Neue Glopus Version

  • Hallo an alle.


    Ich möchte hier einen Vorschlag einbringen.
    Wie wäre es, wenn immer bei Erscheinen einer verbesserten Version ein neuter Thread geöffnet wird?


    Bei zur Zeit 90 antworten ist es schwierig, den Überblick zu behalten.


    Was meint Ihr dazu ?


    Grüße gepees


  • Das liegt wohl nicht an unserer Meinung!


    Währe natürlich nicht schlecht wenn Peter das so machen würd, dann müsste man nicht in Theard die Version suchen sondern hätte diese schön oben!


    Aber wirklich wichtig ist mir das nicht, sondern eher welche Version es auf die Glopus-HP schafft - das dürfte die 1.19.7 wohl nicht fertigbringen.


    Laut Peter ist er schwer am Umkrempeln von Glopus, deshalb geh ich davon aus das es wohl ein klein wenig dauern wird bis eine neue Version kommt!
    Vielleicht bircht dann auch eine neue Genaratiion von Glopus an und es kommt das Zeitalter der Version 2.X oder so - wobei Zahlen ja nur Schall und Rauch sind.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von gepees
    Also geht es in diesem Thread um Testversionen?


    Gruß gepees


    Jepp


    Aus den Wünschen der User und den Ideen von Peter entwickelte sich eine Testversion die Sinnhalber in dem Theard landete.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Laut Peter ist er schwer am Umkrempeln von Glopus, deshalb geh ich davon aus das es wohl ein klein wenig dauern wird bis eine neue Version kommt!
    Vielleicht bircht dann auch eine neue Genaratiion von Glopus an und es kommt das Zeitalter der Version 2.X oder so - wobei Zahlen ja nur Schall und Rauch sind.


    :) Das sehe ich auch so. Ich habe jetzt in Glopus die Kartenansicht nachgezogen, die schon im GMM angefangen war: also Unterstützung einiger wichtiger Projektionen. Intern eine große Umkremplung - nach außen fast nicht sichtbar, daher wird sich auch nur eine kleine Nummer ändern. Bin jetzt noch dabei alles mögliche konfigurierbar zu machen und vor allem zu Testen und dann wird es wohl auch wieder eine Beta geben, damit Ihr noch die Fehler findet, die ich übersehen habe. :gap
    Danach muss dann dringend an der GoTo und Track Verwaltung gebastelt werden. Das schiebe ich jetzt schon seit Jahren rum.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Bin jetzt noch dabei alles mögliche konfigurierbar zu machen und vor allem zu Testen und dann wird es wohl auch wieder eine Beta geben, damit Ihr noch die Fehler findet, die ich übersehen habe. :gap
    Danach muss dann dringend an der GoTo und Track Verwaltung gebastelt werden. Das schiebe ich jetzt schon seit Jahren rum.


    Da freue ich mich schon drauf. :)


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Danach muss dann dringend an der GoTo und Track Verwaltung gebastelt werden. Das schiebe ich jetzt schon seit Jahren rum.


    vielleicht fliegt dann auch endlich die unsägliche automatische löschfunktion GANZ raus. bis dahin wäre zumindest eine sicherheitsabfrage nicht schlecht.
    mir hat glopus im urlaub wieder einen ganzen tag gelöscht.



    und zum thema:
    peter könnte die links zu den neuesten (beta)versionen in seine signatur einbauen. dann muß man nicht jeden thread danach absuchen.

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe


    vielleicht fliegt dann auch endlich die unsägliche automatische löschfunktion GANZ raus. bis dahin wäre zumindest eine sicherheitsabfrage nicht schlecht.
    mir hat glopus im urlaub wieder einen ganzen tag gelöscht.


    ?????? Auf der Fahrtenbuchseite gibt es schon ein Kreuzel für "Lösche Logs älter als...". Das meinst Du doch, oder? An denen will ich momentan auch nichts machen. Ich hätte richtig schreiben müssen "an der GoTo und Routenverwaltung".

    Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    und zum thema:
    peter könnte die links zu den neuesten (beta)versionen in seine signatur einbauen. dann muß man nicht jeden thread danach absuchen.

    Nö, dann müßte ich ständig an der Signatur editieren. Dafür gibt es eine Glopus Homepage auf der aktuelle Releases immer verlinkt sind.

  • Zitat

    Zitat Peter Kirst:
    Nö, dann müßte ich ständig an der Signatur editieren. Dafür gibt es eine Glopus Homepage auf der aktuelle Releases immer verlinkt sind.


    Hallo Peter,


    stimmt das für auch die Beta-Versionen? Wäre vielleicht nicht schlecht, die auch in die Version-History auf der Homepage aufzunehmen. Ich finde die 1.97 bringt einige sehr wesentliche Verbesserungen (Einstellbare Grösse des Positionspfeiles, verbesserte GoTo-Möglichkeiten), und sie ist im Moment in der Tat nur für Insider hier im Forum verfügbar. Oder finde nur ich die nicht auf der Glopus-Homepage?


    Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    > ... vielleicht fliegt dann auch endlich die unsägliche automatische löschfunktion GANZ raus. bis dahin wäre zumindest eine sicherheitsabfrage nicht schlecht. mir hat glopus im urlaub wieder einen ganzen tag gelöscht.


    ?????? Auf der Fahrtenbuchseite gibt es schon ein Kreuzel für "Lösche Logs älter als...". Das meinst Du doch, oder? An denen will ich momentan auch nichts machen. Ich hätte richtig schreiben müssen "an der GoTo und Routenverwaltung"


    Das ist mir im Urlaub auch passiert.
    Liegt wohl daran, dass dieses Kreuz beim jungfräulichen Start von Glopus fälschlicherweise gesetzt wird. Dazu ein Datum in der Vergangenheit und die Misere ist perferkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Murmel ()

  • Zitat

    Original von roeka
    stimmt das für auch die Beta-Versionen? Wäre vielleicht nicht schlecht, die auch in die Version-History auf der Homepage aufzunehmen. Ich finde die 1.97 bringt einige sehr wesentliche Verbesserungen (Einstellbare Grösse des Positionspfeiles, verbesserte GoTo-Möglichkeiten), und sie ist im Moment in der Tat nur für Insider hier im Forum verfügbar. Oder finde nur ich die nicht auf der Glopus-Homepage?
    Grüsse roeka


    Es wäre hilfreich, wenn die Versionen auch Bezeichnungen "alpha" und "beta" tragen würden. Mit Nummern ist das leicht verwirrend. Ich helfe wie viele andere hier sicher gerne, Experimental-"alpha"-Versionen mit brandneuen Features auszutesten unter dem erhöhten Risiko, dass öfters mal etwas nicht funktioniert. Das entlastet auf jeden Fall den Programmierer. Beim "beta" dann testen, ob die fertigen Funktionen auch unter allen Bedingungen rund laufen. Und wenn man dann in Urlaub fährt, eine "stable"-Version, wo man nicht so viel Angst haben muss, ins Nirwana geführt zu werden. Bisher bin ich mit der Risikoverteilung alpha/beta/stable gut zurechtgenommen (mal Datenkorruption in Dokumenten von OpenOffice "alpha", aber darum ist man ja auch gewarnt worden und regt sich nicht darüber auf). Insgesamt war die Stabilität von Glopus meiner Erfahrung nach immer sehr gut.

  • Hallo zusammen,


    Version 1.22.3 installiert, empfang der Satteliten wird angezeigt aber die Karte wird nur als ganze Deutschlandkarte angezeigt. Gehe ich auf weitere Ansichten - Position - Goto - To Map - schwarzes Bild mit einem Kreuz und einem farbigen Ring.
    Wie bekomme ich die Karte angezeigt?
    Wie und oder mit welchem Programm kann ich die Karte Kacheln?
    Wo bekomme ich Karten zum Wandern?


    Ich hoffe ich finde hier Hilfe


    Ein verlorener Anfänger, ich danke für eure Hilfe


    MDA Compakt II mit einer 2GB Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Unikat ()

  • Mir ist das passiert mit ein paar GMF-Dateien in denen ich die Kachen zu feinauflösend hinterlegt hatte, und die Rastermaß 256x256 hatten. Ich habe die Auflösung halbiert und zusätzlich die Kacheln auf 512x512 neu berechnen lassen, dann war's weg.


    Scheint einfach ein Ressourcenproblem zu sein. Allerdings stellte ich auch fest, dass die niedriger auflösenden Karten dicke ausreichten.


    Ciao,


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Top_Gun ()