Menü abschalten


  • Hi Stefan,


    Deine Erklärung zum Beenden des Menues hatte ich 'damals' hier schon gelesen gehabt, mich aber über den Wiederstart gewundert gehabt, den ich ja grade nicht zeitgesteuert, sondern beim Beenden von GoPal haben wollte. Meine MortScript-Lösung stand damals schon, sonst hätte ich vermutlich mit dem 2. Zeitparameter etwas gespielt oder nochmal nachgehakt.


    Danke nochmal für Deinen expliziten Hinweis darauf, werd's heute abend mal testen.

  • Hallo Ralf,


    das mit dem Wiederstart des Menüs war nur als Beispiel gedacht. Das macht natürlich so keinen Sinn! Ich hatte das nur zum Reproduzieren des X10-Fehlers benutzt.
    Das Starten des Menüs kann man doch in den Beenden-Button von GoPal einbauen. Oder wie machst Du das in dem Script?


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Das Starten des Menüs kann man doch in den Beenden-Button von GoPal einbauen. Oder wie machst Du das in dem Script?


    Hi Stefan,


    genau so mach ich's. Überall da, wo GoPal beendet werden kann, muß in der PFSkin.skn noch folgende Zeile rein (vor dem Action-Cmd):
    launch:"\My Flash Disk\menu.exe";

  • Ich zitiere mich mal selber! :D


    Zitat

    Original von Ralf25
    Hier mal meine Lösung:


    In der menu.xml folgenden Aufruf einsetzen (Pfad ist der Speicherort des Scripts):
    <action path="\My Flash Disk\Programme\MortScript\StartMN6.exe" />


    Beiliegendes Archiv beinhaltet das Script (*.mscr + die *.exe), MortScript am besten auch im selben Pfad ablegen, fertig.


    Alternativ dazu geht auch folgender Eintrag in der menu.xml:
    <action path="\My Flash Disk\Programme\Koord\koord465.exe" param="window=0 SendKey=\fMenu\m0x0010\l\Storage Card\MN6\MN6.EXE" />


    Hier ist jetzt nur das Koord.-Tool von StefanDausR nötig (was ja eh zur Grundausstattung gehören sollte); die jew. Pfade gehören evtl. angepaßt.

  • Hallo Ralf,
    Deine Variante mit Stephans SuperStandart Tool MN zu starten und den Speicher frei zu bekommen, gefällt mir bis jetzt am besten!
    Wenn Ihr Spezis es jetzt noch schafft das tote Exitbutten von MN mit einem Softreset zu belegen (ich habe es bis heute noch nicht einmal in irgend einen editierbaren Bereich gefunden :wand) falle ich auf die Knie, also zumindest Symbolisch, ab einem gewissen Alter sollte man schon aufpassen dass man aus so einer Nummer auch wieder raus kommt ;D


    Gruß Hepe

  • Zitat

    Original von Hepe
    Wenn Ihr Spezis es jetzt noch schafft das tote Exitbutten von MN mit einem Softreset zu belegen (ich habe es bis heute noch nicht einmal in irgend einen editierbaren Bereich gefunden :wand) falle ich auf die Knie, also zumindest Symbolisch, ab einem gewissen Alter sollte man schon aufpassen dass man aus so einer Nummer auch wieder raus kommt ;D


    Gruß Hepe


    Hi Hepe,


    tja, dazu müßte der Button aktiviert und mit einem Cmd belegt werden können. Du weißt sicher selber, daß das Skinnen von MN|6 nicht so einfach/offen ist wie bei GoPal. Manches geht über die *.xml-Files, manches nur über die MN6ResourcesBinary.res. Ich denke bzw. fürchte, da haben sich schon ganz Andere die Zähne ausgebissen.


    So bleibt Dir wenigstens der Kniefall erspart! :D Und ein händischer SR am Ende ist doch auch nicht so anstrengend, man muß halt immer wenigstens 'nen Zahnstocher griffbereit haben (oder den Stylus)! ;D

  • HAllo zusammen,

    Zitat

    Original von Ralf25
    Und ein händischer SR am Ende ...


    da ich den MN6 nicht kenne und daher auch von den Eigenheiten nichts weiß, kann ich dazu nichts sagen.
    Warum muss eine Reset gemacht werden? Kann man den MN6 nicht beenden, oder wird er beendet und das Menü erscheint nur nicht mehr? Im zweiten Fall könnte ich mir noch eine Lösung vorstellen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    MN|6.5 hat keinen akt. Beenden-Button ("X"). Der ist zwar vorhanden, aber 'gegrayed' und dort kann man wirklich nur über SoftReset MN beenden (das ist mein akt. Kenntnisstand). Bis MN|6.2 war der noch vorhanden (zumindest bei meiner Version, das hing wohl auch von dem jew. verwendeten PNA ab)) und je nach Einstellung in der \Storage Card\MN6\Settings\ApplicationSettings.xml in <ExitBehaviour>0</ExitBehaviour> kommt man beim Beenden ins StartMenu (0) oder der PNA schaltet sich in StandBy (1).


    Mein Lösungsansatz (der mir aber auch erst gestern abend nach meinem obigen Posting eingefallen ist ;) ) sähe für die MN|6.5 (bzw. dort wo's nicht geht) die Belegung der Funktionstaste mit einem SR-Cmd über Hotkey vor (ist ja auch über koord465 möglich).


    Damit das nicht in Konflikt mit einer möglicherweise anderen Belegung innerhalb von GoPal, MioMap, etc. steht, darf der Hotkey erst aus dem StartMenue heraus belegt und 'scharfgeschaltet' werden. Und ich weiß aktuell auch nicht, ob die F-Taste bei MN nicht schon anderweitig belegt ist, als Home-Button bspw.


    Wie gesagt, dieser Ansatz existiert bisher nur in meinem Kopf, sollte aber recht einfach zu realisieren sein.

  • Hallo Stephan,
    MN6 kann man im PNA nicht beenden, sondern nur in den Schlafmodus versetzen. Macht ja auch Sinn wenn man nur eine Navisoftware drauf hat.
    Aber es gibt ja auch die Möglichkeit den Rahm von mehreren Programmen abzuschöpfen :D Bei mir ist es GoPal und MN. Ralf hat, glaube ich, sogar 3 drauf..
    Da ich nun die jeweilige Software immer komplett aus meinen Speicher entferne, MN mit SD Card entfernen und Gopal über den Menüaufruf, wollte ich die nicht so elegante Lösung zum beenden von MN direkt in MN einbauen. Aber Ralf hat es schon angesprochen, das verändern ist bei MN nicht so komfortabel wie bei GoPal :-D). Es wäre halt nur dann eine runde Sache wenn man die SW MN über normale Klicks beenden könnte....
    Gruß Hepe


    P.S. ralf war wieder schneller :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Hi Hepe!

    Zitat

    Original von Hepe
    Da ich nun die jeweilige Software immer komplett aus meinen Speicher entferne, MN mit SD Card entfernen und Gopal über den Menüaufruf, wollte ich die nicht so elegante Lösung zum beenden von MN direkt in MN einbauen.


    Nimm doch eine 4GB-Karte und dann kannst Du sogar 3 Navis auf einer Karte (parallel) nutzen, bei MN6.5 sogar die mit RV. ;)



    Zitat

    Es wäre halt nur dann eine runde Sache wenn man die SW MN über normale Klicks beenden könnte....


    Über die F-Taste wär das zu umzusetzen, und erweiterbar für jede weitere SW.


    EDIT: Ich komme erst wieder heute abend an mein Navi ran.

  • Hallo Ralf (man nennt ihn auch den Navilosen :gap)


    Die F(ähnchen?) Taste ist aber mindestens mit einer Funktion bei MN belegt. Aus dem 4 Button "Startmenu" z.B. - Aufruf der Karte


    4GB Karte und MN6.5 ist vorhanden :]
    Gruß Hepe

  • Zitat

    Original von Hepe
    Die F(ähnchen?) Taste ist aber mindestens mit einer Funktion bei MN belegt. Aus dem 4 Button "Startmenu" z.B. - Aufruf der Karte


    Mist, sowas in der Richtung hatte ich befürchtet (ich selbst hab die FähnchenTaste bisher nicht genutzt)! :-D)


    Naja, dann muß man wohl weiterhin mit dem Stift ins Loch zu gehen, wenn nix über die*.xml-Files zu tricksen geht.


    Mir kommt da grade noch eine Idee! :D Vielleicht gibts auch die Möglichkeit, den BT-Aufruf dahingehend umzurooten, daß ein Script zum SR aufgerufen wird! :P Ich (mit meinem 465er) hatte bei mir erstmal das Handysymbol rausgeworfen (es störte doch ziemlich oben rechts), aber das könnte eigentlich auch gehen, oder? Die BT-PNAs hätten da natürlich das Nachsehen, es sei denn, es wird noch ein Menu 'vorgeschaltet'. :gap

  • ich möchte nicht das Nachsehen haben X( X(, ich möchte mein 470er ausleben :D.
    Aber mal im ernst, was meist du genau mit Menü vorschalten ?
    Gruß Hepe

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    Warum macht Ihr es denn nicht einfach mit meinem Koordiantenprogramm?
    Hier ein Beispiel, wie das Menü Beendet und nicht Abgeschossen wird (und nach 5 Sekunden wieder gestartet wird):


    Danke für den Tip! :)


    An alle MortScriptler: Anstatt Kill ("Menu.exe") einfach Close ("Menu") verwenden!

  • Bei mir kam immer 'ne Fehlermeldung, wenn ich auf das Handysymbol geklickt habe. Es wurde eine exe aufgerufen, die aber nicht gefunden werden konnte (BT-Funktionalität, etwa analog zu den GoPals, Name fällt mir grad nicht ein). Die muß also vermutlich im \Windows-Verz. liegen.
    Diese EXE kann man umbenennen und ein MortScript/MortButtons gleichen Namens beinhaltet ein Menu mit 2 Optionen: BT (ruft dann die neubenamste EXE auf) und SR.


    Die Idee kam mir, weil's IMO die einzige 'offene' Schnittstelle nach außen ist, auf der man aufsetzen könnte. Aber ich bin kein MN-Experte, evtl. geht's auch noch viel einfacher. :D