Menü abschalten

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Ich bin jetzt nochmal einen anderen Weg gegangen. Meine StartMN6.mscr (die dann auch von der menu.xml aufgerufen wird) sieht so aus:


    Ich weiß nicht, ob Du gesehen hast, daß mein kleines Skript die Möglichkeit bietet, optional auch ins Startmenu zu gehen ... ;) Ein Klick auf MN6 im Startmenu sollte einen dann auch wieder zu MN6 zurückführen ...


    Zitat

    BTW: der Close( "Mobile Navigator 6" ) bewirkt leider garnix! ?(


    Das ist schade. Die Speicherprobleme daraufhin sind verständlich (v.a., wenn man zu GoPal wechseln will!).


    Daher bitte die entpsrechenden Zeilen durch


    Kill ("MN6.exe")


    ersetzen!

    2 Mal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Zitat

    Original von wind-hund


    Ich weiß nicht, ob Du gesehen hast, daß mein kleines Skript die Möglichkeit bietet, optional auch ins Startmenu zu gehen ... ;) Ein Klick auf MN6 im Startmenu sollte einen dann auch wieder zu MN6 zurückführen ...


    Doch, hatte ich! ;) Ich bin aber (zugegeben) nur die Abläufe vor meinem geistigen Auge durchgegangen. ;) Und da ist immer Dein Menu zwischen einem Menuaufruf und MN|6 und erhöht so die Klickrate. So wechsel ich immer direkt von meinem Menu hin und her.
    Nicht umsonst habe ich mein StartMneu recht variabel aufgebaut. Bei einer starren StartMenu-Vorgabe sind Deine Texteinträge natürlich besser/einfacher zu erweitern.

  • Hallo Experten,
    auch auf die Gefahr hin das ich bei dem einem oder anderen ein gewisses Augenrollen erzeuge ;)
    ist es möglich, ich habe jedenfalls den Eindruck, das durch Mortscript meine Deaktivierung des Gopal Menü`s beim Aufruf von MN wieder hinfällig wird, -weil, davor geschaltet?
    Ich habe jetzt mal Probehalber den Zeitfaktor in meiner menu.xls (siehe Auszug) erhöht, bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt etwas bringt und nicht schon im Ansatz falsch ist.
    kann es auch leider nicht überprüfen, denn das WR-Tool kann ich ja nur von GoPal aus Starten , mmh?(


    <app name="app1" madatory="1">
    <icon posX="323" posY="170" width="145" height="52" >
    <resource path="navigation\menu\480272\icon_navigon.png" />
    </icon>
    <action path="\My Flash Disk\Tools\koord465.exe" param="window=0 SendKey=\fMenu\m0x0300\l\Storage Card\MN6\MN6.EXE" />


    </app>


    Zusätzlich habe ich jetzt die mscr Datei um einen Befehl (Kill ("menu")) erweitert.
    Aber wenn beides klappen sollte wäre es ja doppeltgemoppelt.


    Gruß Hepe

  • Zitat

    Original von Hepe
    Zusätzlich habe ich jetzt die mscr Datei um einen Befehl (Kill ("menu";)) erweitert.
    Aber wenn beides klappen sollte wäre es ja doppeltgemoppelt.


    Ich kann Dir leider nicht ganz folgen ... Welcher Zeitfaktor? Wieso überflüssig?


    Dein Aufruf aus der MENU.XML
    1. Beendet Menu
    2. Startet MN6


    Ist doch ok, oder nicht?


    Das WR-Tool kannst Du auch aus MN6 aufrufen, habe einfach mal den Choice-Befehl erweitert, Verzeichnis evtl. anpassen!; vielleicht auch noch um einen Aufruf der Taskbar erweitern, dann hast Du vollen Zugriff...

  • Hi wind-hund,


    danke erst mal für die schnelle Antwort.


    Also ich habe jetzt mal mit dem WR Tool (hätte ich auch alleine drauf kommen können/müssen das gute Stück ins Script einzufügen!) 2 Sachen überprüft.


    1. MN Aufruf mit Beenden des GoPal Menü´s
    2. MN Aufruf ohne Beenden des GoPal Menü´s


    Ergebnis: Der Arbeitspeicher ist immer gleich ausgelastet, noch ca. 30,5 MB frei


    Daraus würde ich als Laie nun den Schluß ziehen, dass das Gopal Menü nicht abgeschaltet wird


    mit Zeitfaktor meinte ich "m0x0300"


    Gruß Hepe


    Edit:habe jetzt noch eine weitere Zeile ins Script eingefügt:
    Kill ("\My Flash Disk\menu.exe")


    nun wird das GoPal Menü geschlossen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Zitat

    Original von Hepe
    Daraus würde ich als Laie nun den Schluß ziehen, dass das Gopal Menü nicht abgeschaltet wird


    mit Zeitfaktor meinte ich "m0x0300"


    Hallo Hepe,


    1. Ob das Menu noch aktiv ist, siehst Du bei aktivierter Taskleiste am Fensternamen unten... (Menu). Im WR-Tools kannst Du es in der Task-Übersicht feststellen ...


    2. Das Menü wird in jedem Fall geschlossen, wenn Du es mit einem neuen MortScript nach folgendem Muster startest:


    Close ("Menu")
    Run ("Storage Card\MN6\MN6.EXE")


    3. Ich glaube, Du hast an der Windows-Message herumgeschraubt, die nix mit Zeitfaktor zu tun hat ... :D - m0x0010 = Anwendung beenden! ;)

  • Zitat

    3. Ich glaube, Du hast an der Windows-Message herumgeschraubt, die nix mit Zeitfaktor zu tun hat ... großes Grinsen - m0x0010 = Anwendung beenden! Augenzwinkern


    ...so ist das mit den Laien :gap


    Wenn ich heute Abend Zeit habe werde ich mich mit der Materie noch mal beschäftigen, im Moment baut sich gerade hier bei mir ein anderer Druck auf.



    ....hat sich mal wieder was mit den Beiträgen überschnitten.

  • Zitat

    Original von wind-hund
    3. Ich glaube, Du hast an der Windows-Message herumgeschraubt, die nix mit Zeitfaktor zu tun hat ... :D - m0x0010 = Anwendung beenden! ;)


    Genau so ist es!!!
    Hier ein Auszug aus der Windows-Message Definition:

    Zitat

    winuser.h
    #define WM_PAINT 0x000F
    #define WM_CLOSE 0x0010
    ...
    #define WM_CUT 0x0300


    Zitat

    Hepe
    Daraus würde ich als Laie nun den Schluß ziehen, dass das Gopal Menü nicht abgeschaltet wird


    Kann auch nicht, da Du damit die Message WM_CUT schickst!!!


    Wenn Du an der Zeit was ändern willst, dann musst Du z.B. ein \s300 einfügen!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo allerseits,
    habe eben noch mal alles Haarklein überprüft und, war ja eigentlich klar, der Fehler lag bei mir :Lesen!!!
    Nun werde ich das Script noch auf das für mich notwendige anpassen und dann ist gut!
    Wäre aber trotzdem schön gewesen wenn es einen Weg über Stephan´s Tool gegeben hätte, außer GoPal Menü beenden meine ich, dann bräuchte man nicht nach einem Gau die ganze Mortscript Geschichte neu aufspielen....


    Danke noch mal für Eure Geduld!


    Gruß Hepe

  • Zitat

    Original von Hepe
    Wäre aber trotzdem schön gewesen wenn es einen Weg über Stephan´s Tool gegeben hätte, außer GoPal Menü beenden meine ich, dann bräuchte man nicht nach einem Gau die ganze Mortscript Geschichte neu aufspielen....


    Was meinst Du mit Gau? Das Problem Deiner Lösung ist doch, daß die IVTDialor.exe im Windows-Verzeichnis liegt; würdest Du koord nutzen (was denkbar wäre), dann hättest Du das gleiche Problem bei einem Gau (= Hardreset?). Aber hierfür gibt es ja auch Restore-Programme (z.B. in meinem Skin ein entspr. Skript, das nach einem Hardreset alles wiederherstellt ... ;) ).

  • Hallo Hepe,

    Zitat

    Original von Hepe
    Wäre aber trotzdem schön gewesen wenn es einen Weg über Stephan´s Tool gegeben hätte, außer GoPal Menü beenden meine ich, dann bräuchte man nicht nach einem Gau die ganze Mortscript Geschichte neu aufspielen....


    wenn, dann fallen mir nur 4 Lösungsansätze ein, die ich Programmieren könnte:


    1) So ein Auswahlmenü, wie es wind-hund mit MS macht. Dann musst Du aber auch die IVTDialor.exe umbenennen (das könnte auch mit Koord gehen).


    2) Ein kleiner Button, der immer im Vordergrund ist (ähnlich wie der POIWarner) und mit dem man das Beenden erledigt.


    3) So was ähnliches wie HotKey, aber das wird mit der Tastenbelegung beim MN6 kollidieren.


    4) Mit einer Taste der Fernbedienung (falls vorhanden?)


    Gruß,
    Stefan

  • Morgen wind-hund,


    hast Du richtig vermutet, GAU=Hardreset oder schlimmer.
    Was ja im Normalfall auch kein großes Ding ist, denn in der Zwischenzeit, vom Erwerb bis heute, habe ich das gute Stück schon so oft neu aufgesetzt..., naja Du kennst das ja :D. Backup ist natürlich auch vorhanden. Es ist zwar nicht ausschließlich Dein Skin den ich da retten muss, aber ein paar Teile schon ;)

    Mir ging es eigentlich darum so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig an zusätzlichen Programmen/Tools drauf zu haben. Und da Stephan sein Programm ja nun wirklich nicht mehr wegzudenken ist : drink,(!) wollte ich halt mal horchen was man da machen kann.


    Zitat

    würdest Du koord nutzen (was denkbar wäre)


    ....das macht mich jetzt aber wieder neugierig :)


    Gruß Hepe


    Edit: Hallo Stephan, habe wohl zu lange an meinem Beitrag geschrieben..., naja ab und zu muß man ja auch noch arbeiten ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Zitat

    Original von Hepe


    ....das macht mich jetzt aber wieder neugierig :)


    Wenn Du meinen Skin nutzt, dann ist MortScript ja bereits auf Deinem PNA; ein kleiner Eintrag in die Backup.mscr und es würden die relevanten Dateien nach einem Hardreset auch wieder in den Windows-Ordner kopiert inkl. dem Umbenennen der IVTDialor.exe, also quasi ohne es zu merken... Damit wäre der GAU für Dich in dieser Hinsicht kein GAU mehr.


    Wenn Du aber MortScript nur hierfür nutzen würdest, aber darauf verzichten willst, dann ist Stefan der bessere Ansprechpartner für Dich, da er bei Bedarf ja auch neue Parameter einbinden könnte. Seine Hilfe hat er ja auch bereits angeboten ... ;)


    Gruß,wind-hund

  • Hallo Stephan,


    Zitat

    1) So ein Auswahlmenü, wie es wind-hund mit MS macht. Dann musst Du aber auch die IVTDialor.exe umbenennen (das könnte auch mit Koord gehen).


    Auf den ersten Blick würde ich Punkt 1 den Vorzug geben wollen :)


    Ich habe nur ein"Problem", in ca. einer halben Stunde werde ich mich auf den Weg in Richtung Bodensee (mit Navi! :gap) bewegen und nicht vor Dienstag wieder da sein, um auf eventuelle Fragen reagieren zu können.


    Aber über eine Grundsätzliche Lösung würden sich sicher auch andere freuen, oder liege ich da falsch?


    Gruß Hepe

  • Hallo Hepe,


    na dann gute Reise! Da ich "nebenbei" auch arbeiten muss, hat das locker bis nächste Woche Zeit!


    Gruß,
    Stefan