei Auswahl. Der Rest muss erst mal warten.
    VGA habe ich doch wieder disabled, da ich befürchte, dass sich wieder jemand über die nicht angepassten Benutzerdefinierten Seiten beschwert. Vielleicht stelle ich eine Bastelversion zur Verfügung.

  • Erstmal: Danke für Dein Engagement Peter!


    Zitat

    Original von Peter Kirst
    VGA habe ich doch wieder disabled, da ich befürchte, dass sich wieder jemand über die nicht angepassten Benutzerdefinierten Seiten beschwert. Vielleicht stelle ich eine Bastelversion zur Verfügung.


    was ich nicht kapier ist: der Scaler zeichnet doch zuerst das Vorschau-Bild in VGA-Auflösung und erst im zweiten Schritt wird es in QVGA "übermalt". Wenn Du noch nen dritten Scaler-Modus einfügst, wo dieser zweiten Render-Schritt einfach weggelassen wird, müßte es meiner Meinung nach passen!!!!! Grossartig interpolieren bzw. scharf zeichnen braucht man eh nicht in der VGA-Auflösung, da ist die Pixeldichte so klein, dass es nicht weiter stört.

  • Das haben schon viele vorgeschlagen, aber so einfach ist es leider nicht. Wenn Du mit der Vorschau zufrieden bist, dann schalte den Glopus Scaler aus. Aber dann ist auch nix mit Kacheln zusammensetzen und Karte drehen und so. Außerdem - es ist für mich nur ein Bit zu ändern und das kann man sogar mit externen Tools. Aber dann müssen auch die Beispielseiten "Analog" und "Übersicht" angepasst werden, sonst wird das wieder als Fehler deklariert und mir fehlt einfach die Zeit.

  • wie bereits woanders schon geschrieben stimmt das nicht. wenn ich den scaler ganz abschalte ist da nix mit vga-auflösung! nur wenn ich auf schnell oder genau oder scharf stelle zeigts das vorschaubild nach dem zoomen in vga an und das gerenderte bild anschliessend in qvga.....

  • Hallo!


    Ich würde zu dem Thema VGA vorschlagen:


    In der Registry einen Eintrag.


    Wenn dieser manuell auf 1 gestezt wird zeigt Glopus VGA an bzw Angelegt wird.
    Offizell wird dieser Modus nicht unterstützt!
    Es sollten dann halt der/die VGA-User die Benutzerdefinierten Seiten anpassen.(Wenns nur daran liegt!)
    Diese kann ich ja in die FAQ zu Glopus legen.


    Somit hätte Peter keine Arbeit mehr damit und User die unbedingt VGA haben wollen auch die Möglichkeit.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hi Peter,


    was mir beim spielen mit den OSM-Exporten aufgefallen ist: Die aktuelle (also nicht beta) Version am PDA funktioniert hervorragend, die Testversion am PC kann mit den Karten aber nix anfangen. Und mit dem Key-file gibts auch was: Wenn das geladen ist, bleibt die Karte schwarz, ansonsten hängt das ganze?!