3,5mm Stecker in Buchse abgebrochen

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    von meinem 4 pol. Klinkenstecken ist die Spitze im Gerät steckengeblieben. Wie kann ich das Stück entfernen?
    Weiß jemand wie das P4410 geöffnet werden kann?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

  • Hoppla, wie ist das denn passiert?


    Zu öffnen ist der 4410 recht einfach: 4 Schrauben an Gehäuse Rückseite lösen, Gehäuse vorsichtig öffnen (ist rundherum geclipst, am besten unterhalb des Frontrahmens etwas nach außen biegen zum Lösen).


    Bei weiteren Probs. mal selber auch zu - baugleichen - 470 (GoPal V2-Board) suchen.


    Fotos von innen: Link zum Beitrag



    PS: je nachdem wie der Bruch geschehen ist, versuch doch mal, die Stiftspitze mit ein klein wenig (aber wirklich nur sehr wenig!) Sekundenkleber zu benetzen und dann schnell rein mit dem Stecker ins Loch und einige Zeit etwas andrücken. Nach ~ 10 Min. dann vorsichtig mit gleichmäßigem Druck rausziehen.

  • Der untere Steckerteil hat sich einfach gelöst.
    Ist aber ein guter Tip. Werde mir mal Sekundenkleberbesorgen, vielleicht klappt es ja.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    hoffentlich klebt der stift danach nicht in der buchse fest. ich wäre mit sec-kleber vorsichtig.
    daher auch der hinweis von Ralf auf sehr wenig!
    ich denke aber, beim zusammenpressen der beiden teile tritt immer material seitlich aus.



    mfg rohoel.

    Einmal editiert, zuletzt von rohoel ()

  • wenn er wirklich in der Buchse festkleben sollte versuch ihn langsam und vorsichtig rauszudrehen

  • Hallo,


    würde eine Holz- oder Blechschraube im Durchmesserbereich 2 bis 2,5 mm nehmen und diese versuchen in das Teil hineinzudrehen, (wie einen Korkenzieher verwenden). Mit ein bischen Gefühl und technischem Hintergrundwissen dürfte es kein Problem sein das Teil herauszufieseln.


    Gruß Karl

  • 4 Schrauben herausdrehen, Gehäuse öffnen und Teil von innen nach außen mit einer aufgebogenen Büroklammer herausdrücken. Gehäüse schließen, 4 Schrauben wieder rein und gut is.


    TeeSteinchen


    PS: gehe davon aus, dass die auf Platine gelötete Buchse nach innen offen ist

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    4 Schrauben herausdrehen, Gehäuse öffnen und Teil von innen nach außen mit einer aufgebogenen Büroklammer herausdrücken. Gehäüse schließen, 4 Schrauben wieder rein und gut is.


    TeeSteinchen


    PS: gehe davon aus, dass die auf Platine gelötete Buchse nach innen offen ist


    Bein meinem P4410 MD96205 ist die Buchse von innen offen. Es sollte keine Probleme geben, den abgebrochenen Stecker von innen nach aussen herauszuschieben.


    mafrie69

    Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
    Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum...

  • Danke für Eure Unterstützung.
    Ich habs geschafft.
    Gerät geöffnet und von hinten rausgeschoben. Das Teil saß so fest, dass ich mit einem Fön den Kunststoff erwärmen mußte damit ich es entfernen konnte.


    Danke noch einmal!